Publicare LogoPublicare LogoSalesforce Marketing Cloud – Transactional Send Email JourneysSalesforce Marketing Cloud – Transactional Send Email Journeys
    • Agentur
      • Über uns
      • Karriere
      • Referenzen
        • Kunden
        • Partner
    • Plattform-Expertise
      • Überblick
      • Adobe Marketing Cloud
      • Bloomreach
      • CleverReach
      • Emarsys
      • HubSpot
      • JUNE
        • Warum JUNE?
      • Salesforce Marketing Cloud
        • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
      • Salesforce Pardot
    • Unsere Services
      • Marketingberatung & Plattformauswahl
        • Welche Plattform passt zu Ihnen?
        • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
      • Marktingautomation-Plattform Setup
      • E-Mail-Marketing Full-Service
        • E-Mail-Template-Erstellung
        • Deliverability Services
        • Realtime Marketing – Picsonal
      • Multichannel-Marketing-Automation
      • Kontaktgewinnung und -Management
        • List Cleaning
      • Loyalty-Management
      • B2B Website Besuchererkennung
      • Anwendungs-Entwicklung
    • Blog
    • Kontakt
    ✕
    Deutsch
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Kontakte in Journeys finden und entfernen
    7. August 2020
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Behavioral Triggers
    21. August 2020
    14. August 2020
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday

    Salesforce Marketing Cloud

    Transactional Send Email Journeys

    Auch am heutigen Freitag befassen wir uns wieder mit einem Feature, das mit dem Juli-Release live gegangen ist: den Transactional Send Email Journeys. Dieser neue Journey-Typ gibt SFMC-Nutzern die Möglichkeit, transaktionale E-Mails, die über die Transactional Messaging API versendet werden sollen, im Interface zu konfigurieren; und das ganz ohne die Unterstützung eines Entwicklers.

    Neben den Multi-Step und Single Send Journeys steht nun also mit den Transactional Send Journeys ein dritter Journey-Typ zur Verfügung. Die Konfiguration im Journey Builder ist denkbar einfach: Die Journeys bestehen nur aus einem Transactional API Event als Entry Source und einer Email Activity. Letztere wird konfiguriert wie gewohnt. Beim Entry Event kann eine Triggered Send Data Extension ausgewählt werden, in der die Daten der einlaufenden Kontakte erfasst werden. Außerdem muss ein Event Definition Key vergeben werden, der für jede Journey einzigartig sein sollte. Dieser Key wiederum wird dann dem Entwickler für den API Request, der den E-Mail-Versand auslöst, zur Verfügung gestellt.

    Die Vorteile der Transactional Send Email Journeys bestehen jedoch nicht nur darin, dass die Konfiguration von transaktionalen E-Mails jetzt im Interface vorgenommen werden kann. In der Journey werden (wie bei anderen Journeys auch) in der Email Activity alle vorgenommenen Konfigurationen zusammengefasst dargestellt, was dem Marketer eine größere Kontrolle über die Versandeinstellungen gibt. Außerdem kann im Email Analytics-Bereich der Activity auch direkt die Performance des Versands eingesehen werden – ein entscheidender Punkt, da so Unregelmäßigkeiten bei der Zustellbarkeit der Transaktionsmails endlich im Journey Builder sichtbar werden.

    Wir freuen uns, dass durch den Live-Gang dieses Features die Transactional Messaging API jetzt mit weniger Entwicklungsaufwand nutzbar ist und das Zustellbarkeits-Monitoring wesentlich vereinfacht wird.

    Weiterführende Informationen zu den Transactional Send Email Journeys gibt es hier.

    Marketing Cloud Professional Services

    Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.

    Mehr erfahren

    Unsere Marketing Cloud Consultants sind für Sie da

    Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund um altbekannte und neue Features in Salesforce Marketing Cloud.

    Close

    Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

    Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

    Share

    Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

    Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

    Neue Beiträge:

    • Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing

    • Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform

    • Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl

    • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2024

    • Die beliebtesten Emaildienste Deutschlands 2024

    Hive Blog Digest

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

    Unsere Digitalmarketing-Services

    Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Sitemap

    © 2025 Publicare Marketing Communications GmbH

    kununu Siegel
    XING
    Indeed
    Facebook
    Anmeldung zum Newsletter