Strukturierte Kundendaten für effektives digitales Marketing
Erfolgreiches digitales Marketing - ob im B2B oder B2C - basiert nicht nur auf der gezielten Kontaktgewinnung, sondern vor allem auf der intelligenten Nutzung und Zusammenführung aller relevanten Kundendaten. In vielen Unternehmen liegen diese Informationen isoliert in unterschiedlichen Systemen und Datensilos - zum Beispiel im CRM, im Online-Shop, im Kunden-Service, in der Mobile App oder in der Customer Data Platform (CDP). Wir helfen Ihnen, diese fragmentierten Datenquellen zu vernetzen, zu konsolidieren und in ein einheitliches, nutzbares Kundenprofil zu überführen - vom Erstkontakt bis zum Golden Record. So schaffen Sie die Basis für personalisierte, automatisierte Marketingprozesse, die auf einer konsistenten und DSGVO-konformen Datenstruktur aufbauen - unabhängig von der verwendeten Plattform.

Vom Lead zum 360-Grad-Kundenprofil
- Entwicklung rechtssicherer Strategien zur Leadgenerierung
- Konzeption und Umsetzung von performanten Formularen und conversionoptimierten Landingpages
- Datenanreicherung durch schrittweises Profiling
- Trigger- und eventbasierte Datenerfassung
- Anbindung an CRM-, CDP- oder Marketing-Automation-Systeme
Leadgenerierung an allen relevanten Touchpoints
Die Basis jeder erfolgreichen Marketingstrategie ist eine durchdachte und DSGVO-konforme Kontaktgewinnung. Über Onlineshops, Websites, Landingpages, mobile Apps, Print, Social Media, Gewinnspiele, Newsletter-Anmeldung oder am Point of Sale: Wir identifizieren die passenden Touchpoints für Ihre Zielgruppe und implementieren Mechanismen zur Erfassung und Qualifizierung von Interessenten.
- Zusammenführung von Daten aus Online- und Offline-Quellen
Kundenkonto, Shopsysteme, Apps, Social Media, CRM, Kundenservice, Loyalty, Eventportale - Erstellung und Pflege eines Golden Records
Key Management & Identity Resolution zur eindeutigen Zuordnung von Nutzern, Aufbau eines einheitlichen, nutzbaren 360° Kundenprofils - Datenmodellierung für automatisierte, personalisierte Marketing-Kampagnen
Key Management, Golden Record & Identity Resolution
Kontaktmanagement endet nicht mit der Speicherung von Leads - es geht darum, Kundendaten aus unterschiedlichsten Quellen zu konsolidieren, Dubletten zu bereinigen und einheitliche Profile aufzubauen. Im B2C-Marketing liegt der Fokus zusätzlich auf der Zusammenführung von Verhaltens-, Transaktions- und Profildaten, z.B. aus Online-Shops, Kundenportalen oder CDPs.
- Listbereinigung, Adressvalidierung & Dublettenbereinigung
- Validierung von E-Mail-Adressen
- Einwilligungsmanagement für DSGVO-Compliance
- Aufbau transparenter, revisionssicherer Datenprozesse
- Regelmäßige Datenqualitätsanalysen & Monitoring
Datenschutzkonforme Prozesse für skalierbares Marketing
Eine hohe Datenqualität ist die Voraussetzung für alle nachgelagerten Marketing- und Vertriebsprozesse. Wir sorgen dafür, dass Ihre Kontakt- und Kundendaten aktuell, valide und DSGVO-konform sind - ob im Rahmen eines Initialprojekts oder als kontinuierlicher Datenpflegeprozess.
Welches Tool passt zu Ihren Anforderungen?
In einem unübersichtlichem Markt von Technologien, Plattformen und Tools behalten wir den Überblick, sprechen objektive Empfehlungen aus und unterstützen unsere Kunden bei Auswahl, Setup sowie bei der Daten- und Prozessintegration. Unser Vorteil: Herstellerunabhängigkeit und fundierte Plattform-Expertise seit 2001.
Hinter jedem Logo steckt eine Erfolgsgeschichte
Strukturiertes Vorgehen für nachhaltigen Marketingerfolg
Ob beim Aufbau einer neuen Datenarchitektur oder bei der Optimierung bestehender Strukturen - wir holen Sie dort ab, wo Sie gerade stehen. Unsere bewährten Prozesse sorgen dafür, dass Datengewinnung, Datenintegration und Datenqualität auf einem soliden Fundament stehen.
Dabei unterstützen wir Sie flexibel: vom ersten Discovery-Workshop über die Konzeption eines skalierbaren Datenmodells bis hin zur Implementierung und kontinuierlichen Pflege Ihrer Kundendaten. Auf Wunsch steigen wir auch in bestehende Projekte ein und übernehmen gezielt Aufgaben im laufenden Betrieb.
Kick-off & Workshop
In einem gemeinsamen Workshop analysieren wir Ihre bestehende Systemlandschaft, identifizieren die relevanten Touchpoints und definieren die Ziele für Ihr Kontakt- und Datenmanagement. Dabei klären wir technische Rahmenbedingungen, Datenquellen (z.B. CRM, CDP, Online-Shop, E-Mail-Marketing) sowie Anforderungen an ein einheitliches Kundenprofil.
Konzept & Datenmodell
Auf Basis der Ergebnisse entwickeln wir ein individuelles Datenmodell und Konzept zur Zusammenführung, Anreicherung und Segmentierung Ihrer Kundendaten. Ziel ist ein konsistenter Golden Record - als Basis für automatisiertes und personalisiertes Marketing.
Implementierung & Datenbereinigung
Wir implementieren das definierte Datenmodell, binden Ihre Systeme an und konsolidieren bestehende Datenquellen. Dabei bereinigen wir Ihre Kontakt- und Kundendaten (Dubletten, Adressvalidierung, Einwilligungsstatus) und sorgen für eine saubere, DSGVO-konforme Ausgangsbasis.
Datenpflege & Qualitätsüberwachung
Damit Ihre Daten langfristig nutzbar bleiben, unterstützen wir Sie bei der kontinuierlichen Datenpflege: von automatisierten Validierungsroutinen über das Consent Management bis hin zum Qualitätsmonitoring. So sichern Sie dauerhaft den Wert Ihrer Daten und den Erfolg Ihrer Kampagnen.
Ihre Experten für Marketing-Automation
- Persönliche Beratung
- Schnelle Rückmeldung
- Unverbindlich & schnell
