Publicare LogoPublicare Logo
  • Agentur
    • Über uns
    • Kontakt
    • Karriere
  • Plattform-Expertise
    • Überblick
    • Adobe Marketing Cloud
    • CleverReach
    • Emarsys
    • HubSpot
    • Mailchimp
    • Salesforce Marketing Cloud
    • Salesforce Pardot
  • Unsere Services
    • Marketingberatung & Plattformauswahl
      • Welche Plattform passt zu Ihnen?
      • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
    • Digitalmarketing-Plattform Setup
      • Prozess- und Datenintegration
      • Anwendungsentwicklung und Landingpages
    • E-Mail-Marketing Full-Service
    • E-Mail-Template-Erstellung
    • Multi-Channel-Orchestrierung
    • Kontaktgewinnung und -Management
      • List Cleaning
    • Deliverability Services
    • Realtime Marketing – Picsonal
  • Referenzen
    • Kunden
    • Partner
  • Blog
Deutsch
  • Englisch
FeatureFriday-05-03-2021
Salesforce Marketing Cloud Templates und der Dark Mode
5. März 2021
salesforce-marketing-cloud-20210409
Salesforce Marketing Cloud Journey Templates
9. April 2021
7. April 2021
Wer nutzt den Darkmode

E-Mail-Templates und der Dark Mode

Was muss ich tun, damit meine E-Mails auch im Dunkelmodus gut aussehen?

Der erste und einfachste Schritt, mit dem man auch ein bereits bestehendes E-Mail-Template für den Dark Mode optimieren kann, ist die Verwendung geeigneter Icons und Logos. Dabei tauscht man Icons mit weißem Hintergrund gegen transparente PNGs. Dadurch vermeidet man, dass die Bilder auf dunklem Hintergrund in einem weißen „Kasten“ sitzen, so sieht die E-Mail gleich ein Stück eleganter aus. Allerdings sollte man hier bereits daran denken, dass die neu hochgeladenen Icons nicht ganz schwarz sein sollten, da sie sonst auf schwarzem Hintergrund nicht mehr sichtbar sind.

Eine umfassende Optimierung erreicht man allerdings nur, wenn man gleich bei der Konzeption einer E-Mail-Designvorlage den Dunkelmodus berücksichtigt und überlegt, wie sich Gestaltungsentscheidungen auf das Aussehen der E-Mails in diesem Modus auswirken. Die Wahl der Template-Farben will hier klug überlegt sein: Ein schwarzes Logo auf weißem Hintergrund wird, wie oben beschrieben, im Dark Mode unsichtbar. Wer Farben mit geringerem Kontrast wählt und beispielsweise ein graues Logo auf beigem Hintergrund platziert, erreicht auch bei der farb-invertierten Version eine lesbare Darstellung. Wenn farbige Boxen zur Hervorhebung von Inhalten verwendet werden, sollte deren Farbwechsel im Dunkelmodus gleich mitgedacht werden. Soweit es die eigene CI erlaubt, sollten alle diese Aspekte berücksichtigt und das Template-Design gegebenenfalls angepasst werden.

Nicht zuletzt kann durch die Verwendung spezieller Meta Tags und Media Queries im CSS genau definiert werden, welche Farbe im Dark Mode wie ersetzt wird, außerdem können anhand dieser Tags sogar Bilder ausgetauscht werden. Allerdings funktioniert das bisher in nur wenigen Clients wie Apple Mail. Dagegen steht ein hoher Aufwand bei der Programmierung.

Dark Mode: Kontrolle ist besser!

Wie gut auch immer ein Template durchdacht ist: Letztendlich gilt gerade im Hinblick auf den Dunkelmodus, dass jede einzelne E-Mail noch einmal gründlich auf verschiedenen Endgeräten getestet werden muss. Nur dann kann man sicher sein, dass die Darstellung wirklich in Ordnung ist.

Fazit: Eine Dark Mode-Optimierung bringt erheblichen Mehraufwand bei der Anpassung bestehender sowie der Erstellung neuer Templates und E-Mails mit sich. Da jedoch schon jetzt ein erheblicher Teil der Empfänger den Dunkelmodus verwendet, sollten zumindest eine grundlegende Anpassung und Tests erfolgen. Wer konkrete Daten für die eigenen Empfänger erhalten möchte, kann dies mittlerweile mit Tools wie Litmus oder Email on Acid überprüfen. Unsere klare Empfehlung ist es, all diese Gesichtspunkte zu prüfen und dann gezielt an die Optimierung zu gehen.

Lesen Sie zum Thema Dark Mode auch:

  • Wie verbreitet ist der Dark Mode?
  • Schadet der Dunkelmodus dem E-Mail-Engagement?

Beratung, E-Mail-Design und mehr

Wir unterstützen Sie bei der Konzeption, Gestaltung, Programmierung und Versand Ihrer digitalen Marketingkampagnen. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch über Ihre Anforderungen!

Mehr aus unserem Blog

Publicare - E-Mail-Klicks von der Firewall
E-Mail-Klicks von der Firewall
Publicare Ecommerce-Markt Deutschland Studie 2022 - Email-Service Provider
Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2022
Betreffzeilen im ECommerce: Sparen
Betreff: Die beliebtesten Subject Lines im E-Commerce
Templates für den Darkmode
Wie verbreitet ist der Dark Mode?
Publicare Ecommerce-Markt Deutschland Studie 2022 - Anmeldung
Pop-Ups und Rabatte
E-Mail Baukästen
Praxistest: E-Mail-Editoren und Newsletter-Builder
Enter Email - Win Prize
E-Mail-Einwilligung an Gewinnspiel koppeln
ECommerce-Markt-ESPs2021
Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2021
ecommerce-us-top-1000_DE
Die beliebtesten E-Mail-Marketing-Tools der Top 1.000 US Online Shops

Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

Close
Bildnachweis: Eliza / photocase.de
7. April 2021
Share

Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

Neue Beiträge:

  • B2B-Besuchererkennung mit Leadfeeder und LeadRebel im Test

  • B2B-Website-Besuchererkennung: Top 10 Anforderungen an eine CRM-Integration

  • Salesforce Pardot Expertenwissen

  • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2022

  • Betreff: Die beliebtesten Subject Lines im E-Commerce

Hive Blog Digest

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

Unsere Digitalmarketing-Services

Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Sitemap

© 2023 Publicare Marketing Communications GmbH

kununu Siegel
XING
Indeed
Facebook
Anmeldung zum Newsletter