Salesforce Spring'22 Release - die interessantesten Pardot-Updates

Kaum ist der Jahreswechsel einigermaßen verdaut, steht auch schon das erste große Ereignis im Salesforce-Kalender an: das Spring ’22 Release steht in den Startlöchern! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

Custom Components für Lightning Email Template Builder

Zukünftig wird es möglich sein, eigene vorkonfigurierte Komponenten für den Email Template Builder zu entwickeln, die bei der Erstellung von E-Mails genutzt werden können. Wir sind gespannt, welche Möglichkeiten sich damit hinsichtlich des Templatings ergeben.

Lightning Emails in Automationen nutzen

Was die E-Mail-Erstellung angeht, konnte der neue E-Mail Builder noch nicht an den Vorgänger Pardot Classic heranreichen. Der Grund: E-Mails, die im Lightning Email Builder erstellt werden, sind noch nicht in Automationen nutzbar (Ausnahme seit dem Winter ’22 Release: Engagement Studio). Dies wird sich jedoch mit dem anstehenden Release ändern, sodass fortan auch mit dem Lightning Email Builder erstellte E-Mails für Automation Rules und Completion Actions aktiviert werden können. Zusammen mit den oben erwähnten Custom Components könnte dies den Wendepunkt für den kompletten Umstieg auf den Lightning Email Builder bedeuten.

Verbesserungen am Lightning Landing Page Builder

Gerade erst mit dem letzten Release veröffentlicht, erfährt der Lightning Landing Page Builder bereits umfangreiche Verbesserungen:

  • Styling eingebundener Pardot-Formulare direkt im Builder
  • Redirect für archivierte Landing Pages
    Für Landing Pages kann künftig ein spezifisches Linkziel eingegeben werden, welches im Falle einer Archivierung („unpublished“) der Landing Page aufgerufen wird.
  • Unterstützung für Skripte
    Im Header- oder Footer-Bereich von Pardot Landing Pages können Skripte per <link>, <script> und <style> Tag eingebunden werden.
  • Verbesserte Bedienbarkeit
    Der Landing Page Builder wird um vorgefertigte Layouts sowie eine verbesserte Breadcrumb-Navigation erweitert.

Reaktion auf Änderungen beim E-Mail-Datenschutz

Mit dem Update auf iOS 15 hat Apple die sogenannte „Mail Privacy Protection“ eingeführt. Dies ist eine in Apple Mail verfügbare Einstellung, die – sobald aktiviert – jede E-Mail automatisch öffnet und damit die bisher beliebte Kenngröße der E-Mail-Öffnungen deutlich weniger aussagekräftig macht. Marketer sind daher gut beraten, alternative Kriterien für die Messung der Interaktion mit ihren Inhalten zu wählen. Pardot unterstützt dabei mit der Schaffung einer „Open Rule Audit“-Seite. Dort werden diejenigen Automationen und Listen gelistet, die aktuell die Öffnungsrate verwenden und die es somit zu beachten und überprüfen gilt.

Einstein Engagement Frequency

Mit Einstein Engagement Frequency bewertet Pardot die optimale Frequenz für Marketing E-Mails für jedes einzelne Prospect. Die ermittelte Kategorie wird in einem neuen Standardfeld gespeichert und kann so zur Segmentierung oder als Kriterium in Engagement Programs genutzt werden.

Das Spring ’22 Release bringt noch einige weitere Änderungen. Wer sich ein vollständiges Bild machen möchte, sei auf die vollständigen Release Notes verwiesen oder ist herzlich eingeladen, uns zu kontaktieren.

Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud Account Engagement

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Mehr Effizienz im B2B-Marketing und Vertrieb: Lead-Qualifizierung systematisch aufbauen

So meistern Sie die Herausforderungen bei der Lead-Qualifizierung im B2B Marketing. Checkliste für eine erfolgreiche Leadqualifizierungsstrategie. Stellen Sie sich vor: Ihr Vertriebsteam bearbeitet wochenlang einen vielversprechenden Lead, nur um am Ende festzustellen, dass das Unternehmen gar nicht in Ihr Zielkundenprofil passt.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Das Editor-Trauerspiel in Marketing Cloud Account Engagement

Erfahren Sie, welche Probleme der Classic Editor mit sich bringt und warum der neue Lightning Editor diese nicht löst - und was Marketingverantwortliche tun können bis Salesforce Abhilfe schafft.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Marketing Cloud Account Engagement - Ein klares Jein zu Marketing Cookies?

So können Sie Ihr Consent Management in Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) User-freundlich und DSGVO-konform aufsetzen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Winter '24 Release - Account Engagement Updates

Das Salesforce Winter ’24 Release steht in den Startlöchern und bringt auch für Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) einige neue Funktionen und Verbesserungen mit sich.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Summer '23 Release - Account Engagement Updates

Das Salesforce Summer ’23 Release steht in den Startlöchern und bringt auch für Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) einige neue Funktionen und Verbesserungen mit sich.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Spring '23 Release - Pardot-Updates

Das Spring'23 Release steht in den Startlöchern! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Winter '23 Release - Pardot-Updates

Das Winter'23 Release steht in den Startlöchern! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Summer'22 Release - Pardot-Updates

Das Summer '22 Release steht bevor! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Die sechs wichtigsten Pardot-Updates im Salesforce Winter 22 Release

Welche Updates sind für Pardot-Nutzer besonders relevant? Drag & Drop Landingpage-Editor, Lightning Email Builder Templates für Engagement Studio , Custom Components für den Email Content Builder uvm