Salesforce Marketing Cloud - Free Form, HTML Content und Code Snippets

Im Rahmen unserer Content Builder FAQ-Reihe erläutern wir heute Unterschiede zwischen drei Content-Block-Typen, die für viele Nutzer schwer voneinander abzugrenzen sind: Free Form, HTML Content und Code Snippets. Alle drei Blöcke haben gemeinsam, dass sie erst einmal „leer" aussehen, wenn man sie in eine E-Mail oder ein Template einfügt. Doch worin unterscheiden sie sich und wann sollte man welchen Block verwenden?

Der Free Form-Block ist der einzige dieser drei Blöcke, der über einen WYSIWYG-Editor und damit über eine direkte Vorschau verfügt. Mit diesem Block können Template- bzw. E-Mail-Elemente erstellt werden, die von den Standard-Layout-Blöcken abweichen. Während maßgeschneiderte Anpassungen im HTML des Blocks stattfinden, können einige Bearbeitungsschritte aber später auch vom Endanwender im WYSIWYG-Editor vorgenommen werden. Der Block eignet sich also besonders dafür, bei der Template-Erstellung Custom-Design-Blöcke anzulegen, die hinterher auch von Personen mit wenig HTML-Kenntnissen verwendet werden können.

Der HTML-Block ist dazu gedacht, vorgefertigte HTML- und CSS-basierte Inhalte direkt in die Mail hineinzukopieren. Er unterscheidet sich vom Free Form-Block dahingehend, dass er keinen WYSIWYG-Editor bietet. Anpassungen des Blocks sind also nur mit HTML-Kenntnissen möglich. Das eingefügte HTML wird dabei in einer Tabelle platziert, die dieselben Stylings besitzt wie das genutzte Template. Der Block ist also eine gute Möglichkeit für HTML-versierte Nutzer, komplex aufgebaute Inhalte direkt per HTML in den vorhandenen E-Mail- oder Template-Rahmen zu integrieren.

Das Code Snippet wird hingegen vorrangig dazu genutzt, AmpScript oder GTL in einer E-Mail zu platzieren. Im Gegensatz zum HTML-Block wird nicht automatisch eine Tabelle um den Block herum erzeugt – das heißt, dass übergreifende Template-Stylings hier nicht greifen, sofern man sie nicht selbst einfügt. Dies ist optimal, um E-Mail-Scripts einzubauen, aber auch, um bereits an anderer Stelle gespeicherte Content-Blöcke aufzurufen.

Die drei Blöcke ähneln sich also nur auf den ersten Blick – genauer betrachtet, haben sie klar abgegrenzte Funktionen und werden zu verschiedenen Zwecken eingesetzt.

Hier finden Sie dazu ausführliche Informationen.

Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht

Erfahren Sie alles über die Vorteile und Grenzen des Einstein Engagement Scoring und wann maßgeschneiderte Scoring-Modelle vorteilhaft sind.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '25

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2025 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2

Teil2: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1

Teil1: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen

Die Investition in maßgeschneiderte Templates für Salesforce Marketing Cloud Content Builder lohnt sich. Das Ergebnis sind einfach zu bedienende, CI-konforme, konsistente E-Mails, die in allen gängigen E-Mail-Clients korrekt dargestellt werden und langfristig Zeit und Kosten sparen.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion

Unsere Salesforce Marketing Cloud Experten stellen ein nützliches Add-On für die alltägliche Arbeit in Marketing Cloud vor, die für mehr Übersichtlichkeit und mehr Effizienz sorgt.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '23

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2023 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Marketing Cloud Release Februar 2022

Am 19. Februar geht das Frühlings-Release 2022 der Salesforce Marketing Cloud live. Unsere Release-Highlights haben wir unserem Artikel einmal kompakt zusammengefasst.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced

Lohnt sich ein kostenpflichtiges Upgrade auf Datorama Reports Advanced? Eine Übersicht der wichtigsten Funktionalitäten.