Publicare LogoPublicare LogoSalesforce Marketing Cloud – SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2Salesforce Marketing Cloud – SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2
    • Agentur
      • Über uns
      • Karriere
      • Referenzen
        • Kunden
        • Partner
    • Plattform-Expertise
      • Überblick
      • Adobe Marketing Cloud
      • Bloomreach
      • CleverReach
      • Emarsys
      • HubSpot
      • JUNE
        • Warum JUNE?
      • Salesforce Marketing Cloud
        • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
      • Salesforce Pardot
    • Unsere Services
      • Marketingberatung & Plattformauswahl
        • Welche Plattform passt zu Ihnen?
        • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
      • Marktingautomation-Plattform Setup
      • E-Mail-Marketing Full-Service
        • E-Mail-Template-Erstellung
        • Deliverability Services
        • Realtime Marketing – Picsonal
      • Multichannel-Marketing-Automation
      • Kontaktgewinnung und -Management
        • List Cleaning
      • Loyalty-Management
      • B2B Website Besuchererkennung
      • Anwendungs-Entwicklung
    • Blog
    • Kontakt
    ✕
    Deutsch
    Salesforce Marketing Cloud – SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1
    26. Juli 2024
    Baukasten
    E-Mail-Design: Template-Baukästen im Vergleichtest 2024
    15. September 2024
    2. August 2024

    Salesforce Marketing Cloud

    SQL-Besonderheiten & Tipps Teil II

    SQL in Salesforce Marketing Cloud – Keine Fehler, aber dennoch falsche Ergebnisse?

    Nachdem wir uns im ersten Teil dieser Reihe mit der Problematik der Zeitzonen bei Abfragen mit Datumswerten beschäftigt haben, nun zu einer viel genutzten Methode zur Zusammenführung von Daten aus mehreren Quellen. Bei der SQL-Funktion UNION entscheiden ebenfalls Feinheiten über die Korrektheit von Ergebnissen.

    Falle 2: Vorsicht bei der Verwendung von UNION

    Die UNION-Funktion wird verwendet, um Daten mit ähnlicher Struktur aus zwei oder mehr Data Extensions zu einer Datentabelle zusammenzuführen. Hier ein Beispiel für eine gängige Abfrage:

    SELECT EmailAddress,
       SubscriberKey,
       FirstName,
       LastName
    FROM [DataExtension1]

    UNION

    SELECT EmailAddress,
       SubscriberKey,
       FirstName,
       LastName
    FROM [DataExtension2]

    Diese Abfrage kombiniert die Felder aus DataExtension1 und DataExtension2 in eine neue Data Extension. Die UNION-Funktion entfernt dabei automatisch doppelte Datensätze. Hierbei gibt es jedoch ebenfalls eine Stolperfalle zu beachten: Die Anzahl und Reihenfolge der Felder in allen UNION SQL-Abfragen müssen übereinstimmen.

    Unterschiedliche Felderanzahl in Data Extensions bei SQL-Abfragen korrekt handhaben

    Die Lösung ist recht einfach. Wenn ein Feld in einer der Data Extensions fehlt, sollten Sie entweder einen Default-Wert vergeben oder festlegen, dass das Feld leerbleiben soll. Es ist wichtig, dass Sie ein fehlendes Feld wie FirstName in der zweiten Data Extension nicht einfach weglassen, da dies zu einer Fehlermeldung führen wird. Wir erläutern an einem Beispiel:

    Nehmen wir an, Data Extension 1 ist folgendermaßen aufgebaut:

    • EmailAddress | SubscriberKey | FirstName | LastName

    Und DataExtension2 hat die Felder in dieser Reihenfolge:

    • SubscriberKey | EmailAddress | LastName

    Sie möchten nun die Daten aus beiden Data Extensions zusammenführen und in DataExtension3 speichern, die das gleiche Feldlayout wie DataExtension1 aufweist. Um sicherzustellen, dass keine Probleme auftreten, sollten Sie die folgende Abfrage verwenden:

    SELECT EmailAddress,
       SubscriberKey,
       FirstName,
       LastName
       FROM [DataExtension1]

    UNION

    SELECT EmailAddress,
       SubscriberKey,
       FirstName=NULL,
       LastName,
    FROM [DataExtension2]

    Ihr Ergebnis in Data Extension 3 wird folgendermaßen aussehen:

    EmailAddress SubscriberKey FirstName LastName
    example@example.de ABCDE12345 Max Mustermann
    beispiel@beispiel.de VWXYZ67890 Musterfrau

     

    Warum ist die Reihenfolge der Felder in UNION-Abfragen so wichtig?

    Eine weitere Besonderheit bei der Verwendung von UNION ist die Reihenfolge der abgefragten Felder. Diese Reihenfolge muss in allen Abfragen, die zum UNION gehören, exakt gleich sein. Andernfalls werden die Ergebnisse nicht wie gewünscht zusammengeführt, obwohl keine Fehlermeldung angezeigt wird. Wichtig hierbei zu wissen ist, dass die Reihenfolge der Felder in der ersten Abfrage vor dem UNION-Befehl die Reihenfolge bestimmt, in der die Felder in die Ziel-Data-Extension geschrieben werden. Diese Reihenfolge bleibt dann für alle nachfolgenden Abfragen im UNION bestehen. Auch hierfür haben wir ein kleines Beispiel:
    Wenn Sie z.B. die Reihenfolge aus den Data Extensions übernehmen, diese aber wie hier im Beispiel unterschiedlich ist:

    SELECT EmailAddress,
       SubscriberKey,
       FirstName,
       LastName
    FROM [DataExtension1]

    UNION

    SELECT SubscriberKey,
       EmailAddress,
       LastName,
       FirstName = NULL

    dann würde Ihr Ergebnis in Data Extension 3 so aussehen:

    EmailAddress SubscriberKey FirstName LastName
    example@example.de ABCDE12345 Max Mustermann
    VWXYZ67890 beispiel@beispiel.de Musterfrau

     

    Achten Sie daher darauf, dass in allen Abfragen die Felder in derselben Reihenfolge abgefragt werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

    UNION versus UNION ALL

    Der Vollständigkeit halber möchten wir noch den Unterschied zwischen UNION und UNION ALL ergänzen. Beide Methoden dienen der Kombination von Ergebnissen aus mehreren Abfragen. Der entscheidende Unterschied besteht allerdings darin, dass UNION, wie bereits erwähnt, doppelte Ergebnisse entfernt, während UNION ALL alle Werte, einschließlich der Duplikate, anzeigt.

    Wir wissen, dass SQL in Salesforce Marketing Cloud nicht immer einfach zu handhaben ist. Es kommt oft auf kleine, aber entscheidende Details, wie eben die richtige Zeitzone oder die korrekte Reihenfolge der Abfragen an. Diese Feinheiten können den Unterschied zwischen einer erfolgreichen und einer fehlerhaften Datenverarbeitung ausmachen. Sollten Sie auf Probleme stoßen oder Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, uns als Experten zu Rate zu ziehen. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Seite, sei es bei Herausforderungen mit SQL oder bei anderen Themen rund um Salesforce Marketing Cloud.

    Marketing Cloud Professional Services

    Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.

    Mehr erfahren

    Demo-Termin vereinbaren

    Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund Salesforce Marketing Best Practices. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Kennenlernen!

    Close

    Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

    Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

    Mehr Salesforce Marketing Cloud Expertenwissen in unserem Blog:

    Einstein Engagement Scoring
    Salesforce Marketing Cloud – Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht
    Winter '25 Release - 16. Dezember 2024
    Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter ‘25
    Salesforce Marketing Cloud – SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1
    Salesforce Marketing Cloud Content Builder Vorlagen
    Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen
    SFMC feature friday - Thema: SFMC Companion
    Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion
    Feature Friday 14.10.22
    Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter ‘23
    FeatureFriday_11-02-2022
    Salesforce Marketing Cloud – Marketing Cloud Release Februar 2022
    feature friday 24092021
    Salesforce Marketing Cloud – Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced
    Salesforce Marketing Cloud – Deployments mit Package Manager und Deployment Manager
    Salesforce Marketing Cloud – Umstellung auf tenant-spezifische Endpunkte
    Share

    Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

    Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

    Neue Beiträge:

    • Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing

    • Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform

    • Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl

    • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2024

    • Die beliebtesten Emaildienste Deutschlands 2024

    Hive Blog Digest

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

    Unsere Digitalmarketing-Services

    Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Sitemap

    © 2025 Publicare Marketing Communications GmbH

    kununu Siegel
    XING
    Indeed
    Facebook
    Anmeldung zum Newsletter