Consulting, App-Entwicklung, Templates und Support
Salesforce Marketing Cloud Professional Services
Account Setup
Sie möchten das gesamte Potenzial Ihrer Daten nutzen? Sie legen Wert auf einen ganzheitlichen Auftritt Ihrer Marke und möchten sichergehen, dass Ihre Kunden zu jedem Zeitpunkt der Customer Journey passend und persönlich angesprochen werden? Wir helfen Ihnen, diese Ziele mit der Salesforce Marketing Cloud umzusetzen. Ein bedarfsgerechtes Setup ist hierbei die Grundlage für alle Kommunikationsmaßnahmen, die Sie über die Plattform aussteuern. Unsere individuelle Beratung berücksichtigt Ihre branchenspezifischen Anforderungen und zielt darauf ab, Ihre Vertriebs- und Marketingstrategien bestmöglich zu unterstützen.
So einfach die Handhabung der Plattform für Sie im Alltag sein wird, so bedeutsam sind die technische Implementierung und Konfiguration sowie die verlustfreie Integration Ihrer bestehenden Daten. Wir übernehmen diese Aufgaben gerne für Sie und helfen mit unserer Erfahrung, anfängliche Herausforderungen zu meistern.
Zu unseren Setup-Leistungen gehören:
- Durchführung eines Discovery-Workshops zur Identifizierung Ihrer spezifischen Anforderungen
- Konzeption und Umsetzung einer auf Ihren Business Case zugeschnittenen Lösung
- Konfiguration Ihres Salesforce Marketing Cloud-Accounts
- Konzeption und Setup des Datenmodells (Listen, Data Extensions, Contact Builder) inklusive Anbindung externer Datenquellen
- Erarbeitung und Durchführung eines IP-Warm-up-Plans für den Reputationsaufbau Ihrer dedizierten IP (Deliverability Services für die Salesforce Marketing Cloud)
- Erstellung maßgeschneiderter, responsiver Drag-and-Drop E-Mail-Templates
- Aufsetzen GDPR/DSGVO-konformer, channel-spezifischer An- und Abmeldestrecken
- Einrichten automatisierter, kanalübergreifender und cloud-übergreifender Kommunikationsstrecken im Journey Builder
- Gestaltung und Programmierung individueller Preference Center
- Umsetzung komplexer, automatisierter Datenprozesse im Automation Studio
- Bedarfsgerechte Schulungen
Marketing Cloud Connect
Ihr Unternehmen arbeitet bereits erfolgreich mit Sales Cloud oder Service Cloud von Salesforce? Sie wissen um die enormen Synergie-Effekte, die entstehen wenn Sie diese Daten auch für Ihr Marketing verwertbar machen und sind nun auf der Suche nach dem passenden Tool? Sie nutzen eventuell auch schon Marketing Cloud, Ihnen fehlen aber das technische Know-how und die personellen Ressourcen, um eine Brücke zwischen den beiden Systemen zu schlagen? Wir helfen Ihnen dabei!
In der Verbindung von Sales und Service Cloud mit Marketing Cloud entfaltet sich die ganze Stärke des Salesforce-Universums: Erhalten Sie einen voll integrierten und stets aktuellen 360-Grad-Blick auf Ihre Kunden und kommunizieren Sie nahtlos. Jedes Objekt der Sales bzw. Service Cloud steht Ihnen beim Erstellen von daten-getriebenen Automationen und dem Ausspielen von individuellen Customer Journeys in der Marketing Cloud zur Verfügung. Verarbeiten Sie im Anschluss die Response-Daten wiederum in Ihrer Sales Cloud und erstellen auf diese Weise umfassende Reportings. Gewährleisten Sie so eine konsistente Kundenkommunikation – über sämtliche Touch Points hinweg.
Wir sind Experten im Bereich Marketing Cloud Connect. Wir beraten Sie beim optimalen Setup, bei der Verbindung von Sales-, Service- und Marketing Cloud – und setzen die notwendigen Integrations- und Transferprozesse selbstverständlich auch für Sie um. Von Installation über Testing und Troubleshooting bis hin zur Schulung Ihrer Mitarbeiter im Umgang mit den Schnittstellen: Bei uns finden Sie alle Services aus einer Hand!
FastForward für Salesforce Marketing Cloud
FastForward stellt fünf Werkzeuge zur Verfügung, die modular als Software-as-a-Service für Salesforce Marketing Cloud angeboten werden: Prozess-Design, Deployment, Backup, Monitoring und DSGVO-Konformität. Wählen Sie genau die Instrumente aus, die Sie voranbringen – und implementieren Sie Ihre digitalen Kommunikationsprozesse auf SFMC komfortabler, schneller und sicherer als je zuvor.
Data-driven Marketing für ausgefeilte 1:1 Kommunikation
Mit der Salesforce Marketing Cloud sind Customer Journeys mehr als nur als nur E-Mails. Für eine personalisierte 1:1 Customer Journey über alle Kanäle und Geräte hinweg integrieren wir für Sie:
- SMS mit Mobile Studio
- Push Notifications mit Mobile Push
- Aussteuerung von Ads auf Facebook, YouTube und Google mit Advertising Studio
- Anbindung von DMPs (Data Management Platform) zur Anreicherung von Nutzerdaten
- Predictive Intelligence für personalisierte Recommendations in E-Mails und auf Websites bzw. in Online-Shops mit Salesforce Einstein
- Social Media Monitoring und Community Management – mit Social Studio
E-Mail-Marketing – die Basis für den erfolgreichen Kommunikations-Mix
Im Dialog mit Interessenten und Kunden gehört die Kommunikation per E-Mail zu den zentralen Säulen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Persönlich, zuverlässig und kostengünstig erreichen Sie relevante Zielgruppen. Um die vielfältigen Möglichkeiten des E-Mail-Marketings erfolgreich zu nutzen und diese im Marketing-Mix sinnvoll zu verzahnen, bedarf es einer professionellen Planung und Umsetzung. Unser Full-Service Angebot spart Ihnen hierbei Zeit und personelle Ressourcen.
Wir bieten in diesem Rahmen u.a. folgende Leistungen:
- Kampagnenkonzeption und Themenplanung
- Text- und Grafikerstellung
- Produktion & Versand der E-Mails in Ihrem Marketing Cloud-Account
- Erstellung von Landingpages und Formularen mit Hilfe von CloudPages inkl. automatisierter Aussteuerung nachgelagerter Kommunikation
- Programmierung mit AmpScript und Aussteuerung von dynamischem Content
Content Builder E-Mail Templates
Mit den maßgeschneiderten Templates für den Drag-and-Drop Editor der Salesforce Marketing Cloud bieten wir Ihnen höchsten Anwendungskomfort bei gleichzeitig optimaler Darstellung der damit produzierten E-Mails – über alle gängigen Clients hinweg. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Umsetzung von professionellen E-Mail-Templates wissen wir ganz genau, worauf bei der Konzeption und Entwicklung kundenindividueller Templates zu achten ist. Im Zusammenspiel mit den technischen Möglichkeiten des Salesforce Marketing Cloud Content Builders erschließen wir unseren Kunden völlig neue Wege der E-Mail-Produktion. Ob Content Block-basierte Integration von Produkt-Feeds sowie Bild- und Content-Datenbanken oder hochindividuelle Inhaltsdynamisierung per AMPScript – wir implementieren die optimale Lösung für Ihren Anwendungsfall.
Unsere Leistungen im Überblick:
- Beratung und Konzeptentwicklung
- Design und Programmierung aus einer Hand
- Umsetzung von E-Mail Templates und Content Blocks
- Entwicklung von Speziallösungen auf Basis des Content Builder SDKs
- Automation, Dynamisierung und Lokalisierung von Inhalten
- Testing und Qualitätssicherung in allen relevanten Clients
- Beratung und Umsetzung von Template-Rollouts über komplexe Business Unit-Strukturen hinweg
- Umfassende Anwenderdokumentation
- Schulung Ihrer Mitarbeiter und Vermittlung von Insider-Tipps und -Tricks
Cross-Cloud und Cross-Channel Journeys
Der Journey Builder der Salesforce Marketing Cloud bietet alles, was man für die Umsetzung erfolgreicher Automationsstrecken benötigt. Wir unterstützen Sie dabei, das Potenzial Ihrer Daten mit den technischen Möglichkeiten des Journey Builders bestmöglich zusammenzubringen. Ob ausgefeilte Lebenszyklus- oder Cross- und Upsell-Strecken – wir konzipieren gemeinsam mit Ihnen passgenaue, kanalübergreifende Journeys und setzen diese auf Wunsch auch für Sie um. Von der Zielgruppensegmentierung über die Anbindung der Sales und Service Cloud per Cross Cloud Activities sowie Journey-Analysen und -Optimierung bis hin zur Entwicklung eigener Custom Activities – bei Publicare bekommen Sie alles aus einer Hand.
Unsere Services im Überblick:
- Cross-Cloud- und Cross-Channel-Journey-Beratung und -Konzeption
- Zielgruppendefinition, Setup der Entry-Audience sowie aller notwenigen Datenprozesse
- Konzeption und Umsetzung aller Journey Assets – on- und offline, von der E-Mail über SMS, Social und Push bis hin zu Direct Mail
- Erstellung der Journey im Journey Builder
- Implementierung von A/B-Testszenarien
- Einbindung von Advertising Audiences
- Integration von Print Kampagnen über Automated Direct Mail by optilyz
- Orchestrierung aller digitalen Kanäle: E-Mail, SMS, Push, Social, Ads, etc.
- Entwicklung von Journey Builder-Erweiterungen per Custom Activities, bspw. für die Aussteuerung von Onsite-Pushes, die Validierung von E-Mail- und Post-Adressen sowie Telefonnummern oder die Anbindung von Call-Centern
- Anbindung von Commerce Cloud, Sales und Service Cloud sowie Community Cloud
- Setup automatisierter Reports, Durchführung von Analysen sowie Entwicklung und Durchführung von Journey-Optimierungen
Stellen Sie Ihr Salesforce Marketing Cloud-Setup auf den Prüfstand — mit dem Marketing Cloud Health Check von Publicare!
Die Salesforce Marketing Cloud bietet umfassende Möglichkeiten in den Bereichen der digitalen Kommunikation, der Marketing-Automation sowie der Cloud-übergreifenden Datenprozessgestaltung. Für einen Anwendungsfall kann es eine Vielzahl an Umsetzungsvarianten geben. So individuell die Anforderungen der Unternehmen an die Plattform sind, so passgenau muss das System auf Ihre Anwendungsfälle hin implementiert werden.
In der Praxis ist dies jedoch nicht immer Fall. Fragmentierte Daten, komplizierte Prozesse oder Zustellbarkeitsprobleme können einige der Folgen sein, die es Ihnen schwer machen Ihre gesteckten Ziele zu erreichen und den erwarteten Return on Investment zu erwirtschaften.
Mit unserem Marketing Cloud Health Check setzen wir genau dort an und prüfen Ihre Salesforce Marketing Cloud-Implementierung auf Herz und Nieren.
Wir untersuchen sowohl die technischen Aspekte des Setups als auch die Umsetzung der implementierten Daten- und Kommunikationsprozesse – immer entlang Ihrer individuellen Zielsetzungen und Anforderungen.
Schulungen, Support & Beratungen
Unsere zertifizierten Consultants stehen Ihnen bei Herausforderungen und Fragen rund um Salesforce Marketing Cloud gerne zur Verfügung. Wir schulen Sie persönlich und individuell nach Ihren Schwerpunkten, damit Sie selbst zum Experten werden und souverän mit Salesforce Marketing Cloud arbeiten können.
Unsere Angebote umfassen:
- Beratung zu Themen wie Kontaktgewinnung und Zustellbarkeit
- Planung und Umsetzung automatisierter Cross-Channel-Kampagnen mit dem Journey Builder
- Schulungen rund um die Nutzung der Salesforce Marketing Cloud
- Support für Marketing Cloud-Nutzer
- u.v.m.
Die Salesforce Marketing Cloud bietet zwei IP-Optionen für den Versand von Marketing- und Transaktions-E-Mails:
- Dedizierte IPs
Standardmäßig weist Salesforce dem Marketing Cloud-Kunden eine oder mehrere IP-Adressen für den E-Mail-Versand zu. Damit kann die eigene Sender-Reputation nicht durch das Versandverhalten anderer Kunden, die über dieselben IP-Adressen versenden, beeinträchtigt werden. Doch legt Salesforce damit auch die Verantwortung für den Aufbau und das Wahren der eigenen Versandreputation in die Hände der Kunden. - Shared IPs
Erreicht man als Versender nicht ein monatliches Volumen von etwa 250.000 E-Mails, ist es schwierig, die Reputation für eine dedizierte IP aufzubauen. In solchen Fällen empfiehlt sich der Versand über einen Pool von Shared IPs. Salesforce bündelt je vier IPs und verteilt das anfallende Versandvolumen mehrerer Kunden dynamisch über diesen IP-Pool. Neben dem Volumen wird aber auch die Reputation einer solchen IP-Vierergruppe unter den Versendern geteilt. Salesforce achtet im Rahmen der Möglichkeiten darauf, dass die Nutzer sich an die Best Practices halten. Es kann aber dennoch nicht vermieden werden, dass der eigene E-Mail-Versand durch die Reputation der Mitnutzer beeinflusst wird.
In beiden Fällen ist es wichtig, dass dem Salesforce Marketing Cloud-Kunden von Beginn an bewusst ist, in welchem Maße er für die Zustellbarkeit seiner E-Mails selbst verantwortlich ist. Falls Sie selbst keine Deliverability-Spezialisten in Ihrem Team haben, bieten wir Ihnen ein umfassendes Portfolio an Zustellbarkeits-Services:
- Deliverability Settings
Wir prüfen ob alle relevanten Mailserver- und Authentifizierungs-Settings korrekt eingestellt wurden und kümmern uns um mögliche Nachbesserungen. - IP Warming / IP Ramp Up
Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir einen passgenauen Marketing Cloud Onboarding (Go-Live)-Plan. Egal ob mehrstufiges Warming multipler, regionenspezifischer IPs oder Send-throttling-gestützter Versand an Kleinmengen – unsere Deliverability Spezialisten sorgen für einen reibungslosen Start der Versandtätigkeit. - List Cleaning Services
Die Adressqualität zählt, neben den grundlegenden technischen Settings, zu den wichtigsten Zustellbarkeitskriterien. So ist es nicht nur wichtig, dass bei Aufnahme des Versandes über die Salesforce Marketing Cloud möglichst nur existierende E-Mail-Adressen mit entsprechender Permission angeschrieben werden, sondern auch, dass die Datenqualität durch entsprechende Hygienemaßnahmen beständig hochgehalten wird. Hierbei unterstützen wir mit unseren List Cleaning Services sowie der Einrichtung entsprechender Datenhygieneprozesse in der Marketing Cloud. - Delivery- und Reputations-Management
Mit dem Publicare Delivery Monitor haben wir und unsere Kunden alle wichtigen Deliverability-Kenngrößen ständig im Blick: ISP-Zustellbarkeitsrate, Sender-Score, Blacklistings und Spam-Score. Damit bleiben keine negativen Trends unbemerkt – für frühes, proaktives Handeln und eine kontinuierlich hohe Zustellbarkeitsrate. - Deliverability Consulting
Von der IP-Warming-Konzeption über Datenhygieneprozesse bis hin zur Behebung von Zustellbarkeitsproblemen – unser Expertenteam berät Sie umfassend und kompetent – basierend auf der Erfahrung aus über 18 Jahren E-Mail-Marketing und zahlloser erfolgreicher E-Mail-Marketing-Setups und Deliverability-Projekte.