Publicare LogoPublicare LogoSalesforce Marketing Cloud – SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1Salesforce Marketing Cloud – SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1
    • Agentur
      • Über uns
      • Karriere
      • Referenzen
        • Kunden
        • Partner
    • Plattform-Expertise
      • Überblick
      • Adobe Marketing Cloud
      • Bloomreach
      • CleverReach
      • Emarsys
      • HubSpot
      • JUNE
        • Warum JUNE?
      • Salesforce Marketing Cloud
        • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
      • Salesforce Pardot
    • Unsere Services
      • Marketingberatung & Plattformauswahl
        • Welche Plattform passt zu Ihnen?
        • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
      • Marktingautomation-Plattform Setup
      • E-Mail-Marketing Full-Service
        • E-Mail-Template-Erstellung
        • Deliverability Services
        • Realtime Marketing – Picsonal
      • Multichannel-Marketing-Automation
      • Kontaktgewinnung und -Management
        • List Cleaning
      • Loyalty-Management
      • B2B Website Besuchererkennung
      • Anwendungs-Entwicklung
    • Blog
    • Kontakt
    ✕
    Deutsch
    Pardot Classic Editor vs Lightning Editor
    Marketing Cloud Account Engagement – der Pardot Classic Editor ist besser als sein Lightning-Nachfolger
    22. Juli 2024
    Salesforce Marketing Cloud – SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2
    2. August 2024
    26. Juli 2024

    Salesforce Marketing Cloud

    SQL-Besonderheiten & Tipps Teil I

    Das Erstellen von Datenbankabfragen mit SQL ist eine alltägliche Arbeit in Salesforce Marketing Cloud (SFMC). Damit lassen sich Daten aus verschiedenen Data Extensions und Data Views einfach abrufen, kombinieren oder filtern. Die Verwendung von SQL in SFMC bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

    SQL in Salesforce Marketing Cloud – Keine Fehler, aber dennoch falsche Ergebnisse?

    Neben technischen und funktionalen Einschränkungen von SQL in Marketing Cloud kann es passieren, dass Abfragen zwar ohne Fehler ausgeführt werden, weil die Syntax korrekt ist, aber dennoch nicht die gewünschten oder plausiblen Ergebnisse liefern. Diese Diskrepanz bleibt oft unbemerkt und kann zu unerwarteten Resultaten führen. Wir möchten zwei solcher „Fallen“ vorstellen und Tipps geben, wie man sie vermeiden kann.

    Falle 1: Zeitzonen bei SQL-Abfragen in Salesforce Marketing Cloud

    Datumsangaben werden häufig genutzt, um die Grundgesamtheit von Data Extensions oder Data Views auf einen relevanten Bereich einzugrenzen. Eine gängige Bedingung sieht etwa so aus:

    WHERE
    CONVERT(DATETIME, SubscriptionDate) > DATEADD(HOUR, -2, GETDATE())

    Doch Vorsicht: Beim Vergleichen von zwei Datumsangaben gibt es etwas Wichtiges zu beachten – die Zeitzone!

    Warum liefert meine SQL Datenbankabfrage falsche Ergebnisse trotz korrekter Syntax?

    In unserem Beispiel wird das Feld „SubscriptionDate“ aus einer Data Extension abgefragt, um Kontakte herauszufiltern, die innerhalb der letzten zwei Stunden einen Newsletter abonniert haben. Der Teil DATEADD(HOUR, -2, GETDATE()) verwendet die GETDATE()-Funktion, um das aktuelle Datum mitsamt Uhrzeit festzustellen. Von diesem werden dann zwei Stunden subtrahiert.

    Wir vergleichen also ein Datum, das in einer Data Extension gespeichert ist, mit einem Datum, welches durch eine Funktion generiert wurde. Hier ist es entscheidend zu wissen: SQL-Funktionen wie GETDATE() und TODAY() geben das Ergebnis immer in der Zeitzone „Central America Standard Time“ (CAST) zurück. Gleiches gilt für Datumsangaben in Data Views. Dies kann dazu führen, dass man in Abfragen zwei Datumsangaben miteinander vergleicht, die sich nicht in derselben Zeitzone befinden.

    Zeitzonenunterschiede bei SQL-Abfragen in Marketing Cloud lösen

    Zunächst müssen Sie wissen, in welcher Zeitzone das Feld „SubscriptionDate“ in der Data Extension gespeichert ist. Dies kann je nach Herkunft des Felds variieren. Wenn das Feld z.B. über API in die SFMC importiert wird, kann es gut sein, dass Ihnen das Feld in Ihrer regionalen Zeitzone vorliegt. Nehmen wir an, das Feld „SubscriptionDate“ ist in Ihrer regionalen Zeitzone gespeichert, z.B. in „Central European Standard Time“ (CEST), wie sie in Deutschland gilt. Weil CAST keine Zeitumstellung beachtet, liegt CAST in der Sommerzeit 8 Stunden und während der Winterzeit 7 Stunden hinter CEST zurück. Wenn Sie die obige Abfrage um 14:30 Uhr CEST (im Sommer) ausführen, würden Sie alle Abonnenten erhalten, die seit 04:30 Uhr CEST (also über einen Zeitraum der letzten 10 Stunden: die gewünschte zwei Stunden-Spanne plus 8 Stunden Zeitverschiebung) eingetroffen sind. Das gewünschte Ergebnis – die Kontakte, welche innerhalb der letzten zwei Stunden abonniert haben – wird somit nicht erreicht. Eine Fehlermeldung erhalten Sie hierbei nicht, da kein logischer oder Syntaxfehler vorliegt.

    Die Lösung: AT TIME ZONE in SQL-Abfragen nutzen

    Die Funktion AT TIME ZONE erlaubt es, Datumsangaben aus ihrer derzeitigen Zeitzone in eine andere zu konvertieren. Die Anpassung in unserem Beispiel würde dann so aussehen:

    CONVERT(DATETIME, SubscriptionDate) > DATEADD(HOUR, -2, GETDATE()) AT TIME ZONE ‚Central America Standard Time‘ AT TIME ZONE ‚Central European Standard Time‘

    Hierbei bleibt „SubscriptionDate“ unverändert, da es bereits in der richtigen Zeitzone vorliegt. Die rechte Seite der Gleichung wird auf folgende Weise angepasst: Die erste „AT TIME ZONE“-Deklaration legt fest, in welcher Zeitzone sich das Datum aktuell befindet (CAST). Die zweite Anweisung gibt an, in welche Zeitzone das Datum konvertiert werden soll (CEST). Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Angaben auf beiden Seiten der Gleichung dieselbe Zeitzone nutzen.

    Wir hoffen, dass Ihnen dieser Tipp zur Anpassung von Zeitzonen bei der Abfrage und dem Vergleich von Daten hilfreich war. Im nächsten Teil werden wir die SQL-Funktion „UNION“ näher betrachten und erläutern, worauf Sie bei der Anwendung dieser in der Marketing Cloud besonders achten sollten.

    Marketing Cloud Professional Services

    Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.

    Mehr erfahren

    Demo-Termin vereinbaren

    Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund Salesforce Marketing Best Practices. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Kennenlernen!

    Close

    Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

    Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

    Mehr Salesforce Marketing Cloud Expertenwissen in unserem Blog:

    Einstein Engagement Scoring
    Salesforce Marketing Cloud – Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht
    Winter '25 Release - 16. Dezember 2024
    Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter ‘25
    Salesforce Marketing Cloud – SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2
    Salesforce Marketing Cloud Content Builder Vorlagen
    Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen
    SFMC feature friday - Thema: SFMC Companion
    Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion
    Feature Friday 14.10.22
    Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter ‘23
    FeatureFriday_11-02-2022
    Salesforce Marketing Cloud – Marketing Cloud Release Februar 2022
    feature friday 24092021
    Salesforce Marketing Cloud – Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced
    Salesforce Marketing Cloud – Deployments mit Package Manager und Deployment Manager
    Salesforce Marketing Cloud – Umstellung auf tenant-spezifische Endpunkte
    Share

    Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

    Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

    Neue Beiträge:

    • Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing

    • Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform

    • Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl

    • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2024

    • Die beliebtesten Emaildienste Deutschlands 2024

    Hive Blog Digest

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

    Unsere Digitalmarketing-Services

    Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Sitemap

    © 2025 Publicare Marketing Communications GmbH

    kununu Siegel
    XING
    Indeed
    Facebook
    Anmeldung zum Newsletter