Salesforce Summer'22 Release - Pardot-Updates

Bevor wir zu den angekündigten Neuerungen im Rahmen des Summer ’22 Release kommen, möchten wir kurz darauf hinweisen, dass es Pardot nicht mehr gibt! Im Zuge einer größeren Konsolidierung insbesondere der Marketing Cloud-Produkte wurde auch Pardot von Salesforce umbenannt und heißt ab jetzt „Marketing Cloud Account Engagement“ (es existiert sogar eine Langfassung des Namens: „Marketing Cloud Account Engagement – powered by Pardot„). Ohne sentimental werden zu wollen: Pardot wird uns fehlen! Glücklicherweise bleibt unter der Haube erstmal alles beim Alten, bis auf die folgenden Neuerungen.

Conditional Completion Actions

Ein von vielen Pardot-Usern lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung: künftig wird es die Möglichkeit geben, die Ausführung von Completion Actions in z. B. Formularen oder Form Handlern an Bedingungen zu knüpfen. Viele Use Cases, die bisher wahlweise über mehrere Automation Rules oder ein Engagement Program realisiert werden mussten, werden so deutlich einfacher umzusetzen sein. Auch die Kombination von Standard und Conditional Completion Actions wird möglich sein, sodass ein Teil der Completion Actions eines Formulars für alle Prospects ausgeführt wird, die das Formular absenden (Standard; wie bisher), während ein anderer Teil nur für diejenigen Prospects ausgeführt wird, die den gesetzten Kriterien entsprechen (Conditional).

Benachrichtigungen in Slack per Completion Action versenden

Die Integration von Pardot und Slack wird erwartungsgemäß weiter ausgebaut. Per Completion Action können nun Benachrichtigungen an einen definierten Channel in Slack gesendet werden. Dazu ist es notwendig, die Marketing Cloud Account Engagement App in Slack zu installieren und dann den Slack Connector in Pardot einzurichten. Anschließend ist die Completion Action für Slack Benachrichtigungen als Option an den entsprechenden Pardot Assets verfügbar.

Email Bounce Report

Bisher war es mitunter recht mühsam, einen Überblick über die Bounces zu bekommen. Mit dem neuen Email Bounce Report wird es eine Anlaufstelle geben, in der alle Bounces des letzten Jahres – egal, ob von Pardot Classic Emails, Enhanced Emails, automatisierten Emails oder Inbox Integrationen gesendet – zusammengefasst einsehbar sind.

Verbesserungen des Enhanced Landing Page Builder

Für den neuen Landing Page Builder wird es insgesamt 10 (!) Neuerungen geben. Für einen genaueren Überblick über die einzelnen Punkte schauen Sie sich den entsprechenden Artikel in den Release Notes an.

Mehr Infos zur Zustellbarkeit in List Email Reports

Die List Email Reports werden um die folgenden Werte ergänzt:

  • Total suppressed prospects
  • Total unmailable prospects
  • Total duplicate prospects

Nachdem die letzten Releases größere Updates für Pardot brachten, bietet das Summer ’22 Release nicht ganz so viele Neuerungen. Dennoch möchten wir Ihnen den Verweis auf die vollständigen Release Notes natürlich nicht vorenthalten. Bei Fragen zum Release oder auch allgemein zu Pardot – Verzeihung: Marketing Cloud Account Engagement – zögern Sie nicht, uns unverbindlich zu kontaktieren.

Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud Account Engagement

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Mehr Effizienz im B2B-Marketing und Vertrieb: Lead-Qualifizierung systematisch aufbauen

So meistern Sie die Herausforderungen bei der Lead-Qualifizierung im B2B Marketing. Checkliste für eine erfolgreiche Leadqualifizierungsstrategie. Stellen Sie sich vor: Ihr Vertriebsteam bearbeitet wochenlang einen vielversprechenden Lead, nur um am Ende festzustellen, dass das Unternehmen gar nicht in Ihr Zielkundenprofil passt.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Das Editor-Trauerspiel in Marketing Cloud Account Engagement

Erfahren Sie, welche Probleme der Classic Editor mit sich bringt und warum der neue Lightning Editor diese nicht löst - und was Marketingverantwortliche tun können bis Salesforce Abhilfe schafft.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Marketing Cloud Account Engagement - Ein klares Jein zu Marketing Cookies?

So können Sie Ihr Consent Management in Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) User-freundlich und DSGVO-konform aufsetzen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Winter '24 Release - Account Engagement Updates

Das Salesforce Winter ’24 Release steht in den Startlöchern und bringt auch für Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) einige neue Funktionen und Verbesserungen mit sich.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Summer '23 Release - Account Engagement Updates

Das Salesforce Summer ’23 Release steht in den Startlöchern und bringt auch für Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) einige neue Funktionen und Verbesserungen mit sich.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Spring '23 Release - Pardot-Updates

Das Spring'23 Release steht in den Startlöchern! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Winter '23 Release - Pardot-Updates

Das Winter'23 Release steht in den Startlöchern! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Spring'22 Release - die interessantesten Pardot-Updates

Das Spring '22 Release steht in den Startlöchern! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Die sechs wichtigsten Pardot-Updates im Salesforce Winter 22 Release

Welche Updates sind für Pardot-Nutzer besonders relevant? Drag & Drop Landingpage-Editor, Lightning Email Builder Templates für Engagement Studio , Custom Components für den Email Content Builder uvm