Publicare LogoPublicare LogoMarketingautomation mit Pardot Lightning AppMarketingautomation mit Pardot Lightning App
    • Agentur
      • Über uns
      • Karriere
      • Referenzen
        • Kunden
        • Partner
    • Plattform-Expertise
      • Überblick
      • Adobe Marketing Cloud
      • Bloomreach
      • CleverReach
      • Emarsys
      • HubSpot
      • JUNE
        • Warum JUNE?
      • Salesforce Marketing Cloud
        • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
      • Salesforce Pardot
    • Unsere Services
      • Marketingberatung & Plattformauswahl
        • Welche Plattform passt zu Ihnen?
        • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
      • Marktingautomation-Plattform Setup
      • E-Mail-Marketing Full-Service
        • E-Mail-Template-Erstellung
        • Deliverability Services
        • Realtime Marketing – Picsonal
      • Multichannel-Marketing-Automation
      • Kontaktgewinnung und -Management
        • List Cleaning
      • Loyalty-Management
      • B2B Website Besuchererkennung
      • Anwendungs-Entwicklung
    • Blog
    • Kontakt
    ✕
    Deutsch
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Highlights 2020
    18. Dezember 2020
    salesforce marketing cloud feature friday22121
    Salesforce Marketing Cloud – Release Highlights Januar 2021
    22. Januar 2021
    5. Januar 2021
    Salesforce Pardot

    Marketing- und Vertriebsprozesse nahtlos integrieren mit Salesforce Pardot Lightning App

    Normalerweise behandeln Blog Posts aktuelle, im besten Fall brandneue Themen. Zumindest brandneu ist Pardot Lightning App nicht mehr: Seit nunmehr zwei Jahren ist sie verfügbar und man darf sich die Frage stellen, warum wir (erst) jetzt darüber schreiben.

    Der Grund liegt auf der Hand: Obwohl Pardot Lightning App inzwischen seit über 2 Jahren verfügbar ist, machen wir regelmäßig die Erfahrung, dass ein Großteil der Pardot Anwender aus verschiedenen Gründen noch auf Pardot Classic unterwegs ist, bzw. zum Teil noch nicht einmal genau über die Vorteile von Pardot Lightning App Bescheid weiß.

    Dieser Blog Post hat daher das Ziel, grundlegende Informationen zu Pardot Lightning App zusammenzufassen, deren Vorteile zu verdeutlichen und die Voraussetzungen sowie wichtige Hinweise für einen Wechsel herauszustellen.

    Was ist Pardot Lightning App?

    Salesforce hat sich auf die Fahne geschrieben, die Arbeit von Marketing und Vertrieb so weit wie möglich zu vereinen bzw. zu vernetzen. Somit ist es ein logischer Schritt, die ursprünglich eigenständige Pardot Anwendung Schritt für Schritt in die Salesforce Anwendung zu integrieren. Zunächst war Pardot aus Salesforce heraus über einen iFrame erreichbar. Diese Integration war allerdings fehleranfällig und bot keine optimale User Experience. Mit der Entwicklung von Pardot Lightning App hat Salesforce eine nahtlose Integration der Marketingautomations- und der Sales-Plattform geschaffen. Dies führt die oftmals noch sehr getrennten Arbeitsweisen und Prozesse von Marketing- und Vertriebsteams deutlich näher zusammen. Daten, Auswertungen sowie Inhalte von Marketing und Vertrieb werden in einer Arbeitsumgebung vereint, was einen Wechsel zwischen verschiedenen Plattformen unnötig macht und letztendlich die Produktivität der Nutzer erhöht.

    Warum sollte ich (jetzt) auf Pardot Lightning App wechseln?

    Das wichtigste Argument zuerst: Alle zukünftigen Weiterentwicklungen von Pardot werden ausschließlich auf Pardot Lightning App verfügbar sein. Es wurde von Salesforce zwar kein Ende des Pardot Classic Betriebs in Aussicht gestellt, allerdings wird sich am aktuellen Stand des Systems von nun an nichts mehr ändern, so dass Pardot Classic Nutzer zwangsläufig auf hilfreiche Features werden verzichten müssen. Salesforce hat schon jetzt eine Anzahl an Neuerungen implementiert, die ausschließlich für Lightning App-Anwender nutzbar sind:

    • Pardot Business Units
    • Marketing Data Sharing
    • Snippets und nicht zuletzt der
    • Pardot Lightning Email Builder (siehe unter anderem dazu unseren Artikel zum Winter ’21 Release).

    Für die Nutzer eröffnet Pardot Lightning App darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Arbeitsumgebung nach ihren persönlichen Vorlieben einzurichten: Pardot und Salesforce Tabs können im Menü beliebig miteinander kombiniert werden, sodass man die meistgenutzten Bereiche schnell im Zugriff hat.

    Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um wechseln zu können?

    Der Wechsel hin zu Pardot Lightning App ist denkbar einfach. Salesforce stellt einen ausführlichen Implementation Guide zur Verfügung, der alle nötigen Schritte erläutert. Bevor es an den tatsächlichen Wechsel geht, sind folgende Dinge zu beachten:

    1. Lightning Experience muss in der Salesforce Org aktiviert sein für alle Anwender, die die Pardot Lightning App nutzen werden.
    2. Es wird ein Pardot Account mit konfiguriertem Salesforce Connector oder eine Pardot Business Unit benötigt.
    3. Pardot User müssen mit Salesforce Usern verknüpft sein; Salesforce User Sync wird empfohlen.
    4. User benötigen eine Salesforce-Lizenz.

    Welche Fallstricke gibt es bzw. was muss ich beim Wechsel beachten?

    Die gute Nachricht ist, dass der Wechsel auf Pardot Lightning App keinerlei Datenmigration erfordert und sich nicht auf die bestehende Architektur von Pardot selbst auswirkt. Bestehende Strukturen und Inhalte bleiben erhalten und können weiter genutzt werden (einzige Ausnahme: Drip Programs, die aber für die allermeisten Pardot Nutzer keine Rolle mehr spielen dürften und längst von Engagement Programs abgelöst wurden).

    Es ist jederzeit und ohne Risiken möglich, zwischen Pardot Lightnig App und Pardot Classic zu wechseln. Alle aktuell vorhandenen Funktionalitäten von Pardot Classic bleiben selbstverständlich auch in Pardot Lightning App verfügbar, hinzu kommen dann weitere Features, die in Classic nicht unterstützt werden.

    Lassen Sie uns über Ihr Pardot-Setup sprechen!

    Haben Sie Fragen rund um Pardot Lightning App oder neue Salesforce Pardot Features?

    Neukunden bieten wir eine kostenlose Beratungsstunde mit einem unserer zertifizierten Salesforce Pardot Consultants. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich einen Überblick über die für Sie interessantesten Updates zu verschaffen oder aktuelle Fragen rund um Ihr Pardot-Setup zu diskutieren!

    Professional Services für Salesforce Pardot

    Erfahren Sie mehr über unsere Pardot-Services: von Setup und Support über Lead Management und die Verknüpfung von Pardot mit Salesforce Sales Cloud bis hin zu unseren Marketing-Services und Consulting.

    Mehr erfahren

    Aus unserem Blog

    Wiederanmeldung in Salesforce Pardot

    “Hello Again” - Lösung zum nahtlosen Resubscribe in Salesforce Pardot: Wer Salesforce Pardot bereits seit längerer Zeit nutzt, kennt die Situation vermutlich noch: Ein Kontakt, der […]

    Weiterlesen

    Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

    Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

    Close
    Share

    Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

    Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

    Neue Beiträge:

    • Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing

    • Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform

    • Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl

    • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2024

    • Die beliebtesten Emaildienste Deutschlands 2024

    Hive Blog Digest

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

    Unsere Digitalmarketing-Services

    Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Sitemap

    © 2025 Publicare Marketing Communications GmbH

    kununu Siegel
    XING
    Indeed
    Facebook
    Anmeldung zum Newsletter