E-Mail-Einwilligung an Gewinnspiel koppeln
3. November 2021Salesforce Marketing Cloud – Marketing Cloud Release Februar 2022
11. Februar 2022Salesforce Spring ’22 Release – die interessantesten Pardot-Updates
Kaum ist der Jahreswechsel einigermaßen verdaut, steht auch schon das erste große Ereignis im Salesforce-Kalender an: das Spring ’22 Release steht in den Startlöchern! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.
Custom Components für Lightning Email Template Builder
Zukünftig wird es möglich sein, eigene vorkonfigurierte Komponenten für den Email Template Builder zu entwickeln, die bei der Erstellung von E-Mails genutzt werden können. Wir sind gespannt, welche Möglichkeiten sich damit hinsichtlich des Templatings ergeben.
Lightning Emails in Automationen nutzen
Was die E-Mail-Erstellung angeht, konnte der neue E-Mail Builder noch nicht an den Vorgänger Pardot Classic heranreichen. Der Grund: E-Mails, die im Lightning Email Builder erstellt werden, sind noch nicht in Automationen nutzbar (Ausnahme seit dem Winter ’22 Release: Engagement Studio). Dies wird sich jedoch mit dem anstehenden Release ändern, sodass fortan auch mit dem Lightning Email Builder erstellte E-Mails für Automation Rules und Completion Actions aktiviert werden können. Zusammen mit den oben erwähnten Custom Components könnte dies den Wendepunkt für den kompletten Umstieg auf den Lightning Email Builder bedeuten.
Verbesserungen am Lightning Landing Page Builder
Gerade erst mit dem letzten Release veröffentlicht, erfährt der Lightning Landing Page Builder bereits umfangreiche Verbesserungen:
- Styling eingebundener Pardot-Formulare direkt im Builder
- Redirect für archivierte Landing Pages
Für Landing Pages kann künftig ein spezifisches Linkziel eingegeben werden, welches im Falle einer Archivierung („unpublished“) der Landing Page aufgerufen wird. - Unterstützung für Skripte
Im Header- oder Footer-Bereich von Pardot Landing Pages können Skripte per <link>, <script> und <style> Tag eingebunden werden. - Verbesserte Bedienbarkeit
Der Landing Page Builder wird um vorgefertigte Layouts sowie eine verbesserte Breadcrumb-Navigation erweitert.
Reaktion auf Änderungen beim E-Mail-Datenschutz
Mit dem Update auf iOS 15 hat Apple die sogenannte „Mail Privacy Protection“ eingeführt. Dies ist eine in Apple Mail verfügbare Einstellung, die – sobald aktiviert – jede E-Mail automatisch öffnet und damit die bisher beliebte Kenngröße der E-Mail-Öffnungen deutlich weniger aussagekräftig macht. Marketer sind daher gut beraten, alternative Kriterien für die Messung der Interaktion mit ihren Inhalten zu wählen. Pardot unterstützt dabei mit der Schaffung einer „Open Rule Audit“-Seite. Dort werden diejenigen Automationen und Listen gelistet, die aktuell die Öffnungsrate verwenden und die es somit zu beachten und überprüfen gilt.
Quelle: Salesforce Pardot
Einstein Engagement Frequency
Mit Einstein Engagement Frequency bewertet Pardot die optimale Frequenz für Marketing E-Mails für jedes einzelne Prospect. Die ermittelte Kategorie wird in einem neuen Standardfeld gespeichert und kann so zur Segmentierung oder als Kriterium in Engagement Programs genutzt werden.
Das Spring ’22 Release bringt noch einige weitere Änderungen. Wer sich ein vollständiges Bild machen möchte, sei auf die vollständigen Release Notes verwiesen oder ist herzlich eingeladen, uns zu kontaktieren.
Salesforce Pardot Professional Services
Erfahren Sie mehr über unsere Pardot-Services: von Setup und Support über Lead Management und die Verknüpfung von Pardot mit Salesforce Sales Cloud bis hin zu unseren Marketing-Services und Consulting.