Multichannel-Marketing Full Service

Ihre Botschaft - zur richtigen Zeit, im richtigen Kanal, mit maximaler Wirkung.

Als Full Service-Agentur entwickeln wir Multichannel-Strategien, die nicht nur auf Reichweite, sondern auf echten Dialog und nachhaltige Kundenbeziehungen setzen. Wir planen, automatisieren, steuern und optimieren kanalübergreifende Kampagnen - für E-Mail, Web, Messenger, Mobile Push, SMS Direct Mail und mehr. Unser Ziel: ein messbarer Beitrag zu Ihren Marketingzielen durch ein exzellentes Kundenerlebnis und hohe Relevanz entlang der gesamten Customer Journey.

70+
Setup- und Beratungs-Projekte
Unsere Leistungen

Kampagnen mit Mehrwert, relevant, personalisiert, kanalübergreifend

Unsere Kanäle im Detail:
  • E-Mail-Marketing
    Newletter, Promotions, Transaktions- und Service-Mails, Lifecycle-Mailings
  • Web & Mobile
    Erstellung von Microsites, Landing Pages, Aussteuerung von profil- und interaktionsbasierter Web-Personalisierung, App- und Browser-Push-Nachrichten
  • Social Advertising & Retargeting
    Nutzung von 1st-Party-Daten für CRM-basierte Werbung, zielgruppengenaue Ads & Retargeting
  • Programmatic Print & Direct Mail
    Höhere Conversions durch personalisierte Mailings im Lifecycle-Marketing
  • SMS, RCS, Chat & Messenger
    Transaktionale, servicerelevante oder werbliche Kurznachrichten
Journey Management

Effiziente Kommunikation, perfekt orchestriert

Wir entwickeln Multichannel-Kampagnen, die nicht nur relevant, sondern auch intelligent sind. Ob Ad-hoc-Mailings, automatisierte CRM-Kampagnen oder triggerbasierte Kommunikation: Wir sorgen dafür, dass Ihre Botschaften über alle Kanäle hinweg zur richtigen Zeit ankommen - personalisiert, datenbasiert und synchronisiert.

Die Kombination aus Automatisierung, Personalisierung und intelligenter Segmentierung schafft eine konsistente User Experience entlang der gesamten Customer Journey. Wir konzipieren und realisieren kanalübergreifende Kampagnen, nutzen KI-gestützte Personalisierungs- und Prognosefunktionen und setzen Progressive Profiling für eine zielgerichtete Kommunikation ein. Durch die Integration individueller Preference Center erreichen wir maximale Relevanz für Ihre Empfänger:innen. Alle Maßnahmen unterliegen einer kontinuierlichen Optimierung durch datenbasiertes Testing und systematisches Monitoring.

Content-Erstellung

Personalisierte Inhalte - kreativ, relevant, kanalübergreifend

Starker Content ist die Grundlage für erfolgreiches Multichannel-Marketing. Auf Basis Ihrer Briefing, strategischer Vorgaben, Zielgruppenanalysen, Interviews und Recherchen entwickeln wir Contentkonzepte, Redaktionspläne und personalisierte Inhalte - in Text und Design.

  • Contentkonzeption für alle Kanäle und Formate
  • Produktion von zielgerichteten Texten und Grafiken - passgenau für den jeweiligen Kanal
  • Lokalisierung für internationale Märkte (KI-gestützt oder mit muttersprachlichen Fachübersetzern)
  • Dynamische Inhalte basierend auf Nutzerverhalten und Interessen
Technologie & Integration

Plattformunabhängig. Systemübergreifend. Zukunftssicher.

Als technologieoffene Agentur arbeiten wir mit zahlreichen Marketingplattformen und beraten bei der Auswahl, Integration und Nutzung geeigneter Systeme und sorgen für reibungslose Datenflüsse und skalierbare Lösungen.

  • Integration von Marketingplattformen wie Salesforce, SAP Emarsys, Bloomreach, Braze u.v.m.
  • Anbindung und Nutzung von CDPs und DMPs
  • Cloud- und Drittanbieter-übergreifende Datenintegration, Datenmigration & Key-Management
  • Beratung und Umsetzung individueller MarTech-Architekturen
Datennutzung & Datenschutz

Nutzerdaten gezielt und DSGVO-konform einsetzen

Wir sorgen dafür, dass alle marketingrelevanten Nutzerdaten aus Ihren Quellsystemen korrekt, vollständig und rechtssicher in Ihre Marketingkommunikation einfließen - für effiziente und DSGVO-konforme Kampagnen. Dafür übernehmen wir die kanalübergreifende Datenintegration und -synchronisation, sorgen für die nahtlose Anbindung externer Datenquellen und Systeme und unterstützen Sie beim Einwilligungsmanagement sowie mit fundierter Beratung zu Best Practices im Datenschutz.

Unsere Leistungen im Detail:
  • Strategische Zielgruppenanalyse
    Entwicklung geeigneter Buyer Personas als Basis für Ihre Marketingaktivitäten
  • Vertriebsunterstützung
    Wir verbinden Inbound-Marketing mit CRM-Integration und B2BWebsite-Besuchererkennung – für gezielte Lead-Identifikation und effiziente Vertriebsprozesse
  • Professionelle Datenpflege und Adressvalidierung
    für verlässliche Marketingdaten
  • Lead Management
    Lead Nurturing, Scoring und Grading zur systematischen Qualifizierung von Interessenten
  • Account Based Marketing
    Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Account-basierter Marketingstrategien
  • Integration von Offline-Touchpoints
    Nahtlose Integration von Messen, Events & Seminaren in Ihre digitale Customer Journey
  • Kanalübergreifende Kampagnen für alle Phasen der Customer Journey
    Personalisierte E-Mail-Marketing-Kampagnen zur Neukundengewinnung. Automatisierte Cross- und Upselling-Kampagnen für nachhaltiges Bestandskundenwachstum
B2B-Multichannel-Marketing

Mehr als Leads: Potenziale erkennen, Kundenwerte steigern

Gerade im B2B-Umfeld entscheidet eine zielgerichtete und automatisierte Kommunikation über den Markterfolg. Wir unterstützen Sie entlang des gesamten Marketing- und Vertriebsprozesses - von der Leadgenerierung über die Qualifizierung und das Account Based Marketing bis hin zur CRM-Anbindung und Übergabe an den Vertrieb. Dabei behalten wir nicht nur potenzielle Neukunden im Blick, sondern helfen Ihnen auch, mehr aus Ihren bestehenden Kundenbeziehungen herauszuholen.

Analyse, Test & Optimierung

Was wir tun, messen wir - und verbessern es kontinuierlich

Erfolg ist kein Zufall. Wir sorgen dafür, dass Ihre KPIs stimmen - mit kontinuierlichem Testing und datengetriebener Optimierung.

  • A/B- und multivariates Testing
  • Performance-Analysen über alle Kanäle basierend auf Ihren KPIs und ausgerichtet auf Ihre Marketing-Ziele
  • Dashboards mit Tableau, BI Tools oder für Sie individuell entwickelte Lösungen auf AWS
  • Attributionsmodelle und handlungsorientierte Analysen
Managed Services & Support

Unterstützung von Tool-Auswahl bis CRM-Integration

Ihr CRM-Marketing Team braucht Verstärkung? Wir sind für Sie da. Ob projektbezogen oder als verlängerter Arm Ihrer Marketingabteilung: Wir übernehmen das operative Kampagnenmanagement inklusive SLA-gestütztem Support.

  • Full-Service-Kampagnenumsetzung
  • Langfristige Betreuung durch Serviceverträge
  • SLA-gestützter Support mit fixen Reaktionszeiten
Technologie-Expertise

Welches Tool passt zu Ihren Anforderungen?

In einem unübersichtlichem Markt von Technologien, Plattformen und Tools behalten wir den Überblick, sprechen objektive Empfehlungen aus und unterstützen unsere Kunden bei Auswahl, Setup sowie bei der Daten- und Prozessintegration. Unser Vorteil: Herstellerunabhängigkeit und fundierte Plattform-Expertise seit 2001.

Referenzen

Hinter jedem Logo steckt eine Erfolgsgeschichte

Logo von Vodafone

Vodafone

Für Vodafone entwickelte Publicare eine automatisierte Retention-Lösung, die kündigende Kund:innen mit personalisierten E-Mails und maßgeschneiderten Tarifangeboten zurückgewinnt. Jede Push-Kommunikation enthält eine individuelle Vorteilskommunikation basierend auf dem bisherigen Tarif und einem attraktiven Angebot sowie eine personalisierte Landingpage für den direkten Vertragsabschluss. Durch die intelligente Angebotslogik erhalten Kund:innen automatisch das für sie vorteilhafteste Angebot – sei es günstiger, schneller oder beides. Die Lösung funktioniert vollautomatisiert und erreicht Kund:innen zum optimalen Zeitpunkt vor Vertragsende. Das Ergebnis: 129 Prozent Steigerung der digitalen Winback-Rate.

Logo von mobile.de

mobile.de

Als strategischer Partner begleiten wir mobile.de seit 2008 bei der technischen Umsetzung, Pflege und Weiterentwicklung ihrer CRM-Prozesse. Unsere Spezialist:innen entwickeln technische Konzepte, die den individuellen Anforderungen von mobile.de gerecht werden. Wir unterstützen den Aufbau von E-Mail- und Push-Kampagnen, übernehmen das Workflow-Management und liefern datenbasierte Analysen zur kontinuierlichen Verbesserung. Wir identifizieren Optimierungsmöglichkeiten für eine effiziente Kundenkommunikation. Mit unserer Expertise stellen wir sicher, dass die digitalen Kommunikationskanäle von mobile.de optimal genutzt werden.

Logo von 1&1 Versatel

1&1 Versatel

Für 1&1 Versatel haben wir ein maßgeschneidertes Trigger- und Steuerungssystem entwickelt, das die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit optimiert. Die cloud-native Lösung integriert alle Prozesse im Glasfaserausbau und schafft vollständige Transparenz über alle Clusteraktivitäten. Das Triggermodell zur Vertriebssteuerung und die Integration aller relevanten Systeme verhelfen 1&1 Versatel zu effizienten Prozessen und einer verbesserten Datenbasis für strategische Entscheidungen. Die Lösung verbindet Marketing, Vertrieb, Business Development, Controlling und Realisierung.

So arbeitet Publicare

Multichannel- Marketing-Services aus einer Hand

Von der strategischen Beratung & Konzeption über die technische Umsetzung bis hin zur Realisierung datengetriebener Multichannelmarketing-Kampagnen - bei Publicare erhalten Sie alles aus einer Hand:

Step 1

Kick-off & Briefing

In unserem initialen Kick-Off legen wir gemeinsam den genauen Fahrplan für die Umsetzung Ihrer Multichannel-Kampagnen fest, klären Zuständigkeiten und Timings.

Step 2

Umsetzung & Integration

Wir entwickeln sowohl technische als auch inhaltliche Konzepte und setzen Prozesse und Kampagnen nach höchsten Qualitätsstandards um. Wir sorgen dafür, dass alle relevanten Daten und Assets für Ihre Multichannel-Kampagnen verfügbar sind – sei es für die Zielgruppenselektion, die Personalisierung oder die gezielte Ausspielung von Inhalten.

Step 3

Kampagnen-Managment

Wir übernehmen die Produktion oder unterstützen Sie bei der Produktion Ihrer kanalspezifischen Inhalte. Inklusive Template-Erstellung, dynamischer Inhalte , Kreation von Texten und Grafiken, Testing, Qualitätssicherung und Versandsteuerung.

Step 4

Monitoring, Optimierung & Reporting

Wir richten Monitoring-Prozesse ein zur Überwachung Ihrer KPIs und der Zielerreichung und unterstützen Sie bei der laufenden Analyse und Verbesserung Ihrer Kampagnen & Journeys für maximalen ROI.

Kontakt zu Publicare Marketing Communications

Ihre Experten für Multichannel Marketing-Automation

  • Persönliche Beratung
  • Schnelle Rückmeldung
  • Unverbindlich & schnell
Robert Harnischmacher
Geschäftsführer und Gründer
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