Salesforce Winter '24 Release - Account Engagement Updates

Der Oktober bringt nicht nur die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit, sondern auch das Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) Winter Release mit sich. Ebenso ist es schon fast Tradition, dass wir an dieser Stelle einen Blick auf die wichtigsten Neuerungen des aktuellen Releases werfen.

Wartezeiten in Engagement Studio

Bisher beträgt die minimale Wartezeit für einen Schritt innerhalb eines Engagement Program – sofern dieser nicht sofort ausgeführt werden soll – einen (ganzen) Tag. Das lässt keine granulare Steuerung eines Engagement Programs zu und das dachten sich wohl auch die zahlreichen User:innen in Salesforces Idea Exchange, die für die Einführung von kürzeren Wartezeiten votiert haben. Und sie wurden erhört: Künftig können Wartezeiten auch in Stunden (zwischen 2 und 8 Stunden sind möglich) angegeben werden. Dies erhöht die Flexibilität massiv und würde es z.B. ermöglichen, den Versand von E-Mails innerhalb eines Programms auch über verschiedene Zeitzonen hinweg zu steuern.

Kopieren von Marketing Assets zwischen Business Units

Wer in Account Engagement mit mehreren Business Units oder mit einer Sandbox arbeitet, kennt das Problem: Was in einer Business Unit entwickelt wurde, kann nicht automatisiert in eine andere Business Unit übertragen werden. Stattdessen müssen die entsprechenden Assets manuell neu erstellt werden (seit dem Summer ’23 Release wäre auch eine – recht umständliche – Übertragung via API möglich). Dies stellt den Nutzen von Account Engagement Sandboxes bisher stark in Frage.

Nun wird es aber möglich sein, Assets von einer Business Unit oder Sandbox in eine andere Business Unit mittels Salesforce Flow zu übertragen. Ein Beispiel-Flow wird von Salesforce sogar mitgeliefert.

Einschränken der Sichtbarkeit von Account Engagement Assets nach Domain

Zur Erhöhung der Datensicherheit wird es in Zukunft möglich sein, die Anzeige von Account Engagement Assets wie Formulare und Landing Pages per iFrame einzuschränken oder ganz zu unterbinden. So können entweder

  • bestimmte Domains angeben, auf denen Account Engagement Assets per iFrame eingebunden werden dürfen,
  • die Anzeige per iFrame komplett unterbunden oder
  • ohne Einschränkungen erlaubt werden.

Aktualisieren von E-Mail Templates mit invaliden Absenderinformationen

Mit dem Spring ’23 Release wurde die Validierung der E-Mail Sending Domains mittels DKIM verpflichtend eingeführt. E-Mails mit einer nicht validierten Sending Domain in den Absenderinformationen können seitdem nicht mehr versendet werden. Um betroffene E-Mail Templates, die z.B. in laufende Automatisierungen eingebunden sind, leichter identifizieren zu können, wird der Optimizer um eine entsprechende Funktion erweitert.

Weitere Pardot-Updates

Der Account Engagement Optimizer gibt nun Aufschluss über historische Änderungen an Prospects, aufgeschlüsselt nach Feature.

  • Ein pausiertes Prospect kann mittels Löschung der Aktivitätsdaten wiederhergestellt werden.
  • Aktivitätsdaten von nicht konvertierten Besuchern können automatisiert nach 365 Tagen gelöscht werden.
  • Aktualisierungen der Objekte in API v5
  • Dynamic Content wird jetzt unterstützt.
  • Die Geschwindigkeit großer Exporte wurde verbessert.
  • Die Abfrage per ID Array ist jetzt möglich.
Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud Account Engagement

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Mehr Effizienz im B2B-Marketing und Vertrieb: Lead-Qualifizierung systematisch aufbauen

So meistern Sie die Herausforderungen bei der Lead-Qualifizierung im B2B Marketing. Checkliste für eine erfolgreiche Leadqualifizierungsstrategie. Stellen Sie sich vor: Ihr Vertriebsteam bearbeitet wochenlang einen vielversprechenden Lead, nur um am Ende festzustellen, dass das Unternehmen gar nicht in Ihr Zielkundenprofil passt.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Das Editor-Trauerspiel in Marketing Cloud Account Engagement

Erfahren Sie, welche Probleme der Classic Editor mit sich bringt und warum der neue Lightning Editor diese nicht löst - und was Marketingverantwortliche tun können bis Salesforce Abhilfe schafft.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Marketing Cloud Account Engagement - Ein klares Jein zu Marketing Cookies?

So können Sie Ihr Consent Management in Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) User-freundlich und DSGVO-konform aufsetzen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Summer '23 Release - Account Engagement Updates

Das Salesforce Summer ’23 Release steht in den Startlöchern und bringt auch für Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) einige neue Funktionen und Verbesserungen mit sich.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Spring '23 Release - Pardot-Updates

Das Spring'23 Release steht in den Startlöchern! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Winter '23 Release - Pardot-Updates

Das Winter'23 Release steht in den Startlöchern! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Summer'22 Release - Pardot-Updates

Das Summer '22 Release steht bevor! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Spring'22 Release - die interessantesten Pardot-Updates

Das Spring '22 Release steht in den Startlöchern! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Die sechs wichtigsten Pardot-Updates im Salesforce Winter 22 Release

Welche Updates sind für Pardot-Nutzer besonders relevant? Drag & Drop Landingpage-Editor, Lightning Email Builder Templates für Engagement Studio , Custom Components für den Email Content Builder uvm