Consulting, App-Entwicklung, Templates und Support

Salesforce Marketing Cloud Professional Services

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Account Setup

Sie möchten das gesamte Potenzial Ihrer Daten nutzen? Sie legen Wert auf einen ganzheitlichen Auftritt Ihrer Marke und möchten sichergehen, dass Ihre Kunden zu jedem Zeitpunkt der Customer Journey passend und persönlich angesprochen werden? Wir helfen Ihnen, diese Ziele mit der Salesforce Marketing Cloud umzusetzen. Ein bedarfsgerechtes Setup ist hierbei die Grundlage für alle Kommunikationsmaßnahmen, die Sie über die Plattform aussteuern. Unsere individuelle Beratung berücksichtigt Ihre branchenspezifischen Anforderungen und zielt darauf ab, Ihre Vertriebs- und Marketingstrategien bestmöglich zu unterstützen.

So einfach die Handhabung der Plattform für Sie im Alltag sein wird, so bedeutsam sind die technische Implementierung und Konfiguration sowie die verlustfreie Integration Ihrer bestehenden Daten. Wir übernehmen diese Aufgaben gerne für Sie und helfen mit unserer Erfahrung, anfängliche Herausforderungen zu meistern.

Zu unseren Setup-Leistungen gehören:

  • Durchführung eines Discovery-Workshops zur Identifizierung Ihrer spezifischen Anforderungen
  • Konzeption und Umsetzung einer auf Ihren Business Case zugeschnittenen Lösung
  • Konfiguration Ihres Salesforce Marketing Cloud-Accounts
  • Konzeption und Setup des Datenmodells (Listen, Data Extensions, Contact Builder) inklusive Anbindung externer Datenquellen
  • Erarbeitung und Durchführung eines IP-Warm-up-Plans für den Reputationsaufbau Ihrer dedizierten IP
  • Erstellung maßgeschneiderter, responsiver Drag-and-Drop E-Mail-Templates
  • Aufsetzen GDPR/DSGVO-konformer, channel-spezifischer An- und Abmeldestrecken
  • Einrichten automatisierter, kanalübergreifender Kommunikationsstrecken im Journey Builder
  • Gestaltung und Programmierung individueller Preference Center
  • Umsetzung komplexer, automatisierter Datenprozesse im Automation Studio
  • Bedarfsgerechte Schulungen

Marketing Cloud Connect

Ihr Unternehmen arbeitet bereits erfolgreich mit Sales Cloud oder Service Cloud von Salesforce? Sie wissen um die enormen Synergie-Effekte, die entstehen wenn Sie diese Daten auch für Ihr Marketing verwertbar machen und sind nun auf der Suche nach dem passenden Tool? Sie nutzen eventuell auch schon Marketing Cloud, Ihnen fehlen aber das technische Know-how und die personellen Ressourcen, um eine Brücke zwischen den beiden Systemen zu schlagen? Wir helfen Ihnen dabei!

In der Verbindung von Sales und Service Cloud mit Marketing Cloud entfaltet sich die ganze Stärke des Salesforce-Universums: Erhalten Sie einen voll integrierten und stets aktuellen 360-Grad-Blick auf Ihre Kunden und kommunizieren Sie nahtlos. Jedes Objekt der Sales bzw. Service Cloud steht Ihnen beim Erstellen von daten-getriebenen Automationen und dem Ausspielen von individuellen Customer Journeys in der Marketing Cloud zur Verfügung. Verarbeiten Sie im Anschluss die Response-Daten wiederum in Ihrer Sales Cloud und erstellen auf diese Weise umfassende Reportings. Gewährleisten Sie so eine konsistente Kundenkommunikation – über sämtliche Touch Points hinweg.

Wir sind Experten im Bereich Marketing Cloud Connect. Wir beraten Sie beim optimalen Setup, bei der Verbindung von Sales-, Service- und Marketing Cloud – und setzen die notwendigen Integrations- und Transferprozesse selbstverständlich auch für Sie um. Von Installation über Testing und Troubleshooting bis hin zur Schulung Ihrer Mitarbeiter im Umgang mit den Schnittstellen: Bei uns finden Sie alle Services aus einer Hand!

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Sinnvoll ergänzt. Publicare Apps für die Salesforce Marketing Cloud

Mit unseren Apps erweitern wir den Funktionsumfang von Salesforce Marketing Cloud z.B. in Richtung DSGVO-Konformität – insbesondere der vollständigen Löschung von Daten aus allen Business Units, Systemtabellen und allen sendable Data Extensions – sowie der E-Mail-Validierung. Erfahren Sie mehr über unsere Lösungen:

Bei datenschutzrechtlichen Anfragen Ihrer Kunden wird es um zwei Kernthemen gehen: das Auskunftsrecht der betroffenen Person (gemäß Artikel 15 DSGVO) und das Recht auf Löschung – oder „Recht auf Vergessenwerden“ (gemäß Artikel 17 DSGVO). Eine Auskunft über alle in Salesforce Marketing Cloud gespeicherten personenbezogenen Daten oder deren vollständige Löschung ist aktuell in der Salesforce Marketing Cloud aber nicht zu bewerkstelligen.

Mit der Publicare App können Sie einfach und automatisch über alle Business Units und alle Data Extensions hinweg alle Einträge und Verknüpfungen zu einem Subscriber Key automatisch aufspüren – auch bei systembezogenen Speicherdaten wie Klicks, Bounces oder Sents. Dann erfolgt die Zusammenstellung der Daten als Auskunft bzw. deren Löschung. Per API-Schnittstellen ist dies sogar direkt aus Ihrem CRM möglich.

Löschen von Daten in der Marketing Cloud

  • Individuelle Konfiguration von Data Extensions in Bezug auf ihr Löschverhalten
  • Batch-Verarbeitung mehrerer Löschaufträge mittels CSV-Upload

Datenauskunft in der Marketing Cloud:

  • Auskünfte in individuellen Reportkonfigurationen
  • Ausgabeformate PDF, CSV oder JSON
  • Abfrage nur einer Master-Data-Extension? Kein Problem!
  • Pro Reportkonfiguration: Prozessqueue und Zip-File mit angelegten Daten

Auf Nummer sicher – die DSGVO-App im Überblick:

  • Übersichtliches Dashboard
  • Steuerung über Subscriber Key bzw. Kunden-ID
  • Einzelabfragen oder Listen (Batch)
  • Auskunft als Textdatei oder PDF
  • Löschung inklusive Lösch-Dokumentation und Log Files
  • Auskunft und Löschung parallel und getrennt möglich
  • Installation und Bedienung auf Wunsch durch Publicare Data Architect

Datenspeicherung und Prozessautomatisierung

Daten zu Lösch- und/oder Reportaufträgen werden 14 Tage in der Datenbank vorgehalten, danach inklusive der downloadbaren Dateien gelöscht. Zur Vermeidung mitteilungspflichtiger neuer Datenquellen sieht die App keinen Aufbau einer Historie vor.  Mit einer API können Sie die App jedoch anbinden und eine eigene Historie aufbauen. Unsere Entwicklungsabteilung unterstützt Sie dabei gern.

Mit der API lassen sich Prozesse wie Datenauskunft und Datenbereinigung leicht automatisieren. Lediglich die Startkonfiguration muss manuell erfolgen. Bei der API handelt es sich um eine REST-Schnittstelle. Mit den verfügbaren Endpoints stossen Sie notwendige Prozesse an und fragen den Status der Prozesse ab.

Die Validierung von E-Mail-Adressen kann an verschiedenen Stellen ihres Prozesses geschehen:

1) Validierung im Formular auf Ihrer Website

Lassen Sie direkt bei der Dateneingabe E-Mail-Adressen auf ihre Gültigkeit prüfen und übernehmen Sie nur noch gültige E-Mail-Adressen in Ihre Marketing Cloud. In Verbindung mit Ihren Newsletter- oder anderen Registrierungsformularen zeigt unsere App direkt bei der Eingabe der E-Mail-Adresse direkt Fehler an und schlägt Alternativen vor (z.B. wenn eine Domain falsch geschrieben wurde wie gmxde statt gmx.de). Ihre Liste bleibt sauber, ihre Hard-Bounce-Rate sinkt und Sie verbessern Ihre Sender- Reputation.

2) Live-Validierung innerhalb von Journeys

In diesem Fall ist die Validierung eine sogenannte CustomActivity und kann an jeder beliebigen Stelle einer Journey eingebunden werden. Bei jeder Journey haben Sie die Möglichkeit, das Verhalten des Validators zu konfigurieren.

3) Batch Validierung vor dem Start von Kampagnen

Lassen Sie eine große Anzahl an Adressen vor dem Start der Kampagnen validieren und Sie erhalten eine angereicherte Liste mit Auskunft über die Erreichbarkeit und Gültigkeit der jeweiligen Adresse. So können Sie auch vermeiden, Trash-Adressen oder Spam-Traps anzuschreiben. Die Liste kann z. B. als Basis für das Update Ihrer Kontakte die Aktualisierung der AllSubscriber-Liste genutzt werden.

Unsere App verhält sich absolut konform zur DSGVO und speichert zu keinem Zeitpunkt E-Mail-Adressen Ihrer Kunden im Klartext-Format. Stattdessen werden ausschließlich Hashwerte miteinander verglichen. Bei einem Löschauftrag Ihres Kunden entsteht auf diese Weise kein Handlungsbedarf, und bei einer Datenauskunft muss die Verwendung der App nicht dokumentiert werden.

Data-driven Marketing für ausgefeilte 1:1 Kommunikation

Mit der Salesforce Marketing Cloud sind Customer Journeys mehr als nur als nur E-Mails. Für eine personalisierte 1:1 Customer Journey über alle Kanäle und Geräte hinweg integrieren wir für Sie:

  • SMS mit Mobile Studio
  • Push Notifications mit Mobile Push
  • Aussteuerung von Ads auf Facebook, YouTube und Google mit Advertising Studio
  • Anbindung von DMPs (Data Management Platform) zur Anreicherung von Nutzerdaten
  • Predictive Intelligence für personalisierte Recommendations in E-Mails und auf Websites bzw. in Online-Shops mit Salesforce Einstein
  • Social Media Monitoring und Community Management – mit Social Studio
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E-Mail-Marketing – die Basis für den erfolgreichen Kommunikations-Mix

Im Dialog mit Interessenten und Kunden gehört die Kommunikation per E-Mail zu den zentralen Säulen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Persönlich, zuverlässig und kostengünstig erreichen Sie relevante Zielgruppen. Um die vielfältigen Möglichkeiten des E-Mail-Marketings erfolgreich zu nutzen und diese im Marketing-Mix sinnvoll zu verzahnen, bedarf es einer professionellen Planung und Umsetzung. Unser Full-Service Angebot spart Ihnen hierbei Zeit und personelle Ressourcen.

Wir bieten in diesem Rahmen u.a. folgende Leistungen:

  • Kampagnenkonzeption und Themenplanung
  • Text- und Grafikerstellung
  • Produktion & Versand der E-Mails in Ihrem Marketing Cloud-Account
  • Erstellung von Landingpages und Formularen mit Hilfe von CloudPages inkl. automatisierter Aussteuerung nachgelagerter Kommunikation
  • Programmierung mit AmpScript und Aussteuerung von dynamischem Content

Schulungen, Support & Beratungen

Unsere zertifizierten Consultants stehen Ihnen bei Herausforderungen und Fragen rund um Salesforce Marketing Cloud gerne zur Verfügung. Wir schulen Sie persönlich und individuell nach Ihren Schwerpunkten, damit Sie selbst zum Experten werden und souverän mit Salesforce Marketing Cloud arbeiten können.

Unsere Angebote umfassen:

  • Beratung zu Themen wie Kontaktgewinnung und Zustellbarkeit
  • Planung und Umsetzung automatisierter Cross-Channel-Kampagnen mit dem Journey Builder
  • Schulungen rund um die Nutzung der Salesforce Marketing Cloud
  • Support für Marketing Cloud-Nutzer
  • u.v.m.
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Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne zu unseren Services rund um die Salesforce Marketing Cloud und erstellen Ihnen ein unverbindliches und individuelles Angebot. Wir freuen uns über Ihre Anfrage!