E-Mail Deliverability Services

Für die bestmögliche Zustellung Ihrer E-Mails

Marketingfachleute lieben E-Mails. Viel Aufwand wird in Design, Konzeption und Text gesteckt. Wenig Beachtung findet dagegen die Tatsache, dass rund 30 Prozent der E-Mails nie im Posteingang ankommen - legitime E-Mails wohlgemerkt, auch wenn sie mit professionellen Tools verschickt werden: Sie bleiben zum Beispiel in Spamfiltern hängen oder werden von Mailservern aussortiert. Damit verschenken Kampagnen viel Potenzial. KPIs werden durch E-Mails verwässert, die keine Klicks und Conversions generieren. Schlimmer noch: Nie ankommende Bestätigungs- und Transaktionsmails führen bestenfalls zu Mehraufwand, schlimmstenfalls zu Bestellabbrüchen und unzufriedenen Kund:innen.

Dabei lässt sich das Problem leicht in den Griff bekommen: Mit den E-Mail Deliverability Services von Publicare maximieren Sie die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails.

Unsere services

Experten für E-Mail Zustellbarkeit seit 2001

Unsere Leistungen im Detail:
  • Zustellbarkeitsanalyse
    Monitoring der E-Mail-Zustellung bei verschiedenen Providern
  • Blacklist-Prüfung
    Überwachung Ihrer Absender-IP-Adressen auf Blacklists
  • Inhalts- und Link-Analyse
    Identifikation von Problemen in E-Mail-Inhalten und verdächtigen Links
  • Technisches Monitoring
    Einsatz des Publicare E-Mail Delivery Monitors zur Messung der Zustellbarkeit
  • E-Mail-Authentifizierung
    Optimierung zur Sicherstellung der Zustellbarkeit und Markenschutz
  • Analyse von Kampagnenparametern
    Untersuchung von Frequenz, Inhalten, Zielgruppen und Responseraten
  • Delivability-Beratung und -Optimierung
    Individuelle Lösungen zur Steigerung der Zustellbarkeit und Verbesserung Ihrer Kampagnen
E-Mail Delivery Guide

Zustellbarkeit systematisch verbessern

Der erste Schritt zu einer besseren Deliverability ist eine umfassende Zustellbarkeitsanalyse, bei der unsere Monitoring-Tools die Zustellung Ihrer E-Mails bei verschiedenen Providern anhand von Seedlists überwachen. Wir prüfen, ob Ihre Absender-IP auf einer Blacklist gelandet ist, identifizieren inhaltliche Auffälligkeiten und verdächtige Links und vieles mehr. Entscheidend für den Erfolg Ihres E-Mail-Marketings ist jedoch, dass Sie aus den Ergebnissen die richtigen Schlüsse ziehen. Was tun, wenn Ihre E-Mails bei Gmail ankommen, aber bei einem Provider wie 1&1 Web Services blockiert werden? Unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zur Optimierung der Zustellbarkeit. Dabei setzen wir auf ein umfassendes Monitoring, das die technische Zustellbarkeit genau misst. Ein wichtiger Bestandteil der Optimierung ist die E-Mail-Authentifizierung, die nicht nur für die Zustellbarkeit entscheidend ist, sondern auch Ihre Marke vor Missbrauch schützt. Darüber hinaus analysieren unsere Deliverability Consultants weitere Aspekte wie Kampagnenfrequenz, Inhalte, Zielgruppen und Response-Raten. So entwickeln wir eine ganzheitliche Lösung, die alle relevanten Faktoren berücksichtigt.

Unsere Deliverability Services im Überblick:
  • All-Inclusive Deliverability Service
    mit persönlichem Support und regelmäßigen Reviews. Beratung zu kampagnenspezifischen Zustellbarkeitsfaktoren und zielgruppenspezifischer Optimierung
  • Zustellbarkeits-Monitoring bei allen relevanten ISPs
    Spam Filter-Tests
  • Technische Überprüfung
    Absender-Authentifizierung (SPF, DKIM, DMARC), inkl. Domain AlignmentMailserver-Konfiguration, IP Reputation und Black-/Whitelistings, Analyse von Link- und Bilddomains
  • Content-Check
    E-Mail-Größe, Länge der Betreffzeile, kritische Formulierungen, Text/HTML-Verhältnis, potentielle Phishing-Links, List Unsubscribe
Beratung und Deliverability Full Service

Mehr E-Mails in der Inbox: Unser Deliverability Service

Ein:e feste:r Ansprechpartner:in betreut Sie kontinuierlich, überwacht die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails und entwickelt auf Basis fundierter Analysen konkrete Handlungsempfehlungen - individuell abgestimmt auf Ihre Kampagnen und Zielgruppen. Neben regelmäßigen Review-Meetings setzen wir auf umfangreiche technische Tests und inhaltliche Optimierungen für eine optimale Inbox-Platzierung.

E-Mail Delivery Monitor

Zustellbarkeit eigenständig analysieren

Mit dem Publicare E-Mail Delivery Monitor erhalten Sie eine objektive Datenbasis über die Zustellbarkeit Ihrer Nachrichten. Prüfen Sie selbst, wo Ihre E-Mails landen, bevor Sie eine Kampagne versenden oder einen E-Mail-Kanal einrichten - und behalten Sie die Zustellraten permanent im Blick, um rechtzeitig reagieren zu können.Je nach Bedarf gibt es das Monitoring-Tool mit eigenem Zugang in verschiedenen Editionen.

Auf Wunsch beraten wir Sie zusätzlich persönlich durch unser Team erfahrener Deliverability Consultants bei Zustellbarkeitsproblemen, präsentieren Ihnen Lösungsansätze zur Behebung der Probleme und setzen diese auch gerne für Sie um.

  • ISP Zustellungskontrolle: Echtzeit-Reports zeigen, wo Ihre E-Mails landen: In der Inbox, im Spam-Ordner, im Promotions-Tab oder ob sie geblockt wurden.
  • SpamAssassin Spamfilter-Test: Sie erhalten Einblick in das Scoring von SpamAssassin, das anhand vielfältiger Kriterien der untersuchten E-Mails erstellt wird.
  • Absender-Authentifizierung und Brand Protection: Über die E-Mail-Authentifizierung lässt sich bestimmen, ob der Absender der ist, der er vorgibt zu sein. Prüfen Sie die Authentifizierungsstandards SPF und DKIM und setzen Sie DMARC inkl. Domain Alignment korrekt ein.
  • Mailserver-Konfiguration: Publicare E-Mail Delivery Monitor erkennt problematische Mailserver-Einstellungen, die E-Mails blockieren könnten.
  • IP Monitoring: Sperrungen und Reputation: Im übersichtlichen IP Trend Monitoring erhalten Sie schnell einen Überblick über Blacklistings und den SenderScore der letzten 30 Tage.
  • Contentprüfung: Sind Ihre E-Mails für die Zustellbarkeit aufgebaut? Es wird u. a. die Größe, Formulierungen, Textversion, das Text-/HTML-Verhältnis, Links und vieles mehr geprüft.
  • Versand von Alerts: Sie erhalten Notifications mit den Zustellungsergebnissen oder Alerts mit Warnungen und Fehlermeldungen bei auffälligen Ergebnissen (nicht in der Basic Edition enthalten).
deliverability services email delivery-monitor Screenshot
publicare leistungen deliverability services email delivery monitor 2 screenshot
FAQs

Mehr über unsere Zustellbarkeits-Services

Falls Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit „ja“ beantworten, sollten wir miteinander sprechen!

  • Verschicken Sie viele werbliche E-Mails und/oder Transaktions-E-Mails und wollen sicherstellen, dass diese auch ankommen?
  • Versenden Sie über eigene, dedizierte IPs, für deren Reputation Sie selbst verantwortlich sind?
  • Versenden Sie über selbst-gehostete Lösungen, für deren Konfiguration Sie selbst verantwortlich sind?
  • Sind Sie sich im Unklaren über die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails oder haben Sie bereits Zustellbarkeitsprobleme erkannt?
  • Fehlt es Ihnen an Manpower oder fachlichem Know-how, um die Zustellbarkeit nicht nur eingehend zu analysieren, sondern auch entsprechend zu handeln?

Je nach Bedarf gibt es das Monitoring-Tool mit eigenem Zugang in verschiedenen Editionen:

  • Basic Edition: € 329 /Quartal*
    einhaltet: 20 E-Mail-Tests pro Monat, Überwachung von 100 IPs, ISP Delivery Control, SpamAssassin Spamfilter-Test, Absender-Authentifizierung, Mailserver-Konfiguration, IP Trend Monitoring: Blacklisting und Reputation, Inhaltsprüfung mit Linkanalyse, PDF/CSV-Exporte
  • Premium Edition: € 419 /Quartal*
    Leistungen wie Basic Edition mit 50 statt 20 E-Mail-Tests pro Monat + Versand von Alerts
  • Enterprise Edition: 929 /pro Quartal*
    Leistungen wie Basic Edition mit 250 statt 20 E-Mail-Tests pro Monat + Versand von Alerts
  • Consulting Plus Edition: € 1.699 /Quartal*
    Leistungen wie Basic Edition mit 250 statt 20 E-Mail-Tests pro Monat + Versand von Alerts + bis zu 2h Consulting pro Monat

Vertragslaufzeit wahlweise 3 Monate oder 12 Monate, alle Preise zzgl. gesetzl. MwSt. Für die Einrichtung des Publicare E-Mail Delivery Monitor Accounts fallen einmalige Kosten in Höhe von € 130,- an.  Consulting kann optional zu jeder Edition hinzugebucht werden.

* Bei Abschluss eines Jahresvertrages erhalten Sie 20% Rabatt auf den angegebenen Quartalspreis.

Sie haben weitere Fragen?

Haben Sie noch Fragen zur E-Mail Zustellbarkeit? Dann kontaktieren Sie uns jetzt – und gehen wir gemeinsam den nächsten Schritt!

Technologie-Expertise

Welches Tool passt zu Ihren Anforderungen?

In einem unübersichtlichem Markt von Technologien, Plattformen und Tools behalten wir den Überblick, sprechen objektive Empfehlungen aus und unterstützen unsere Kunden bei Auswahl, Setup sowie bei der Daten- und Prozessintegration. Unser Vorteil: Herstellerunabhängigkeit und fundierte Plattform-Expertise seit 2001.

Kontakt zu Publicare Marketing Communications

Ihre Agentur für E-Mail Zustellbarkeit

  • Persönliche Beratung
  • Schnelle Rückmeldung
  • Unverbindlich & schnell
Robert Harnischmacher
Geschäftsführer und Gründer
Ihre Nachricht
Vorname*
Nachname*
E-Mail-Adresse*
Unternehmen
Telefonnummer
Ihre Nachricht an Publicare
Mit dem Absenden stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Vielen Dank! Wir haben Ihre Anfrage erhalten.
Etwas ist schief gelaufen. Bitte erneut versuchen.
Blog

Zustellbarkeits Know-How im Publicare Blog

multichannel-marketingautomation, e-mail-marketing
Alle Kategorien

War da noch was? Verwandeln Sie Warenkorbabbrüche in erfolgreiche Verkäufe

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Über 73 % aller Online-Einkäufe werden vor dem Check-out abgebrochen. Potenzielle Käufer:innen sind nur noch wenige Klicks vom Kaufabschluss entfernt, verlassen dann aber doch die Website. Was können Marketer tun, um diese scheinbar verlorenen Chancen noch in erfolgreiche Verkäufe umzuwandeln und sicherzustellen, dass die verlorenen Kund:innen gerne wiederkommen?

e-mail-marketing, zustellbarkeit
Alle Kategorien

Risiko oder Chance? Hauptdomain für Marketing-E-Mails verwenden

Alle Unternehmen, die neben der geschäftlichen E-Mail-Korrespondenz auch E-Mail-Marketing-Kampagnen versenden, stehen bei der Konfiguration der Versandeinstellungen ihres E-Mail-Versandtools vor einer wichtigen Frage: „Sollten alle E-Mails meines Unternehmens über die gleiche Domain versendet werden?

multichannel-marketingautomation
Alle Kategorien

Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing

So bleiben Ihre E-Mails im Apple Posteingang relevant: Mit der Veröffentlichung von iOS 18.2 im Dezember 2024 hab es einige Veränderungen, die Auswirkungen auf Ihr E-Mail-Marketing haben werden

multichannel-marketingautomation
Alle Kategorien

Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform

Von Datenschutz bis Datenmodell: Diese Stolperfallen gefährden den Erfolg Ihrer Marketing-Plattform

multichannel-marketingautomation
Alle Kategorien

Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl

Erfolgreiche Plattform-Auswahl: Diese 13 Fehler sollten Sie vermeiden: So treffen Sie die richtige Entscheidung für eine neue Marketing-Plattform

e-mail-marketing, studie
Alle Kategorien

E-Mail-Marketing der 1.000 umsatzstärksten deutschen Onlineshops 2024

Publicare Marktübersicht: Diese 75 E-Mail-Marketing-Lösungen nutzen die EHI Top 1.000 E-Commerce-Firmen in Deutschland in 2024.

e-mail-marketing, studie
Alle Kategorien

Revolution im Postfach: Gmail verdrängt GMX und Web.de

Revolution im Postfach Gmail verdrängt GMX und Web.de: Die Deutschen wenden sich von deutschen E-Mail-Anbietern ab

multichannel-marketingautomation
Alle Kategorien

Von Kundenorientierung zu Kundenloyalität: Braucht Ihr Unternehmen ein Loyalty-Programm?

Von Kundenorientierung zu Kundenloyalität: Braucht Ihr Unternehmen ein Loyalty-Programm? Marketer wissen, dass es bis zu fünfmal mehr kostet, einen neuen Kunden zu gewinnen,

e-mail-marketing, studie
Alle Kategorien

E-Mail-Template-Baukästen im Test: Welches Tool überzeugt 2024?

E-Mail-Template-Baukästen im Test: Welches Tool überzeugt 2024? Es gibt zahlreiche E-Mail-Marketing-Plattformen auf dem Markt (allein im deutschen E-Commerce werden 75 verschiedene Marketing-Plattformen genutzt!).

Weitere Services

Individuelle Lösungen für digitales Marketing

Digitalmarketing-Beratung

Das Was finden Sie überall. Das Wie bei uns.

Strategische CRM-Digitalmarketing-Beratung für nachhaltigen Erfolg: Von der Analyse über die Systemauswahl bis zur Implementierung - wir begleiten Sie Schritt für Schritt auf dem Weg zu einer effizienten und zukunftssicheren Marketingstrategie.

Multichannel-Marketing Full Service

Die Stärken jedes Kanals. Die Stärke Ihrer Kampagne.

Wir unterstützen Sie bei der Planung, Datenintegration, Optimierung und dem Monitoring Ihrer kanalübergreifenden Kommunikationsprozesse , um Ihre Botschaften zur richtigen Zeit im richtigen Online- und Offline-Kanal zu platzieren.

Leadgenerierung und Datenmanagement

Starke Leads generieren. Daten smart nutzen.

Von DSGVO-konformer Kontaktgewinnung über intelligente Automatisierungen bis zur systematischen Datenpflege – wir optimieren die Datenprozesse entlang der gesamten Customer Journey.

Softwareentwicklung

Von der Idee zur Umsetzung: Smarte digitale Lösungen.

Von der Idee zur Umsetzung: Smarte digitale Lösungen.

E-Mail-Template-Erstellung

Professionelle E-Mail-Templates, die wirken

Lassen Sie individuelle, responsive E-Mail-Vorlagen erstellen – perfekt für Ihre Marke, auf allen Endgeräten optimiert und bereit für den sofortigen Einsatz in Ihrem Mailing-System.

CRM Loyalty-Beratung

Kunden binden, Marken stärken

Mit maßgeschneidertem CRM Loyalty Management fördern Sie langfristige Kundenbeziehungen - datenbasiert, kreativ und effektiv für Kundenbindung, nachhaltiges Wachstum und mehr Markentreue.

CRM Journey Management

Intelligente CRM-Journeys für maximale Relevanz

Wir gestalten automatisierte, personalisierte Multichannel-Kampagnen, die Ihre Kund:innen zur richtigen Zeit erreichen - datenbasiert, KI-gestützt und optimiert entlang der gesamten Customer Journey.