B2B-Besuchererkennung mit Albacross und Leadinfo im Test
27. November 2020Salesforce Marketing Cloud – Journey Builder Wait Steps
11. Dezember 2020Salesforce Marketing Cloud
Discover Reports
Am heutigen Feature Friday stellen wir einen Bereich im Analytics Builder vor, der zwar nicht ganz neu ist, unserer Erfahrung nach dennoch von relativ wenigen Salesforce Marketing Cloud-Nutzern verwendet wird: die Discover Reports. Dabei handelt es sich um konfigurierbare Berichte, mit denen Tracking-Daten analysiert werden können.
Standardmäßig existiert in SFMC eine Vielzahl von vorgefertigten Reports, von denen die meisten sich auf den E-Mail-Kanal beziehen. In diesem Bereich gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Darstellungsweisen der bekannten E-Mail-Marketing-Metriken. Leider sind die Standard-Reports nicht anpassbar. Weicht also die eigene Fragestellung von dem ab, was die Marketing Cloud in den vorkonfigurierten Reports bietet, muss eine andere Lösung gefunden werden.
Hier kommen die Discover Reports ins Spiel. Diese Berichte liefern einerseits zusätzliche Metriken wie z.B. die E-Mail-Performance auf Desktop- und Mobilgeräten. Ihr großer Pluspunkt ist aber, dass sie bearbeitbar sind. Es gibt sogar eine leere Vorlage, mit der man selbst einen neuen Report von Grund auf anlegen kann. Die Discover Reports ermöglichen es dem Marketer also, Analysen in SFMC stärker auf die Daten zu fokussieren, die für ihn relevant sind.
Warum werden diese Reports also so selten genutzt? Wir sehen dafür zwei Gründe: Erstens stehen sie standardmäßig nur in der Corporate- und Enterprise-Edition zur Verfügung; Basic- und Pro-Nutzer haben also keinen Zugriff auf sie. Zweitens müssen Discover Reports zunächst aktiviert werden; dazu muss man den Salesforce-Support kontaktieren. Sind diese Voraussetzungen gegeben, bieten die Discover Reports gute Möglichkeiten, auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Auswertungen aufzusetzen.
Wir meinen: Wenn Discover Reports im eigenen Account freigeschaltet sind, sollte man ihre Flexibilität für das eigene Reporting nutzen!
Weitere Informationen zum Discover Reporting Tool finden Sie hier.