Publicare LogoPublicare Logo
  • Agentur
    • Über uns
    • Kontakt
    • Karriere
  • Plattform-Expertise
    • Überblick
    • Adobe Marketing Cloud
    • CleverReach
    • Emarsys
    • HubSpot
    • JUNE
      • Warum JUNE?
    • Mailchimp
    • Salesforce Marketing Cloud
      • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
    • Salesforce Pardot
  • Unsere Services
    • Marketingberatung & Plattformauswahl
      • Welche Plattform passt zu Ihnen?
      • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
    • Digitalmarketing-Plattform Setup
      • Prozess- und Datenintegration
      • Anwendungsentwicklung und Landingpages
    • E-Mail-Marketing Full-Service
    • E-Mail-Template-Erstellung
    • Multi-Channel-Orchestrierung
    • Kontaktgewinnung und -Management
      • List Cleaning
    • Deliverability Services
    • Realtime Marketing – Picsonal
  • Referenzen
    • Kunden
    • Partner
  • Blog
Deutsch
Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
Salesforce Marketing Cloud – Release Highlights Oktober 2020
16. Oktober 2020
salesforce-marketing-cloud-231020
Salesforce Marketing Cloud – Customer 360 Audiences
23. Oktober 2020
21. Oktober 2020
Pardot Release Notes

Die 5 spannendsten Neuerungen im Salesforce Pardot Winter ’21 Release

Kaum zu glauben, wie weit dieses Jahr – dominiert von der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf uns alle – inzwischen fortgeschritten ist. Der Herbst ist da und bringt uns kürzere Tage, kühlere Temperaturen und … voraussichtlich noch im Oktober das Salesforce Winter ’21 Release!

Welche spannende Entwicklungen werden im Bereich Pardot erwartet? Hier sind die aus unserer Sicht fünf wichtigsten Neuerungen, auf die Salesforce Pardot-Anwender gespannt warten:

1. Lightning Experience Email Builder

Dieses Update wurde sicherlich von vielen Nutzern schon lange herbeigesehnt: Salesforce stellt einen neuen benutzerfreundlichen E-Mail-Editor vor, der sich unter anderem durch eine Drag & Drop-Funktionalität auszeichnet, die es bislang in Pardot nicht gab. Damit können Inhaltselemente eines Templates flexibel bewegt und angepasst werden. Zudem werden wiederverwendbare Elemente wie Buttons, Bild- und Textbereiche eingeführt.

Im Bereich File Hosting bietet Pardot mit dem Release die Möglichkeit, auf das Salesforce CMS zurückzugreifen. Wird diese Funktion freigeschaltet, entfällt der zusätzliche Aufwand für erneute Uploads mehrfach verwendeter Ressourcen.

Zudem werden die Möglichkeiten im Bereich Testing und Vorschau erweitert. So ist es zukünftig möglich, die Mobilansicht ohne zeitaufwändigen Rendering-Test direkt in der Vorschau zu überprüfen.

Pardot Winter Release Preview

Im Bereich Versandmanagement gibt es ebenfalls eine erfreuliche Erweiterung: E-Mails können direkt im Versandmanagement einer entsprechenden Salesforce-Kampagne zugeordnet werden. Das Reporting auf Kampagnen-Ebene gestaltet sich dadurch einfacher und flexibler und das ROI-Tracking wird erleichtert.

Insgesamt versprechen wir uns vom neuen Lightning Email Builder eine deutlich intuitivere Oberfläche für das Erstellen und Versenden von E-Mails. So wird beispielsweise auch der wiederholte Versand von Mails erleichtert und wesentlich flexibler gestaltet. Der Versand der gleichen E-Mail an unterschiedliche Zielgruppen – z.B. im Rahmen von Tests oder im Hinblick auf das Reporting – wird hierdurch deutlich einfacher.

pardot productivity send

Auch im Bereich Reporting bieten sich mit dem Salesforce Winter ’21 Release neue Möglichkeiten:

Jede über den Lightning Editor erstellte E-Mail wird automatisch als Content Record in Salesforce angelegt. Innerhalb dieses Content Records wird eine detaillierte Auswertung der KPIs bereitgestellt. Außerdem wird automatisch eine aggregierte Auswertung aller individuell versandten Mails auf Basis der jeweiligen Templates geschaffen. So wird die Perfomance verschiedener Templates auf einen Blick sichtbar, was eine Optimierung sehr erleichtert.

PArdot metrics KPI

Voraussetzungen für die Nutzung des Lightning Email Editors:

  • Verwendung der Pardot Lightning App (Salesforce wird keine Erweiterungen von Pardot Classic mehr unterstützen)
  • Aktivierung der Connected Campaigns-Funktionalität
  • Nutzung von HML (Handlebars Merge Language)

Mehr dazu erfahren Sie in den Release Notes von Salesforce.

2. Erstellung von Analysen und Reports

Auch im Bereich Analysen und Reports steuert Salesforce im Winter ’21 Release nach. Es wird neue Analysefunktionen, klarere B2B Marketing Analytics Dashboards, verbesserte Kampagnenstatistiken und erweiterte Einstein-Funktionen geben. Darüber hinaus soll eine Beta-Lösung die Synchronisierung von Custom Fields vereinfachen. Auch die Auswertungsmöglichkeiten von E-Mail-KPIs und List E-Mail-Statistiken sollen sich verbessern.

Der weitere Ausbau der Salesforce Pardot Einstein-Funktionalitäten ist besonders bemerkenswert. Die AI-Lösung Einstein wurde erst kürzlich im Rahmen des Summer ’20 Releases in Pardot nutzbar gemacht und die Tatsache, dass bereits im nächsten Release zusätzliche Funktionen ergänzt werden, verdeutlicht den Stellenwert der neuen Analytics-Lösung im Salesforce-Universum. Pardot Einstein-Attribution verfolgt primär das Ziel, ein lückenloses Kampagnenreporting zu ermöglichen, indem Lücken durch fehlende Verknüpfungen von Pardot-Prospects mit Salesforce-Opportunities und -Kampagnen geschlossen werden.

3. Marketing Datenbestände und Domains

Weitere Neuigkeiten betreffen das Pardot-WordPress-Plugin, welches nun mit dem WordPress-Block-Editor kompatibel ist. Das WordPress-Plugin kann mittels Salesforce Single Sign On-Verfahren authentifiziert werden. Darüber hinaus lassen sich Pardot Assets nun mit einer beliebigen Tracker-Domain anpassen. Einzig E-Mails ohne zugrunde liegendes Template werden weiterhin automatisch mit der primären Tracker-Domain assoziiert. Über die Pardot Account-Einstellungen können nun automatisch SSL-Zertifikate für neue Tracker-Domains aktiviert werden, was bisher manuell erfolgen musste.

4.  Hinzufügen von Salesforce-Kontakten zu Listen in Pardot

Seit dem Summer ’20 Update können auch Vertriebsmitarbeiter ohne Pardot-User Kontakte direkt zu Pardot-Listen hinzufügen.

Mit dem Winter ’21 Release ist diese Möglichkeit nicht mehr auf bestimmte Records und Page Views beschränkt. Es wird möglich sein, Kontakte direkt auf Account-Ebene auszuwählen, wodurch die tägliche Arbeit für einige sicherlich deutlich erleichtert werden wird.

5. Einfacheres Massen-Synchronisieren von Prospects

Darauf haben wir gewartet: In Zukunft können Prospects, die z.B. wegen fehlerhafter Feldzuordnung (Matching) nicht erfolgreich zwischen Pardot und Sales Cloud synchronisiert werden konnten, ganz einfach per Massen-Synchronisierung aktualisiert werden, sobald die Probleme behoben wurden. Bisher war in solchen Fällen immer ein Import oder das manuelle Anpassen der betroffenen Prospects nötig.

Resync prospects salesforce pardot

Lassen Sie uns über Ihr Pardot-Setup sprechen!

Das sind die aus unserer Sicht fünf spannendsten Neuerungen, die Salesforce mit dem Winter ’21 Release veröffentlicht. Es gibt natürlich noch einige weitere Updates, über die wir gerne mit Ihnen sprechen!

Neukunden bieten wir eine kostenlose Beratungsstunde mit einem unserer zertifizierten Salesforce Pardot Consultants. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich einen Überblick über die für Sie interessantesten Updates zu verschaffen oder aktuelle Fragen rund um Ihr Pardot-Setup zu diskutieren!

Professional Services für Salesforce Pardot

Erfahren Sie mehr über unsere Pardot-Services: von Setup und Support über Lead Management und die Verknüpfung von Pardot mit Salesforce Sales Cloud bis hin zu unseren Marketing-Services und Consulting.

Mehr erfahren

Aus unserem Blog

Wiederanmeldung in Salesforce Pardot

“Hello Again” - Lösung zum nahtlosen Resubscribe in Salesforce Pardot: Wer Salesforce Pardot bereits seit längerer Zeit nutzt, kennt die Situation vermutlich noch: Ein Kontakt, der […]

Weiterlesen

Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

Close
Bildnachweis: Free-Photos auf Pixabay
21. Oktober 2020
Share

Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

Neue Beiträge:

  • Woher beziehen deutsche Adressbroker massenhaft E-Mail Opt-Ins?

  • Ist JUNE der beste Drag-&-Drop-E-Mail-Editor?

  • B2B-Besuchererkennung mit Leadfeeder und LeadRebel im Test

  • B2B-Website-Besuchererkennung: Top 10 Anforderungen an eine CRM-Integration

  • Salesforce Pardot Expertenwissen

Hive Blog Digest

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

Unsere Digitalmarketing-Services

Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Sitemap

© 2023 Publicare Marketing Communications GmbH

kununu Siegel
XING
Indeed
Facebook
Anmeldung zum Newsletter