Publicare LogoPublicare LogoSalesforce Spring ’22 Release – die interessantesten Pardot-UpdatesSalesforce Spring ’22 Release – die interessantesten Pardot-Updates
    • Agentur
      • Über uns
      • Karriere
      • Referenzen
        • Kunden
        • Partner
    • Plattform-Expertise
      • Überblick
      • Adobe Marketing Cloud
      • Bloomreach
      • CleverReach
      • Emarsys
      • HubSpot
      • JUNE
        • Warum JUNE?
      • Salesforce Marketing Cloud
        • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
      • Salesforce Pardot
    • Unsere Services
      • Marketingberatung & Plattformauswahl
        • Welche Plattform passt zu Ihnen?
        • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
      • Marktingautomation-Plattform Setup
      • E-Mail-Marketing Full-Service
        • E-Mail-Template-Erstellung
        • Deliverability Services
        • Realtime Marketing – Picsonal
      • Multichannel-Marketing-Automation
      • Kontaktgewinnung und -Management
        • List Cleaning
      • Loyalty-Management
      • B2B Website Besuchererkennung
      • Anwendungs-Entwicklung
    • Blog
    • Kontakt
    ✕
    Deutsch
    Enter Email - Win Prize
    E-Mail-Einwilligung an Gewinnspiel koppeln
    3. November 2021
    FeatureFriday_11-02-2022
    Salesforce Marketing Cloud – Marketing Cloud Release Februar 2022
    11. Februar 2022
    18. Januar 2022

    Salesforce Spring ’22 Release – die interessantesten Pardot-Updates

    Kaum ist der Jahreswechsel einigermaßen verdaut, steht auch schon das erste große Ereignis im Salesforce-Kalender an: das Spring ’22 Release steht in den Startlöchern! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

    Custom Components für Lightning Email Template Builder

    Zukünftig wird es möglich sein, eigene vorkonfigurierte Komponenten für den Email Template Builder zu entwickeln, die bei der Erstellung von E-Mails genutzt werden können. Wir sind gespannt, welche Möglichkeiten sich damit hinsichtlich des Templatings ergeben.

    Lightning Emails in Automationen nutzen

    Was die E-Mail-Erstellung angeht, konnte der neue E-Mail Builder noch nicht an den Vorgänger Pardot Classic heranreichen. Der Grund: E-Mails, die im Lightning Email Builder erstellt werden, sind noch nicht in Automationen nutzbar (Ausnahme seit dem Winter ’22 Release: Engagement Studio). Dies wird sich jedoch mit dem anstehenden Release ändern, sodass fortan auch mit dem Lightning Email Builder erstellte E-Mails für Automation Rules und Completion Actions aktiviert werden können. Zusammen mit den oben erwähnten Custom Components könnte dies den Wendepunkt für den kompletten Umstieg auf den Lightning Email Builder bedeuten.

    Verbesserungen am Lightning Landing Page Builder

    Gerade erst mit dem letzten Release veröffentlicht, erfährt der Lightning Landing Page Builder bereits umfangreiche Verbesserungen:

    • Styling eingebundener Pardot-Formulare direkt im Builder
    • Redirect für archivierte Landing Pages
      Für Landing Pages kann künftig ein spezifisches Linkziel eingegeben werden, welches im Falle einer Archivierung („unpublished“) der Landing Page aufgerufen wird.
    • Unterstützung für Skripte
      Im Header- oder Footer-Bereich von Pardot Landing Pages können Skripte per <link>, <script> und <style> Tag eingebunden werden.
    • Verbesserte Bedienbarkeit
      Der Landing Page Builder wird um vorgefertigte Layouts sowie eine verbesserte Breadcrumb-Navigation erweitert.

    Reaktion auf Änderungen beim E-Mail-Datenschutz

    Mit dem Update auf iOS 15 hat Apple die sogenannte „Mail Privacy Protection“ eingeführt. Dies ist eine in Apple Mail verfügbare Einstellung, die – sobald aktiviert – jede E-Mail automatisch öffnet und damit die bisher beliebte Kenngröße der E-Mail-Öffnungen deutlich weniger aussagekräftig macht. Marketer sind daher gut beraten, alternative Kriterien für die Messung der Interaktion mit ihren Inhalten zu wählen. Pardot unterstützt dabei mit der Schaffung einer „Open Rule Audit“-Seite. Dort werden diejenigen Automationen und Listen gelistet, die aktuell die Öffnungsrate verwenden und die es somit zu beachten und überprüfen gilt.

    Quelle: Salesforce Pardot

    Einstein Engagement Frequency

    Mit Einstein Engagement Frequency bewertet Pardot die optimale Frequenz für Marketing E-Mails für jedes einzelne Prospect. Die ermittelte Kategorie wird in einem neuen Standardfeld gespeichert und kann so zur Segmentierung oder als Kriterium in Engagement Programs genutzt werden.

    Das Spring ’22 Release bringt noch einige weitere Änderungen. Wer sich ein vollständiges Bild machen möchte, sei auf die vollständigen Release Notes verwiesen oder ist herzlich eingeladen, uns zu kontaktieren.

    Wie können wie Sie unterstützen?

    Sie haben Fragen zu Funktionen des neuen Pardot-Relase oder benötigen Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Use Cases in Pardot? Kontaktieren Sie uns, wir stehen Ihnen zu einem unverbindlichen Erstgespräch zur Verfügung und erstellen Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot.

    Salesforce Pardot Professional Services

    Erfahren Sie mehr über unsere Pardot-Services: von Setup und Support über Lead Management und die Verknüpfung von Pardot mit Salesforce Sales Cloud bis hin zu unseren Marketing-Services und Consulting.

    Mehr erfahren
    Close

    Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

    Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

    Mehr Pardot Experten-Wissen in unserem Blog:

    B2B Lead Qualifizierung - Salesforce Marketing Cloud Account Engagement
    B2B Lead-Qualifizierung: Mehr als nur Scoring
    Pardot Classic Editor vs Lightning Editor
    Marketing Cloud Account Engagement – der Pardot Classic Editor ist besser als sein Lightning-Nachfolger
    Consent Management in Salesforce Pardot
    Marketing Cloud Account Engagement – Ein klares Jein zu Marketing Cookies?
    Salesforce Pardot Updates Winter 24
    Salesforce Winter ’24 Release – Account Engagement Updates
    Salesforce Summer ’23 Release – Account Engagement Updates
    pardot spring 23 release
    Salesforce Spring ’23 Release – Pardot-Updates
    Pardot Winter Release
    Salesforce Winter ’23 Release – Pardot-Updates
    Salesforce Pardot Summer 22 Release
    Salesforce Summer ’22 Release – Pardot-Updates
    Die sechs wichtigsten Pardot-Updates im Salesforce Winter 22 Release
    Tipps und Tricks
    Abhängige Formularfelder für Checkboxen und Radiobuttons in Salesforce Pardot
    pardot formulare
    Best Practices für Salesforce Pardot Formulare
    Pardot Summer Release
    Salesforce Pardot Summer ’21 Release
    Salesforce Pardot
    Salesforce Pardot Spring ’21 Release
    Salesforce Pardot
    Marketingautomation mit Pardot Lightning App
    Pardot Release Notes
    Neuerungen im Pardot Winter 21 Release
    Salesforce Partdot Wiederanmeldung
    Wiederanmeldung in Salesforce Pardot
    Share

    Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

    Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

    Neue Beiträge:

    • Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing

    • Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform

    • Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl

    • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2024

    • Die beliebtesten Emaildienste Deutschlands 2024

    Hive Blog Digest

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

    Unsere Digitalmarketing-Services

    Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Sitemap

    © 2025 Publicare Marketing Communications GmbH

    kununu Siegel
    XING
    Indeed
    Facebook
    Anmeldung zum Newsletter