Erkennung von Website-Besuchern: mehr Leads, gezielter Vertrieb
Viele B2B-Websites bieten Infos und Kontaktoptionen – doch der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Erkennung anonymer Besucher. Website-Besuchererkennung ist ein starkes Tool zur Leadgenerierung und Umsatzsteigerung. Entscheidend ist nicht nur der rechtssichere Einbau eines Tracking-Snippets, sondern die Wahl des passenden Anbieters, eine kluge Konfiguration und die nahtlose Systemintegration. So steigern Sie Ihre Vertriebseffizienz und fördern Ihr Wachstum.

Experten für die Implementierung und Einführung von B2B-Website-Besuchererkennung

Unterstützung von Tool-Auswahl bis CRM-Integration
Über die letzten Jahre haben wir zahlreiche Lösungen für B2B-Website-Besuchererkennung einem Härtetest unterzogen – darunter Leadfeeder, Leadinfo, Leadlab und SalesViewer – und viele mittelständische und große Unternehmen bei der Implementierung von Website-Besuchererkennung unterstützt. Als Experten mit umfassender Marktkenntnis stellen wir sicher, dass typische Fehler – wie z. B. eine unzureichend konfigurierte Testumgebung – vom ersten Tag an vermieden werden.
- Begleitung durch den gesamten Prozess mit tiefgehender B2B-Kompetenz.
- Individuelle Betreuung für eine strukturierte und effiziente Umsetzung - von Trial bis GoLive.
- Nahtlose Integration der Lösung in Ihre bestehenden Systeme.
Schöpfen Sie das Lead-Potenzial Ihrer Website aus
- Einführung in die Funktionsweise und Praxis der B2B Website-Besuchererkennung:
Wir vermitteln Ihnen ein tiefes Verständnis der Technologie und ihrer Vorteile. - Auswahl des geeigneten Tools:
Basierend auf Ihren spezifischen Anforderungen und Zielen empfehlen wir Ihnen die am besten geeigneten Plattformen (unter Berücksichtigung von u.a. Funktionsumfang, Preismodelle – zusätzliche Kosten für Integrationen oder spezifische Funktionen -, Erkennungsraten und -qualität, Integrationen). - Identifikation von Ansprechpersonen:
Wir beraten Sie zu Prozessen, Tools und Best Practices, um die richtigen Kontakte effizient zu identifizieren. - Beratung zur vertrieblichen Erstansprache:
Wir helfen Ihnen, rechtssichere und effektive Methoden für die Erstansprache und das Lead-Follow-up zu etablieren. - Unterstützung beim Thema DSGVO-Konformität und Datenschutz
Individuelle Beratung zur Leadgenerierung mit Website-Besuchererkennung
Die Wahl des richtigen Tools zur Identifizierung von Website-Besuchern ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Leadgenerierung. Wir unterstützen Sie dabei, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden und effektiv einzusetzen.
- Einrichtung und passgenaue Konfiguration Ihres Accounts / Tool-Tests:
Wir begleiten Sie durch den gesamten (Trial-) Prozess, von der Einrichtung Ihrer Vertriebsinteressen und Reports bis hin zur Auswertung der Ergebnisse. - Definition der beteiligten Akteure und Prozesse:
Wir unterstützen Sie bei der Definition von Rollen, Aufgaben und benötigten Ressourcen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. - Schulung und Support:
Unser Team schult Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassend und steht Ihnen jederzeit für Fragen und Unterstützung zur Verfügung.
Implementierung und Support für Website-Besuchererkennungs-Tools
Ein erfolgreicher Start ist entscheidend für die effektive Nutzung Ihres Besuchererkennungs-Tools. Wir sorgen dafür, dass Ihr Account optimal eingerichtet ist und Sie die volle Unterstützung erhalten, um sofort loslegen zu können – auch während einer Testphase.

CRM-Integrationen für Lösungen zur Website-Besucheridentifizierung
Um das volle Potenzial der Website-Besuchererkennung zu entfalten, ist eine nahtlose Integration in Ihre bestehenden Systeme und Prozesse entscheidend. Wir unterstützen Sie bei der technischen Anbindung an Ihr CRM-System und sorgen dafür, dass vertriebsrelevante Informationen, wie die Website-Besuchshistorie der identifizierten Besucher reibungslos in Plattformen wie Salesforce Sales Cloud, Pipedrive, Microsoft Dynamics 365 oder HubSpot einfließen
- Lead-Kategorisierungs- und/oder Qualifizierungsprozesse zur präzisen Bewertung der Lead-Qualität
- Lead-Kategorisierungs- und/oder Qualifizierungsprozesse zur präzisen Bewertung der Lead-Qualität
- Scoring- und Grading-Modelle, wie sie auch in der Marketing Automation eingesetzt werden
Individuelle Lösungen für den direkten und indirekten Vertrieb
Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, um die Erkennung von Website-Besuchern optimal in Ihre Vertriebs- und Marketingprozesse zu integrieren.
Welches Tool passt zu Ihren Anforderungen?
In einem unübersichtlichem Markt von Technologien, Plattformen und Tools behalten wir den Überblick, sprechen objektive Empfehlungen aus und unterstützen unsere Kunden bei Auswahl, Setup sowie bei der Daten- und Prozessintegration. Unser Vorteil: Herstellerunabhängigkeit und fundierte Plattform-Expertise seit 2001.
Diese Unternehmen vertrauen auf uns
Vom anonymen User zum relevanten Lead
Mit unserer langjährigen Erfahrung und fundierten Expertise im B2B-Bereich begleiten wir Sie Schritt für Schritt. Von der Auswahl der optimalen Software über eine sorgfältig betreute Testphase mit gemeinsamer Analyse der Ergebnisse bis hin zur reibungslosen Implementierung und Integration in Ihre bestehenden Systeme: Wir stehen Ihnen als verlässlicher Partner zur Seite, damit Sie die besten Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen.
Kick-off & Workshop
Gemeinsam mit dem Kunden analysiert Publicare in einem initialen Online-Workshop die Ausgangssituation: Welche Zielgruppen sollen erkannt werden? Wie ist die Website strukturiert? Welche Systeme sind im Einsatz? Wie sehen die Vertriebsprozesse aus?
Strategie & Use Cases
Basierend auf den Zielen und Prozessen empfehlen wir das Beste Tool für Ihre Anforderungen und entwickeln eine individuelle Strategie – inklusive klarer Use Cases und Maßnahmen zur Identifikation und Erstansprache von Ansprechpersonen. Dabei stehen Effizienz und Datenschutz im Fokus.
Technische Umsetzung & Integration
Einrichtung und Konfiguration Ihres (Test-) Accounts zur Website-Besucheridentifikation. Wir sorgen für eine reibungslose Integration in bestehende CRM- und Marketing-Automation-Systeme und schulen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassend.
Optimierung & Reporting
Durch kontinuierliches Monitoring und datenbasiertes Feintuning werden Prozesse optimiert und die Lead-Qualität weiter verbessert – für nachhaltigen Erfolg im B2B-Vertrieb, auch in Zusammenarbeit mit Ihren indirekten Vertriebspartnern.
Noch mehr über B2B-Website-Besuchererkennung
Ohne Website-Besuchererkennung geben sich von 100 Besuchern ca. 1% zu erkennen (über Telefon, Formular oder E-Mail). Die anderen 99% bleiben unerkannt. Kaufentscheidungsprozesse laufen länger in der Anonymität. Erst kurz vor der Entscheidung geben sich die Besucher zu erkennen.
Die meisten Plattformen bieten Trial-Zeiträume von 1-2 Wochen an. Während diesen können die Erkennungsqualität, die Erkennungsrate und die Funktionen der Plattform wie CRM-Integrationen live getestet werden. Wir empfehlen bereits für den Trial einen gut durchdachten Account Setup, um die bestmöglichen Erkenntnisse gewinnen zu können. Nur so können Sie im Anschluss eine sichere Entscheidung treffen. Kontaktieren Sie uns – wir begleiten Sie gerne bei Ihrem Account-Setup, bereits für den Trial-Zeitraum.
Unternehmen ab einer bestimmten Größe haben feste IP-Adressen, über die ihre Mitarbeiter auf das Internet zugreifen. B2B-Website-Tracking-Tools nutzen diese statischen IP-Adressen, um über einen Reverse-DNS IP-Lookup die entsprechenden Firmen zu identifizieren und mit Adressdaten aus kommerziellen Firmendatenbanken anzureichern. Auf diese Weise können etwa 15-25% der Website-Besucher identifiziert werden. Wenn Mitarbeitende im Home Office dynamische IP-Adressen verwenden, ist die Erkennungsrate etwas geringer.
Zugriffe über dynamische IP-Adressen (z.B. von Kleinunternehmen, Selbständigen oder aus dem Home Office) können nicht identifiziert werden, da die IP-Adresse nicht fest zugeordnet werden kann. Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Besucher einen AdBlocker verwendet.
Dies hängt von der eingesetzten Besuchererkennungs-Plattform ab. Während einige Lösungen Cookie-basiert arbeiten bzw. bestimmte Funktionen wie z.B. die Videoaufzeichnung nur durch den Einsatz von Cookies funktionsfähig sind, arbeiten andere Tools gänzlich ohne Cookies. Sofern beim Tracking keine Cookies gesetzt werden, ist eine Einwilligung des Webseitenbesuchers in die Verarbeitung seiner IP-Adresse und die Speicherung der entsprechenden Besuchsaktivitäten auf Basis einer Interessenabwägung nicht erforderlich. Über die Funktionsweise der einzelnen Plattformen beraten und informieren wir Sie gerne.
Sie haben weitere Fragen?
Haben Sie noch Fragen zur B2B-Website-Besuchererkennung? Dann kontaktieren Sie uns jetzt – und gehen wir gemeinsam den nächsten Schritt!
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