Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2023
27. September 2023Warum Countdown-Clocks in E-Mails (fast) am Ende sind
1. Januar 2024Salesforce Winter ’24 Release
Account Engagement Updates
6. Oktober 2023
Der Oktober bringt nicht nur die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit, sondern auch das Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) Winter Release mit sich. Ebenso ist es schon fast Tradition, dass wir an dieser Stelle einen Blick auf die wichtigsten Neuerungen des aktuellen Releases werfen:
Wartezeiten in Engagement Studio
Bisher beträgt die minimale Wartezeit für einen Schritt innerhalb eines Engagement Program – sofern dieser nicht sofort ausgeführt werden soll – einen (ganzen) Tag. Das lässt keine granulare Steuerung eines Engagement Programs zu und das dachten sich wohl auch die zahlreichen User:innen in Salesforces Idea Exchange, die für die Einführung von kürzeren Wartezeiten votiert haben. Und sie wurden erhört: Künftig können Wartezeiten auch in Stunden (zwischen 2 und 8 Stunden sind möglich) angegeben werden. Dies erhöht die Flexibilität massiv und würde es z.B. ermöglichen, den Versand von E-Mails innerhalb eines Programms auch über verschiedene Zeitzonen hinweg zu steuern.
Kopieren von Marketing Assets zwischen Business Units
Wer in Account Engagement mit mehreren Business Units oder mit einer Sandbox arbeitet, kennt das Problem: Was in einer Business Unit entwickelt wurde, kann nicht automatisiert in eine andere Business Unit übertragen werden. Stattdessen müssen die entsprechenden Assets manuell neu erstellt werden (seit dem Summer ’23 Release wäre auch eine – recht umständliche – Übertragung via API möglich). Dies stellt den Nutzen von Account Engagement Sandboxes bisher stark in Frage.
Nun wird es aber möglich sein, Assets von einer Business Unit oder Sandbox in eine andere Business Unit mittels Salesforce Flow zu übertragen. Ein Beispiel-Flow wird von Salesforce sogar mitgeliefert.
Einschränken der Sichtbarkeit von Account Engagement Assets nach Domain
Zur Erhöhung der Datensicherheit wird es in Zukunft möglich sein, die Anzeige von Account Engagement Assets wie Formulare und Landing Pages per iFrame einzuschränken oder ganz zu unterbinden.So können entweder
- bestimmte Domains angeben, auf denen Account Engagement Assets per iFrame eingebunden werden dürfen,
- die Anzeige per iFrame komplett unterbunden oder
- ohne Einschränkungen erlaubt werden.
Aktualisieren von E-Mail Templates mit invaliden Absenderinformationen
Mit dem Spring ’23 Release wurde die Validierung der E-Mail Sending Domains mittels DKIM verpflichtend eingeführt. E-Mails mit einer nicht validierten Sending Domain in den Absenderinformationen können seitdem nicht mehr versendet werden. Um betroffene E-Mail Templates, die z.B. in laufende Automatisierungen eingebunden sind, leichter identifizieren zu können, wird der Optimizer um eine entsprechende Funktion erweitert.
Weitere Pardot-Updates
- Der Account Engagement Optimizer gibt nun Aufschluss über historische Änderungen an Prospects, aufgeschlüsselt nach Feature.
- Ein pausiertes Prospect kann mittels Löschung der Aktivitätsdaten wiederhergestellt werden.
- Aktivitätsdaten von nicht konvertierten Besuchern können automatisiert nach 365 Tagen gelöscht werden.
- Aktualisierungen der Objekte in API v5
- Dynamic Content wird jetzt unterstützt.
- Die Geschwindigkeit großer Exporte wurde verbessert.
- Die Abfrage per ID Array ist jetzt möglich.
Marketing Cloud Account Engagement Professional Services
Erfahren Sie mehr über unsere Pardot-Services: von Setup und Support über Lead Management und die Verknüpfung von Pardot mit Salesforce Sales Cloud bis hin zu unseren Marketing-Services und Consulting.