Die beliebtesten E-Mail-Marketing-Tools der Top 1.000 US Online Shops
22. Juni 2021Best Practices für Salesforce Pardot Formulare
8. Juli 2021Salesforce Marketing Cloud
Juni-Release 2021
Mit dem Salesforce Marketing Cloud Release Juni 2021 sind wieder einige Neuerungen live gegangen. Wir geben am heutigen Feature Friday eine Zusammenfassung der für uns wichtigsten Punkte für alle, die sich einen schnellen Überblick verschaffen wollen.
Aus Customer 360 Audiences wird Salesforce CDP
Die Customer 360 Audiences wurden umbenannt in Salesforce CDP. Der neue Name beschreibt treffend, um was für ein Produkt es sich handelt: Um Salesforce’s Customer Data Platform. Passend zur neuen Namensgebung wurden einige Neuerungen eingeführt, insbesondere was die Anbindung weiterer Tools aus dem Salesforce-Universum angeht: Durch den Connect mit Interaction Studio können Verhaltensdaten in die CDP gebracht werden und die dortigen Kundenprofile ergänzen. Außerdem können nun auch Daten aus der eigenen Mobile- oder Web-App, Einstein-Engagement-Daten aus Salesforce Marketing Cloud oder Daten aus der Commerce-Cloud eingelesen werden. Von dort können die Daten schließlich zur weiteren Analyse mittels des Salesforce CDP API Connectors an Datorama übergeben werden.
Neues bei Salesforce Marketing Cloud Einstein
Salesforce arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung und Erweiterung der Einstein-Produkte. So sind auch bei diesem Release wieder ein paar neue Features live gegangen:
- Einstein Send Time Optimization (STO) kann jetzt auch die optimale Versandzeit für einzelne Data Extensions darstellen. Das heißt, dass Marketer die Versandzeit-Optimierung jetzt auch für Batch-Versendungen an Data Extensions nutzen können.
- Einstein Engagement Frequency steht jetzt auch für Mobile Push-Nachrichten zur Verfügung. Mit dem Engagement Frequency Split im Journey Builder können nun also auch die vom E-Mail-Split bekannten Kategorien zur Frequenzsteuerung von Push-Notifications genutzt werden.
Email Studio Optional Features for Compliance
Mit dem neuen Release bekommen Marketer die Möglichkeit, einige Compliance-Settings für Email Studio selbst im Setup vorzunehmen. Sie können nun selbst einstellen, ob E-Mails die Standard-Compliance-Elemente der Salesforce Marketing Cloud enthalten müssen (physische Adresse des Absenders, Standard-Abmelde- und Profile-Center-Link). Bei Nutzung eines Custom Templates werden diese Elemente in der Regel durch maßgeschneiderte Links und Angaben ersetzt, daher ist eine Deaktivierung der Compliance-Prüfung meist sinnvoll. Bisher war dafür ein Support-Ticket nötig; jetzt kann die Einstellung selbst im Setup vorgenommen werden.
Package Manager
Der vor wenigen Monaten eingeführte Package Manager unterstützt Salesforce Marketing Cloud-Nutzer beim Deployment verschiedenster Objekte zwischen einzelnen Business Units. Die bislang noch recht limitierten Anwendungsmöglichkeiten wurden nun, z.B. im Bereich der Automations, erweitert. (Update 20.8.2021: Lesen Sie hier den Feature Friday zum Package Manager)
Sie wollen den vollen Überblick über das Release? Die Release-Notes von Salesforce finden Sie hier.
Marketing Cloud Professional Services
Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.