Salesforce Pardot Expertenwissen
2. Juni 2024Barrierefreiheit im E-Mail-Marketing
10. Juni 2024Salesforce Marketing Cloud
Content Builder-Vorlagen optimal nutzen
Für professionelles E-Mail-Marketing ist Salesforce Marketing Cloud eine gute Wahl. Viele Unternehmen, die nach dem Einrichten des Accounts direkt mit dem Erstellen von E-Mails beginnen möchten, stellen jedoch fest, dass sich ihre Designvorstellungen mit den im Content Builder mitgelieferten Vorlagen nicht so einfach umsetzen lassen. Die Templates lassen sich nur bedingt an das eigene CI anpassen und sind nicht für eine optimale Darstellung in den im deutschsprachigen Raum verwendeten E-Mail-Clients (z.B. GMX und T-Online) optimiert.
Alternativ können Templates und E-Mails auch von Grund auf in HTML programmiert werden, was jedoch mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden ist und zudem umfangreiche Kenntnisse in E-Mail-HTML voraussetzt. Zum Glück gibt es noch einen dritten Weg: Im Content Builder können maßgeschneiderte Templates erstellt werden – optimiert für eine anwenderfreundliche Nutzung des äußerst leistungsfähigen Drag-and-Drop-Editors.
Aber: Lohnt sich die Investition in ein individuelles Content Builder Template und worauf ist bei der Erstellung zu achten?
Das perfekte Template: Gut zu bedienen & gut gestaltet
Maßgeschneiderte Templates sollten die Anforderungen an das jeweilige Corporate Design voll erfüllen, gut aussehen, aber auch für den Content Builder optimiert sein. Daher müssen vor der Erstellung eines Content Builder Templates einige Fragen geklärt werden:
- Wer soll später mit dem Template arbeiten: Personen mit oder ohne HTML- und CSS-Kenntnissen?
- Welche Anforderungen werden an Design und Responsivität gestellt?
- Wieviele Design-Blöcke braucht es, um die geplante Regelkommunikation abzudecken? Ist es notwendig mit einem hochindividualisierten Template mit vielen Blöcken zu starten oder reicht ein kurzes Basis-Template, das man für die meisten E-Mail-Typen verwenden kann und das nach und nach erweitert und weiterentwickelt wird?
Um den Editor optimal nutzen zu können, empfiehlt es sich, ein auf die spezifischen Anforderungen zugeschnittenes Template entwickeln zu lassen. Dies führt zu optimalen Ergebnissen, erleichtert die tägliche Arbeit und spart langfristig Zeit und Kosten. Es ist auch möglich, für unterschiedliche Nutzerprofile eine jeweils passende Template-Variante zu bauen.
Tipps für die Marketing Cloud Template-Erstellung
Individuelle Beratung
Wenn Sie noch keine Vorstellung davon haben, ob und wie die Anforderungen Ihres Corporate Designs in ein Content Builder E-Mail-Design übersetzt werden können, lassen Sie sich von einem erfahrenen Dienstleister beraten und Demo-Templates zeigen. Wichtig: Die Template-basierten E-Mails sollten nicht nur gut aussehen, sondern auch mit vertretbarem Aufwand und in gleichbleibender Qualität im Content Builder erstellt werden können. Daher sollte man nicht nur Designs betrachten, sondern auch erleben, wie Redakteur:innen im Alltag mit den Templates arbeiten. Beispielsweise erschweren dynamisierte Custom-HTML-Abschnitte, deren Texte und Bilder jedes Mal im Code nachbearbeitet werden müssen, die tägliche Arbeit und erfordern aufwändige Tests und Qualitätssicherung.
Optimale Darstellung für alle Endgeräte
Soll das Template responsiv oder mobile first programmiert sein? Wie gehen Sie mit Darkmode und Barrierefreiheit um? Stellen Sie sicher, dass das Layout des Templates an Ihre CI angepasst ist und in allen gängigen Apps und auf allen Endgeräten optimal dargestellt wird.
Spezialisierte Template-Programmierer
Bei der Erstellung Ihres Templates sollten Sie auf erfahrene Experten (wie Publicare) vertrauen, die sich mit responsivem E-Mail-Design und -Programmierung sowie den Besonderheiten des Content Builders und der Marketing Cloud auskennen. Sie wissen genau, worauf es bei der Konzeption und Entwicklung kundenspezifischer Templates ankommt und wie sich Designideen in nutzerfreundliche Content-Blöcke umsetzen lassen.
Content Dynamisierung in Marketing Cloud
Prüfen Sie, ob und wie eine Dynamisierung Ihres Templates sinnvoll ist oder lassen Sie sich dazu beraten. Mit den technischen Möglichkeiten des Salesforce Marketing Cloud Content Builders eröffnen sich völlig neue Wege der E-Mail-Produktion, sei es die Content-Block-basierte Integration von Produktfeeds sowie Bild- und Content-Datenbanken oder die hochindividuelle Content-Dynamisierung per AMPscript.
Flexibles Werkzeug für alle Kompetenzstufen
Denken Sie von Anfang an daran, wer die Templates heute und in Zukunft nutzen wird. Benötigen Sie einfache Templates, die auch für Nutzer:innen ohne HTML-Kenntnisse verwendbar sind — in diesem Fall bieten Templates ein höheres Maß an Flexibilität bei der Erstellung von E-Mails — oder verfügen Ihre Mitarbeitenden über fortgeschrittene HTML und CSS-Kenntnisse?
Schulung und Dokumentation
Achten Sie darauf, dass Sie nicht nur ein Template programmieren lassen, sondern dass auch Schulung und Dokumentation Teil des Angebots sind. Denn Ihr Team soll das Template von Anfang an optimal nutzen können, weshalb die Schulung auf den individuellen Kenntnisstand Ihrer Mitarbeiter:innen eingehen sollte. Publicare bietet auch professionelle Schulungen an, damit Kund:innen die maßgeschneiderten Templates selbst erweitern können.
Fazit: Die Investition in maßgeschneiderte Templates für Salesforce Marketing Cloud lohnt sich, denn sie erfüllen die spezifischen Designanforderungen eines Unternehmens und optimieren die Nutzung des Content Builders. Das Ergebnis sind ansprechende, konsistente E-Mails, die in allen gängigen E-Mail-Clients korrekt dargestellt werden und langfristig Zeit und Kosten sparen. Maßgeschneiderte Templates bieten Flexibilität für unterschiedliche Benutzerprofile, erleichtern die tägliche Arbeit und reduzieren den Aufwand für HTML-Anpassungen und -Tests. Professionelle Beratung und spezialisierte Programmierung sind unerlässlich, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Durch die Einbindung dynamischer Inhalte und die Kombination mit Schulungen und Dokumentationen kann das volle Potenzial der Salesforce Marketing Cloud ausgeschöpft werden, so dass Ihre E-Mail-Kampagnen sowohl optisch als auch funktional auf höchstem Niveau bleiben.
Was Marketing Cloud Content Builder auszeichnet
Neben den marktüblichen Standardfunktionen bietet der Content Builder eine Reihe von Besonderheiten, die ihn von anderen Drag-and-Drop-Editoren unterscheiden:
- Blöcke können erstellt, verschoben, dupliziert und gelöscht werden.
- Gelöschte Blöcke können sehr einfach wiederhergestellt werden.
- Häufig verwendete Blöcke können von Nutzer:innen selbst abgespeichert und in anderen E-Mails verwendet werden.
- Innerhalb eines Blocks können die einzelnen Elemente flexibel angeordnet werden. So können aus einem Block mehrere Varianten erstellt werden.
- Nutzer:innen können selbst konfigurieren, wie die Blöcke in der mobilen Version angeordnet werden oder ob sie ausgeblendet werden sollen.
- Fortgeschrittene Anwender:innen können Freestyle-Blöcke verwenden oder selbst neue Blöcke bauen, die genau auf die CI abgestimmt sind.
Marketing Cloud Professional Services
Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.