Salesforce Marketing Cloud – Highlights 2020
18. Dezember 2020Salesforce Marketing Cloud – Release Highlights Januar 2021
22. Januar 2021Marketing- und Vertriebsprozesse nahtlos integrieren mit Salesforce Pardot Lightning App
Normalerweise behandeln Blog Posts aktuelle, im besten Fall brandneue Themen. Zumindest brandneu ist Pardot Lightning App nicht mehr: Seit nunmehr zwei Jahren ist sie verfügbar und man darf sich die Frage stellen, warum wir (erst) jetzt darüber schreiben.
Der Grund liegt auf der Hand: Obwohl Pardot Lightning App inzwischen seit über 2 Jahren verfügbar ist, machen wir regelmäßig die Erfahrung, dass ein Großteil der Pardot Anwender aus verschiedenen Gründen noch auf Pardot Classic unterwegs ist, bzw. zum Teil noch nicht einmal genau über die Vorteile von Pardot Lightning App Bescheid weiß.
Dieser Blog Post hat daher das Ziel, grundlegende Informationen zu Pardot Lightning App zusammenzufassen, deren Vorteile zu verdeutlichen und die Voraussetzungen sowie wichtige Hinweise für einen Wechsel herauszustellen.
Was ist Pardot Lightning App?
Salesforce hat sich auf die Fahne geschrieben, die Arbeit von Marketing und Vertrieb so weit wie möglich zu vereinen bzw. zu vernetzen. Somit ist es ein logischer Schritt, die ursprünglich eigenständige Pardot Anwendung Schritt für Schritt in die Salesforce Anwendung zu integrieren. Zunächst war Pardot aus Salesforce heraus über einen iFrame erreichbar. Diese Integration war allerdings fehleranfällig und bot keine optimale User Experience. Mit der Entwicklung von Pardot Lightning App hat Salesforce eine nahtlose Integration der Marketingautomations- und der Sales-Plattform geschaffen. Dies führt die oftmals noch sehr getrennten Arbeitsweisen und Prozesse von Marketing- und Vertriebsteams deutlich näher zusammen. Daten, Auswertungen sowie Inhalte von Marketing und Vertrieb werden in einer Arbeitsumgebung vereint, was einen Wechsel zwischen verschiedenen Plattformen unnötig macht und letztendlich die Produktivität der Nutzer erhöht.
Warum sollte ich (jetzt) auf Pardot Lightning App wechseln?
Das wichtigste Argument zuerst: Alle zukünftigen Weiterentwicklungen von Pardot werden ausschließlich auf Pardot Lightning App verfügbar sein. Es wurde von Salesforce zwar kein Ende des Pardot Classic Betriebs in Aussicht gestellt, allerdings wird sich am aktuellen Stand des Systems von nun an nichts mehr ändern, so dass Pardot Classic Nutzer zwangsläufig auf hilfreiche Features werden verzichten müssen. Salesforce hat schon jetzt eine Anzahl an Neuerungen implementiert, die ausschließlich für Lightning App-Anwender nutzbar sind:
- Pardot Business Units
- Marketing Data Sharing
- Snippets und nicht zuletzt der
- Pardot Lightning Email Builder (siehe unter anderem dazu unseren Artikel zum Winter ’21 Release).
Für die Nutzer eröffnet Pardot Lightning App darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Arbeitsumgebung nach ihren persönlichen Vorlieben einzurichten: Pardot und Salesforce Tabs können im Menü beliebig miteinander kombiniert werden, sodass man die meistgenutzten Bereiche schnell im Zugriff hat.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um wechseln zu können?
Der Wechsel hin zu Pardot Lightning App ist denkbar einfach. Salesforce stellt einen ausführlichen Implementation Guide zur Verfügung, der alle nötigen Schritte erläutert. Bevor es an den tatsächlichen Wechsel geht, sind folgende Dinge zu beachten:
- Lightning Experience muss in der Salesforce Org aktiviert sein für alle Anwender, die die Pardot Lightning App nutzen werden.
- Es wird ein Pardot Account mit konfiguriertem Salesforce Connector oder eine Pardot Business Unit benötigt.
- Pardot User müssen mit Salesforce Usern verknüpft sein; Salesforce User Sync wird empfohlen.
- User benötigen eine Salesforce-Lizenz.
Welche Fallstricke gibt es bzw. was muss ich beim Wechsel beachten?
Die gute Nachricht ist, dass der Wechsel auf Pardot Lightning App keinerlei Datenmigration erfordert und sich nicht auf die bestehende Architektur von Pardot selbst auswirkt. Bestehende Strukturen und Inhalte bleiben erhalten und können weiter genutzt werden (einzige Ausnahme: Drip Programs, die aber für die allermeisten Pardot Nutzer keine Rolle mehr spielen dürften und längst von Engagement Programs abgelöst wurden).
Es ist jederzeit und ohne Risiken möglich, zwischen Pardot Lightnig App und Pardot Classic zu wechseln. Alle aktuell vorhandenen Funktionalitäten von Pardot Classic bleiben selbstverständlich auch in Pardot Lightning App verfügbar, hinzu kommen dann weitere Features, die in Classic nicht unterstützt werden.
Professional Services für Salesforce Pardot
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