Publicare LogoPublicare LogoSalesforce Marketing Cloud – Discover ReportsSalesforce Marketing Cloud – Discover Reports
    • Agentur
      • Über uns
      • Karriere
      • Referenzen
        • Kunden
        • Partner
    • Plattform-Expertise
      • Überblick
      • Adobe Marketing Cloud
      • Bloomreach
      • CleverReach
      • Emarsys
      • HubSpot
      • JUNE
        • Warum JUNE?
      • Salesforce Marketing Cloud
        • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
      • Salesforce Pardot
    • Unsere Services
      • Marketingberatung & Plattformauswahl
        • Welche Plattform passt zu Ihnen?
        • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
      • Marktingautomation-Plattform Setup
      • E-Mail-Marketing Full-Service
        • E-Mail-Template-Erstellung
        • Deliverability Services
        • Realtime Marketing – Picsonal
      • Multichannel-Marketing-Automation
      • Kontaktgewinnung und -Management
        • List Cleaning
      • Loyalty-Management
      • B2B Website Besuchererkennung
      • Anwendungs-Entwicklung
    • Blog
    • Kontakt
    ✕
    Deutsch
    Besuchererkennung
    B2B-Besuchererkennung mit Albacross und Leadinfo im Test
    27. November 2020
    salesforce-marketing-cloud-111220
    Salesforce Marketing Cloud – Journey Builder Wait Steps
    11. Dezember 2020
    4. Dezember 2020
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday

    Salesforce Marketing Cloud

    Discover Reports

    Am heutigen Feature Friday stellen wir einen Bereich im Analytics Builder vor, der zwar nicht ganz neu ist, unserer Erfahrung nach dennoch von relativ wenigen Salesforce Marketing Cloud-Nutzern verwendet wird: die Discover Reports. Dabei handelt es sich um konfigurierbare Berichte, mit denen Tracking-Daten analysiert werden können.

    Standardmäßig existiert in SFMC eine Vielzahl von vorgefertigten Reports, von denen die meisten sich auf den E-Mail-Kanal beziehen. In diesem Bereich gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Darstellungsweisen der bekannten E-Mail-Marketing-Metriken. Leider sind die Standard-Reports nicht anpassbar. Weicht also die eigene Fragestellung von dem ab, was die Marketing Cloud in den vorkonfigurierten Reports bietet, muss eine andere Lösung gefunden werden.

    Hier kommen die Discover Reports ins Spiel. Diese Berichte liefern einerseits zusätzliche Metriken wie z.B. die E-Mail-Performance auf Desktop- und Mobilgeräten. Ihr großer Pluspunkt ist aber, dass sie bearbeitbar sind. Es gibt sogar eine leere Vorlage, mit der man selbst einen neuen Report von Grund auf anlegen kann. Die Discover Reports ermöglichen es dem Marketer also, Analysen in SFMC stärker auf die Daten zu fokussieren, die für ihn relevant sind.

    Warum werden diese Reports also so selten genutzt? Wir sehen dafür zwei Gründe: Erstens stehen sie standardmäßig nur in der Corporate- und Enterprise-Edition zur Verfügung; Basic- und Pro-Nutzer haben also keinen Zugriff auf sie. Zweitens müssen Discover Reports zunächst aktiviert werden; dazu muss man den Salesforce-Support kontaktieren. Sind diese Voraussetzungen gegeben, bieten die Discover Reports gute Möglichkeiten, auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Auswertungen aufzusetzen.

    Wir meinen: Wenn Discover Reports im eigenen Account freigeschaltet sind, sollte man ihre Flexibilität für das eigene Reporting nutzen!

    Weitere Informationen zum Discover Reporting Tool finden Sie hier.

    Brauchen Sie Unterstützung beim Setup von Discover Reports?

    Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund um Reporting und Analyse in Salesforce Marketing Cloud und unterstützen Sie beim Setup ihrer Discover Reports.

    Close

    Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

    Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

    Share

    Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

    Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

    Neue Beiträge:

    • Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing

    • Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform

    • Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl

    • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2024

    • Die beliebtesten Emaildienste Deutschlands 2024

    Hive Blog Digest

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

    Unsere Digitalmarketing-Services

    Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Sitemap

    © 2025 Publicare Marketing Communications GmbH

    kununu Siegel
    XING
    Indeed
    Facebook
    Anmeldung zum Newsletter