Publicare LogoPublicare LogoSalesforce Marketing Cloud – Datorama Reports vs. Datorama Reports AdvancedSalesforce Marketing Cloud – Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced
    • Agentur
      • Über uns
      • Karriere
      • Referenzen
        • Kunden
        • Partner
    • Plattform-Expertise
      • Überblick
      • Adobe Marketing Cloud
      • Bloomreach
      • CleverReach
      • Emarsys
      • HubSpot
      • JUNE
        • Warum JUNE?
      • Salesforce Marketing Cloud
        • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
      • Salesforce Pardot
    • Unsere Services
      • Marketingberatung & Plattformauswahl
        • Welche Plattform passt zu Ihnen?
        • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
      • Marktingautomation-Plattform Setup
      • E-Mail-Marketing Full-Service
        • E-Mail-Template-Erstellung
        • Deliverability Services
        • Realtime Marketing – Picsonal
      • Multichannel-Marketing-Automation
      • Kontaktgewinnung und -Management
        • List Cleaning
      • Loyalty-Management
      • B2B Website Besuchererkennung
      • Anwendungs-Entwicklung
    • Blog
    • Kontakt
    ✕
    Deutsch
    Die sechs wichtigsten Pardot-Updates im Salesforce Winter 22 Release
    17. September 2021
    Whats App im Multichannel
    WhatsApp erlaubt wieder Marketing-Messages
    1. Oktober 2021
    24. September 2021
    feature friday 24092021

    Salesforce Marketing Cloud

    Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced

    Zum heutigen Feature Friday betrachten wir Datorama Reports Advanced genauer. Vor einiger Zeit haben wir bereits die Datorama Reports und deren Grundfunktionalitäten vorgestellt. Bis zum Frühling 2022 stehen die Standardreports allen Enterprise- und Corporate-Account-Nutzern kostenlos zur Verfügung.

    Ein kostenpflichtiges Upgrade auf Datorama Reports Advanced empfiehlt sich für Anwender, denen die Standard-Dashboards, -Pivot-Tabellen und -Reports zwar gefallen, aber funktional nicht weit genug gehen. Datorama Reports Advanced bieten eine Reihe neuer Features, Funktionalitäten und Analysemöglichkeiten, die wir im Folgenden vorstellen:

     

    Custom Dashboards

    Zusätzlich zu Out-of-the-Box Dashboards können eigene, individuell auf Endnutzer zugeschnittene Dashboards erstellt und nach Bedarf immer wieder angepasst werden –optisch und inhaltlich. So können Daten auf Ebene einzelner Use Cases abgebildet werden, um daraus spezifische Insights zu gewinnen.

     

    Custom KPIs

    Die von Salesforce vordefinierten KPIs müssen nicht immer zum eigenen Business passen, daher bietet Datorama Reports Advanced mehr Freiheiten bei der Definition von Reporting-Metriken. Sowohl Calculated Measurements, wie etwa eine Open Rate, als auch Dimensions lassen sich mit den Advanced Features – ganz nach Bedarf – auf ihr Unternehmen zuschneiden.

     

    Cross-Channel Apps

    Mit den Out-of-the-Box Cross-Channel Apps bildet Datorama eine Reihe relevanter Use-Cases ab, die mit überschaubarem Aufwand implementiert werden können. So können Daten aus unterschiedlichen Silos zusammengeführt, visualisiert und analysiert werden. Salesforce hat folgende Applikationen bereits vorgestellt.

    • Email to Web Conversion verknüpft E-Mail-Daten mit Google Analytics.
    • Audience Insights for Advertising Studio überführt Performance-Daten aus diversen Paid Ads-Kanälen in Advertising Studio, um eine optimierte Zielgruppenansprache zu ermöglichen.
    • Cross-Channel Marketing Insights schafft die Verbindung zwischen Facebook Ads, Instagram Ads, LinkedIn Ads und Co.
    • Marketing Insights for Sales Cloud verbindet die Sales Cloud mit bezahlten Werbekanälen für eine bessere Attribution.

    Query Lake

    Über das Feature Data Lake Query und verschiedene Exporting-Tools können Daten in beliebiger Granularität betrachtet werden. Entweder können hier eigene SQL Queries geschrieben werden oder man bedient sich einer Reihe von pre-built Queries im Drag-and-Drop-Editor, um Antworten auf spezifischere Fragestellungen zu bekommen. Die Ergebnisse können anschließend mit einem Klick exportiert werden und stehen für weiterführende Analysen zur Verfügung.

     

    Fazit

    Mit den erweiterten Funktionalitäten bietet Salesforce Marketing Cloud nun eine ernst zu nehmende Lösung, um Reporting-Themen ganzheitlich abzubilden. Gerade die Anpassungsmöglichkeiten an das eigenen Businessmodell sind hier vielversprechend. Wir sind gespannt, wie sich die Cross-Channel Apps in der Praxis beweisen werden und welche weiteren Use Cases sich zukünftig darüber realisieren lassen.

    Marketing Cloud Professional Services

    Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.

    Mehr erfahren

    Unsere Marketing Cloud Consultants sind für Sie da

    Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund um altbekannte und neue Features in Salesforce Marketing Cloud und unterstützen Sie auch bei der Anpassung Ihrer Endpoints.

    Close

    Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

    Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

    Mehr Salesforce Marketing Cloud Expertenwissen in unserem Blog:

    Einstein Engagement Scoring
    Salesforce Marketing Cloud – Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht
    Winter '25 Release - 16. Dezember 2024
    Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter ‘25
    Salesforce Marketing Cloud – SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2
    Salesforce Marketing Cloud – SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1
    Salesforce Marketing Cloud Content Builder Vorlagen
    Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen
    SFMC feature friday - Thema: SFMC Companion
    Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion
    Feature Friday 14.10.22
    Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter ‘23
    FeatureFriday_11-02-2022
    Salesforce Marketing Cloud – Marketing Cloud Release Februar 2022
    Salesforce Marketing Cloud – Deployments mit Package Manager und Deployment Manager
    Salesforce Marketing Cloud – Umstellung auf tenant-spezifische Endpunkte
    SFMC_Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Juni-Release 2021
    Feature-Friday-04-Juni-2021
    Salesforce Marketing Cloud – Journey Builder Salesforce Activities
    Salesforce Marketing Cloud Release Highlights April 2021
    Salesforce Marketing Cloud Journey History
    salesforce-marketing-cloud-20210409
    Salesforce Marketing Cloud Journey Templates
    FeatureFriday-05-03-2021
    Salesforce Marketing Cloud Templates und der Dark Mode
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday-26-02-2021
    Salesforce Marketing Cloud – Reply Mail Management
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Journey Builder Single Sends
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Query Studio
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Deployment Manager
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – MobilePush Image Fill
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – SMS Delivery Receipts
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Einstein Engagement Frequency
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Einstein Engagement Scoring
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Advanced Journey Testing
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Einstein Splits
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Parameter Manager
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Do Not Track
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Mai 2020 Release Highlights
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Single Send Push Journeys
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Mai ´20 Release: Einstein Highlights
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Neues CloudPages-Interface
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Interactive Email Form Block
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Evergage
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Chrome-Erweiterung „SFMC Quick Search“
    SFMC-Feature-Friday-19022021
    Salesforce Marketing Cloud – WhatsApp Messages
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Release Highlights Juli 2020
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Kontakte in Journeys finden und entfernen
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Transactional Send Email Journeys
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Behavioral Triggers
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Multi-Faktor-Authentifizierung
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Alert Manager
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Content Builder FAQ Teil I
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Content Builder FAQ Teil II
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Dynamic Content
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Einstein Content
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Free Form, HTML Content und Code Snippets
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Release Highlights Oktober 2020
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Einstein Engagement Frequency Split
    salesforce-marketing-cloud-20210212
    Salesforce Marketing Cloud – Neuerungen bei Marketing Cloud Einstein Januar 2021
    salesforcefeaturefriday
    Salesforce Marketing Cloud – Einstein Data Quality Score
    Feature Friday 5.2.2021
    Amp for Email vs. Interactive Email Form Block in Salesforce Marketing Cloud
    Feature Friday 29. Januar 2021
    Datorama Reports für Salesforce Marketing Cloud
    salesforce marketing cloud feature friday22121
    Salesforce Marketing Cloud – Release Highlights Januar 2021
    salesforce-marketing-cloud-231020
    Salesforce Marketing Cloud – Customer 360 Audiences
    salesforce-marketing-cloud-131120
    Salesforce Marketing Cloud – Einstein Send Time Optimization
    salesforce-marketing-cloud-201120
    Salesforce Marketing Cloud – Gestiegene HTTPS-Anforderungen
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Highlights 2020
    salesforce-marketing-cloud-111220
    Salesforce Marketing Cloud – Journey Builder Wait Steps
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – SAP & Content Sharing
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Discover Reports
    SSJS_SFMC
    Mit SSJS komplexe Projekte in Salesforce Marketing Cloud realisieren
    Share

    Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

    Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

    Neue Beiträge:

    • Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing

    • Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform

    • Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl

    • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2024

    • Die beliebtesten Emaildienste Deutschlands 2024

    Hive Blog Digest

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

    Unsere Digitalmarketing-Services

    Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Sitemap

    © 2025 Publicare Marketing Communications GmbH

    kununu Siegel
    XING
    Indeed
    Facebook
    Anmeldung zum Newsletter