Abhängige Felder für Checkboxen und Radiobuttons in Salesforce Pardot-Formularen

Abhängige Felder oder auch dependent fields sind wichtig für jede erfolgreiche Formularstrategie (weitere Informationen dazu erhalten Sie in unserem Blog Post über Pardot-Formular Best Practices). Allerdings ist diese Funktionalität in Pardot aktuell nur für die Feldtypen „Text" oder „Dropdown" verfügbar. Was aber, wenn Sie ein abhängiges Feld mit einer Checkbox oder einem Radiobutton verwenden möchten?

Was ist ein abhängiges Feld in Salesforce Pardot?

Ein abhängiges Feld wird basierend auf einem Wert angezeigt, der in ein anderes Feld des Formulars eingegeben wurde. Auf diese Weise ist es möglich, nur die Felder anzuzeigen, die für den einzelnen Interessenten, der ein Formular ausfüllt, wirklich relevant sind. Ein häufiger Anwendungsfall dafür ist der Dropdown-Feldtyp, mit dem man z.B. abhängig vom angegebenen Land ein weiteres Feld für die Bundesländer anzeigen kann.

Leider lassen sich durch die Beschränkung der Funktionalität auf Freitext- und Dropdown-Felder derzeit nicht alle relevanten Anwendungsfälle ohne Weiteres in Pardot umsetzen. Daher haben wir ein Skript entwickelt, das auch eine abhängige Feld-Darstellung auf Basis von Checkbox- oder Radiobutton-Feldern ermöglicht.

Pardot: Abhängiges Feld

So nützlich sind abhängige Formular-Felder mit Checkboxen

Angenommen, Sie bieten über ein Salesforce Pardot-Lead-Formular ein Whitepaper zum Download an. Gleichzeitig haben Ihre Interessenten die Möglichkeit, sich für Ihren Newsletter anzumelden. Da Sie verschiedene Newsletter-Formate versenden, die auf die Interessen Ihrer Interessenten zugeschnitten sind, gibt es somit einige Checkboxen, die Sie zu diesem Zweck als optionale Felder in das Formular integrieren könnten. Das primäre Ziel des Formulars, der Whitepaper-Download, sollte aber nicht in den Hintergrund treten. Hier bietet sich an, zunächst ein übergeordnetes Checkbox-Feld „Ich möchte mich für den Newsletter anmelden" vorzulagern und nur wenn diese Checkbox angeklickt wird, alle verfügbaren Newsletter-Formate auszuspielen. Auf diesem Wege bleibt das Formular für alle Whitepaper-Interessenten, die keinen Newsletter abonnieren möchten – oder längst auf Ihrer Empfängerliste stehen – übersichtlich und kurz. Alle Personen, die den Newsletter abonnieren möchten, sehen eine Übersicht der verfügbaren Formate, sobald sie Ihr Interesse durch Klicken in der übergeordneten Newsletter-Checkbox bekundet haben.

Pardot: Abhängige Formular-Felder
 Quelle: Screenshots aus Salesforce Pardot
Pardot: Abhängige Formular-Felder
 Quelle: Screenshot aus Salesforce Pardot
Pardot Prospect record
 Quelle: Screenshot aus Salesforce Pardot

Kostenloses Script zur abhängigen Darstellung von Checkboxen und Radiobuttons

Das von uns zu diesem Zweck entwickelte Skript bedient sich derselben Logik, die Pardot auch für die abhängige Darstellung von Text- oder Dropdown-Feldern verwendet. Das Script wird im Abschnitt „Aussehen und Bedienung" (englisch „Look and Feel") Ihres Formulars im Abschnitt „Unter dem Formular" („Below Form") eingefügt. Wir teilen das Script gerne mit Salesforce-Pardot-Anwendern, schicken Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular unten.

Pardot Script
Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud Account Engagement

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Mehr Effizienz im B2B-Marketing und Vertrieb: Lead-Qualifizierung systematisch aufbauen

So meistern Sie die Herausforderungen bei der Lead-Qualifizierung im B2B Marketing. Checkliste für eine erfolgreiche Leadqualifizierungsstrategie. Stellen Sie sich vor: Ihr Vertriebsteam bearbeitet wochenlang einen vielversprechenden Lead, nur um am Ende festzustellen, dass das Unternehmen gar nicht in Ihr Zielkundenprofil passt.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Das Editor-Trauerspiel in Marketing Cloud Account Engagement

Erfahren Sie, welche Probleme der Classic Editor mit sich bringt und warum der neue Lightning Editor diese nicht löst - und was Marketingverantwortliche tun können bis Salesforce Abhilfe schafft.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Marketing Cloud Account Engagement - Ein klares Jein zu Marketing Cookies?

So können Sie Ihr Consent Management in Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) User-freundlich und DSGVO-konform aufsetzen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Winter '24 Release - Account Engagement Updates

Das Salesforce Winter ’24 Release steht in den Startlöchern und bringt auch für Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) einige neue Funktionen und Verbesserungen mit sich.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Summer '23 Release - Account Engagement Updates

Das Salesforce Summer ’23 Release steht in den Startlöchern und bringt auch für Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) einige neue Funktionen und Verbesserungen mit sich.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Spring '23 Release - Pardot-Updates

Das Spring'23 Release steht in den Startlöchern! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Winter '23 Release - Pardot-Updates

Das Winter'23 Release steht in den Startlöchern! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Summer'22 Release - Pardot-Updates

Das Summer '22 Release steht bevor! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.

salesforce-marketing-cloud-account-engagement
Alle Kategorien

Salesforce Spring'22 Release - die interessantesten Pardot-Updates

Das Spring '22 Release steht in den Startlöchern! Für Pardot sind einige spannende Neuerungen angekündigt, von denen wir die interessantesten kurz vorstellen.