Salesforce Marketing Cloud - Juni-Release 2021

Mit dem Salesforce Marketing Cloud Release Juni 2021 sind wieder einige Neuerungen live gegangen. Wir geben am heutigen Feature Friday eine Zusammenfassung der für uns wichtigsten Punkte für alle, die sich einen schnellen Überblick verschaffen wollen.

Aus Customer 360 Audiences wird Salesforce CDP

Die Customer 360 Audiences wurden umbenannt in Salesforce CDP. Der neue Name beschreibt treffend, um was für ein Produkt es sich handelt: Um Salesforce’s Customer Data Platform. Passend zur neuen Namensgebung wurden einige Neuerungen eingeführt, insbesondere was die Anbindung weiterer Tools aus dem Salesforce-Universum angeht: Durch den Connect mit Interaction Studio können Verhaltensdaten in die CDP gebracht werden und die dortigen Kundenprofile ergänzen. Außerdem können nun auch Daten aus der eigenen Mobile- oder Web-App, Einstein-Engagement-Daten aus Salesforce Marketing Cloud oder Daten aus der Commerce-Cloud eingelesen werden. Von dort können die Daten schließlich zur weiteren Analyse mittels des Salesforce CDP API Connectors an Datorama übergeben werden.

Neues bei Salesforce Marketing Cloud Einstein

Salesforce arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung und Erweiterung der Einstein-Produkte. So sind auch bei diesem Release wieder ein paar neue Features live gegangen:

  • Einstein Send Time Optimization (STO) kann jetzt auch die optimale Versandzeit für einzelne Data Extensions darstellen. Das heißt, dass Marketer die Versandzeit-Optimierung jetzt auch für Batch-Versendungen an Data Extensions nutzen können.
  • Einstein Engagement Frequency steht jetzt auch für Mobile Push-Nachrichten zur Verfügung. Mit dem Engagement Frequency Split im Journey Builder können nun also auch die vom E-Mail-Split bekannten Kategorien zur Frequenzsteuerung von Push-Notifications genutzt werden.

Email Studio Optional Features for Compliance

Mit dem neuen Release bekommen Marketer die Möglichkeit, einige Compliance-Settings für Email Studio selbst im Setup vorzunehmen. Sie können nun selbst einstellen, ob E-Mails die Standard-Compliance-Elemente der Salesforce Marketing Cloud enthalten müssen (physische Adresse des Absenders, Standard-Abmelde- und Profile-Center-Link). Bei Nutzung eines Custom Templates werden diese Elemente in der Regel durch maßgeschneiderte Links und Angaben ersetzt, daher ist eine Deaktivierung der Compliance-Prüfung meist sinnvoll. Bisher war dafür ein Support-Ticket nötig; jetzt kann die Einstellung selbst im Setup vorgenommen werden.

Package Manager

Der vor wenigen Monaten eingeführte Package Manager unterstützt Salesforce Marketing Cloud-Nutzer beim Deployment verschiedenster Objekte zwischen einzelnen Business Units. Die bislang noch recht limitierten Anwendungsmöglichkeiten wurden nun, z.B. im Bereich der Automations, erweitert. (Update 20.8.2021: Lesen Sie hier den Feature Friday zum Package Manager)

Sie wollen den vollen Überblick über das Release? Die Release-Notes von Salesforce finden Sie hier.

Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht

Erfahren Sie alles über die Vorteile und Grenzen des Einstein Engagement Scoring und wann maßgeschneiderte Scoring-Modelle vorteilhaft sind.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '25

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2025 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2

Teil2: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1

Teil1: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen

Die Investition in maßgeschneiderte Templates für Salesforce Marketing Cloud Content Builder lohnt sich. Das Ergebnis sind einfach zu bedienende, CI-konforme, konsistente E-Mails, die in allen gängigen E-Mail-Clients korrekt dargestellt werden und langfristig Zeit und Kosten sparen.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion

Unsere Salesforce Marketing Cloud Experten stellen ein nützliches Add-On für die alltägliche Arbeit in Marketing Cloud vor, die für mehr Übersichtlichkeit und mehr Effizienz sorgt.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '23

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2023 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Marketing Cloud Release Februar 2022

Am 19. Februar geht das Frühlings-Release 2022 der Salesforce Marketing Cloud live. Unsere Release-Highlights haben wir unserem Artikel einmal kompakt zusammengefasst.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced

Lohnt sich ein kostenpflichtiges Upgrade auf Datorama Reports Advanced? Eine Übersicht der wichtigsten Funktionalitäten.