Salesforce Marketing Cloud – Kontakte in Journeys finden und entfernen
7. August 2020Salesforce Marketing Cloud – Behavioral Triggers
21. August 2020Salesforce Marketing Cloud
Transactional Send Email Journeys
Auch am heutigen Freitag befassen wir uns wieder mit einem Feature, das mit dem Juli-Release live gegangen ist: den Transactional Send Email Journeys. Dieser neue Journey-Typ gibt SFMC-Nutzern die Möglichkeit, transaktionale E-Mails, die über die Transactional Messaging API versendet werden sollen, im Interface zu konfigurieren; und das ganz ohne die Unterstützung eines Entwicklers.
Neben den Multi-Step und Single Send Journeys steht nun also mit den Transactional Send Journeys ein dritter Journey-Typ zur Verfügung. Die Konfiguration im Journey Builder ist denkbar einfach: Die Journeys bestehen nur aus einem Transactional API Event als Entry Source und einer Email Activity. Letztere wird konfiguriert wie gewohnt. Beim Entry Event kann eine Triggered Send Data Extension ausgewählt werden, in der die Daten der einlaufenden Kontakte erfasst werden. Außerdem muss ein Event Definition Key vergeben werden, der für jede Journey einzigartig sein sollte. Dieser Key wiederum wird dann dem Entwickler für den API Request, der den E-Mail-Versand auslöst, zur Verfügung gestellt.
Die Vorteile der Transactional Send Email Journeys bestehen jedoch nicht nur darin, dass die Konfiguration von transaktionalen E-Mails jetzt im Interface vorgenommen werden kann. In der Journey werden (wie bei anderen Journeys auch) in der Email Activity alle vorgenommenen Konfigurationen zusammengefasst dargestellt, was dem Marketer eine größere Kontrolle über die Versandeinstellungen gibt. Außerdem kann im Email Analytics-Bereich der Activity auch direkt die Performance des Versands eingesehen werden – ein entscheidender Punkt, da so Unregelmäßigkeiten bei der Zustellbarkeit der Transaktionsmails endlich im Journey Builder sichtbar werden.
Wir freuen uns, dass durch den Live-Gang dieses Features die Transactional Messaging API jetzt mit weniger Entwicklungsaufwand nutzbar ist und das Zustellbarkeits-Monitoring wesentlich vereinfacht wird.
Weiterführende Informationen zu den Transactional Send Email Journeys gibt es hier.
Marketing Cloud Professional Services
Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.