Publicare LogoPublicare Logo
  • Agentur
    • Über uns
    • Kontakt
    • Karriere
  • Plattform-Expertise
    • Überblick
    • Adobe Marketing Cloud
    • CleverReach
    • Emarsys
    • HubSpot
    • JUNE
      • Warum JUNE?
    • Mailchimp
    • Salesforce Marketing Cloud
      • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
    • Salesforce Pardot
  • Unsere Services
    • Marketingberatung & Plattformauswahl
      • Welche Plattform passt zu Ihnen?
      • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
    • Digitalmarketing-Plattform Setup
      • Prozess- und Datenintegration
      • Anwendungsentwicklung und Landingpages
    • E-Mail-Marketing Full-Service
    • E-Mail-Template-Erstellung
    • Multi-Channel-Orchestrierung
    • Kontaktgewinnung und -Management
      • List Cleaning
    • Deliverability Services
    • Realtime Marketing – Picsonal
  • Referenzen
    • Kunden
    • Partner
  • Blog
Deutsch
Salesforce Spring ’22 Release – die interessantesten Pardot-Updates
18. Januar 2022
Salesforce Pardot Summer 22 Release
Salesforce Summer ’22 Release – Pardot-Updates
10. Mai 2022
11. Februar 2022
FeatureFriday_11-02-2022

Salesforce Marketing Cloud

Marketing Cloud Release Februar 2022

Am 19. Februar geht das Frühlings-Release 2022 der Salesforce Marketing Cloud live. Diesen Anlass wollen wir nutzen, nach längerer Pause wieder einmal unsere persönlichen Release-Highlights in einem Feature Friday vorzustellen.

Journey-Orchestrierung auf Basis von In-App-Verhalten

Im Journey Builder-Bereich kündigt Salesforce eine Reihe von Neuerungen an, die darauf abzielen, Journeys auf Basis des Echtzeit-In-App-Nutzerverhaltens zu orchestrieren. So soll es ein Mobile App Entry Source Event geben, welches Kontakte in eine Journey einlaufen lässt, die ein bestimmtes Verhalten in der App gezeigt haben, wie zum Beispiel eine Installation oder einen Kauf. Passend dazu wird auch eine neue Wait Activity eingeführt, in der ein Kontakt so lange verbleibt, bis er eine vorher definierte Aktion in der App durchführt. Die beiden neuen Entry Sources „Push Message Engagement“ und „In-App Message Engagement“ hingegen fügen User entsprechend ihrer Interaktion mit den von der App empfangenen Nachrichten in eine Journey ein.

Einstein STO im Automation Studio

Bislang konnte die SFMC-eigene Versandzeitoptimierung nur im Journey Builder genutzt werden, indem eine Einstein Send Time Optimization Activity vor den E-Mail-Versand eingebaut wurde. Mit dem Februar-Release soll sich das ändern: Nun soll Einstein STO auch bei Massenversendungen, welche aus dem Automation Studio heraus erfolgen, verwendet werden können. Dazu muss man – laut Salesforce – lediglich eine Konfiguration in der Send Email Activity vornehmen. Wir finden, das war längst überfällig und sind gespannt auf dieses neue Feature.

Weitere Einstein-Features

Mit dem Release gehen noch einige andere Erweiterungen und Verbesserungen der Einstein-Funktionalitäten live. Dazu gehören unter anderem Optimierungen im Bereich Einstein Content Selection, Einstein Content Tagging und Einstein Engagement Scoring. Interessant finden wir die neue Integration mit Slack, die sich noch in der Beta-Phase befindet: Über diese Integration werden Benachrichtigungen aus dem Journey Builder und KPIs, die im Einstein Messaging Insights Dashboard dargestellt werden, an Slack übermittelt.

Neuerungen bei Datorama Reports

Nutzer der Advanced Datorama Reports können in Kürze weitere Email Dimensions und Measurements in ihren Reports nutzen und somit ihre Auswertungen noch besser den eigenen Bedürfnissen anpassen. Wer bis jetzt noch die alten Discover-Reports nutzt, sollte diese übrigens bis zum 1. April 2022 migrieren, denn dann wird die alte Funktionalität abgeschaltet.

Fazit

Das Februar-Release wartet mit einigen interessanten neuen Features auf: Im Einstein-Bereich finden kontinuierlich kleinere Optimierungen statt, genauso wie bei den Datorama Reports. Besonders spannend finden wir aber die neuen In-App-Journey Builder Activities, denn mit ihnen weitet die Salesforce Marketing Cloud ihre Möglichkeiten zur Multi-Channel-Orchestrierung noch einmal aus. Wer mehr über das Release erfahren möchte, findet wie immer weitere Infos in den SFMC Release Notes.

Marketing Cloud Professional Services

Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.

Mehr erfahren

Unsere Marketing Cloud Consultants sind für Sie da

Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund um altbekannte und neue Features in Salesforce Marketing Cloud und unterstützen Sie auch bei der Anpassung Ihrer Endpoints.

Close

Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

Mehr Salesforce Marketing Cloud Expertenwissen in unserem Blog:

Feature Friday 14.10.22
Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter ‘23
Salesforce Marketing Cloud – Deployments mit Package Manager und Deployment Manager
Salesforce Marketing Cloud – Umstellung auf tenant-spezifische Endpunkte
SFMC_Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Juni-Release 2021
Feature-Friday-04-Juni-2021
Salesforce Marketing Cloud – Journey Builder Salesforce Activities
Salesforce Marketing Cloud Release Highlights April 2021
Salesforce Marketing Cloud Journey History
salesforce-marketing-cloud-20210409
Salesforce Marketing Cloud Journey Templates
FeatureFriday-05-03-2021
Salesforce Marketing Cloud Templates und der Dark Mode
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday-26-02-2021
Salesforce Marketing Cloud – Reply Mail Management
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Journey Builder Single Sends
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Query Studio
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Deployment Manager
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – MobilePush Image Fill
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – SMS Delivery Receipts
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Einstein Engagement Frequency
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Einstein Engagement Scoring
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Advanced Journey Testing
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Einstein Splits
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Parameter Manager
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Do Not Track
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Mai 2020 Release Highlights
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Single Send Push Journeys
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Mai ´20 Release: Einstein Highlights
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Neues CloudPages-Interface
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Interactive Email Form Block
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Evergage
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Chrome-Erweiterung „SFMC Quick Search“
SFMC-Feature-Friday-19022021
Salesforce Marketing Cloud – WhatsApp Messages
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Release Highlights Juli 2020
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Kontakte in Journeys finden und entfernen
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Transactional Send Email Journeys
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Behavioral Triggers
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Multi-Faktor-Authentifizierung
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Alert Manager
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Content Builder FAQ Teil I
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Content Builder FAQ Teil II
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Dynamic Content
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Einstein Content
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Free Form, HTML Content und Code Snippets
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Release Highlights Oktober 2020
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Einstein Engagement Frequency Split
salesforce-marketing-cloud-20210212
Salesforce Marketing Cloud – Neuerungen bei Marketing Cloud Einstein Januar 2021
salesforcefeaturefriday
Salesforce Marketing Cloud – Einstein Data Quality Score
Feature Friday 5.2.2021
Amp for Email vs. Interactive Email Form Block in Salesforce Marketing Cloud
Feature Friday 29. Januar 2021
Datorama Reports für Salesforce Marketing Cloud
salesforce marketing cloud feature friday22121
Salesforce Marketing Cloud – Release Highlights Januar 2021
salesforce-marketing-cloud-231020
Salesforce Marketing Cloud – Customer 360 Audiences
salesforce-marketing-cloud-131120
Salesforce Marketing Cloud – Einstein Send Time Optimization
salesforce-marketing-cloud-201120
Salesforce Marketing Cloud – Gestiegene HTTPS-Anforderungen
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Highlights 2020
salesforce-marketing-cloud-111220
Salesforce Marketing Cloud – Journey Builder Wait Steps
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – SAP & Content Sharing
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Discover Reports
SSJS_SFMC
Mit SSJS komplexe Projekte in Salesforce Marketing Cloud realisieren
11. Februar 2022
Share

Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

Neue Beiträge:

  • Woher beziehen deutsche Adressbroker massenhaft E-Mail Opt-Ins?

  • Ist JUNE der beste Drag-&-Drop-E-Mail-Editor?

  • B2B-Besuchererkennung mit Leadfeeder und LeadRebel im Test

  • B2B-Website-Besuchererkennung: Top 10 Anforderungen an eine CRM-Integration

  • Salesforce Pardot Expertenwissen

Hive Blog Digest

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

Unsere Digitalmarketing-Services

Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Sitemap

© 2023 Publicare Marketing Communications GmbH

kununu Siegel
XING
Indeed
Facebook
Anmeldung zum Newsletter