Salesforce Marketing Cloud – Einstein Splits
22. Mai 2020Salesforce Marketing Cloud – Do Not Track
5. Juni 2020Salesforce Marketing Cloud
Parameter Manager
Am heutigen Feature Friday möchten wir Ihnen einen kleinen, aber feinen neuen Bereich im Marketing Cloud Setup vorstellen: Den Parameter Manager.
In diesem seit kurzem verfügbaren Setup-Punkt können Tracking-Parameter selbst eingerichtet werden, ohne dass dafür die Unterstützung des Supports angefragt werden muss. Diese Parameter werden an die Links aller E-Mails angehängt, die aus der jeweiligen Business Unit heraus verschickt werden. Web Analytics Services wie Google, Webtrends oder Coremetric können dann wiederum die Links einer spezifischen E-Mail, Kampagne oder Plattform zuordnen.
Zu finden ist der Parameter Manager unter Setup > Data Management > Parameter Manager. Dort muss zunächst der Web Analytics Connector (WAC) aktiviert werden. Dann kann der String, in dem die einzelnen Parameter verknüpft sind (WAC-String), editiert werden:
Bei der Definition der Parameter gibt es folgende Möglichkeiten:
- Statischer Parameter: In jeder E-Mail wird derselbe Wert als Parameter angehängt. Diese Möglichkeit kann z.B. genutzt werden, um alle E-Mails als aus der Salesforce Marketing Cloud stammend zu kennzeichnen. Beispiel: utm_source=salesforce
- Per AmpScript befüllter Parameter: Parameter lassen sich auch per AmpScript befüllen. So kann man z.B. automatisch den jeweiligen Namen der E-Mail als Tracking-Parameter anhängen. Beispiel: utm_campaign=%%emailname_%%
- Additional Email Attributes: Bei der Bearbeitung des WAC-Strings kann man auch die Additional Email Attributes konfigurieren. Bei den Additional Email Attributes handelt es sich um Parameter, die E-Mail-spezifisch manuell vergeben werden, und zwar im Properties-Bereich der einzelnen E-Mails. Schreibt man im Parameter Manager zum Beispiel den String utm_campaign=%%__AdditionalEma
ilAttribute1%% in den WAC-String hinein, erscheint hinterher in den Email Properties aller E-Mails utm_campaign= als Additional Email Attribute, inklusive eines Eingabefeldes für den Parameter-Wert. Es können bis zu fünf Additional Email Attributes vergeben werden.
Es gab zwar auch vorher schon die Möglichkeit, Tracking-Parameter zu vergeben und Additional Email Attributes einzurichten. Allerdings musste für die Konfiguration und für jede Änderung am WAC-String bisher immer der Support kontaktiert werden.
Mit dem Parameter Manager gibt es jetzt eine einfache Möglichkeit, dies selbst zu tun, ohne lange Abstimmungsrunden. Wir finden, dass dies den Setup-Prozess und nachträgliche Anpassungen deutlich vereinfacht und haben uns daher sehr über diese Neuerung gefreut.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Parameter Manager.
Marketing Cloud Professional Services
Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.