Salesforce Marketing Cloud Health Check

Erschließen Sie das volle Potenzial von Salesforce Marketing Cloud

Sie nutzen Salesforce Marketing Cloud und kommen bei der Umsetzung Ihrer Anwendungsfälle nicht mehr weiter? Sie sehen sich mit Dubletten und Datenfragmentierung konfrontiert? Gibt es Indikatoren für eine Verschlechterung der Zustellbarkeit Ihrer E-Mails oder der KPIs? Die Optimierung der Darstellung Ihrer E-Mails dauert lange und ist aufwändig?

Im Rahmen unserer Arbeit erleben wir immer wieder, dass die Erwartungen und Anforderungen von Salesforce-Marketing-Cloud-Kunden an die Plattform nur bedingt erfüllt werden. Dies liegt jedoch in den allermeisten Fällen nicht an der Marketing Cloud selbst, sondern an der zugrundeliegenden Implementierung. Denn je umfangreicher das Lösungsangebot der Marketing Cloud ist, desto höher sind die Anforderungen an ein system- und anwendungsfallgerechtes Setup.

Overline

Heading

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.

Jetzt beraten lassen

Wir beraten Sie gerne zu unseren Services rund um Salesforce Marketing Cloud. Kontaktieren Sie uns jetzt!

Analyse und Bewertung

Unser Know-how für Ihren Erfolg

Beim Salesforce Marketing Cloud Health Check von Publicare analysieren unsere zertifizierten Salesforce Marketing Cloud Consultants die Implementierung ihrer Marketing Cloud-Instanz. Dabei werden sowohl die technischen Aspekte des Setups als auch die Umsetzung der implementierten Daten- und Kommunikationsprozesse beleuchtet – immer entlang Ihrer individuellen Zielsetzungen und Anforderungen.

Im Ergebnis erhalten Sie einen umfangreichen Statusbericht, der die Ergebnisse des Account Checks übersichtlich aufbereitet darstellt und Bewertungen anhand eines dreistufigen Ampel-Modells visualisiert. Dieser Bericht dient als Basis für die Erarbeitung von Strategien zur Optimierung des Account Setups sowie der angeschlossenen Prozesse.

Marketing Cloud Health Check-Bereiche:

Der Salesforce Marketing Cloud Health Check von Publicare liefert Ihnen einen verständlich aufbereiteten, umfangreichen Status-Bericht Ihrer Salesforce Marketing Cloud-Implementierung – egal ob Einzel-Account oder Multi-Business-Unit-Umgebung. Die nachfolgend aufgeführten Bereiche werden von uns geprüft, bewertet und, wenn immer notwendig, dem Status entsprechende Empfehlungen ausgearbeitet.

  • Account Setup/ Basis-Einstellungen
    Allgemeine Account-Settings und Send-Management-Settings
  • Deliverability
    IP Reputation und Blacklistings; Absender-Authentifizierung; Mailserver-Konfiguration; ISP-Zustellungskontrolle; SpamAssassin Spamfilter-Test
  • Content Builder E-Mail Template
    Technische Umsetzung; Usability; Darstellungsprüfung (Mobil, Web, Desktop, Dark Mode, Barrierefreiheit)
  • Journey Builder
    Basis-Einstellungen; Verwendung von Goals und Exit-Kriterien; Journey-Aufbau im Hinblick auf Struktur, Ziele, Performance und Wartbarkeit; Nutzung von Optimierungspotenzialen
  • Datenmodelle und -prozesse
    Key-Management; Aufbau des Datenmodells; Datenprozesse und Datenaustausch mit Drittsystemen; Umsetzung der An- und Abmeldeprozesse; Bounce-Management; Umsetzung von Datenauskunft und -Löschprozessen
Bericht und Handlungsempfehlungen

Optimierungspotenziale erkennen, Handlungsspielräume nutzen

Mit dem Salesforce Marketing Cloud Health Check von Publicare liefern wir Ihnen nicht nur in einem kompakten Format Hinweise zur Verbesserung Ihres Setups und Ihrer Prozesse. Von unseren zertifizierten Salesforce Marketing Cloud Consultants erhalten Sie eine umfassende Dokumentation über den Stand Ihrer Account-Implementierung sowie der aufgesetzten Journeys. Auf Basis unserer Analyse erarbeiten wir individuelle Empfehlungen für Entwicklungspotenziale und Handlungsoptionen. Wir helfen Ihnen, die Bereiche mit Optimierungspotenzial zu finden und zeigen Ihnen die besten nächsten Schritte auf. Auf diese Weise schaffen wir die Grundlage für eine Erreichung Ihrer Marketing- und Kommunikationsziele und helfen dabei den erwarteten Return On Investment zu erwirtschaften.

Diese Unternehmen vertrauen auf uns

So arbeitet Publicare

Wo stehen Sie mit Ihrem Salesforce Marketing Cloud-Setup?

Vereinbaren Sie jetzt ein Erstgespräch für Ihren Salesforce Marketing Cloud Health Check

Step 1

Kick-off & Workshop

Ziel ist ein Verständnis der aktuellen Nutzung von Salesforce Marketing Cloud und Definition der Projektziele. Erhebung der aktuellen Herausforderungen und Ziele durch Interviews mit Stakeholdern. Festlegung des Umfangs und der Prioritäten des Health Checks.

Step 2

Technische & funktionale Analyse

Die nachfolgend aufgeführten Bereiche werden von uns geprüft und bewertet: Account Setup, Deliverability, Content Builder, Journey Builder, Datenmanagement

Step 3

Bewertung & Priorisierung

Einordnung der Analyseergebnisse und Entwicklung konkreter Handlungsempfehlungen. Kategorisierung nach Dringlichkeit und Einfluss auf Ihre Geschäftsziele. Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für identifizierte Probleme. Abstimmung der Empfehlungen mit den verfügbaren Ressourcen und dem Zeitrahmen.

Step 4

Abschlusspräsentation & Handlungsempfehlungen

Dokumentation über den Stand Ihrer Account-Implementierung sowie der aufgesetzten Journeys. Präsentation der Analyseergebnisse und unseer Empfehlungen. Festlegung eines Fahrplans für die Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen.

Kontakt zu Publicare Marketing Communications

Ihre Experten für Salesforce Marketing Cloud

  • Persönliche Beratung
  • Schnelle Rückmeldung
  • Unverbindlich & schnell
Andreas Fetz
Geschäftsführer
Ihre Nachricht
Vorname*
Nachname*
E-Mail-Adresse*
Unternehmen
Telefonnummer
Ihre Nachricht an Publicare
Mit dem Absenden stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Vielen Dank! Wir haben Ihre Anfrage erhalten.
Etwas ist schief gelaufen. Bitte erneut versuchen.
Blog

Salesforce Know-How im Publicare Blog

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht

Erfahren Sie alles über die Vorteile und Grenzen des Einstein Engagement Scoring und wann maßgeschneiderte Scoring-Modelle vorteilhaft sind.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '25

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2025 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2

Teil2: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1

Teil1: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen

Die Investition in maßgeschneiderte Templates für Salesforce Marketing Cloud Content Builder lohnt sich. Das Ergebnis sind einfach zu bedienende, CI-konforme, konsistente E-Mails, die in allen gängigen E-Mail-Clients korrekt dargestellt werden und langfristig Zeit und Kosten sparen.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion

Unsere Salesforce Marketing Cloud Experten stellen ein nützliches Add-On für die alltägliche Arbeit in Marketing Cloud vor, die für mehr Übersichtlichkeit und mehr Effizienz sorgt.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '23

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2023 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Marketing Cloud Release Februar 2022

Am 19. Februar geht das Frühlings-Release 2022 der Salesforce Marketing Cloud live. Unsere Release-Highlights haben wir unserem Artikel einmal kompakt zusammengefasst.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced

Lohnt sich ein kostenpflichtiges Upgrade auf Datorama Reports Advanced? Eine Übersicht der wichtigsten Funktionalitäten.

weitere Technologien

Weitere Technologien

Logo von Amazon Web Services

Amazon Web Services

AWS bietet eine der sichersten und flexibelsten Cloud-Plattformen mit über 200 vollständig ausgestatteten Services. Wir nutzen AWS um maßgeschneiderte Cloud-Lösungen zu entwickeln, die Unternehmen nachhaltig voranbringen.

Logo von Bloomreach

Bloomreach

Bloomreach vereint Customer Data Platform (CDP) und Omnichannel-Marketing, um personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen. Als Bloomreach Engagement Partner implementiert Publicare die Plattform nahtlos in bestehende Systeme um kanalübergreifende Marketingaktivitäten zu orchestrieren, Konversionsraten zu steigern, Kundenbindung zu intensivieren und den ROI zu maximieren.

Logo von CleverReach

CleverReach

CleverReach ist eine benutzerfreundliche E-Mail-Marketing-Lösung für professionelle Newsletter-Kampagnen. Publicare unterstützt Sie bei der Einrichtung und Optimierung Ihres CleverReach-Accounts. Unsere Leistungen reichen von der Erstellung responsiver Templates über die Segmentierung von Zielgruppen und die Automatisierung bis hin zur Analyse der Kampagnenergebnisse.

Logo von SAP Emarsys

SAP Emarsys

Publicare ist seit 2002 einer der weltweit erfahrensten Dienstleister für SAP Emarsys. Ob Kampagnenstrategie, Systemintegration, Konzeption kanalübergreifender Marketingautomation oder Unterstützung im operativen Tagesgeschäft - wir helfen unseren Kunden, die Marketingplattform optimal zu nutzen. Für ein höheres Nutzer-Engagement, ein Plus an Kundenbindung und einen höheren ROI.

Logo von Hubspot

HubSpot

Als Plattform für Marketingautomation, Vertrieb und Kundenservice unterstützt HubSpot Unternehmen dabei, Kundenbeziehungen zu pflegen und zu vertiefen. Publicare bietet umfassende Unterstützung bei der Implementierung und Nutzung von HubSpot: Einrichtung von Marketing-Automatisierungen, Integration mit CRM-Systemen und Entwicklung von Content-Strategien zur Lead-Generierung.

Logo von June

June

JUNE ist im Kern ein Newsletter- und Landingpage-Builder dessen Flexibilität stellenweise sogar große Marketing-Suites in den Schatten stellt. Damit Sie dieses Potenzial voll nutzen können, stehen wir als JUNE-Partner und Digitalmarketing-Agentur mit langjähriger Erfahrung bereit.

Logo von Optilyz

Optilyz

Als Partner von optilyz, einer führenden Plattform für datengetriebene Printkommunikation, integrieren wir Print-Mailings nahtlos in digitale Marketing Journeys. So wird Print zu einem vollwertigen Bestandteil moderner Omnichannel Marketing Automation. Unsere Leistungen umfassen die Konzeption und Gestaltung von Mailings, die Selektion von Zielgruppen und die Analyse der Kampagnenleistung zur Steigerung der Effektivität.

Logo von Salesviewer

SalesViewer

Identifikation anonymer Website-Besucher liefert detaillierte Informationen über potenzielle Geschäftskunden. Publicare hilft bei der Implementierung von SalesViewer, einschließlich der Integration in bestehende Systeme. Dabei werden die gewonnenen Daten analysiert und Strategien zur effektiven Lead-Generierung und -Ansprache entwickelt.

Logo von Salesforce

Salesforce

Marketing auf Enterprise-Niveau durch die nahtlose Verknüpfung von Daten, Automatisierung und kanalübergreifender Orchestrierung. Publicare konzipiert und realisiert komplexe Customer Journeys mit die Salesforce Marketing Cloud, Account Engagement und Salesforce Data Cloud. Unser Team sorgt dafür, dass Journeys entlang des Kundenlebenszyklus datenbasiert, zielgerichtet und vollautomatisiert ausgespielt werden - via E-Mail, Mobile, Social, Web und Direct Mail.