Salesforce Marketing Cloud - Transactional Send Email Journeys

Auch am heutigen Freitag befassen wir uns wieder mit einem Feature, das mit dem Juli-Release live gegangen ist: den Transactional Send Email Journeys. Dieser neue Journey-Typ gibt SFMC-Nutzern die Möglichkeit, transaktionale E-Mails, die über die Transactional Messaging API versendet werden sollen, im Interface zu konfigurieren; und das ganz ohne die Unterstützung eines Entwicklers.

Neben den Multi-Step und Single Send Journeys steht nun also mit den Transactional Send Journeys ein dritter Journey-Typ zur Verfügung. Die Konfiguration im Journey Builder ist denkbar einfach: Die Journeys bestehen nur aus einem Transactional API Event als Entry Source und einer Email Activity. Letztere wird konfiguriert wie gewohnt. Beim Entry Event kann eine Triggered Send Data Extension ausgewählt werden, in der die Daten der einlaufenden Kontakte erfasst werden. Außerdem muss ein Event Definition Key vergeben werden, der für jede Journey einzigartig sein sollte. Dieser Key wiederum wird dann dem Entwickler für den API Request, der den E-Mail-Versand auslöst, zur Verfügung gestellt.

Die Vorteile der Transactional Send Email Journeys bestehen jedoch nicht nur darin, dass die Konfiguration von transaktionalen E-Mails jetzt im Interface vorgenommen werden kann. In der Journey werden (wie bei anderen Journeys auch) in der Email Activity alle vorgenommenen Konfigurationen zusammengefasst dargestellt, was dem Marketer eine größere Kontrolle über die Versandeinstellungen gibt. Außerdem kann im Email Analytics-Bereich der Activity auch direkt die Performance des Versands eingesehen werden – ein entscheidender Punkt, da so Unregelmäßigkeiten bei der Zustellbarkeit der Transaktionsmails endlich im Journey Builder sichtbar werden.

Wir freuen uns, dass durch den Live-Gang dieses Features die Transactional Messaging API jetzt mit weniger Entwicklungsaufwand nutzbar ist und das Zustellbarkeits-Monitoring wesentlich vereinfacht wird.

Weiterführende Informationen zu den Transactional Send Email Journeys gibt es hier.

Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht

Erfahren Sie alles über die Vorteile und Grenzen des Einstein Engagement Scoring und wann maßgeschneiderte Scoring-Modelle vorteilhaft sind.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '25

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2025 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2

Teil2: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1

Teil1: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen

Die Investition in maßgeschneiderte Templates für Salesforce Marketing Cloud Content Builder lohnt sich. Das Ergebnis sind einfach zu bedienende, CI-konforme, konsistente E-Mails, die in allen gängigen E-Mail-Clients korrekt dargestellt werden und langfristig Zeit und Kosten sparen.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion

Unsere Salesforce Marketing Cloud Experten stellen ein nützliches Add-On für die alltägliche Arbeit in Marketing Cloud vor, die für mehr Übersichtlichkeit und mehr Effizienz sorgt.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '23

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2023 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Marketing Cloud Release Februar 2022

Am 19. Februar geht das Frühlings-Release 2022 der Salesforce Marketing Cloud live. Unsere Release-Highlights haben wir unserem Artikel einmal kompakt zusammengefasst.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced

Lohnt sich ein kostenpflichtiges Upgrade auf Datorama Reports Advanced? Eine Übersicht der wichtigsten Funktionalitäten.