Publicare LogoPublicare LogoSalesforce Marketing Cloud – Parameter ManagerSalesforce Marketing Cloud – Parameter Manager
    • Agentur
      • Über uns
      • Karriere
      • Referenzen
        • Kunden
        • Partner
    • Plattform-Expertise
      • Überblick
      • Adobe Marketing Cloud
      • Bloomreach
      • CleverReach
      • Emarsys
      • HubSpot
      • JUNE
        • Warum JUNE?
      • Salesforce Marketing Cloud
        • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
      • Salesforce Pardot
    • Unsere Services
      • Marketingberatung & Plattformauswahl
        • Welche Plattform passt zu Ihnen?
        • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
      • Marktingautomation-Plattform Setup
      • E-Mail-Marketing Full-Service
        • E-Mail-Template-Erstellung
        • Deliverability Services
        • Realtime Marketing – Picsonal
      • Multichannel-Marketing-Automation
      • Kontaktgewinnung und -Management
        • List Cleaning
      • Loyalty-Management
      • B2B Website Besuchererkennung
      • Anwendungs-Entwicklung
    • Blog
    • Kontakt
    ✕
    Deutsch
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Einstein Splits
    22. Mai 2020
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Do Not Track
    5. Juni 2020
    29. Mai 2020
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday

    Salesforce Marketing Cloud

    Parameter Manager

    Am heutigen Feature Friday möchten wir Ihnen einen kleinen, aber feinen neuen Bereich im Marketing Cloud Setup vorstellen: Den Parameter Manager.

    In diesem seit kurzem verfügbaren Setup-Punkt können Tracking-Parameter selbst eingerichtet werden, ohne dass dafür die Unterstützung des Supports angefragt werden muss. Diese Parameter werden an die Links aller E-Mails angehängt, die aus der jeweiligen Business Unit heraus verschickt werden. Web Analytics Services wie Google, Webtrends oder Coremetric können dann wiederum die Links einer spezifischen E-Mail, Kampagne oder Plattform zuordnen.

    Zu finden ist der Parameter Manager unter Setup > Data Management > Parameter Manager. Dort muss zunächst der Web Analytics Connector (WAC) aktiviert werden. Dann kann der String, in dem die einzelnen Parameter verknüpft sind (WAC-String), editiert werden:

    Bei der Definition der Parameter gibt es folgende Möglichkeiten:

    • Statischer Parameter: In jeder E-Mail wird derselbe Wert als Parameter angehängt. Diese Möglichkeit kann z.B. genutzt werden, um alle E-Mails als aus der Salesforce Marketing Cloud stammend zu kennzeichnen. Beispiel: utm_source=salesforce
    • Per AmpScript befüllter Parameter: Parameter lassen sich auch per AmpScript befüllen. So kann man z.B. automatisch den jeweiligen Namen der E-Mail als Tracking-Parameter anhängen. Beispiel: utm_campaign=%%emailname_%%
    • Additional Email Attributes: Bei der Bearbeitung des WAC-Strings kann man auch die Additional Email Attributes konfigurieren. Bei den Additional Email Attributes handelt es sich um Parameter, die E-Mail-spezifisch manuell vergeben werden, und zwar im Properties-Bereich der einzelnen E-Mails. Schreibt man im Parameter Manager zum Beispiel den String utm_campaign=%%__AdditionalEmailAttribute1%% in den WAC-String hinein, erscheint hinterher in den Email Properties aller E-Mails utm_campaign= als Additional Email Attribute, inklusive eines Eingabefeldes für den Parameter-Wert. Es können bis zu fünf Additional Email Attributes vergeben werden.

    Es gab zwar auch vorher schon die Möglichkeit, Tracking-Parameter zu vergeben und Additional Email Attributes einzurichten. Allerdings musste für die Konfiguration und für jede Änderung am WAC-String bisher immer der Support kontaktiert werden.

    Mit dem Parameter Manager gibt es jetzt eine einfache Möglichkeit, dies selbst zu tun, ohne lange Abstimmungsrunden. Wir finden, dass dies den Setup-Prozess und nachträgliche Anpassungen deutlich vereinfacht und haben uns daher sehr über diese Neuerung gefreut.

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Parameter Manager.

    Marketing Cloud Professional Services

    Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.

    Mehr erfahren

    Unsere Marketing Cloud Consultants sind für Sie da

    Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund um altbekannte und neue Features in Salesforce Marketing Cloud.

    Close

    Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

    Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

    Share

    Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

    Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

    Neue Beiträge:

    • Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing

    • Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform

    • Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl

    • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2024

    • Die beliebtesten Emaildienste Deutschlands 2024

    Hive Blog Digest

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

    Unsere Digitalmarketing-Services

    Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Sitemap

    © 2025 Publicare Marketing Communications GmbH

    kununu Siegel
    XING
    Indeed
    Facebook
    Anmeldung zum Newsletter