Publicare LogoPublicare LogoSalesforce Marketing Cloud – Marketing Cloud Release Februar 2022Salesforce Marketing Cloud – Marketing Cloud Release Februar 2022
    • Agentur
      • Über uns
      • Karriere
      • Referenzen
        • Kunden
        • Partner
    • Plattform-Expertise
      • Überblick
      • Adobe Marketing Cloud
      • Bloomreach
      • CleverReach
      • Emarsys
      • HubSpot
      • JUNE
        • Warum JUNE?
      • Salesforce Marketing Cloud
        • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
      • Salesforce Pardot
    • Unsere Services
      • Marketingberatung & Plattformauswahl
        • Welche Plattform passt zu Ihnen?
        • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
      • Marktingautomation-Plattform Setup
      • E-Mail-Marketing Full-Service
        • E-Mail-Template-Erstellung
        • Deliverability Services
        • Realtime Marketing – Picsonal
      • Multichannel-Marketing-Automation
      • Kontaktgewinnung und -Management
        • List Cleaning
      • Loyalty-Management
      • B2B Website Besuchererkennung
      • Anwendungs-Entwicklung
    • Blog
    • Kontakt
    ✕
    Deutsch
    Salesforce Spring ’22 Release – die interessantesten Pardot-Updates
    18. Januar 2022
    Salesforce Pardot Summer 22 Release
    Salesforce Summer ’22 Release – Pardot-Updates
    10. Mai 2022
    11. Februar 2022
    FeatureFriday_11-02-2022

    Salesforce Marketing Cloud

    Marketing Cloud Release Februar 2022

    Am 19. Februar geht das Frühlings-Release 2022 der Salesforce Marketing Cloud live. Diesen Anlass wollen wir nutzen, nach längerer Pause wieder einmal unsere persönlichen Release-Highlights in einem Feature Friday vorzustellen.

    Journey-Orchestrierung auf Basis von In-App-Verhalten

    Im Journey Builder-Bereich kündigt Salesforce eine Reihe von Neuerungen an, die darauf abzielen, Journeys auf Basis des Echtzeit-In-App-Nutzerverhaltens zu orchestrieren. So soll es ein Mobile App Entry Source Event geben, welches Kontakte in eine Journey einlaufen lässt, die ein bestimmtes Verhalten in der App gezeigt haben, wie zum Beispiel eine Installation oder einen Kauf. Passend dazu wird auch eine neue Wait Activity eingeführt, in der ein Kontakt so lange verbleibt, bis er eine vorher definierte Aktion in der App durchführt. Die beiden neuen Entry Sources „Push Message Engagement“ und „In-App Message Engagement“ hingegen fügen User entsprechend ihrer Interaktion mit den von der App empfangenen Nachrichten in eine Journey ein.

    Einstein STO im Automation Studio

    Bislang konnte die SFMC-eigene Versandzeitoptimierung nur im Journey Builder genutzt werden, indem eine Einstein Send Time Optimization Activity vor den E-Mail-Versand eingebaut wurde. Mit dem Februar-Release soll sich das ändern: Nun soll Einstein STO auch bei Massenversendungen, welche aus dem Automation Studio heraus erfolgen, verwendet werden können. Dazu muss man – laut Salesforce – lediglich eine Konfiguration in der Send Email Activity vornehmen. Wir finden, das war längst überfällig und sind gespannt auf dieses neue Feature.

    Weitere Einstein-Features

    Mit dem Release gehen noch einige andere Erweiterungen und Verbesserungen der Einstein-Funktionalitäten live. Dazu gehören unter anderem Optimierungen im Bereich Einstein Content Selection, Einstein Content Tagging und Einstein Engagement Scoring. Interessant finden wir die neue Integration mit Slack, die sich noch in der Beta-Phase befindet: Über diese Integration werden Benachrichtigungen aus dem Journey Builder und KPIs, die im Einstein Messaging Insights Dashboard dargestellt werden, an Slack übermittelt.

    Neuerungen bei Datorama Reports

    Nutzer der Advanced Datorama Reports können in Kürze weitere Email Dimensions und Measurements in ihren Reports nutzen und somit ihre Auswertungen noch besser den eigenen Bedürfnissen anpassen. Wer bis jetzt noch die alten Discover-Reports nutzt, sollte diese übrigens bis zum 1. April 2022 migrieren, denn dann wird die alte Funktionalität abgeschaltet.

    Fazit

    Das Februar-Release wartet mit einigen interessanten neuen Features auf: Im Einstein-Bereich finden kontinuierlich kleinere Optimierungen statt, genauso wie bei den Datorama Reports. Besonders spannend finden wir aber die neuen In-App-Journey Builder Activities, denn mit ihnen weitet die Salesforce Marketing Cloud ihre Möglichkeiten zur Multi-Channel-Orchestrierung noch einmal aus. Wer mehr über das Release erfahren möchte, findet wie immer weitere Infos in den SFMC Release Notes.

    Marketing Cloud Professional Services

    Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.

    Mehr erfahren

    Unsere Marketing Cloud Consultants sind für Sie da

    Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund um altbekannte und neue Features in Salesforce Marketing Cloud und unterstützen Sie auch bei der Anpassung Ihrer Endpoints.

    Close

    Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

    Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

    Mehr Salesforce Marketing Cloud Expertenwissen in unserem Blog:

    Einstein Engagement Scoring
    Salesforce Marketing Cloud – Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht
    Winter '25 Release - 16. Dezember 2024
    Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter ‘25
    Salesforce Marketing Cloud – SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2
    Salesforce Marketing Cloud – SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1
    Salesforce Marketing Cloud Content Builder Vorlagen
    Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen
    SFMC feature friday - Thema: SFMC Companion
    Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion
    Feature Friday 14.10.22
    Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter ‘23
    Salesforce Marketing Cloud – Deployments mit Package Manager und Deployment Manager
    Salesforce Marketing Cloud – Umstellung auf tenant-spezifische Endpunkte
    SFMC_Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Juni-Release 2021
    Feature-Friday-04-Juni-2021
    Salesforce Marketing Cloud – Journey Builder Salesforce Activities
    Salesforce Marketing Cloud Release Highlights April 2021
    Salesforce Marketing Cloud Journey History
    salesforce-marketing-cloud-20210409
    Salesforce Marketing Cloud Journey Templates
    FeatureFriday-05-03-2021
    Salesforce Marketing Cloud Templates und der Dark Mode
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday-26-02-2021
    Salesforce Marketing Cloud – Reply Mail Management
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Journey Builder Single Sends
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Query Studio
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Deployment Manager
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – MobilePush Image Fill
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – SMS Delivery Receipts
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Einstein Engagement Frequency
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Einstein Engagement Scoring
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Advanced Journey Testing
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Einstein Splits
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Parameter Manager
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Do Not Track
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Mai 2020 Release Highlights
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Single Send Push Journeys
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Mai ´20 Release: Einstein Highlights
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Neues CloudPages-Interface
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Interactive Email Form Block
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Evergage
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Chrome-Erweiterung „SFMC Quick Search“
    SFMC-Feature-Friday-19022021
    Salesforce Marketing Cloud – WhatsApp Messages
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Release Highlights Juli 2020
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Kontakte in Journeys finden und entfernen
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Transactional Send Email Journeys
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Behavioral Triggers
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Multi-Faktor-Authentifizierung
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Alert Manager
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Content Builder FAQ Teil I
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Content Builder FAQ Teil II
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Dynamic Content
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Einstein Content
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Free Form, HTML Content und Code Snippets
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Release Highlights Oktober 2020
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Einstein Engagement Frequency Split
    salesforce-marketing-cloud-20210212
    Salesforce Marketing Cloud – Neuerungen bei Marketing Cloud Einstein Januar 2021
    salesforcefeaturefriday
    Salesforce Marketing Cloud – Einstein Data Quality Score
    Feature Friday 5.2.2021
    Amp for Email vs. Interactive Email Form Block in Salesforce Marketing Cloud
    Feature Friday 29. Januar 2021
    Datorama Reports für Salesforce Marketing Cloud
    salesforce marketing cloud feature friday22121
    Salesforce Marketing Cloud – Release Highlights Januar 2021
    salesforce-marketing-cloud-231020
    Salesforce Marketing Cloud – Customer 360 Audiences
    salesforce-marketing-cloud-131120
    Salesforce Marketing Cloud – Einstein Send Time Optimization
    salesforce-marketing-cloud-201120
    Salesforce Marketing Cloud – Gestiegene HTTPS-Anforderungen
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Highlights 2020
    salesforce-marketing-cloud-111220
    Salesforce Marketing Cloud – Journey Builder Wait Steps
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – SAP & Content Sharing
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Discover Reports
    SSJS_SFMC
    Mit SSJS komplexe Projekte in Salesforce Marketing Cloud realisieren
    Share

    Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

    Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

    Neue Beiträge:

    • Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing

    • Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform

    • Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl

    • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2024

    • Die beliebtesten Emaildienste Deutschlands 2024

    Hive Blog Digest

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

    Unsere Digitalmarketing-Services

    Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Sitemap

    © 2025 Publicare Marketing Communications GmbH

    kununu Siegel
    XING
    Indeed
    Facebook
    Anmeldung zum Newsletter