Publicare LogoPublicare LogoSalesforce Spring ’23 Release – Pardot-UpdatesSalesforce Spring ’23 Release – Pardot-Updates
    • Agentur
      • Über uns
      • Karriere
      • Referenzen
        • Kunden
        • Partner
    • Plattform-Expertise
      • Überblick
      • Adobe Marketing Cloud
      • Bloomreach
      • CleverReach
      • Emarsys
      • HubSpot
      • JUNE
        • Warum JUNE?
      • Salesforce Marketing Cloud
        • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
      • Salesforce Pardot
    • Unsere Services
      • Marketingberatung & Plattformauswahl
        • Welche Plattform passt zu Ihnen?
        • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
      • Marktingautomation-Plattform Setup
      • E-Mail-Marketing Full-Service
        • E-Mail-Template-Erstellung
        • Deliverability Services
        • Realtime Marketing – Picsonal
      • Multichannel-Marketing-Automation
      • Kontaktgewinnung und -Management
        • List Cleaning
      • Loyalty-Management
      • B2B Website Besuchererkennung
      • Anwendungs-Entwicklung
    • Blog
    • Kontakt
    ✕
    Deutsch
    Besuchererkennung
    B2B-Besuchererkennung mit Leadfeeder und LeadRebel im Test
    13. Dezember 2022
    June-Editor im Test
    Ist JUNE der beste Drag-&-Drop-E-Mail-Editor?
    27. Januar 2023
    10. Januar 2023
    pardot spring 23 release

    Salesforce Spring ’23 Release

    Pardot-Updates

    10. Januar 2023

    Für „Alle Jahre wieder…“ sind wir vielleicht etwas spät dran, aber wie gewohnt steht direkt nach dem Jahreswechsel auch gleich das erste Salesforce Release an: die Pre-Release Notes für Spring ’23 sind veröffentlicht und wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Neuerungen für Marketing Cloud Account Engagement (früher Pardot).

    Änderung in der Validierung der Email Sending Domains

    Email Sending Domains müssen künftig per „DomainKeys Identified Mail“ (DKIM) validiert werden. Wenn das für Ihre aktuell genutzten Sending Domains bereits der Fall ist, können Sie sich entspannt zurücklehnen. Falls nicht, müssen Sie für jede Ihrer nicht per DKIM validierten Sending Domains die folgenden Schritte ausführen:

    • Kopieren Sie sich den von Account Engagement erzeugten eindeutigen Validierungsschlüssel.
    • Fügen Sie den Validierungsschlüssel in den DNS-Eintrag der entsprechenden Domain ein.

    Im Zuge dieser Neuerung wird auch die DomainKey Policy-Spalte von der Domain Management-Seite entfernt werden.

    Abschaffung der Real Time Automation Rules

    Im Juni 2023 wird für alle Account Engagement Editionen die Möglichkeit abgeschafft, Automation Rules in Echtzeit ablaufen zu lassen. Bestehende Automation Rules, die bisher in Echtzeit ablaufen, werden grundsätzlich weiterhin funktionieren, allerdings wie „normale“ Automation Rules.

    Prüfen Sie also die Automation Rules in Ihrem Account und überlegen Sie, welche mit Real Time Automation Rules bedienten Prozesse (wirklich) zeitkritisch sind. Die so identifizierten Prozesse lassen sich ggf. auch mittels der im Summer ’22 Release eingeführten Conditional Completion Actions abbilden.

    Überwachung von External Actions

    Es wird zum einen in der „Usage and Limits“-Section im Adminbereich einen zusätzlichen Eintrag geben, der die Nutzung von External Actions sichtbar macht. Zum anderen wird es einen neuen Menüpunkt „External Actions Errors“ geben, wo mögliche Probleme mit External Actions erkannt werden können.

    Account Engagement Optimizer (Beta)

    Mit dem anstehenden Release wird der Account Engagement Optimizer in die offene Beta Testing-Phase gehen. Funktionalitäten in der Beta-Phase unterliegen gesonderten Bestimmungen, sind grundsätzlich aber für Account Engagement-Kunden nutzbar. Der Account Engagement Optimizer bietet nützliche Informationen und Handlungsempfehlungen, um die eigene Pardot-Instanz / Business Unit zu optimieren. Die Empfehlungen beziehen sich auf E-Mail-Versandzeiten, Visitor Tracking und mehr.

    APIs & Integrationen

    Zwei der bisher verfügbaren Konnektoren zu externen Systemen sind bereits entfernt oder werden demnächst entfernt: der ReadyTalk-Konnektor wurde bereits zum 30. November 2022 abgeschaltet, da ReadyTalk seinen Betrieb eingestellt hat. Außerdem wird zum 1. April 2023 der Webex-Konnektor entfernt. Sollten Sie eines der beiden Systeme nutzen, prüfen Sie Ihre Reports und insbesondere eventuelle Automationen, die auf Daten von einem der beiden Konnektoren basieren und entfernen Sie diese gegebenenfalls.

    Weitere Änderungen die Account Engagement API v5 betreffend, finden Sie unter Account Engagement API: New and Changed Items

    Wie können wir Sie unterstützen?

    Sie haben Fragen zu Funktionen des neuen Pardot-Relase oder benötigen Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Use Cases in Pardot? Kontaktieren Sie uns, wir stehen Ihnen zu einem unverbindlichen Erstgespräch zur Verfügung und erstellen Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot.

    Marketing Cloud Account Engagement Professional Services

    Erfahren Sie mehr über unsere Pardot-Services: von Setup und Support über Lead Management und die Verknüpfung von Pardot mit Salesforce Sales Cloud bis hin zu unseren Marketing-Services und Consulting.

    Mehr erfahren
    Close

    Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

    Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

    Mehr Pardot Experten-Wissen in unserem Blog:

    B2B Lead Qualifizierung - Salesforce Marketing Cloud Account Engagement
    B2B Lead-Qualifizierung: Mehr als nur Scoring
    Pardot Classic Editor vs Lightning Editor
    Marketing Cloud Account Engagement – der Pardot Classic Editor ist besser als sein Lightning-Nachfolger
    Consent Management in Salesforce Pardot
    Marketing Cloud Account Engagement – Ein klares Jein zu Marketing Cookies?
    Salesforce Pardot Updates Winter 24
    Salesforce Winter ’24 Release – Account Engagement Updates
    Salesforce Summer ’23 Release – Account Engagement Updates
    Pardot Winter Release
    Salesforce Winter ’23 Release – Pardot-Updates
    Salesforce Pardot Summer 22 Release
    Salesforce Summer ’22 Release – Pardot-Updates
    Salesforce Spring ’22 Release – die interessantesten Pardot-Updates
    Die sechs wichtigsten Pardot-Updates im Salesforce Winter 22 Release
    Tipps und Tricks
    Abhängige Formularfelder für Checkboxen und Radiobuttons in Salesforce Pardot
    pardot formulare
    Best Practices für Salesforce Pardot Formulare
    Pardot Summer Release
    Salesforce Pardot Summer ’21 Release
    Salesforce Pardot
    Salesforce Pardot Spring ’21 Release
    Salesforce Pardot
    Marketingautomation mit Pardot Lightning App
    Pardot Release Notes
    Neuerungen im Pardot Winter 21 Release
    Salesforce Partdot Wiederanmeldung
    Wiederanmeldung in Salesforce Pardot
    Share

    Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

    Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

    Neue Beiträge:

    • Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing

    • Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform

    • Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl

    • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2024

    • Die beliebtesten Emaildienste Deutschlands 2024

    Hive Blog Digest

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

    Unsere Digitalmarketing-Services

    Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Sitemap

    © 2025 Publicare Marketing Communications GmbH

    kununu Siegel
    XING
    Indeed
    Facebook
    Anmeldung zum Newsletter