Publicare LogoPublicare LogoAbhängige Formularfelder für Checkboxen und Radiobuttons in Salesforce PardotAbhängige Formularfelder für Checkboxen und Radiobuttons in Salesforce Pardot
    • Agentur
      • Über uns
      • Karriere
      • Referenzen
        • Kunden
        • Partner
    • Plattform-Expertise
      • Überblick
      • Adobe Marketing Cloud
      • Bloomreach
      • CleverReach
      • Emarsys
      • HubSpot
      • JUNE
        • Warum JUNE?
      • Salesforce Marketing Cloud
        • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
      • Salesforce Pardot
    • Unsere Services
      • Marketingberatung & Plattformauswahl
        • Welche Plattform passt zu Ihnen?
        • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
      • Marktingautomation-Plattform Setup
      • E-Mail-Marketing Full-Service
        • E-Mail-Template-Erstellung
        • Deliverability Services
        • Realtime Marketing – Picsonal
      • Multichannel-Marketing-Automation
      • Kontaktgewinnung und -Management
        • List Cleaning
      • Loyalty-Management
      • B2B Website Besuchererkennung
      • Anwendungs-Entwicklung
    • Blog
    • Kontakt
    ✕
    Deutsch
    13. Juli 2021
    Tipps und Tricks

    Abhängige Felder für Checkboxen und Radiobuttons in Salesforce Pardot-Formularen

    Abhängige Felder oder auch dependent fields sind wichtig für jede erfolgreiche Formularstrategie (weitere Informationen dazu erhalten Sie in unserem Blog Post über Pardot-Formular Best Practices). Allerdings ist diese Funktionalität in Pardot aktuell nur für die Feldtypen „Text“ oder „Dropdown“ verfügbar. Was aber, wenn Sie ein abhängiges Feld mit einer Checkbox oder einem Radiobutton verwenden möchten?

    Was ist ein abhängiges Feld in Salesforce Pardot?

    Ein abhängiges Feld wird basierend auf einem Wert angezeigt, der in ein anderes Feld des Formulars eingegeben wurde. Auf diese Weise ist es möglich, nur die Felder anzuzeigen, die für den einzelnen Interessenten, der ein Formular ausfüllt, wirklich relevant sind. Ein häufiger Anwendungsfall dafür ist der Dropdown-Feldtyp, mit dem man z.B. abhängig vom angegebenen Land ein weiteres Feld für die Bundesländer anzeigen kann.

    Leider lassen sich durch die Beschränkung der Funktionalität auf Freitext- und Dropdown-Felder derzeit nicht alle relevanten Anwendungsfälle ohne Weiteres in Pardot umsetzen. Daher haben wir ein Skript entwickelt, das auch eine abhängige Feld-Darstellung auf Basis von Checkbox- oder Radiobutton-Feldern ermöglicht.

    pardot_dependent-fields
    Quelle: Screenshot aus Salesforce Pardot

    So nützlich sind abhängige Formular-Felder mit Checkboxen

    Angenommen, Sie bieten über ein Salesforce Pardot-Lead-Formular ein Whitepaper zum Download an. Gleichzeitig haben Ihre Interessenten die Möglichkeit, sich für Ihren Newsletter anzumelden. Da Sie verschiedene Newsletter-Formate versenden, die auf die Interessen Ihrer Interessenten zugeschnitten sind, gibt es somit einige Checkboxen, die Sie zu diesem Zweck als optionale Felder in das Formular integrieren könnten. Das primäre Ziel des Formulars, der Whitepaper-Download, sollte aber nicht in den Hintergrund treten. Hier bietet sich an, zunächst ein übergeordnetes Checkbox-Feld „Ich möchte mich für den Newsletter anmelden“ vorzulagern und nur wenn diese Checkbox angeklickt wird, alle verfügbaren Newsletter-Formate auszuspielen. Auf diesem Wege bleibt das Formular für alle Whitepaper-Interessenten, die keinen Newsletter abonnieren möchten – oder längst auf Ihrer Empfängerliste stehen – übersichtlich und kurz. Alle Personen, die den Newsletter abonnieren möchten, sehen eine Übersicht der verfügbaren Formate, sobald sie Ihr Interesse durch Klicken in der übergeordneten Newsletter-Checkbox bekundet haben.

    Mit dem Script an Ort und Stelle können wir sehen, dass die Funktionalität jetzt gegeben ist.Die abhängigen Checkboxen werden angezeigtBeim Blick in den Datensatz des entsprechenden Prospects sehen wir, dass die gewählten Einstellungen auch korrekt übertragen wurden:
    PrevNext
    123
    Quelle: Screenshots aus Salesforce Pardot

    Kostenloses Script zur abhängigen Darstellung von Checkboxen und Radiobuttons

    Das von uns zu diesem Zweck entwickelte Skript bedient sich derselben Logik, die Pardot auch für die abhängige Darstellung von Text- oder Dropdown-Feldern verwendet. Das Script wird im Abschnitt „Aussehen und Bedienung“ (englisch „Look and Feel“) Ihres Formulars im Abschnitt „Unter dem Formular“ („Below Form“) eingefügt. Wir teilen das Script gerne mit Salesforce-Pardot-Anwendern, schicken Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular unten.

    Quelle: Screenshot aus Salesforce Pardot

    Script für mehr Flexibilität bei abhängigen Feldern

    Sie haben auch einen Anwendungsfall für abhängige Checkbox- oder Radio-Button-Felder in Pardot? Dann melden Sie sich gerne bei uns um das kostenlose Script zu erhalten! Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne bei Fragen rund um die Implementierung.

    Salesforce Pardot Professional Services

    Erfahren Sie mehr über unsere Pardot-Services: von Setup und Support über Lead Management und die Verknüpfung von Pardot mit Salesforce Sales Cloud bis hin zu unseren Marketing-Services und Consulting.

    Mehr erfahren

    Mehr Pardot Experten-Wissen in unserem Blog:

    B2B Lead Qualifizierung - Salesforce Marketing Cloud Account Engagement
    B2B Lead-Qualifizierung: Mehr als nur Scoring
    Pardot Classic Editor vs Lightning Editor
    Marketing Cloud Account Engagement – der Pardot Classic Editor ist besser als sein Lightning-Nachfolger
    Consent Management in Salesforce Pardot
    Marketing Cloud Account Engagement – Ein klares Jein zu Marketing Cookies?
    Salesforce Pardot Updates Winter 24
    Salesforce Winter ’24 Release – Account Engagement Updates
    Salesforce Summer ’23 Release – Account Engagement Updates
    pardot spring 23 release
    Salesforce Spring ’23 Release – Pardot-Updates
    Pardot Winter Release
    Salesforce Winter ’23 Release – Pardot-Updates
    Salesforce Pardot Summer 22 Release
    Salesforce Summer ’22 Release – Pardot-Updates
    Salesforce Spring ’22 Release – die interessantesten Pardot-Updates
    Die sechs wichtigsten Pardot-Updates im Salesforce Winter 22 Release
    pardot formulare
    Best Practices für Salesforce Pardot Formulare
    Pardot Summer Release
    Salesforce Pardot Summer ’21 Release
    Salesforce Pardot
    Salesforce Pardot Spring ’21 Release
    Salesforce Pardot
    Marketingautomation mit Pardot Lightning App
    Pardot Release Notes
    Neuerungen im Pardot Winter 21 Release
    Salesforce Partdot Wiederanmeldung
    Wiederanmeldung in Salesforce Pardot
    Share

    Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

    Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

    Neue Beiträge:

    • 7 Tipps für eine erfolgreiche Strategie gegen Warenkorbabbrüche

    • Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing

    • Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform

    • Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl

    • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2024

    Hive Blog Digest

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

    Unsere Digitalmarketing-Services

    Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Sitemap

    © 2025 Publicare Marketing Communications GmbH

    kununu Siegel
    XING
    Indeed
    Facebook
    Anmeldung zum Newsletter
    Close

    Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

    Felder mit einem * sind Pflichtfelder
    reCaptcha validation couldn't load.
    Felder mit einem  * müssen ausgefüllt werden
    Bitte korrigiere die Fehler, bevor du das Formular sendest.

    Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

    Salesforce Marketing Cloud – Umstellung auf tenant-spezifische Endpunkte
    9. Juli 2021
    Salesforce Marketing Cloud – Deployments mit Package Manager und Deployment Manager
    20. August 2021