Salesforce Marketing Cloud - Do Not Track

Nicht erst seit Inkrafttreten der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vor etwas mehr als zwei Jahren werden wir immer wieder von unseren Kunden gefragt, wie man denn das individuelle Tracking des E-Mail-Nutzerverhaltens in der Marketing Cloud unterbinden kann. Sei es aufgrund fehlender Einverständniserklärungen oder einer generellen Firmen-Policy – Gründe für ein Nicht-Tracken von E-Mail-Empfängern gibt es viele.

Salesforce bietet in der Marketing Cloud mehrere Möglichkeiten das Tracking in E-Mails zu unterbinden.

Auf E-Mail-Versand-Ebene

  • Egal ob Send Flow oder Triggered Send Definition – in der Zustellungskonfiguration kann man das Tracking individuell pro Versand deaktivieren.

Auf Personenebene

  • Für Standard-Subscriber lässt sich das Attribut DoNotTrack im Preference Management-Bereich des Email Studios einrichten. Mit den entsprechenden Werten 0/1 oder No/Yes lässt sich das Tracking des E-Mail-Engagements individuell ein- oder ausstellen. Damit wird sichergestellt, dass das Öffnungs- oder Klick-Verhalten einzelner Personen, unabhängig von den Grundeinstellungen des E-Mail-Versandes, nicht erfasst wird.
  • Das DoNotTrack-Attribut kann analog auch für Triggered Sends eingesetzt werden. Es wird der Triggered Send Data Extension hinzugefügt und die empfängerentsprechenden Werte im auslösenden API-Call mit übergeben.

Im Ergebnis enthalten die E-Mails, deren Öffnungen und Klicks nicht erfasst werden dürfen, keine getrackten Redirect-Links und auch kein Zählpixel zur Erfassung der Öffnung.

Dies wirkt sich natürlich auch auf die entsprechenden KPIs der Mailings aus, worüber man sich bereits vor der Einführung der DoNotTrack-Funktion im Klaren sein sollte.

Zur DoNotTrack-Dokumentation.

Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht

Erfahren Sie alles über die Vorteile und Grenzen des Einstein Engagement Scoring und wann maßgeschneiderte Scoring-Modelle vorteilhaft sind.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '25

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2025 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2

Teil2: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1

Teil1: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen

Die Investition in maßgeschneiderte Templates für Salesforce Marketing Cloud Content Builder lohnt sich. Das Ergebnis sind einfach zu bedienende, CI-konforme, konsistente E-Mails, die in allen gängigen E-Mail-Clients korrekt dargestellt werden und langfristig Zeit und Kosten sparen.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion

Unsere Salesforce Marketing Cloud Experten stellen ein nützliches Add-On für die alltägliche Arbeit in Marketing Cloud vor, die für mehr Übersichtlichkeit und mehr Effizienz sorgt.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '23

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2023 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Marketing Cloud Release Februar 2022

Am 19. Februar geht das Frühlings-Release 2022 der Salesforce Marketing Cloud live. Unsere Release-Highlights haben wir unserem Artikel einmal kompakt zusammengefasst.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced

Lohnt sich ein kostenpflichtiges Upgrade auf Datorama Reports Advanced? Eine Übersicht der wichtigsten Funktionalitäten.