Salesforce Marketing Cloud - Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced

Zum heutigen Feature Friday betrachten wir Datorama Reports Advanced genauer. Vor einiger Zeit haben wir bereits die Datorama Reports und deren Grundfunktionalitäten vorgestellt. Bis zum Frühling 2022 stehen die Standardreports allen Enterprise- und Corporate-Account-Nutzern kostenlos zur Verfügung.

Ein kostenpflichtiges Upgrade auf Datorama Reports Advanced empfiehlt sich für Anwender, denen die Standard-Dashboards, -Pivot-Tabellen und -Reports zwar gefallen, aber funktional nicht weit genug gehen. Datorama Reports Advanced bieten eine Reihe neuer Features, Funktionalitäten und Analysemöglichkeiten, die wir im Folgenden vorstellen:

Custom Dashboards

Zusätzlich zu Out-of-the-Box Dashboards können eigene, individuell auf Endnutzer zugeschnittene Dashboards erstellt und nach Bedarf immer wieder angepasst werden –optisch und inhaltlich. So können Daten auf Ebene einzelner Use Cases abgebildet werden, um daraus spezifische Insights zu gewinnen.

Custom KPIs

Die von Salesforce vordefinierten KPIs müssen nicht immer zum eigenen Business passen, daher bietet Datorama Reports Advanced mehr Freiheiten bei der Definition von Reporting-Metriken. Sowohl Calculated Measurements, wie etwa eine Open Rate, als auch Dimensions lassen sich mit den Advanced Features – ganz nach Bedarf – auf ihr Unternehmen zuschneiden.

Cross-Channel Apps

Mit den Out-of-the-Box Cross-Channel Apps bildet Datorama eine Reihe relevanter Use-Cases ab, die mit überschaubarem Aufwand implementiert werden können. So können Daten aus unterschiedlichen Silos zusammengeführt, visualisiert und analysiert werden. Salesforce hat folgende Applikationen bereits vorgestellt.

  • Email to Web Conversion verknüpft E-Mail-Daten mit Google Analytics.
  • Audience Insights for Advertising Studio überführt Performance-Daten aus diversen Paid Ads-Kanälen in Advertising Studio, um eine optimierte Zielgruppenansprache zu ermöglichen.
  • Cross-Channel Marketing Insights schafft die Verbindung zwischen Facebook Ads, Instagram Ads, LinkedIn Ads und Co.
  • Marketing Insights for Sales Cloud verbindet die Sales Cloud mit bezahlten Werbekanälen für eine bessere Attribution.

Query Lake

Über das Feature Data Lake Query und verschiedene Exporting-Tools können Daten in beliebiger Granularität betrachtet werden. Entweder können hier eigene SQL Queries geschrieben werden oder man bedient sich einer Reihe von pre-built Queries im Drag-and-Drop-Editor, um Antworten auf spezifischere Fragestellungen zu bekommen. Die Ergebnisse können anschließend mit einem Klick exportiert werden und stehen für weiterführende Analysen zur Verfügung.

Fazit

Mit den erweiterten Funktionalitäten bietet Salesforce Marketing Cloud nun eine ernst zu nehmende Lösung, um Reporting-Themen ganzheitlich abzubilden. Gerade die Anpassungsmöglichkeiten an das eigenen Businessmodell sind hier vielversprechend. Wir sind gespannt, wie sich die Cross-Channel Apps in der Praxis beweisen werden und welche weiteren Use Cases sich zukünftig darüber realisieren lassen.

Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht

Erfahren Sie alles über die Vorteile und Grenzen des Einstein Engagement Scoring und wann maßgeschneiderte Scoring-Modelle vorteilhaft sind.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '25

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2025 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2

Teil2: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1

Teil1: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen

Die Investition in maßgeschneiderte Templates für Salesforce Marketing Cloud Content Builder lohnt sich. Das Ergebnis sind einfach zu bedienende, CI-konforme, konsistente E-Mails, die in allen gängigen E-Mail-Clients korrekt dargestellt werden und langfristig Zeit und Kosten sparen.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion

Unsere Salesforce Marketing Cloud Experten stellen ein nützliches Add-On für die alltägliche Arbeit in Marketing Cloud vor, die für mehr Übersichtlichkeit und mehr Effizienz sorgt.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '23

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2023 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Marketing Cloud Release Februar 2022

Am 19. Februar geht das Frühlings-Release 2022 der Salesforce Marketing Cloud live. Unsere Release-Highlights haben wir unserem Artikel einmal kompakt zusammengefasst.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Deployments mit Package Manager und Deployment Manager

Wie helfen Package Manager und Deployment Manager beim Rollout standardisierter Prozesse in Marketing Cloud?