Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion

Zum Feature Friday möchten wir diesmal das praktische Browser-Add-On SFMC Companion vorstellen. Diese kostenlose Erweiterung für den Chrome-Browser unterstützt die Navigation und Analyse in Salesforce Marketing Cloud. Auch wenn es kein Produkt von Salesforce selbst ist, nutzen wir das Add-On bei Publicare regelmäßig. Warum? Weil es unsere Arbeit in Salesforce Marketing Cloud erleichtert und für mehr Übersichtlichkeit sorgt.

Mithilfe des SFMC Companion können wir schnell durch Marketing Cloud-Elemente wie Automatisierungen, Abfragen, Data Extensions uvm. navigieren, um herauszufinden, wo sie gespeichert sind, welche Aktivitäten sie verwenden und mit welchen anderen Objekten sie interagieren. Kurz gesagt: Das Browser Add-On optimiert unsere Arbeitsabläufe in Marketing Cloud und spart Zeit.

Objekte und Aktivitäten in Marketing Cloud durchsuchen

Zu den wichtigsten Features des SFMC Companion gehört eine leistungsstarke Suchfunktion, mit der man mithilfe von Namen, Keys oder URLs nach Objekten suchen und detaillierte Informationen wie zum Beispiel den Speicherort finden kann. Des Weiteren ermöglicht das Add-On eine Analyse jedes Objekts, einschließlich seiner Verwendung in verschiedenen Aktivitäten oder Automatisierungen. Beispielsweise zeigt sie für SQL-Abfragen an, welche Data Extensions sie einlesen und in welche Daten sie schreiben.

Mit dem SFMC Companion können außerdem Aktivitäten von laufenden Automatisierungen geöffnet werden, ohne die Automatisierung pausieren zu müssen – das heimliche Highlight, wie wir finden.

Lokale Datenverarbeitung sorgt für Sicherheit

Die Erweiterung nutzt die Standard Marketing Cloud API und alle Aufrufe erfolgen lokal aus dem aktuellen Browser-Tab heraus und haben konzeptionsbedingt dieselben Berechtigungen wie der aktuell eingeloggte Marketing-Cloud-User. Sämtliche Daten werden lokal in Chrome gespeichert. Es findet keine Datenübertragung an externe Quellen statt.

Einschränkungen für Data Extensions und SQL-Abfragen

Obwohl der SFMC Companion viele nützliche Funktionen bietet, gibt es einige kleinere Punkte zu beachten. Zum Beispiel können Data Extensions im Shared-Bereich nur aus der Parent Business Unit eingelesen werden, was die Navigation im Kontext von Automatisierungen oder SQL-Abfragen einschränkt. Außerdem werden Data Views in SQL-Abfragen derzeit nicht angezeigt.

Fazit: Marketing Cloud einfacher und effizienter nutzen

Wir können allen Anwender:innen der Salesforce Marketing Cloud die Nutzung des SFMC Companion empfehlen, um die tägliche Arbeit einfacher und effizienter zu gestalten. Das Chrome-Plugin „SFMC Companion" kann schnell und unkompliziert  aus dem Chrome Web Store installiert werden.

Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht

Erfahren Sie alles über die Vorteile und Grenzen des Einstein Engagement Scoring und wann maßgeschneiderte Scoring-Modelle vorteilhaft sind.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '25

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2025 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2

Teil2: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1

Teil1: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen

Die Investition in maßgeschneiderte Templates für Salesforce Marketing Cloud Content Builder lohnt sich. Das Ergebnis sind einfach zu bedienende, CI-konforme, konsistente E-Mails, die in allen gängigen E-Mail-Clients korrekt dargestellt werden und langfristig Zeit und Kosten sparen.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '23

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2023 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Marketing Cloud Release Februar 2022

Am 19. Februar geht das Frühlings-Release 2022 der Salesforce Marketing Cloud live. Unsere Release-Highlights haben wir unserem Artikel einmal kompakt zusammengefasst.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced

Lohnt sich ein kostenpflichtiges Upgrade auf Datorama Reports Advanced? Eine Übersicht der wichtigsten Funktionalitäten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Deployments mit Package Manager und Deployment Manager

Wie helfen Package Manager und Deployment Manager beim Rollout standardisierter Prozesse in Marketing Cloud?