FastForward für Salesforce Marketing Cloud

Toolbox für Prozess-Design, Deployment, Backup und Monitoring

Salesforce Marketing Cloud (SFMC) ist in den letzten 20 Jahren zu einer mächtigen Multichannel-Plattform herangewachsen, die selbst komplexeste Datenprozesse, Journeys und Organisationsanforderungen abdeckt – dabei aber sehr viel manuelle Arbeit erfordert. Mit FastForward hat Publicare eine web-basierte Plattform entwickelt, die sich die Standard-APIs von Salesforce Marketing Cloud umfassend zunutze macht, um eine Vielzahl von Aufgaben in allen Phasen des Prozess- und Journey-Managements zu automatisieren. Das bedeutet: Aufwändige manuelle Mehrfacharbeiten wie die Provisionierung mehrerer Business Units entfallen; System- und Prozessprobleme werden frühzeitig identifiziert und behoben.

FastForward stellt SFMC-Experten Werkzeuge zur Verfügung, die modular als Software-as-a-Service angeboten werden. Wählen Sie genau die Instrumente aus, die Sie voranbringen – und implementieren Sie Ihre digitalen Kommunikationsprozesse auf SFMC damit komfortabler, schneller und sicherer als je zuvor.

Process Designer: Datenflüsse und -transformationen visuell gestalten

Das Herzstück von FastForward ermöglicht den Empfang, die Validierung, die Transformation und die Übergabe von Daten aus unterschiedlichsten Quellsystemen an die Salesforce Marketing Cloud. Dabei ersetzt die UI-gestützte Konfiguration die bisher notwendige Entwicklungsarbeit. Dies führt unmittelbar zu deutlich kürzeren Umsetzungszeiten und geringeren Fehlerquoten. Die integrierten Fehlerprotokollierungs- und Überwachungsfunktionen liefern bereits während des Prozessaufbaus umfassende Informationen wie z.B. Fehler und damit eine Transparenz, die Salesforce Marketing Cloud alleine nicht bieten kann.

Dank der Drag & Drop-Oberfläche mit einer umfangreichen Auswahl an Activity-Bricks lassen sich auch komplexe Datenprozesse, beispielsweise zur Umsetzung eines DSGVO-konformen Löschprozesses, zeitsparend und ohne tiefgreifendes Entwickler-Know-how umsetzen.

  • Datenprozesse zwischen verschiedensten Systemen, Applikationen und SFMC einfach per Drag & Drop-Editor gestalten
  • Visuelle Prozessgestaltung: mehr Konfiguration, weniger Programmierung
  • Grafische Darstellung der Prozesse verdeutlicht die Logik und erleichtert die Teamarbeit
  • Integriertes Monitoring und Alerting*: Umfassende Transparenz der Prozesse statt Blackbox – Reports zu Versandzeiten, Mengen, Fehlerarten und -häufigkeiten sowie Engagement-Informationen wie Öffnungen und Klicks.

*Bei Nutzung des Control Center-Moduls

FastForward live erleben

Gerne zeigen wir Ihnen live, wie FastForward Ihre digitalen Kommunikationsprozesse auf SFMC komfortabler, schneller und sicherer macht. Fordern Sie jetzt einen unverbindlichen Demo-Termin an!

Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

Process Designer macht Daten-Prozesse transparent:

Transactional Messaging API UI

Für alle transaktionalen (nicht-werblichen) Nachrichten empfiehlt Salesforce die Transactional Messaging API. Dazu werden Daten aus etwa dem ERP- oder Shop-System per API an Marketing Cloud übertragen – der Gesamtprozess ist aber für den Anwender praktisch unsichtbar.

Der Transactional Messaging-Baustein in Process Designer macht diese Prozesse transparent und konfigurierbar:

  • Einfache und komfortable Nutzung der SFMC Transactional Messaging API über eine grafische Benutzeroberfläche – auch für Nicht-Entwickler!
  • Fehlerfreie Prozesse dank Datenvalidierung und Performanceoptimierung
  • Errorlogging, Monitoring und Alerting über das FastForward Control Center

Datenvalidierung  & -transformation

  • Multiple Endpoint Support: Inhalte können aus verschiedensten Endpunkten (z. B. ERP, Shop-System oder Formular) angeliefert, validiert und in gleicher oder transformierter Form an diverse Endpunkte weitergeleitet werden.
  • Wenn Inhalte fehlen oder falsch formatiert sind, zeigt die Validierung den Fehler an
  • Das Modul nimmt die E-Mail-Inhalte vom entsprechenden Endpunkt entgegen, validiert und transformiert sie und schreibt sie in eine Ziel-Data Extension in SFMC – ideal z. B. für eine einfache Personalisierung einer Transaktions-E-Mail
  • Dank der Datenvalidierung und -transformation sorgt Process Designer für stabile und performante Prozesse zum Versand transaktionaler Nachrichten

SFMC Backup mit Safety Store: Zurück in die Zukunft

Fehler passieren. Content Builder Templates werden versehentlich bearbeitet und „zerschossen“, Code Snippets gelöscht – das Wiederherstellen oder Neuerstellen verursacht hohen manuellen Aufwand. Bleibt die Löschung bestimmter Assets unbemerkt, drohen gar Versandabbrüche. Wäre es nicht schön, über eine direkt integrierte, systematische, automatische Backupfunktion aller Assets mit sauberer Versionsanzeige und Rollback per Mausklick zu verfügen?
Willkommen bei Safety Store! Definieren Sie selbst, was wie oft gesichert wird, und reisen Sie im Falle eines kritischen Problems in die Vergangenheit. Spielen Sie auf Knopfdruck eine getestete und bewährte Version ein, während Sie in aller Ruhe den Fehler suchen und beseitigen – und dann zurückreisen in die Zukunft.
Safety Store ist die umfassende Backup-Lösung für Salesforce Marketing Cloud – und hilft so, Risiken zu minimieren:

Safety Store für Salesforce Marketing Cloud bietet:

Automatisierte Backup-Routinen

  • Regelmäßig Erstellung von Backups ohne manuelles Triggern
  • Es lassen sich sämtliche SFMC Content Builder Assets (z. B. Templates, E-Mails, E-Mail-Contents, Code Snippets) sowie Data Extensions, Automation Activities automatisiert in ein Backup schreiben
  • Die Backup-Frequenz ist frei definierbar

Change Log-Versionierung

  • Die Archivierung getätigter Backups als Verlauf ermöglicht eine „Zeitreise“ für alle Assets
  • Übersichtliche Versionsanzeige im Change Log, sodass man beispielsweise die Version vor einem entdeckten Problem gezielt anwählen kann

One-Click-Rollbacks

  • Wiederherstellen von Assets mit einem Klick
  • Sofern alle Elemente für das Backup ausgewählt wurden, kann das gesamte Asset-System auf eine frühere Version zurückgesetzt werden
  • Fehler können in Ruhe gesucht werden, während eine stabile Vorversion nahtlos weiterläuft

Control Center: das 360°-Cockpit fürs Salesforce Marketing Cloud Monitoring

Von Gewinnspielen über Newsletter-Registrierungsprozesse bis hin zu Multichannel-Customer-Journeys: Salesforce Marketing Cloud bietet Ihnen enorme Freiheiten, um Daten per API aus unterschiedlichen Quellen einzubinden. Aber wenn irgendwo ein Fehler auftaucht, sind Sie quasi blind – gerade bei komplexen und hochindividualisierten Datenprozessen sehen Sie Fehler erst anhand der Folgen, wie ausbleibende Neuabonnenten oder gar Abmahnungen.
Damit ist ab sofort Schluss: Control Center visualisiert Prozesse, Fehlermeldungen und KPIs in einem Dashboard und bietet ein Echtzeit-Fehler-Monitoring und Warnsystem, sodass Sie Probleme im Handumdrehen lokalisieren und beheben.

Control Center liefert zu einer mächtigen Marketingplattform das passende Cockpit:

Error-Logging & -Classification

  • Echtzeit-Error-Logging und -Klassifikation für einwandfreie Datenprozesse: Fehlerlokalisierung und Einstufung nach Schwere erfolgen automatisch in Echtzeit
  • Folgenschwere und damit teure Fehler – beispielsweise durch fehlerhafte Opt-In-Prozesse – werden frühzeitig erkannt und abgestellt
  • Volle Transparenz über alle Prozesse ermöglicht schnellen und zielgerichteten Support und minimiert Wartungsaufwände

Visualisierung

  • Grafische Darstellung der Metriken hilft, den Überblick zu behalten und Prozessfehler schnell zu erkennen
  • Visualisierung von Prozessen, Errors oder KPIs sind über Grafana flexibel einstellbar – von Standardwerten bis zu komplett individualisiertem Dashboard

Frühwarnsystem (Alerts)

  • Damit kritische Fehler nicht lange unentdeckt bleiben, bietet das Control Center ein entsprechendes Warnsystem
  • Individuelle Definition von Warnmeldungen anhand diverser Schwellenwerte: wenn Fehler X (oder eine bestimmte Anzahl an Fehlern), dann Nachricht an Y
  • Automatisierte Überwachung und Benachrichtigung

Compliance Center: Datenschutz in Ihrer Marketing Cloud leicht gemacht

Salesforce Marketing Cloud wurde nicht mit Blick auf die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entwickelt. Auskunftspflichtige Daten sind in SFMC sehr verteilt gespeichert; eine vollständige Auskunft oder Löschung von gespeicherten personenbezogenen Daten – inklusive Daten aus „non-sendable“ Data Extensions – ist in SFMC kaum zu bewerkstelligen. Bis jetzt.
Denn im Compliance Center können Sie einfach und automatisch über alle Business Units und alle Data Extensions hinweg sämtliche Einträge und Verknüpfungen zu einem Subscriber Key automatisch aufspüren – auch bei systembezogenen Speicherdaten wie Klicks, Bounces oder Sends. Darüber hinaus bietet das Compliance Center eine Live-Validierung von E-Mails und weiterer Daten schon bei der Eingabe oder nachträglich und sorgt so für saubere und sichere Systeme.

Module für GDPR-Compliance und hohe Datenqualität:

Datenlöschung

  • Löschung aller Datensätze zu einem individuell konfigurierbaren Unique Identifier (Subscriber Key, Contact ID, E-Mail, etc.)
  • Batch-Verarbeitung mehrerer Löschaufträge mittels CSV-Upload oder per API direkt aus dem CRM
  • Statusinformationen zu jedem Löschauftrag – im User Interface und per API-Abfrage

Datenauskunft

  • Mit zwei Klicks zur vollständigen Auskunftsdatei
  • Individuell konfigurierbare Layouts
  • Zugriff auf alle Data Views und Data Extensions
  • Ausgabeformate PDF, CSV oder JSON
  • Pro Reportkonfiguration: Prozessqueue und Zip-File-Unterstützung

Datenvalidierung

  • Validierung von Daten direkt bei der Formulareingabe, insbesondere E-Mails, aber auch Postadressen und Telefonnummern. Dadurch saubere Listen, niedrigere Hard-Bounce-Rate und höhere Sender-Reputation
  • Live-Validierung innerhalb von Journeys mittels Custom Journey Builder Activity
  • DSGVO-konforme Batch-Validierung vor dem Start von Kampagnen, z. B. bei alten oder über Gewinnspiele gesammelten E-Mail-Listen; die Prüfung der Erreichbarkeit und Gültigkeit der Adressen vermeidet das Anschreiben von Trash-Adressen und Spam-Traps

Smart Sandbox: die clevere Testing- und Deployment-Lösung für alle SFMC-Assets

Wenn Sie Salesforce Marketing Cloud für mehr als eine Business Unit (BU) nutzen und ihre Standardprozesse in jeder BU replizieren wollen, kennen Sie das: Bereits angelegte Prozesse und Assets müssen mühsam nachgebaut, verteilt und auf Fehler getestet werden. Problematisch ist dabei zudem, dass Programmelemente direkt in der Live-Umgebung erstellt und getestet werden müssen.

Mit Smart Sandbox sparen Sie sich diese Zeit und Risiken – tagelange Entwicklungsarbeit erledigen Sie mit wenigen Klicks! Das reduziert Entwicklungskosten signifikant und verbessert gleichzeitig die Qualität erheblich!

Smart Sandbox beinhaltet diese modernen Entwicklertools:

Blueprint-Erstellung & Deployment

  • Copy-Paste statt wiederholtes Neubauen: Paketieren aller Assets wie Data Extensions, Automation oder E-Mails, die zu einem Prozess gehören (etwa Double-Opt-In oder Preference Center), und anschließender Rollout per „Knopfdruck“ in jede beliebige Salesforce Marketing Cloud Business Unit
  • So werden bereits freigegebene und getestete Prozesse repliziert und manuelle Übertragungsfehler vermieden – gleichbleibend hohe Qualität bei jedem Deployment!
  • Entwicklung in einer echten „Sandbox“ – Prozesse lassen sich vor dem Deployment isoliert erstellen und testen

Lückenanalyse

  • Vergleich von Assets über mehrere Business Units hinweg mit einem Difference-Viewer
  • Systematische und einfache Methode, um zu erkennen, was beispielsweise nach einem Copy von Test-BU zu Live-BU noch fehlt
  • Mühelose Prüfung, ob nach einer Migration alle Business Units auf demselben Stand sind

Smart Editor

  • Intelligenter Code Editor mit Code-Validation und AutoSuggests (Autovervollständigung) für serverseitiges JavaScript (SSJS)
  • Dank Error Highlighting erkennen Sie Fehler sofort, anstatt sie später mühsam identifizieren zu müssen

Wie können wir Sie unterstützen?

Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne zu unseren Services rund um Salesforce Marketing Cloud und erstellen Ihnen ein unverbindliches und individuelles Angebot. Wir freuen uns über Ihre Anfrage!