Publicare LogoPublicare Logo
  • Agentur
    • Über uns
    • Kontakt
    • Karriere
  • Plattform-Expertise
    • Überblick
    • Adobe Marketing Cloud
    • CleverReach
    • Emarsys
    • HubSpot
    • Mailchimp
    • Salesforce Marketing Cloud
    • Salesforce Pardot
  • Unsere Services
    • Marketingberatung & Plattformauswahl
      • Welche Plattform passt zu Ihnen?
      • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
    • Digitalmarketing-Plattform Setup
      • Prozess- und Datenintegration
      • Anwendungsentwicklung und Landingpages
    • E-Mail-Marketing Full-Service
    • E-Mail-Template-Erstellung
    • Multi-Channel-Orchestrierung
    • Kontaktgewinnung und -Management
      • List Cleaning
    • Deliverability Services
    • Realtime Marketing – Picsonal
  • Referenzen
    • Kunden
    • Partner
  • Blog
Deutsch
salesforce-marketing-cloud-20210212
Salesforce Marketing Cloud – Neuerungen bei Marketing Cloud Einstein Januar 2021
12. Februar 2021
Auf die richtigen Kampagnen setzen
Auf welche E-Mail-Kampagnentypen sollten Sie setzen?
23. Februar 2021
19. Februar 2021
SFMC-Feature-Friday-19022021

Salesforce Marketing Cloud

WhatsApp Messages aus der Marketing Cloud

Seit Februar 2021 gibt es in Salesforce Marketing Cloud ein neues Chat Messaging Feature, mit dem Marketer transaktionale Nachrichten per WhatsApp verschicken können. Wir stellen die neue Funktion in diesem Beitrag vor und erklären, warum unsere Freude darüber ziemlich getrübt ist.

WhatsApp-Nachrichten aus dem Journey Builder

Die Partnerschaft von Salesforce mit dem WhatsApp Business Solution Provider Sinch macht es möglich: Marketer können nun in Journeys auch WhatsApp-Nachrichten an ihre Kontakte verschicken. Das können entweder transaktionale Nachrichten wie Bestell- oder Versandbestätigungen sein, oder sogenannte Session Messages; also Nachrichten, die als automatisierte Reaktion auf eine Chat-Nachricht eines Kontakts verschickt werden.

Mit der Einführung dieses Features reagiert Salesforce eigenen Angaben zufolge auf den entsprechenden Wunsch zahlreicher Kunden. Die WhatsApp-Messages haben laut Salesforce den Vorteil, dass Marketer ihre Multi-Channel-Kommunikation um einen weiteren Kanal ergänzen und das Engagement der Empfänger weiter verbessern können.

Technische Voraussetzungen

Wer WhatsApp-Nachrichten aus der Marketing Cloud heraus versenden will, muss zunächst einen WhatsApp-Account anlegen und mit dem Facebook Business Manager verknüpfen. Sobald der Account von Facebook freigeschaltet wurde, können Channels angelegt werden, die ebenfalls freigegeben werden müssen. Für den Versand der Nachrichten werden dann Template Messages gebaut – bevor sie jedoch versendet werden können, müssen auch sie von Facebook genehmigt werden. So soll sichergestellt werden, dass die Nachrichten keine werblichen Inhalte enthalten.

Ein Feature mit Wermutstropfen

Auch wenn Salesforce die Marketing Cloud WhatsApp Messages mit großem Enthusiasmus angekündigt hat, ist unseres Erachtens eine kritische Betrachtung des neuen Features durchaus angebracht. Denn seit Dezember 2019 dürfen über WhatsApp keine werblichen Nachrichten mehr verschickt werden. Deshalb können über Salesforce Marketing Cloud auch nur transaktionale Nachrichten und Session Messages verschickt werden – die zudem noch vorher von WhatsApp freigegeben werden müssen.

Vor einigen Jahren wäre diese Funktionalität also für Marketer sicher eine ersehnte Neuerung gewesen; nach der Änderung der WhatsApp-Nutzungsbedingungen gilt das nur noch mit Einschränkungen. Gerade die nun nicht mehr erlaubte werbliche Kommunikation wäre für Marketer attraktiv gewesen, so gesehen kommt die Einführung des Features ein paar Jahre zu spät. Ob der Versand von transaktionellen Nachrichten in Frage kommt, muss sicher jeder Marketer sorgfältig abwägen: Zum einen werden es die meisten vorziehen, diese für die Empfänger so wichtigen Nachrichten über den traditionellen Kanal E-Mail zu verschicken. Zum anderen benötigt man für den Versand der WhatsApp-Nachrichten ein gesondertes Opt-In. Ob es sich lohnt, dieses bei der eigenen Zielgruppe einzuholen, sollte wohl überlegt sein.

Informationen zu Voraussetzungen und Implementierung des WhatsApp-Features finden Sie wie immer in der Salesforce-Dokumentation.

» Zur Übersicht der Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday Artikel

Marketing Cloud Professional Services

Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.

Mehr erfahren

Unsere Marketing Cloud Consultants sind für Sie da

Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund um altbekannte und neue Features in Salesforce Marketing Cloud.

Close

Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

19. Februar 2021
Share

Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

Neue Beiträge:

  • Top oder Flop? Wir testen sieben E-Mail-Builder und Newsletter-Baukästen

  • Salesforce Marketing Cloud Expertenwissen

  • Salesforce Pardot Expertenwissen

  • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2021

  • Bleiben Sie sauber – Datenbereinigung und Versandmanagement

Hive Blog Digest

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

Unsere Digitalmarketing-Services

Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Sitemap

© 2022 Publicare Marketing Communications GmbH

kununu Siegel
XING
Indeed
Facebook
Anmeldung zum Newsletter