CRM Loyalty-Beratung

Loyalty Management: Richtig statt teuer!

Echte Kundenloyalität entsteht über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg und betrifft alle Unternehmensbereiche: vom Marketing über den Vertrieb bis hin zum Kundenservice. Doch wie lässt sich eine umfassende Kundenbindungsstrategie umsetzen, ohne gleich in teure neue Technologien investieren zu müssen?

Die Antwort liegt in einem modularen, bedarfsorientierten Ansatz. Wir bei Publicare nutzen unsere langjährige Erfahrung mit Marketingautomation- Technologien, um auch mit Ihren bestehenden Systemen schnell messbare Fortschritte zu erzielen.

Bis zu 83%
der Verbraucher werden durch Loyalty-Programme zu Wiederholungskäufen motiviert (laut SAP Emarsys, 2024)
Unsere Leistungen

Kundentreue zahlt sich aus – 
für beide Seiten

Unterstützung von Tool-Auswahl bis Implementierung

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen eine Strategie zu entwickeln, die Ihre vorhandenen Ressourcen und Budgets optimal nutzt – ohne Ihre bestehenden Prozesse und Marketing-Tools komplett austauschen zu müssen. Wir unterstützen Sie dabei:

  • Kundendaten effizient zu erfassen und zu analysieren
  • Kauf- und Nutzungsverhalten kanalübergreifend zu verstehen
  • maßgeschneiderte Loyalty-Programme zu entwickeln
So arbeitet Publicare

Loyalty-Management mit Publicare. Wie gehen wir vor?

Wir entwickeln mit Ihnen maßgeschneiderte Kundenbindungs-Strategien, die auf Ihre spezifischen Ziele und die Bedürfnisse Ihrer Kunden abgestimmt sind. Unser Ziel ist es, Ihre Kunden zu verstehen und Programme zu entwerfen, die langfristige Bindungen schaffen.

Phase 1

Vision und Analyse Ihres Loyalty-Managements

Im initialen Strategie-Workshop analysieren wir Ihre aktuelle Situation und definieren gemeinsam Ziele und eine Vision.

  • Festlegung der Ziele und KPIs für das Kundenbindungsprogramm
  • Bewertung des aktuellen Stands der CRM-Maßnahmen
  • Analyse der Customer Journey und Kundenkommunikation an allen Touchpoints
  • Auswertung / Bewertung der vorhandenen Kundendaten und Prognose des künftigen Verhaltens
Phase 2

Loyalty-Strategieentwicklung und Programmgestaltung

Auf Basis der Analyse entwickeln wir eine individuelle Loyalty-Strategie.

  • Festlegung Programmparameter (Ziele, Zielgruppen, Programmdauer…)
  • Definition der Anreizmechanik (z.B. Punktesystem)
  • Festlegung der Loyalty Features (z.B. Belohnungen, Angebote, Vorteile)
  • Definition Zielgruppen & Personas
Phase 3

Loyalty-Kommunikationskonzept und Technische Umsetzungsplanung

Wir entwickeln ein MarTech- und Kommunikationskonzept sowie konkrete Maßnahmenpakete zur Umsetzung der Loyalty-Strategie.

Kommunikationskonzept und Umsetzungsplan

  • Zielgruppenspezifische Kommunikation der Mehrwerte über geeignete Kanäle
  • Gestaltung von Prämien, Anreizen und Gamification-Elementen
  • Nutzung aller Touchpoints mit Fokus auf Benutzerfreundlichkeit (User Experience)
  • Definition von MVP und weiteren Ausbaustufen des Loyalty-Programms
  • Ergebnis: Roadmap mit Kommunikationsmaßnahmen mit Maßnahmenpaketen für die Ausbaustufen.

Technologie & Daten

  • Beratung zum zukunftssicheren und skalierbaren Marketing-Tech-Stack
  • Optimierung und Integration von (bestehenden) Marketing-Systemen (Priorisierung nach Monetarisierung & Kundenbindung)
  • Bestimmung / Einordnung benötigter und vorhandener Daten
  • Definition der Systemintegrationsanforderungen
  • Ergebnis: IT-Roadmap mit Stufenplan
Phase 4

Technologie-Integration und stufenweise Implementierung des Programms

Als Teil eines größeren Ganzen müssen Loyalty-Programme technologisch in alle die Marketingprozesse integriert werden. Erst damit entstehen personalisierte und differenzierte Omnichannel-Kundenbindungsprogramme.

  • Integration bestehender Systeme (Shop-, Kassen-, Datenbanken, Marketing-Automation)
  • Konsolidierung von Kundendaten für Marketing und Analysen
  • Unterstützung bei Auswahl, Implementierung und Betrieb der Systeme für kanalübergreifende Kommunikation
  • Steigerung von Interaktion und Engagement durch datengetriebene Insights
  • Schulungen und Know-how-Aufbau

Umsetzung Ihres Loyalty-Programms

Wir begleiten die Umsetzung von der Theorie zur Praxis durch stufenweise Implementierung.

  • Start mit Pilotprojekt/MVP
  • Aufbau von Messpunkten und Erstellung von Dashboards/Reportings
  • Maßnahmen gegen „Loyalty-Betrug“
  • Datenmigration
  • Klassisches Projektmanagement mit Fokus auf Erfolgskriterien (C-Level-Buy-In, Einbeziehung der Key User, Qualität, Zeit & Budget)
Phase 5

Datenanalyse und Optimierung des Loyalty-Programms im Betrieb

Auch im laufenden Betrieb unterstützen wir Sie bei der Analyse und Optimierung Ihres Loyalty-Programms.

  • Aktualisierung und Überwachung des Businessplans
  • Regelmäßiges Tracking und Anpassung der KPIs
  • Kundenfeedback einholen und analysieren
  • Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit umsetzen
  • Überwachung und Betrugsmanagement
  • Anforderungen für weitere Ausbaustufen sammeln und priorisieren
  • Planung und Umsetzung der nächsten Programmausbaustufe gemäß Roadmap
Warum Sie auf Publicare setzen sollten
  • Wir verfügen über umfassende Erfahrung
    in der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Loyalitätsstrategien und haben schon viele Marketing-Strategien für B2B- und B2C-Unternehmen entwickelt, optimiert und umgesetzt.
  • Wir erweitern das Team unserer Kunden
    sowohl als Berater bei der Planung und Konzeption als auch bei der technischen Implementierung und der Umsetzung komplexer Cross-Channel-Journeys. Unsere Kunden profitieren von der Erfahrung unseres Beraterteams und von unserem Marketing-Technologie Fachwissen.
  • Wir bieten keine Standardlösungen
    sondern maßgeschneiderte Programme, die genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Erfahrene Projektmanager sichern Termin- und Budgettreue. Dabei liegt unser Fokus auf messbaren Ergebnissen und der kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Kundenbeziehungen.
Loyalty ab der ersten Interaktion

Sind Loyalty-Programme Pflicht oder Kür?

Kundenbindung ist essentiell, aber braucht jedes Unternehmen wirklich ein komplexes Loyalty-Programm? Erfahren Sie, wie Sie mit kluger Strategie und ohne teure Investitionen die Treue Ihrer Kunden gewinnen können.

Technologie-Expertise

Welches Tool passt zu Ihren Anforderungen?

In einem unübersichtlichem Markt von Technologien, Plattformen und Tools behalten wir den Überblick, sprechen objektive Empfehlungen aus und unterstützen unsere Kunden bei Auswahl, Setup sowie bei der Daten- und Prozessintegration. Unser Vorteil: Herstellerunabhängigkeit und fundierte Plattform-Expertise seit 2001.

Kontakt zu Publicare Marketing Communications

Lassen Sie uns über Ihre Loyalitäts­strategie sprechen

  • Persönliche Beratung
  • Schnelle Rückmeldung
  • Unverbindlich & schnell
Robert Harnischmacher
Geschäftsführer und Gründer
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