Salesforce Marketing Cloud Journey History
16. April 2021Versandzeiten, Herdenverhalten und Corona
24. April 2021Salesforce Marketing Cloud
Release Highlights April 2021
Das Salesforce Marketing Cloud April-Release ist live! Im heutigen Post stellen wir unsere Highlights vor.
Package Manager
Die umfassendste Neuerung stellt sicherlich die Einführung des Package Managers da. Mit diesem neuen Tool können komplett konfigurierte Inhalte, Automationen, Journeys und Datenmodelle aus einer Marketing Cloud-Instanz exportiert und in eine andere Instanz importiert werden. Der Package Manager wird allen Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt. Eine spannende Entwicklung für das Deployment verschiedenster Daten und Inhalte, über die wir in Zukunft noch ausführlicher berichten werden!
Journey Builder Wait Until API-Event Activity
Im Journey Builder gibt es eine neue Warte-Aktivität: „Wait Until API-Event“. Dabei verbleiben Journey-Kontakte so lange in einem Warte-Schritt, bis ein externes Ereignis eintritt, wie zum Beispiel der Kauf eines Produkts. Die neue Wait Activity ermöglicht also innerhalb einer Journey Reaktionen auf Handlungen des Kontakts, welche über das reine E-Mail-Engagement oder zeitlich definierbare Ereignisse hinausgehen, und das nahezu in Echtzeit.
Contact History in Journey Builder Activities einsehen
In Journeys können nun noch deutlich mehr Details zur Kontakthistorie in den einzelnen Activities eingesehen werden. Klickt man auf die Kontaktzahl unter einer Journey Activity, bekommt man nun nicht nur angezeigt, wie viele Kontakte die Activity bereits durchlaufen haben, sondern auch, um welche Kontakte es sich handelt und bei wie vielen die Activity erfolgreich war oder fehlschlug. Diese Informationen sind in allen Activities außer Wait Steps für den Zeitraum letzten 30 Tage verfügbar und stellen eine große Vereinfachung beim Troubleshooting dar.
Weitere Data Quality Scores für Einstein-Produkte
Bisher stand nur für Einstein Send Time Optimization ein Data Quality Score zur Verfügung, mit dem die Aussagekraft der erhobenen Daten beurteilt werden konnte. Das hat sich mit dem neuen Release geändert: Nun sind auch für Einstein Engagement Frequency und Einstein Engagement Scoring Data Quality Scores verfügbar. Anhand dieser neuen Metriken können Marketer auch bei diesen Produkten besser beurteilen, wie zuverlässig die von Einstein gemachten Prognosen sind.
In den kommenden Wochen werden wir einige der neuen Features noch einmal im Detail vorstellen. Wer sich vorab schon genauer informieren möchte, findet wie immer weiterführende Informationen in der Dokumentation.
Marketing Cloud Professional Services
Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.