Publicare LogoPublicare Logo
  • Agentur
    • Über uns
    • Kontakt
    • Karriere
  • Plattform-Expertise
    • Überblick
    • Adobe Marketing Cloud
    • CleverReach
    • Emarsys
    • HubSpot
    • Mailchimp
    • Salesforce Marketing Cloud
    • Salesforce Pardot
  • Unsere Services
    • Marketingberatung & Plattformauswahl
      • Welche Plattform passt zu Ihnen?
      • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
    • Digitalmarketing-Plattform Setup
      • Prozess- und Datenintegration
      • Anwendungsentwicklung und Landingpages
    • E-Mail-Marketing Full-Service
    • E-Mail-Template-Erstellung
    • Multi-Channel-Orchestrierung
    • Kontaktgewinnung und -Management
      • List Cleaning
    • Deliverability Services
    • Realtime Marketing – Picsonal
  • Referenzen
    • Kunden
    • Partner
  • Blog
Deutsch
Besuchererkennung
B2B-Besuchererkennung mit Albacross und Leadinfo im Test
27. November 2020
salesforce-marketing-cloud-111220
Salesforce Marketing Cloud – Journey Builder Wait Steps
11. Dezember 2020
4. Dezember 2020
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday

Salesforce Marketing Cloud

Discover Reports

Am heutigen Feature Friday stellen wir einen Bereich im Analytics Builder vor, der zwar nicht ganz neu ist, unserer Erfahrung nach dennoch von relativ wenigen Salesforce Marketing Cloud-Nutzern verwendet wird: die Discover Reports. Dabei handelt es sich um konfigurierbare Berichte, mit denen Tracking-Daten analysiert werden können.

Standardmäßig existiert in SFMC eine Vielzahl von vorgefertigten Reports, von denen die meisten sich auf den E-Mail-Kanal beziehen. In diesem Bereich gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Darstellungsweisen der bekannten E-Mail-Marketing-Metriken. Leider sind die Standard-Reports nicht anpassbar. Weicht also die eigene Fragestellung von dem ab, was die Marketing Cloud in den vorkonfigurierten Reports bietet, muss eine andere Lösung gefunden werden.

Hier kommen die Discover Reports ins Spiel. Diese Berichte liefern einerseits zusätzliche Metriken wie z.B. die E-Mail-Performance auf Desktop- und Mobilgeräten. Ihr großer Pluspunkt ist aber, dass sie bearbeitbar sind. Es gibt sogar eine leere Vorlage, mit der man selbst einen neuen Report von Grund auf anlegen kann. Die Discover Reports ermöglichen es dem Marketer also, Analysen in SFMC stärker auf die Daten zu fokussieren, die für ihn relevant sind.

Warum werden diese Reports also so selten genutzt? Wir sehen dafür zwei Gründe: Erstens stehen sie standardmäßig nur in der Corporate- und Enterprise-Edition zur Verfügung; Basic- und Pro-Nutzer haben also keinen Zugriff auf sie. Zweitens müssen Discover Reports zunächst aktiviert werden; dazu muss man den Salesforce-Support kontaktieren. Sind diese Voraussetzungen gegeben, bieten die Discover Reports gute Möglichkeiten, auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Auswertungen aufzusetzen.

Wir meinen: Wenn Discover Reports im eigenen Account freigeschaltet sind, sollte man ihre Flexibilität für das eigene Reporting nutzen!

Weitere Informationen zum Discover Reporting Tool finden Sie hier.

Brauchen Sie Unterstützung beim Setup von Discover Reports?

Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund um Reporting und Analyse in Salesforce Marketing Cloud und unterstützen Sie beim Setup ihrer Discover Reports.

Close

Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

4. Dezember 2020
Share

Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

Neue Beiträge:

  • B2B-Besuchererkennung mit Leadfeeder und LeadRebel im Test

  • B2B-Website-Besuchererkennung: Top 10 Anforderungen an eine CRM-Integration

  • Salesforce Pardot Expertenwissen

  • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2022

  • Betreff: Die beliebtesten Subject Lines im E-Commerce

Hive Blog Digest

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

Unsere Digitalmarketing-Services

Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Sitemap

© 2023 Publicare Marketing Communications GmbH

kununu Siegel
XING
Indeed
Facebook
Anmeldung zum Newsletter