Salesforce Marketing Cloud Expertenwissen
3. April 2024Salesforce Pardot Expertenwissen
2. Juni 2024Salesforce Marketing Cloud
Mehr Übersicht dank SFMC Companion
Zum Feature Friday möchten wir diesmal das praktische Browser-Add-On SFMC Companion vorstellen. Diese kostenlose Erweiterung für den Chrome-Browser unterstützt die Navigation und Analyse in Salesforce Marketing Cloud. Auch wenn es kein Produkt von Salesforce selbst ist, nutzen wir das Add-On bei Publicare regelmäßig. Warum? Weil es unsere Arbeit in Salesforce Marketing Cloud erleichtert und für mehr Übersichtlichkeit sorgt.
Mithilfe des SFMC Companion können wir schnell durch Marketing Cloud-Elemente wie Automatisierungen, Abfragen, Data Extensions uvm. navigieren, um herauszufinden, wo sie gespeichert sind, welche Aktivitäten sie verwenden und mit welchen anderen Objekten sie interagieren. Kurz gesagt: Das Browser Add-On optimiert unsere Arbeitsabläufe in Marketing Cloud und spart Zeit.
Objekte und Aktivitäten in Marketing Cloud durchsuchen
Zu den wichtigsten Features des SFMC Companion gehört eine leistungsstarke Suchfunktion, mit der man mithilfe von Namen, Keys oder URLs nach Objekten suchen und detaillierte Informationen wie zum Beispiel den Speicherort finden kann. Des Weiteren ermöglicht das Add-On eine Analyse jedes Objekts, einschließlich seiner Verwendung in verschiedenen Aktivitäten oder Automatisierungen. Beispielsweise zeigt sie für SQL-Abfragen an, welche Data Extensions sie einlesen und in welche Daten sie schreiben.
Mit dem SFMC Companion können außerdem Aktivitäten von laufenden Automatisierungen geöffnet werden, ohne die Automatisierung pausieren zu müssen – das heimliche Highlight, wie wir finden.
Lokale Datenverarbeitung sorgt für Sicherheit
Die Erweiterung nutzt die Standard Marketing Cloud API und alle Aufrufe erfolgen lokal aus dem aktuellen Browser-Tab heraus und haben konzeptionsbedingt dieselben Berechtigungen wie der aktuell eingeloggte Marketing-Cloud-User. Sämtliche Daten werden lokal in Chrome gespeichert. Es findet keine Datenübertragung an externe Quellen statt.
Einschränkungen für Data Extensions und SQL-Abfragen
Obwohl der SFMC Companion viele nützliche Funktionen bietet, gibt es einige kleinere Punkte zu beachten. Zum Beispiel können Data Extensions im Shared-Bereich nur aus der Parent Business Unit eingelesen werden, was die Navigation im Kontext von Automatisierungen oder SQL-Abfragen einschränkt. Außerdem werden Data Views in SQL-Abfragen derzeit nicht angezeigt.
Fazit: Marketing Cloud einfacher und effizienter nutzen
Wir können allen Anwender:innen der Salesforce Marketing Cloud die Nutzung des SFMC Companion empfehlen, um die tägliche Arbeit einfacher und effizienter zu gestalten. Das Chrome-Plugin „SFMC Companion“ kann schnell und unkompliziert aus dem Chrome Web Store installiert werden.
Marketing Cloud Professional Services
Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.