Salesforce Marketing Cloud - Parameter Manager

Am heutigen Feature Friday möchten wir Ihnen einen kleinen, aber feinen neuen Bereich im Marketing Cloud Setup vorstellen: Den Parameter Manager.

In diesem seit kurzem verfügbaren Setup-Punkt können Tracking-Parameter selbst eingerichtet werden, ohne dass dafür die Unterstützung des Supports angefragt werden muss. Diese Parameter werden an die Links aller E-Mails angehängt, die aus der jeweiligen Business Unit heraus verschickt werden. Web Analytics Services wie Google, Webtrends oder Coremetric können dann wiederum die Links einer spezifischen E-Mail, Kampagne oder Plattform zuordnen.

Zu finden ist der Parameter Manager unter Setup > Data Management > Parameter Manager. Dort muss zunächst der Web Analytics Connector (WAC) aktiviert werden. Dann kann der String, in dem die einzelnen Parameter verknüpft sind (WAC-String), editiert werden:

Bei der Definition der Parameter gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Statischer Parameter: In jeder E-Mail wird derselbe Wert als Parameter angehängt. Diese Möglichkeit kann z.B. genutzt werden, um alle E-Mails als aus der Salesforce Marketing Cloud stammend zu kennzeichnen. Beispiel: utm_source=salesforce
  • Per AmpScript befüllter Parameter: Parameter lassen sich auch per AmpScript befüllen. So kann man z.B. automatisch den jeweiligen Namen der E-Mail als Tracking-Parameter anhängen. Beispiel: utm_campaign=%%emailname_%%
  • Additional Email Attributes: Bei der Bearbeitung des WAC-Strings kann man auch die Additional Email Attributes konfigurieren. Bei den Additional Email Attributes handelt es sich um Parameter, die E-Mail-spezifisch manuell vergeben werden, und zwar im Properties-Bereich der einzelnen E-Mails. Schreibt man im Parameter Manager zum Beispiel den String utm_campaign=%%__AdditionalEmailAttribute1%% in den WAC-String hinein, erscheint hinterher in den Email Properties aller E-Mails utm_campaign= als Additional Email Attribute, inklusive eines Eingabefeldes für den Parameter-Wert. Es können bis zu fünf Additional Email Attributes vergeben werden.

Es gab zwar auch vorher schon die Möglichkeit, Tracking-Parameter zu vergeben und Additional Email Attributes einzurichten. Allerdings musste für die Konfiguration und für jede Änderung am WAC-String bisher immer der Support kontaktiert werden.

Mit dem Parameter Manager gibt es jetzt eine einfache Möglichkeit, dies selbst zu tun, ohne lange Abstimmungsrunden. Wir finden, dass dies den Setup-Prozess und nachträgliche Anpassungen deutlich vereinfacht und haben uns daher sehr über diese Neuerung gefreut.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Parameter Manager.

Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht

Erfahren Sie alles über die Vorteile und Grenzen des Einstein Engagement Scoring und wann maßgeschneiderte Scoring-Modelle vorteilhaft sind.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '25

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2025 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2

Teil2: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1

Teil1: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen

Die Investition in maßgeschneiderte Templates für Salesforce Marketing Cloud Content Builder lohnt sich. Das Ergebnis sind einfach zu bedienende, CI-konforme, konsistente E-Mails, die in allen gängigen E-Mail-Clients korrekt dargestellt werden und langfristig Zeit und Kosten sparen.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion

Unsere Salesforce Marketing Cloud Experten stellen ein nützliches Add-On für die alltägliche Arbeit in Marketing Cloud vor, die für mehr Übersichtlichkeit und mehr Effizienz sorgt.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '23

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2023 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Marketing Cloud Release Februar 2022

Am 19. Februar geht das Frühlings-Release 2022 der Salesforce Marketing Cloud live. Unsere Release-Highlights haben wir unserem Artikel einmal kompakt zusammengefasst.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced

Lohnt sich ein kostenpflichtiges Upgrade auf Datorama Reports Advanced? Eine Übersicht der wichtigsten Funktionalitäten.