Salesforce Marketing Cloud – Marketing Cloud Release Februar 2022
11. Februar 2022Top oder Flop? Wir testen sieben E-Mail-Builder und Newsletter-Baukästen
8. Juni 2022Salesforce Summer ’22 Release – Pardot-Updates
Bevor wir zu den angekündigten Neuerungen im Rahmen des Summer ’22 Release kommen, möchten wir kurz darauf hinweisen, dass es Pardot nicht mehr gibt! Im Zuge einer größeren Konsolidierung insbesondere der Marketing Cloud-Produkte wurde auch Pardot von Salesforce umbenannt und heißt ab jetzt „Marketing Cloud Account Engagement“ (es existiert sogar eine Langfassung des Namens: „Marketing Cloud Account Engagement – powered by Pardot„). Ohne sentimental werden zu wollen: Pardot wird uns fehlen! Glücklicherweise bleibt unter der Haube erstmal alles beim Alten, bis auf die folgenden Neuerungen.
Conditional Completion Actions
Ein von vielen Pardot-Usern lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung: künftig wird es die Möglichkeit geben, die Ausführung von Completion Actions in z. B. Formularen oder Form Handlern an Bedingungen zu knüpfen. Viele Use Cases, die bisher wahlweise über mehrere Automation Rules oder ein Engagement Program realisiert werden mussten, werden so deutlich einfacher umzusetzen sein. Auch die Kombination von Standard und Conditional Completion Actions wird möglich sein, sodass ein Teil der Completion Actions eines Formulars für alle Prospects ausgeführt wird, die das Formular absenden (Standard; wie bisher), während ein anderer Teil nur für diejenigen Prospects ausgeführt wird, die den gesetzten Kriterien entsprechen (Conditional).
Quelle: Salesforce Pardot
Benachrichtigungen in Slack per Completion Action versenden
Die Integration von Pardot und Slack wird erwartungsgemäß weiter ausgebaut. Per Completion Action können nun Benachrichtigungen an einen definierten Channel in Slack gesendet werden. Dazu ist es notwendig, die Marketing Cloud Account Engagement App in Slack zu installieren und dann den Slack Connector in Pardot einzurichten. Anschließend ist die Completion Action für Slack Benachrichtigungen als Option an den entsprechenden Pardot Assets verfügbar.
Email Bounce Report
Bisher war es mitunter recht mühsam, einen Überblick über die Bounces zu bekommen. Mit dem neuen Email Bounce Report wird es eine Anlaufstelle geben, in der alle Bounces des letzten Jahres – egal, ob von Pardot Classic Emails, Enhanced Emails, automatisierten Emails oder Inbox Integrationen gesendet – zusammengefasst einsehbar sind.
Verbesserungen des Enhanced Landing Page Builder
Für den neuen Landing Page Builder wird es insgesamt 10 (!) Neuerungen geben. Für einen genaueren Überblick über die einzelnen Punkte schauen Sie sich den entsprechenden Artikel in den Release Notes an.
Mehr Infos zur Zustellbarkeit in List Email Reports
Die List Email Reports werden um die folgenden Werte ergänzt:
- Total suppressed prospects
- Total unmailable prospects
- Total duplicate prospects
Nachdem die letzten Releases größere Updates für Pardot brachten, bietet das Summer ’22 Release nicht ganz so viele Neuerungen. Dennoch möchten wir Ihnen den Verweis auf die vollständigen Release Notes natürlich nicht vorenthalten. Bei Fragen zum Release oder auch allgemein zu Pardot – Verzeihung: Marketing Cloud Account Engagement – zögern Sie nicht, uns unverbindlich zu kontaktieren.
Marketing Cloud Account Engagement Professional Services
Erfahren Sie mehr über unsere Pardot-Services: von Setup und Support über Lead Management und die Verknüpfung von Pardot mit Salesforce Sales Cloud bis hin zu unseren Marketing-Services und Consulting.