Salesforce Winter '23 Release - Pardot-Updates

Das Salesforce Winter ’23 Release steht unmittelbar vor der Tür und damit wieder einige Neuerungen für Marketing Cloud Account Engagement (früher Pardot), die wir im Folgenden kurz vorstellen wollen.

Verbesserungen der Erweiterbarkeit = mehr Möglichkeiten zur Automatisierung

Vor einem Jahr, mit dem Winter ’22 Release, wurde die Möglichkeit eingeführt, Drittsysteme mit Account Engagement zu verknüpfen und so externe Aktivitäten („External Activities") zu erfassen. Damit können Aktivitäten wie z. B. die Teilnahme an einem Webinar oder die Registrierung zu einem Event in Automation Rules und Engagement Programs genutzt werden, um weitere Schritte zu automatisieren.

Künftig wird es darüber hinaus möglich sein, nicht nur auf Aktivitäten zu „hören", die über Drittsysteme erfasst werden. Vielmehr können jetzt aufrufbare Aktionen („invocable Actions") erstellt werden, die dann in einem Engagement Program eingebunden werden können und so die entsprechende Aktion im Drittsystem auslösen. Das kann – abhängig vom angebundenen System – die Registrierung zu einem Webinar, der Versand einer SMS oder das Erstellen eines Accounts in Salesforce sein.

Einfacher Sync des Opt-Out Status zwischen Account Engagement und Salesforce

Künftig haben Sie die Wahl, welches das führende System für den standardmäßigen Opt Out-Status ist (Single Source of Truth). Bisher gilt der zuletzt geänderte Wert, unabhängig davon, in welchem System (Account Engagement oder Salesforce) die Änderung durchgeführt wurde.

Achtung: Es stehen nur die beiden verbundenen Systeme (Account Engagement oder Salesforce) zur Auswahl. Nachdem Sie sich für eins der beiden Systeme entschieden haben, steht die Option des zuletzt geänderten Werts nicht mehr zur Verfügung! Sollten Sie bis zum 26. Februar 2023 nichts unternommen haben, wird Salesforce den Sync für dieses Feld automatisch abschalten – es drohen differierende Werte in beiden Systemen. Prüfen Sie daher genau, wie Ihr aktueller Opt Out-Prozess implementiert ist und welche Auswirkungen eine Änderung des aktuellen Sync-Verhaltens hat. Kommen Sie bei Fragen gerne direkt auf uns zu.

Aufspüren nicht genutzter Dateien in Pardot

Wer kennt das nicht? Über die Jahre sammeln sich unzählige Dateien in Pardot an und es ist schwer zu sagen, welche Dateien wirklich noch benötigt werden oder vielleicht längst veraltet sind und gelöscht werden könnten. Künftig können Sie die in Account Engagement gehosteten Dateien über ein „Last Viewed" Feld filtern. Das Feld gibt Auskunft darüber, wann eine bestimmte Datei zum letzten Mal aufgerufen wurde – sei es per Download, in einer E-Mail oder auf einer Landing Page. So können Sie schnell Dateien identifizieren, die nur noch wertvollen Speicherplatz belegen!

Erweiterter Zugang zur Account Engagement Lightning App

Mit dem Spring ’21 Release wurde die User-Authentifizierung für Pardot (damals hieß es noch so) User umgestellt. Seitdem müssen sich alle Account Engagement User über Salesforce – also mit einem Salesforce User – einloggen. Um zusätzliche Lizenzkosten in Salesforce zu vermeiden und dennoch (nur) den Zugang zu Account Engagement gewähren zu können, wurde der kostenlose Lizenztyp der „Identity License" eingeführt. Damit ist bis jetzt aber kein Zugang zur Account Engagement Lightning App möglich.

Mit dem anstehenden Release wird sich das ändern und es wird möglich sein, auch Usern mit einer Identity License Zugriff auf die meisten Funktionen in der Account Engagement Lightning App zu geben, ohne ihnen vollständigen Zugriff auf Salesforce zu gewähren.

Abschalten der Pardot Classic-App in Salesforce

Am 17. Oktober 2022 soll die Pardot Classic-App in Salesforce außer Betrieb genommen werden. Dies betrifft nur die veraltete Integration von Pardot in Salesforce. Alle Account Engagement-Funktionen sind in Salesforce über die Account Engagement Lightning App verfügbar. Das Classic Interface kann weiterhin über „pi.pardot.com" genutzt werden.

Weitere Updates in der Übersicht

Eine Übersicht über alle Releases – auch die unten aufgelisteten, die wir nicht genauer vorgestellt haben – finden Sie in den Winter ’23 Release Notes.

  • Möglichkeit zur Überprüfung von Prospects mit bot-ähnlicher Aktivität
  • Sicherheitsupdate für Formulare & Aktualisierung des WordPress Plug-Ins
  • Synchronisieren aller Prospects mit einem Klick
  • Zusätzliche und geänderte Elemente in der Account Engagement API
Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud Account Engagement

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Mehr Effizienz im B2B-Marketing und Vertrieb: Lead-Qualifizierung systematisch aufbauen

So meistern Sie die Herausforderungen bei der Lead-Qualifizierung im B2B Marketing. Checkliste für eine erfolgreiche Leadqualifizierungsstrategie. Stellen Sie sich vor: Ihr Vertriebsteam bearbeitet wochenlang einen vielversprechenden Lead, nur um am Ende festzustellen, dass das Unternehmen gar nicht in Ihr Zielkundenprofil passt.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Das Editor-Trauerspiel in Marketing Cloud Account Engagement

Erfahren Sie, welche Probleme der Classic Editor mit sich bringt und warum der neue Lightning Editor diese nicht löst - und was Marketingverantwortliche tun können bis Salesforce Abhilfe schafft.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Marketing Cloud Account Engagement - Ein klares Jein zu Marketing Cookies?

So können Sie Ihr Consent Management in Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) User-freundlich und DSGVO-konform aufsetzen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Winter '24 Release - Account Engagement Updates

Das Salesforce Winter ’24 Release steht in den Startlöchern und bringt auch für Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) einige neue Funktionen und Verbesserungen mit sich.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Summer '23 Release - Account Engagement Updates

Das Salesforce Summer ’23 Release steht in den Startlöchern und bringt auch für Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) einige neue Funktionen und Verbesserungen mit sich.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Spring '23 Release - Pardot-Updates

Das Spring'23 Release steht in den Startlöchern! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Summer'22 Release - Pardot-Updates

Das Summer '22 Release steht bevor! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Spring'22 Release - die interessantesten Pardot-Updates

Das Spring '22 Release steht in den Startlöchern! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Die sechs wichtigsten Pardot-Updates im Salesforce Winter 22 Release

Welche Updates sind für Pardot-Nutzer besonders relevant? Drag & Drop Landingpage-Editor, Lightning Email Builder Templates für Engagement Studio , Custom Components für den Email Content Builder uvm