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Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced
Zum heutigen Feature Friday betrachten wir Datorama Reports Advanced genauer. Vor einiger Zeit haben wir bereits die Datorama Reports und deren Grundfunktionalitäten vorgestellt. Bis zum Frühling 2022 stehen die Standardreports allen Enterprise- und Corporate-Account-Nutzern kostenlos zur Verfügung.
Ein kostenpflichtiges Upgrade auf Datorama Reports Advanced empfiehlt sich für Anwender, denen die Standard-Dashboards, -Pivot-Tabellen und -Reports zwar gefallen, aber funktional nicht weit genug gehen. Datorama Reports Advanced bieten eine Reihe neuer Features, Funktionalitäten und Analysemöglichkeiten, die wir im Folgenden vorstellen:
Custom Dashboards
Zusätzlich zu Out-of-the-Box Dashboards können eigene, individuell auf Endnutzer zugeschnittene Dashboards erstellt und nach Bedarf immer wieder angepasst werden –optisch und inhaltlich. So können Daten auf Ebene einzelner Use Cases abgebildet werden, um daraus spezifische Insights zu gewinnen.
Custom KPIs
Die von Salesforce vordefinierten KPIs müssen nicht immer zum eigenen Business passen, daher bietet Datorama Reports Advanced mehr Freiheiten bei der Definition von Reporting-Metriken. Sowohl Calculated Measurements, wie etwa eine Open Rate, als auch Dimensions lassen sich mit den Advanced Features – ganz nach Bedarf – auf ihr Unternehmen zuschneiden.
Cross-Channel Apps
Mit den Out-of-the-Box Cross-Channel Apps bildet Datorama eine Reihe relevanter Use-Cases ab, die mit überschaubarem Aufwand implementiert werden können. So können Daten aus unterschiedlichen Silos zusammengeführt, visualisiert und analysiert werden. Salesforce hat folgende Applikationen bereits vorgestellt.
- Email to Web Conversion verknüpft E-Mail-Daten mit Google Analytics.
- Audience Insights for Advertising Studio überführt Performance-Daten aus diversen Paid Ads-Kanälen in Advertising Studio, um eine optimierte Zielgruppenansprache zu ermöglichen.
- Cross-Channel Marketing Insights schafft die Verbindung zwischen Facebook Ads, Instagram Ads, LinkedIn Ads und Co.
- Marketing Insights for Sales Cloud verbindet die Sales Cloud mit bezahlten Werbekanälen für eine bessere Attribution.
Query Lake
Über das Feature Data Lake Query und verschiedene Exporting-Tools können Daten in beliebiger Granularität betrachtet werden. Entweder können hier eigene SQL Queries geschrieben werden oder man bedient sich einer Reihe von pre-built Queries im Drag-and-Drop-Editor, um Antworten auf spezifischere Fragestellungen zu bekommen. Die Ergebnisse können anschließend mit einem Klick exportiert werden und stehen für weiterführende Analysen zur Verfügung.
Fazit
Mit den erweiterten Funktionalitäten bietet Salesforce Marketing Cloud nun eine ernst zu nehmende Lösung, um Reporting-Themen ganzheitlich abzubilden. Gerade die Anpassungsmöglichkeiten an das eigenen Businessmodell sind hier vielversprechend. Wir sind gespannt, wie sich die Cross-Channel Apps in der Praxis beweisen werden und welche weiteren Use Cases sich zukünftig darüber realisieren lassen.
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