Publicare LogoPublicare Logo
  • Agentur
    • Über uns
    • Kontakt
    • Karriere
  • Plattform-Expertise
    • Überblick
    • Adobe Marketing Cloud
    • CleverReach
    • Emarsys
    • HubSpot
    • Mailchimp
    • Salesforce Marketing Cloud
    • Salesforce Pardot
  • Unsere Services
    • Marketingberatung & Plattformauswahl
      • Welche Plattform passt zu Ihnen?
      • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
    • Digitalmarketing-Plattform Setup
      • Prozess- und Datenintegration
      • Anwendungsentwicklung und Landingpages
    • E-Mail-Marketing Full-Service
    • E-Mail-Template-Erstellung
    • Multi-Channel-Orchestrierung
    • Kontaktgewinnung und -Management
      • List Cleaning
    • Deliverability Services
    • Realtime Marketing – Picsonal
  • Referenzen
    • Kunden
    • Partner
  • Blog
Deutsch
crosschannel-automation
So wird Print digital, hyperpersonalisiert und automatisiert
2. März 2021
Wer nutzt den Darkmode
Behalten Sie die Kontrolle über Ihr E-Mail-Design
7. April 2021
5. März 2021
FeatureFriday-05-03-2021

Salesforce Marketing Cloud

Email Templates und der Dark Mode

In immer mehr Apps und E-Mail-Clients setzt sich der Dark Mode als augen- und akkufreundliche Alternative zur klassischen Darstellungsweise durch. Doch was bedeutet das für E-Mails, die Marketer aus der Salesforce Marketing Cloud verschicken?

Dark Mode – was macht er und welche Vorteile hat er?

Vereinfacht gesagt wird im Dark Mode alles, was ursprünglich hell war, dunkel – und umgekehrt. Da die meisten E-Mail-Designs auf einer dunklen Schrift mit hellem Hintergrund beruhen, wird also der Hintergrund dunkel und die Schrift hell. Durch das dunklere Design wird der Blaulichteffekt reduziert, weshalb die Augen weniger schnell ermüden. Außerdem hat der Dark Mode zumindest auf OLED-Displays den Vorteil, weniger Energie zu verbrauchen und damit die Akkulaufzeit zu verlängern. Neben diesen Vorteilen schätzen viele User aber auch einfach das „coolere“ Aussehen des Dark Mode. Der Trend zur dunkleren Darstellung begann 2019 mit den Betriebssystemen iOs und Android, bald darauf folgten Apps wie Facebook, Twitter und Gmail. Seit 2020 wird der Dark Mode nun auch in E-Mail-Clients immer populärer. Wer also E-Mails aus der Salesforce Marketing Cloud verschickt, sollte sich spätestens jetzt mit diesem Trend auseinandersetzen.

Was muss ich tun, damit meine Salesforce Marketing Cloud-E-Mails auch im Dark Mode gut aussehen?

Im Grunde sind in Salesforce Marketing Cloud-Templates dieselben Dinge zu berücksichtigen, die auch für andere Plattformen gelten. Daher verweisen wir an dieser Stelle auf unseren Blog-Beitrag zum Thema Dark Mode, der Wissenswertes rund um den neuen Darstellungsmodus bietet – auch für Nutzer von Salesforce Marketing Cloud-Templates:

  • Behalten Sie die Kontrolle über Ihr E-Mail-Design

Unser Fazit: Eine Dark Mode-Optimierung bringt erheblichen Mehraufwand bei der Anpassung bestehender sowie der Erstellung neuer Templates und E-Mails mit sich.

Da lohnt es sich die Frage nach der Relevanz bereits im Vorfeld genauer zu betrachten. Bisher gibt es dazu kaum Statistiken, allgemein gilt aber, dass jüngere und technik-affinere Zielgruppen den Dark Mode verstärkt nutzen. (Lesen Sie dazu auch unseren Blogpost: „Wie verbreitet ist der Dark Mode?„) Wer konkrete Daten für die eigenen Empfänger erhalten möchte, kann dies mittlerweile mit Tools wie Litmus  oder Email on Acid überprüfen. Unsere klare Empfehlung ist es all diese Gesichtspunkte zu prüfen und dann gezielt an die Optimierung zu gehen.

Marketing Cloud Professional Services

Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.

Mehr erfahren

Unsere Marketing Cloud Consultants sind für Sie da

Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund um altbekannte und neue Features in Salesforce Marketing Cloud.

Close

Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

5. März 2021
Share

Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

Neue Beiträge:

  • Top oder Flop? Wir testen sieben E-Mail-Builder und Newsletter-Baukästen

  • Salesforce Marketing Cloud Expertenwissen

  • Salesforce Pardot Expertenwissen

  • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2021

  • Bleiben Sie sauber – Datenbereinigung und Versandmanagement

Hive Blog Digest

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

Unsere Digitalmarketing-Services

Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Sitemap

© 2022 Publicare Marketing Communications GmbH

kununu Siegel
XING
Indeed
Facebook
Anmeldung zum Newsletter