Salesforce Marketing Cloud - Discover Reports

Am heutigen Feature Friday stellen wir einen Bereich im Analytics Builder vor, der zwar nicht ganz neu ist, unserer Erfahrung nach dennoch von relativ wenigen Salesforce Marketing Cloud-Nutzern verwendet wird: die Discover Reports. Dabei handelt es sich um konfigurierbare Berichte, mit denen Tracking-Daten analysiert werden können.

Standardmäßig existiert in SFMC eine Vielzahl von vorgefertigten Reports, von denen die meisten sich auf den E-Mail-Kanal beziehen. In diesem Bereich gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Darstellungsweisen der bekannten E-Mail-Marketing-Metriken. Leider sind die Standard-Reports nicht anpassbar. Weicht also die eigene Fragestellung von dem ab, was die Marketing Cloud in den vorkonfigurierten Reports bietet, muss eine andere Lösung gefunden werden.

Hier kommen die Discover Reports ins Spiel. Diese Berichte liefern einerseits zusätzliche Metriken wie z.B. die E-Mail-Performance auf Desktop- und Mobilgeräten. Ihr großer Pluspunkt ist aber, dass sie bearbeitbar sind. Es gibt sogar eine leere Vorlage, mit der man selbst einen neuen Report von Grund auf anlegen kann. Die Discover Reports ermöglichen es dem Marketer also, Analysen in SFMC stärker auf die Daten zu fokussieren, die für ihn relevant sind.

Warum werden diese Reports also so selten genutzt? Wir sehen dafür zwei Gründe: Erstens stehen sie standardmäßig nur in der Corporate- und Enterprise-Edition zur Verfügung; Basic- und Pro-Nutzer haben also keinen Zugriff auf sie. Zweitens müssen Discover Reports zunächst aktiviert werden; dazu muss man den Salesforce-Support kontaktieren. Sind diese Voraussetzungen gegeben, bieten die Discover Reports gute Möglichkeiten, auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Auswertungen aufzusetzen.

Wir meinen: Wenn Discover Reports im eigenen Account freigeschaltet sind, sollte man ihre Flexibilität für das eigene Reporting nutzen!

Weitere Informationen zum Discover Reporting Tool finden Sie hier.

Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht

Erfahren Sie alles über die Vorteile und Grenzen des Einstein Engagement Scoring und wann maßgeschneiderte Scoring-Modelle vorteilhaft sind.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '25

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2025 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2

Teil2: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1

Teil1: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen

Die Investition in maßgeschneiderte Templates für Salesforce Marketing Cloud Content Builder lohnt sich. Das Ergebnis sind einfach zu bedienende, CI-konforme, konsistente E-Mails, die in allen gängigen E-Mail-Clients korrekt dargestellt werden und langfristig Zeit und Kosten sparen.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion

Unsere Salesforce Marketing Cloud Experten stellen ein nützliches Add-On für die alltägliche Arbeit in Marketing Cloud vor, die für mehr Übersichtlichkeit und mehr Effizienz sorgt.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '23

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2023 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Marketing Cloud Release Februar 2022

Am 19. Februar geht das Frühlings-Release 2022 der Salesforce Marketing Cloud live. Unsere Release-Highlights haben wir unserem Artikel einmal kompakt zusammengefasst.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced

Lohnt sich ein kostenpflichtiges Upgrade auf Datorama Reports Advanced? Eine Übersicht der wichtigsten Funktionalitäten.