Salesforce Marketing Cloud - Parameter Manager
Am heutigen Feature Friday möchten wir Ihnen einen kleinen, aber feinen neuen Bereich im Marketing Cloud Setup vorstellen: Den Parameter Manager.
In diesem seit kurzem verfügbaren Setup-Punkt können Tracking-Parameter selbst eingerichtet werden, ohne dass dafür die Unterstützung des Supports angefragt werden muss. Diese Parameter werden an die Links aller E-Mails angehängt, die aus der jeweiligen Business Unit heraus verschickt werden. Web Analytics Services wie Google, Webtrends oder Coremetric können dann wiederum die Links einer spezifischen E-Mail, Kampagne oder Plattform zuordnen.

Zu finden ist der Parameter Manager unter Setup > Data Management > Parameter Manager. Dort muss zunächst der Web Analytics Connector (WAC) aktiviert werden. Dann kann der String, in dem die einzelnen Parameter verknüpft sind (WAC-String), editiert werden:
Bei der Definition der Parameter gibt es folgende Möglichkeiten:
- Statischer Parameter: In jeder E-Mail wird derselbe Wert als Parameter angehängt. Diese Möglichkeit kann z.B. genutzt werden, um alle E-Mails als aus der Salesforce Marketing Cloud stammend zu kennzeichnen. Beispiel: utm_source=salesforce
- Per AmpScript befüllter Parameter: Parameter lassen sich auch per AmpScript befüllen. So kann man z.B. automatisch den jeweiligen Namen der E-Mail als Tracking-Parameter anhängen. Beispiel: utm_campaign=%%emailname_%%
- Additional Email Attributes: Bei der Bearbeitung des WAC-Strings kann man auch die Additional Email Attributes konfigurieren. Bei den Additional Email Attributes handelt es sich um Parameter, die E-Mail-spezifisch manuell vergeben werden, und zwar im Properties-Bereich der einzelnen E-Mails. Schreibt man im Parameter Manager zum Beispiel den String utm_campaign=%%__AdditionalEmailAttribute1%% in den WAC-String hinein, erscheint hinterher in den Email Properties aller E-Mails utm_campaign= als Additional Email Attribute, inklusive eines Eingabefeldes für den Parameter-Wert. Es können bis zu fünf Additional Email Attributes vergeben werden.
Es gab zwar auch vorher schon die Möglichkeit, Tracking-Parameter zu vergeben und Additional Email Attributes einzurichten. Allerdings musste für die Konfiguration und für jede Änderung am WAC-String bisher immer der Support kontaktiert werden.
Mit dem Parameter Manager gibt es jetzt eine einfache Möglichkeit, dies selbst zu tun, ohne lange Abstimmungsrunden. Wir finden, dass dies den Setup-Prozess und nachträgliche Anpassungen deutlich vereinfacht und haben uns daher sehr über diese Neuerung gefreut.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Parameter Manager.