Salesforce Winter ’23 Release
Marketing Cloud Account Engagement-Updates
Das Salesforce Winter ’23 Release steht unmittelbar vor der Tür und damit wieder einige Neuerungen für Marketing Cloud Account Engagement (früher Pardot), die wir im Folgenden kurz vorstellen wollen.
Verbesserungen der Erweiterbarkeit = mehr Möglichkeiten zur Automatisierung
Vor einem Jahr, mit dem Winter ’22 Release, wurde die Möglichkeit eingeführt, Drittsysteme mit Account Engagement zu verknüpfen und so externe Aktivitäten („External Activities“) zu erfassen. Damit können Aktivitäten wie z. B. die Teilnahme an einem Webinar oder die Registrierung zu einem Event in Automation Rules und Engagement Programs genutzt werden, um weitere Schritte zu automatisieren.
Künftig wird es darüber hinaus möglich sein, nicht nur auf Aktivitäten zu „hören“, die über Drittsysteme erfasst werden. Vielmehr können jetzt aufrufbare Aktionen („invocable Actions“) erstellt werden, die dann in einem Engagement Program eingebunden werden können und so die entsprechende Aktion im Drittsystem auslösen. Das kann – abhängig vom angebundenen System – die Registrierung zu einem Webinar, der Versand einer SMS oder das Erstellen eines Accounts in Salesforce sein.
Einfacher Sync des Opt-Out Status zwischen Account Engagement und Salesforce
Künftig haben Sie die Wahl, welches das führende System für den standardmäßigen Opt Out-Status ist (Single Source of Truth). Bisher gilt der zuletzt geänderte Wert, unabhängig davon, in welchem System (Account Engagement oder Salesforce) die Änderung durchgeführt wurde.
Achtung: Es stehen nur die beiden verbundenen Systeme (Account Engagement oder Salesforce) zur Auswahl. Nachdem Sie sich für eins der beiden Systeme entschieden haben, steht die Option des zuletzt geänderten Werts nicht mehr zur Verfügung! Sollten Sie bis zum 26. Februar 2023 nichts unternommen haben, wird Salesforce den Sync für dieses Feld automatisch abschalten – es drohen differierende Werte in beiden Systemen. Prüfen Sie daher genau, wie Ihr aktueller Opt Out-Prozess implementiert ist und welche Auswirkungen eine Änderung des aktuellen Sync-Verhaltens hat. Kommen Sie bei Fragen gerne direkt auf uns zu.
Aufspüren nicht genutzter Dateien in Pardot
Wer kennt das nicht? Über die Jahre sammeln sich unzählige Dateien in Pardot an und es ist schwer zu sagen, welche Dateien wirklich noch benötigt werden oder vielleicht längst veraltet sind und gelöscht werden könnten. Künftig können Sie die in Account Engagement gehosteten Dateien über ein „Last Viewed“ Feld filtern. Das Feld gibt Auskunft darüber, wann eine bestimmte Datei zum letzten Mal aufgerufen wurde – sei es per Download, in einer E-Mail oder auf einer Landing Page. So können Sie schnell Dateien identifizieren, die nur noch wertvollen Speicherplatz belegen!
Erweiterter Zugang zur Account Engagement Lightning App
Mit dem Spring ’21 Release wurde die User-Authentifizierung für Pardot (damals hieß es noch so) User umgestellt. Seitdem müssen sich alle Account Engagement User über Salesforce – also mit einem Salesforce User – einloggen. Um zusätzliche Lizenzkosten in Salesforce zu vermeiden und dennoch (nur) den Zugang zu Account Engagement gewähren zu können, wurde der kostenlose Lizenztyp der „Identity License“ eingeführt. Damit ist bis jetzt aber kein Zugang zur Account Engagement Lightning App möglich.
Mit dem anstehenden Release wird sich das ändern und es wird möglich sein, auch Usern mit einer Identity License Zugriff auf die meisten Funktionen in der Account Engagement Lightning App zu geben, ohne ihnen vollständigen Zugriff auf Salesforce zu gewähren.
Abschalten der Pardot Classic-App in Salesforce
Am 17. Oktober 2022 soll die Pardot Classic-App in Salesforce außer Betrieb genommen werden. Dies betrifft nur die veraltete Integration von Pardot in Salesforce. Alle Account Engagement-Funktionen sind in Salesforce über die Account Engagement Lightning App verfügbar. Das Classic Interface kann weiterhin über „pi.pardot.com“ genutzt werden.
Weitere Updates in der Übersicht
Eine Übersicht über alle Releases – auch die unten aufgelisteten, die wir nicht genauer vorgestellt haben – finden Sie in den Winter ’23 Release Notes.
- Möglichkeit zur Überprüfung von Prospects mit bot-ähnlicher Aktivität
- Sicherheitsupdate für Formulare & Aktualisierung des WordPress Plug-Ins
- Synchronisieren aller Prospects mit einem Klick
- Zusätzliche und geänderte Elemente in der Account Engagement API
Marketing Cloud Account Engagement Professional Services
Erfahren Sie mehr über unsere Pardot-Services: von Setup und Support über Lead Management und die Verknüpfung von Pardot mit Salesforce Sales Cloud bis hin zu unseren Marketing-Services und Consulting.