Salesforce Marketing Cloud Release Highlights April 2021

Das Salesforce Marketing Cloud April-Release ist live! Im heutigen Post stellen wir unsere Highlights vor.

Package Manager

Die umfassendste Neuerung stellt sicherlich die Einführung des Package Managers da. Mit diesem neuen Tool können komplett konfigurierte Inhalte, Automationen, Journeys und Datenmodelle aus einer Marketing Cloud-Instanz exportiert und in eine andere Instanz importiert werden. Der Package Manager wird allen Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt. Eine spannende Entwicklung für das Deployment verschiedenster Daten und Inhalte, über die wir in Zukunft noch ausführlicher berichten werden!

Journey Builder Wait Until API-Event Activity

Im Journey Builder gibt es eine neue Warte-Aktivität: „Wait Until API-Event". Dabei verbleiben Journey-Kontakte so lange in einem Warte-Schritt, bis ein externes Ereignis eintritt, wie zum Beispiel der Kauf eines Produkts. Die neue Wait Activity ermöglicht also innerhalb einer Journey Reaktionen auf Handlungen des Kontakts, welche über das reine E-Mail-Engagement oder zeitlich definierbare Ereignisse hinausgehen, und das nahezu in Echtzeit.

Contact History in Journey Builder Activities einsehen

In Journeys können nun noch deutlich mehr Details zur Kontakthistorie in den einzelnen Activities eingesehen werden. Klickt man auf die Kontaktzahl unter einer Journey Activity, bekommt man nun nicht nur angezeigt, wie viele Kontakte die Activity bereits durchlaufen haben, sondern auch, um welche Kontakte es sich handelt und bei wie vielen die Activity erfolgreich war oder fehlschlug. Diese Informationen sind in allen Activities außer Wait Steps für den Zeitraum letzten 30 Tage verfügbar und stellen eine große Vereinfachung beim Troubleshooting dar.

Weitere Data Quality Scores für Einstein-Produkte

Bisher stand nur für Einstein Send Time Optimization ein Data Quality Score zur Verfügung, mit dem die Aussagekraft der erhobenen Daten beurteilt werden konnte. Das hat sich mit dem neuen Release geändert: Nun sind auch für Einstein Engagement Frequency und Einstein Engagement Scoring Data Quality Scores verfügbar. Anhand dieser neuen Metriken können Marketer auch bei diesen Produkten besser beurteilen, wie zuverlässig die von Einstein gemachten Prognosen sind.

In den kommenden Wochen werden wir einige der neuen Features noch einmal im Detail vorstellen. Wer sich vorab schon genauer informieren möchte, findet wie immer weiterführende Informationen in der Dokumentation.

Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht

Erfahren Sie alles über die Vorteile und Grenzen des Einstein Engagement Scoring und wann maßgeschneiderte Scoring-Modelle vorteilhaft sind.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '25

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2025 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2

Teil2: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1

Teil1: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen

Die Investition in maßgeschneiderte Templates für Salesforce Marketing Cloud Content Builder lohnt sich. Das Ergebnis sind einfach zu bedienende, CI-konforme, konsistente E-Mails, die in allen gängigen E-Mail-Clients korrekt dargestellt werden und langfristig Zeit und Kosten sparen.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion

Unsere Salesforce Marketing Cloud Experten stellen ein nützliches Add-On für die alltägliche Arbeit in Marketing Cloud vor, die für mehr Übersichtlichkeit und mehr Effizienz sorgt.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '23

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2023 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Marketing Cloud Release Februar 2022

Am 19. Februar geht das Frühlings-Release 2022 der Salesforce Marketing Cloud live. Unsere Release-Highlights haben wir unserem Artikel einmal kompakt zusammengefasst.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced

Lohnt sich ein kostenpflichtiges Upgrade auf Datorama Reports Advanced? Eine Übersicht der wichtigsten Funktionalitäten.