Salesforce Marketing Cloud – Do Not Track
5. Juni 2020Mit SSJS komplexe Projekte in Salesforce Marketing Cloud realisieren
17. Juni 2020Salesforce Marketing Cloud
Mai 2020 Release Highlights
Seit einigen Tagen können wir uns über neue Features in der Marketing Cloud freuen, die mit dem Mai 2020 Release live gegangen sind – bzw. im Laufe des Junis noch live gehen werden. Auf einzelne Features werden wir in den kommenden Feature Fridays noch genauer eingehen.
Heute stellen wir unsere beiden Journey Builder Release Highlights vor:
- Pausieren von Journeys
- Path Optimizer Test Activity
Journey Pause-Funktion
Angekündigt für Ende Juni, freuen wir uns schon sehr auf diese Funktion. Mit ihr wird es möglich sein laufende Journeys bis zu 14 Tage zu pausieren.
In dieser Zeit bleiben alle Kontakte in der Activity, in der sie sich zum Zeitpunkt des Pausierens befanden.
So kann endlich auf aktuelle Ereignisse, wie beispielsweise Website-Downtimes oder dringende Inhaltsanpassungen reagiert werden ohne die Journeys stoppen zu müssen.
Das spart mitunter viel Zeit und Aufwand.
Hier geht’s zur Journey pausieren-Doku.
Path Optimizer Test Activity
Endlich! Mit der Path Optimizer Test Activity erhält eine Funktion in den Journey Builder Einzug, die teil- oder vollautomatisierte Tests von bis zu 10 alternativen Pfaden ermöglicht.
Die Grundfunktionalität ist aus dem E-Mail-A/B-Test bekannt: man definiert die Pfade, wählt die Anzahl der zu testenden Kontakte aus, legt das E-Mail-KPI zur automatisierten Ermittlung der Gewinner-Version fest, fertig.
Doch leider gibt es auch einen Wermutstropfen: das Feature steht nur in „Run Once“-Journeys mit einer Data Extension als Entry Source zur Verfügung.
Wir werden die neue Journey Activity die kommenden Tage ausgiebig testen und in einem späteren Feature Friday-Post genauer besprechen.
Hier geht’s zur Path Optimizer Test Activity Doku.
Marketing Cloud Professional Services
Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.