Consulting, App-Entwicklung, Templates und Support

Salesforce Marketing Cloud Professional Services

Als zertifizierter Salesforce Service Partner mit über 25 Jahren Expertise im digitalen Dialogmarketing sind wir Ihr:e Spezialist:innen für Salesforce Marketing Cloud und Salesforce Marketing Cloud Account Engagement (vorm. Pardot). Namhafte internationale Konzerne und innovative mittelständische Unternehmen vertrauen auf unser fundiertes Know-how und unsere praxiserprobten Lösungen. Wir unterstützen Sie bei jeder Herausforderung - von der strategischen Planung über die technische Umsetzung bis hin zur Realisierung datengetriebener B2C- und B2B-Cross-Channel- und Cross-Cloud Kampagnen. Unser hochspezialisiertes Team begleitet Sie auf dem Weg zu personalisierten, automatisierten und messbar erfolgreichen Marketingprozessen. Dabei steht für uns immer im Mittelpunkt, Ihre Vertriebs- und Marketingstrategien bestmöglich zu unterstützen und einen ganzheitlichen Markenauftritt zu gewährleisten.

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Wir beraten Sie gerne zu unseren Services rund um Salesforce Marketing Cloud. Kontaktieren Sie uns jetzt!

Account Setup

Strategische Beratung, Account Setup und Implementierung

Möchten Sie das volle Potenzial Ihrer Daten im Marketing ausschöpfen? Sie legen Wert auf einen ganzheitlichen Markenauftritt und möchten sicherstellen, dass Ihre Kund:innen entlang der gesamten Customer Journey richtig und persönlich angesprochen werden? Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung dieser Ziele mit Salesforce Marketing Cloud.

Ein bedarfsgerechtes Setup bildet die Basis für alle Kommunikationsmaßnahmen, die Sie über die Plattform steuern. Damit Sie die Plattform im Alltag effizient und zielgerichtet nutzen können, ist eine technische Implementierung und Konfiguration entscheidend, die auf Ihr Zielbild und Ihre Anwender:innen ausgerichtet ist. Ebenso wichtig sind die verlustfreie Integration Ihrer bestehenden Daten und eine vorausschauende Planung. Diese berücksichtigt nicht nur den Status quo, sondern schafft auch eine solide Basis für die Realisierung Ihrer mittel- und langfristigen strategischen Marketingziele.

Wir stehen Ihnen außerdem bei der Ausgestaltung Ihrer Salesforce-Lizenzen und Nutzungslimits für Ihre spezifischen Anforderungen beratend zur Seite. Dazu gehört die Definition sinnvoller Contact Quotas und Super Messages, die Berücksichtigung von API-Call-Limits und Skalierungsbedarfen bei Systemintegrationen sowie Empfehlungen zur Nutzung und Lizenzierung der Data Cloud inklusive der passenden Anzahl an Data Services Events, z. B. Engagement Events, Identity Resolution oder Calculated Insights.

Wir beraten Sie unabhängig und lösungsorientiert, damit Ihre Marketing Plattform technisch skalierbar, rechtssicher konfiguriert und wirtschaftlich nachhaltig aufgesetzt ist.

Zu unseren Setup-Leistungen gehören:

  • Durchführung eines Discovery-Workshops zur Identifizierung Ihrer spezifischen Anforderungen
  • Konzeption und Umsetzung einer auf Ihren Business Case zugeschnittenen Lösung
  • Account Setup und Konfiguration: bedarfsgerechte Einrichtung der Plattform
  • Datenmodellierung: Konzeption und Aufbau optimaler Datenstrukturen (Listen, Data Extensions, Contact Builder)
  • Anbindung externer Datenquellen und nahtlose Verknüpfung mit bestehenden Systemen
  • Erarbeitung und Durchführung eines IP-Warm-up-Plans für den Reputationsaufbau Ihrer dedizierten IP
  • Template-Entwicklung: Erstellung maßgeschneiderter, responsiver Drag-and-Drop E-Mail-Templates
  • Aufsetzen GDPR/DSGVO-konformer, channel-spezifischer An- und Abmeldestrecken
  • Einrichten automatisierter, kanalübergreifender und cloud-übergreifender Kommunikationsstrecken im Journey Builder
  • Gestaltung und Programmierung individueller Preference Center und Cloud Pages
  • Automatisierung: Implementierung komplexer, automatisierter Datenprozesse im Automation Studio
  • Bedarfsgerechte Schulungen
Marketing Cloud Connect

Marketing Cloud Connect für optimale Synergien im Salesforce-Ökosystem

Ihr Unternehmen arbeitet bereits erfolgreich mit Sales Cloud oder Service Cloud von Salesforce? Durch die Verbindung dieser Plattformen mit Marketing Cloud entfaltet sich die volle Stärke des Salesforce-Universums: Sie erhalten eine vollständig integrierte und stets aktuelle 360-Grad-Sicht auf Ihre Kunden und kommunizieren nahtlos über alle Touchpoints hinweg.

Jedes (Custom) Objekt aus Sales oder Service Cloud steht Ihnen zur Verfügung, um datengetriebene Automatisierungen zu erstellen und individuelle Customer Journeys in der Marketing Cloud auszuspielen. Verarbeiten Sie die Response-Daten anschließend wieder in Ihrer Sales Cloud und erstellen Sie umfassende Reportings. So stellen Sie eine konsistente Kundenkommunikation über alle Touchpoints sicher.

Wir unterstützen Sie bei:

  • Integration aller Salesforce Clouds für einen durchgängigen Kundendialog
  • Bidirektionaler Datenaustausch zwischen Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen
  • Automatisierte Weiterleitung von Marketing-Interaktionen an Vertrieb und Service
  • Konsistente Kommunikation über alle Touchpoints der Customer Journey
  • Installation, Test und Troubleshooting der Schnittstellen
  • Schulung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Umgang mit den Schnittstellen
Technische Expertise und Anwendungsentwicklung

Ihre Experten für Salesforce Multi-Cloud-Lösungen

Unser erfahrenes Team aus Salesforce- Architects, -Developer und -Consultants unterstützt Sie dabei, die Salesforce Marketing Cloud optimal zu nutzen und kontinuierlich weiterzuentwickeln:

Data-driven Marketing

Datengetriebene Personalisierung für ausgefeilte 1:1 Kommunikation

Mit Salesforce Marketing Cloud sind Customer Journeys mehr als nur automatisierte E-Mails. Für eine 1:1 personalisierte kundenzentrierte Kommunikation hinweg nutzen wir die gesamte Bandbreite an Personalisierungs- und KI-Funktionen:

Unsere Data-Driven Marketing -Services:

  • Segmentierung
    Zielgruppenspezifische Ansprache auf Basis von Verhalten, Präferenzen, Transaktionen und demografischen Merkmalen - über integrierte oder externe Datenquellen
  • Dynamische Inhalte
    Echtzeit-Personalisierung mit AMPScript, JSON und Einstein Content Selection für skalierbare, personalisierte Erlebnisse
  • Predictive Intelligence
    Einsatz von Salesforce Einstein zur automatisierten Ausspielung von Empfehlungen in E-Mails, auf Websites oder in Online-Shops - basierend auf Nutzerverhalten und KI-gestützten Prognosen
  • A/B- und multivariate Tests
    Automatisierte Tests zur datenbasierten Optimierung von Betreffzeilen, Versandzeitpunkten, Inhalten und Kanälen
  • Mobile Engagement
    Orchestrierung von SMS, Push Notifications und In-App Messaging mit Mobile Studio und MobilePush - kanalübergreifend und personalisiert
  • Datenanreicherung
    Integration externer Datenquellen und DMPs zur Verbesserung der Zielgruppensegmentierung und Customer Insights
  • Data Cloud
    Salesforce Data Cloud ermöglicht die Vereinheitlichung und Aktivierung von First-, Second- und Third-Party-Daten in Echtzeit. Dies schafft eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden und ermöglicht eine noch präzisere Orchestrierung von Journey-basierten Maßnahmen
  • CRM Ad-Integration
Cross-Cloud und Cross-Channel Journeys

360° Journeys: Cloud- und Kanalgrenzen überwinden

Der Salesforce Marketing Cloud Journey Builder bietet alle notwendigen Werkzeuge für erfolgreiche Automatisierungsstrecken. Als erfahrene Salesforce Marketing Cloud Spezialist:innen unterstützen wir Sie dabei, das volle Potenzial Ihrer Daten mit den technischen Möglichkeiten des Journey Builders auszuschöpfen.

Mit unserer Expertise realisieren wir kanalübergreifende, datengetriebene Kommunikationsstrecken, die Ihre Kund:innen an jedem Touchpoint relevant ansprechen. Wir konzipieren und implementieren Journeys, die nachweislich das Kundenerlebnis verbessern und messbare ROI-Steigerungen ermöglichen. Dabei setzen wir nicht nur Standard Use Cases um, sondern verknüpfen Cloud-übergreifend Daten, orchestrieren alle relevanten Kanäle und entwickeln bei Bedarf individuelle Erweiterungen. So entstehen maßgeschneiderte Customer Journeys, die Ihre Geschäftsziele optimal unterstützen.

Unsere Leistungen umfassen:

  • Personalisierte Onboarding Kommunikation
    Begleiten Sie Neukund:innen optimal vom ersten Kontakt an und sorgen Sie für eine positive erste Erfahrung mit Ihrer Marke - mit Integration von E-Mail, SMS oder MobilePush und Service Cloud-Anbindung
  • Lead Nurturing
    Konvertieren Sie Interessent:innen durch relevante, zeitlich abgestimmte Inhalte zu Kund:innen und verkürzen Sie den Sales Cycle
  • Lifecycle Marketing
    Ansprache der richtigen Person zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft im richtigen kanal- basierend auf individuellen Interaktionsmustern
  • Retention & Re-Engagement Journeys
    Reaktivieren Sie inaktive Kunden durch den koordinierten Einsatz von E-Mail, SMS, Direct Mail, Push Notifications und Social Ads - inklusive Anbindung an die Sales Cloud, um Follow-ups durch den Vertrieb anzustoßen
  • Warenkorbabbruch, Browse-Abbruch & Re-Commerce Journeys
    Automatisierte Reaktion auf Abbrüche im Checkout mit Reminder-E-Mails, MobilePush oder SMS, dynamische Produktanzeigen über Advertising Studio - nahtlose Anbindung an die Commerce Cloud (oder andere Online-Shops) für Abbrucherkennung und individualisierte Produktdaten
  • Lead Nurturing Journey
    Konvertieren Sie Interessent:innen durch relevante, zeitlich abgestimmte Inhalte zu Kund:innen und verkürzen Sie den Sales Cycle
  • Service-relevante Journeys
    Integration von NPS-Umfragen und Bewertungsabfragen nach Abschluss von Serviceprozessen mit Umfragetool-Integration; Abgestimmte Kommunikation bei besonders guten oder schlechten Bewertungen
  • VIP- und Loyalty-Journeys
    Exklusive Kommunikationsstrecken basierend auf Loyalty-Status mit personalisierten Angeboten über alle Kanäle - verknüpft mit Loyalty Management und CRM-Daten aus der Sales Cloud für eine konsistente Ansprache
  • Multichannel-Kommunikation
    Intelligenter Kanalwechsel bei fehlender Interaktion mit automatischer Aktivierung alternativer Kanäle für maximale Erreichbarkeit
  • Integration von Print in Marketinautomations-Strecken
    Einbindung klassischer Direktwerbung in digitale Journeys über Automated Direct Mail - für echte Omnichannel-Kommunikation über alle digitalen und physischen Touchpoints hinweg
  • Cross- und Upselling-Mailings
    Steigerung des Customer Lifetime Value durch datenbasierte Empfehlungen entlang des B2B und B2C Customer Lifecycle.
  • KI-optimierte Journeys
    Umsetzung von Predictive Journeys auf Basis von Lead Scoring oder Churn-Wahrscheinlichkeiten, ergänzt durch Einstein-basierte Send-Time-Optimierung und Content-Empfehlungen für maximale Performance
E-Mail-Marketing

Die Basis für den erfolgreichen Kommunikations-Mix

Im Dialog mit Interessent:innen und Kund:innen gehört die Kommunikation per E-Mail zu den zentralen Säulen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie erreichen relevante Zielgruppen persönlich, zuverlässig und kostengünstig. Um die vielfältigen Möglichkeiten des E-Mail-Marketings erfolgreich zu nutzen und sinnvoll in den Marketing-Mix zu integrieren, bedarf es einer professionellen Planung und Umsetzung.

Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Umsetzung professioneller E-Mail-Kampagnen und der Programmierung von E-Mail-Templates wissen wir genau, worauf es bei der Konzeption und Entwicklung kundenspezifischer Templates ankommt. Im Zusammenspiel mit den technischen Möglichkeiten des Salesforce Marketing Cloud Content Builders eröffnen wir unseren Kunden völlig neue Wege der E-Mail-Produktion.

Unsere E-Mail-Marketing-Dienstleistungen:

  • Content Builder Templates
    Maßgeschneiderte, responsive Vorlagen für den Drag-and-Drop-Editor mit optimaler Darstellung auf allen gängigen Clients. Dark Mode aware und unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit
  • Dynamische Personalisierung
    Integration von Produktfeeds und Content-Datenbanken, hochindividuelle Content-Dynamisierung per AMPScript
  • Kampagnenkonzeption
    Strategische Themenplanung und Umsetzung von der Idee bis zur Analyse
  • Content-Produktion und Kampagnenmanagement
    Text- und Grafikerstellung für ansprechende E-Mail-Kampagnen, Produktion & Versand der E-Mails in Ihrem Marketing Cloud-Account
  • Erstellung von Landingpages und Formularen
    Erstellung mit CloudPages inklusive automatisierter Aussteuerung der nachgelagerten Kommunikation
Deliverability Services

Von IP-Warming bis Reputationsmanagement

Salesforce Marketing Cloud bietet zwei IP-Optionen für den Versand von Marketing- und Transaktions-E-Mails: Dedizierte IPs und Shared IPs. Bei dedizierten IPs liegt die Verantwortung für den Aufbau und die Pflege der eigenen Versandreputation in Ihren Händen. Bei Shared IPs wird die Reputation von mehreren Unternehmen geteilt und kann sich gegenseitig positiv oder negativ beeinflussen.

Diese Unternehmen vertrauen auf uns

So arbeitet Publicare

Marketing Cloud 
Professional Services aus einer Hand

Von der strategischen Beratung & Konzeption über die technische Umsetzung bis hin zur Realisierung datengetriebener Cross-Channel- und Cross-Cloud-Journeys inkl. Anbindung der Sales-, Service-, Data- und Loyalty-Cloud - bei Publicare erhalten Sie alles aus einer Hand:

Step 1

Kick-off & Workshop

In unserem initialen Discovery-Workshop legen wir gemeinsam den genauen Fahrplan für die Umsetzung Ihrer individuelle Use Cases fest – immer zugeschnitten auf Ihre Geschäftsziele und Anforderungen.

Step 2

Technische Umsetzung & Integration

Wir erstellen technische und inhaltliche Konzepte und implementieren Ihr Datenmodell, Ihre Prozesse und Journeys nach höchsten Standards. Wir binden externe Datenquellen an und entwickeln bei Bedarf maßgeschneiderte Custom Activities, z.B. für Onsite-Push, Adressvalidierung oder Call-Center-Anbindung – inklusive Webhooks zur Integration externer Systeme. Wir achten dabei immer auf Skalierbarkeit und Flexibilität.

Step 3

Schulungen & Kampagnen-Managment

Individuelles Training und Enablement Ihres Teams zur Nutzung von Salesforce Marketing Cloud. Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Konzeption und Produktion Ihrer kanalspezifischen Inhalte. Inklusive Template-Erstellung, dynamischer Inhalte (AMPScript, JSON und individuelle Regeln), Text- und Grafikproduktion, Testing, Qualitätssicherung, Versand und Response-Analyse.

Step 4

Monitoring, Optimierung & Reporting

Wir richten Monitoring Prozesse ein, damit Sie Fehler in Prozessen zeitnah erkennen und beheben können. Wir unterstützen Sie bei der laufenden Analyse und Verbesserung Ihrer Kampagnen & Journeys für maximalen ROI

Kontakt zu Publicare Marketing Communications

Ihre Experten für Salesforce Marketing Cloud

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Andreas Fetz
Geschäftsführer
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AWS bietet eine der sichersten und flexibelsten Cloud-Plattformen mit über 200 vollständig ausgestatteten Services. Wir nutzen AWS um maßgeschneiderte Cloud-Lösungen zu entwickeln, die Unternehmen nachhaltig voranbringen.

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Bloomreach vereint Customer Data Platform (CDP) und Omnichannel-Marketing, um personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen. Als Bloomreach Engagement Partner implementiert Publicare die Plattform nahtlos in bestehende Systeme um kanalübergreifende Marketingaktivitäten zu orchestrieren, Konversionsraten zu steigern, Kundenbindung zu intensivieren und den ROI zu maximieren.

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CleverReach ist eine benutzerfreundliche E-Mail-Marketing-Lösung für professionelle Newsletter-Kampagnen. Publicare unterstützt Sie bei der Einrichtung und Optimierung Ihres CleverReach-Accounts. Unsere Leistungen reichen von der Erstellung responsiver Templates über die Segmentierung von Zielgruppen und die Automatisierung bis hin zur Analyse der Kampagnenergebnisse.

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SAP Emarsys

Publicare ist seit 2002 einer der weltweit erfahrensten Dienstleister für SAP Emarsys. Ob Kampagnenstrategie, Systemintegration, Konzeption kanalübergreifender Marketingautomation oder Unterstützung im operativen Tagesgeschäft - wir helfen unseren Kunden, die Marketingplattform optimal zu nutzen. Für ein höheres Nutzer-Engagement, ein Plus an Kundenbindung und einen höheren ROI.

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Als Plattform für Marketingautomation, Vertrieb und Kundenservice unterstützt HubSpot Unternehmen dabei, Kundenbeziehungen zu pflegen und zu vertiefen. Publicare bietet umfassende Unterstützung bei der Implementierung und Nutzung von HubSpot: Einrichtung von Marketing-Automatisierungen, Integration mit CRM-Systemen und Entwicklung von Content-Strategien zur Lead-Generierung.

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JUNE ist im Kern ein Newsletter- und Landingpage-Builder dessen Flexibilität stellenweise sogar große Marketing-Suites in den Schatten stellt. Damit Sie dieses Potenzial voll nutzen können, stehen wir als JUNE-Partner und Digitalmarketing-Agentur mit langjähriger Erfahrung bereit.

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Als Partner von optilyz, einer führenden Plattform für datengetriebene Printkommunikation, integrieren wir Print-Mailings nahtlos in digitale Marketing Journeys. So wird Print zu einem vollwertigen Bestandteil moderner Omnichannel Marketing Automation. Unsere Leistungen umfassen die Konzeption und Gestaltung von Mailings, die Selektion von Zielgruppen und die Analyse der Kampagnenleistung zur Steigerung der Effektivität.

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Identifikation anonymer Website-Besucher liefert detaillierte Informationen über potenzielle Geschäftskunden. Publicare hilft bei der Implementierung von SalesViewer, einschließlich der Integration in bestehende Systeme. Dabei werden die gewonnenen Daten analysiert und Strategien zur effektiven Lead-Generierung und -Ansprache entwickelt.

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Marketing auf Enterprise-Niveau durch die nahtlose Verknüpfung von Daten, Automatisierung und kanalübergreifender Orchestrierung. Publicare konzipiert und realisiert komplexe Customer Journeys mit die Salesforce Marketing Cloud, Account Engagement und Salesforce Data Cloud. Unser Team sorgt dafür, dass Journeys entlang des Kundenlebenszyklus datenbasiert, zielgerichtet und vollautomatisiert ausgespielt werden - via E-Mail, Mobile, Social, Web und Direct Mail.