Salesforce Spring '23 Release - Pardot-Updates

Für „Alle Jahre wieder…“ sind wir vielleicht etwas spät dran, aber wie gewohnt steht direkt nach dem Jahreswechsel auch gleich das erste Salesforce Release an: die Pre-Release Notes für Spring ’23 sind veröffentlicht und wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Neuerungen für Marketing Cloud Account Engagement (früher Pardot).

Änderung in der Validierung der Email Sending Domains

Email Sending Domains müssen künftig per „DomainKeys Identified Mail" (DKIM) validiert werden. Wenn das für Ihre aktuell genutzten Sending Domains bereits der Fall ist, können Sie sich entspannt zurücklehnen. Falls nicht, müssen Sie für jede Ihrer nicht per DKIM validierten Sending Domains die folgenden Schritte ausführen:

  • Kopieren Sie sich den von Account Engagement erzeugten eindeutigen Validierungsschlüssel.
  • Fügen Sie den Validierungsschlüssel in den DNS-Eintrag der entsprechenden Domain ein.

Im Zuge dieser Neuerung wird auch die DomainKey Policy-Spalte von der Domain Management-Seite entfernt werden.

Abschaffung der Real Time Automation Rules

Im Juni 2023 wird für alle Account Engagement Editionen die Möglichkeit abgeschafft, Automation Rules in Echtzeit ablaufen zu lassen. Bestehende Automation Rules, die bisher in Echtzeit ablaufen, werden grundsätzlich weiterhin funktionieren, allerdings wie „normale" Automation Rules.

Prüfen Sie also die Automation Rules in Ihrem Account und überlegen Sie, welche mit Real Time Automation Rules bedienten Prozesse (wirklich) zeitkritisch sind. Die so identifizierten Prozesse lassen sich ggf. auch mittels der im Summer ’22 Release eingeführten Conditional Completion Actions abbilden.

Überwachung von External Actions

Es wird zum einen in der „Usage and Limits"-Section im Adminbereich einen zusätzlichen Eintrag geben, der die Nutzung von External Actions sichtbar macht. Zum anderen wird es einen neuen Menüpunkt „External Actions Errors" geben, wo mögliche Probleme mit External Actions erkannt werden können.

Account Engagement Optimizer (Beta)

Mit dem anstehenden Release wird der Account Engagement Optimizer in die offene Beta Testing-Phase gehen. Funktionalitäten in der Beta-Phase unterliegen gesonderten Bestimmungen, sind grundsätzlich aber für Account Engagement-Kunden nutzbar. Der Account Engagement Optimizer bietet nützliche Informationen und Handlungsempfehlungen, um die eigene Pardot-Instanz / Business Unit zu optimieren. Die Empfehlungen beziehen sich auf E-Mail-Versandzeiten, Visitor Tracking und mehr.

APIs & Integrationen

Zwei der bisher verfügbaren Konnektoren zu externen Systemen sind bereits entfernt oder werden demnächst entfernt: der ReadyTalk-Konnektor wurde bereits zum 30. November 2022 abgeschaltet, da ReadyTalk seinen Betrieb eingestellt hat. Außerdem wird zum 1. April 2023 der Webex-Konnektor entfernt. Sollten Sie eines der beiden Systeme nutzen, prüfen Sie Ihre Reports und insbesondere eventuelle Automationen, die auf Daten von einem der beiden Konnektoren basieren und entfernen Sie diese gegebenenfalls.

Weitere Änderungen die Account Engagement API v5 betreffend, finden Sie unter Account Engagement API: New and Changed Items

Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud Account Engagement

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Mehr Effizienz im B2B-Marketing und Vertrieb: Lead-Qualifizierung systematisch aufbauen

So meistern Sie die Herausforderungen bei der Lead-Qualifizierung im B2B Marketing. Checkliste für eine erfolgreiche Leadqualifizierungsstrategie. Stellen Sie sich vor: Ihr Vertriebsteam bearbeitet wochenlang einen vielversprechenden Lead, nur um am Ende festzustellen, dass das Unternehmen gar nicht in Ihr Zielkundenprofil passt.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Das Editor-Trauerspiel in Marketing Cloud Account Engagement

Erfahren Sie, welche Probleme der Classic Editor mit sich bringt und warum der neue Lightning Editor diese nicht löst - und was Marketingverantwortliche tun können bis Salesforce Abhilfe schafft.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Marketing Cloud Account Engagement - Ein klares Jein zu Marketing Cookies?

So können Sie Ihr Consent Management in Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) User-freundlich und DSGVO-konform aufsetzen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Winter '24 Release - Account Engagement Updates

Das Salesforce Winter ’24 Release steht in den Startlöchern und bringt auch für Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) einige neue Funktionen und Verbesserungen mit sich.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Summer '23 Release - Account Engagement Updates

Das Salesforce Summer ’23 Release steht in den Startlöchern und bringt auch für Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) einige neue Funktionen und Verbesserungen mit sich.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Winter '23 Release - Pardot-Updates

Das Winter'23 Release steht in den Startlöchern! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Summer'22 Release - Pardot-Updates

Das Summer '22 Release steht bevor! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Spring'22 Release - die interessantesten Pardot-Updates

Das Spring '22 Release steht in den Startlöchern! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Die sechs wichtigsten Pardot-Updates im Salesforce Winter 22 Release

Welche Updates sind für Pardot-Nutzer besonders relevant? Drag & Drop Landingpage-Editor, Lightning Email Builder Templates für Engagement Studio , Custom Components für den Email Content Builder uvm