Publicare LogoPublicare LogoSalesforce Marketing Cloud – Do Not TrackSalesforce Marketing Cloud – Do Not Track
    • Agentur
      • Über uns
      • Karriere
      • Referenzen
        • Kunden
        • Partner
    • Plattform-Expertise
      • Überblick
      • Adobe Marketing Cloud
      • Bloomreach
      • CleverReach
      • Emarsys
      • HubSpot
      • JUNE
        • Warum JUNE?
      • Salesforce Marketing Cloud
        • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
      • Salesforce Pardot
    • Unsere Services
      • Marketingberatung & Plattformauswahl
        • Welche Plattform passt zu Ihnen?
        • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
      • Marktingautomation-Plattform Setup
      • E-Mail-Marketing Full-Service
        • E-Mail-Template-Erstellung
        • Deliverability Services
        • Realtime Marketing – Picsonal
      • Multichannel-Marketing-Automation
      • Kontaktgewinnung und -Management
        • List Cleaning
      • Loyalty-Management
      • B2B Website Besuchererkennung
      • Anwendungs-Entwicklung
    • Blog
    • Kontakt
    ✕
    Deutsch
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Parameter Manager
    29. Mai 2020
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Mai 2020 Release Highlights
    12. Juni 2020
    5. Juni 2020
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday

    Salesforce Marketing Cloud

    Do Not Track

    Nicht erst seit Inkrafttreten der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vor etwas mehr als zwei Jahren werden wir immer wieder von unseren Kunden gefragt, wie man denn das individuelle Tracking des E-Mail-Nutzerverhaltens in der Marketing Cloud unterbinden kann. Sei es aufgrund fehlender Einverständniserklärungen oder einer generellen Firmen-Policy – Gründe für ein Nicht-Tracken von E-Mail-Empfängern gibt es viele.

    Salesforce bietet in der Marketing Cloud mehrere Möglichkeiten das Tracking in E-Mails zu unterbinden.

    Auf E-Mail-Versand-Ebene

    • Egal ob Send Flow oder Triggered Send Definition – in der Zustellungskonfiguration kann man das Tracking individuell pro Versand deaktivieren.

    Auf Personenebene

    • Für Standard-Subscriber lässt sich das Attribut DoNotTrack im Preference Management-Bereich des Email Studios einrichten. Mit den entsprechenden Werten 0/1 oder No/Yes lässt sich das Tracking des E-Mail-Engagements individuell ein- oder ausstellen. Damit wird sichergestellt, dass das Öffnungs- oder Klick-Verhalten einzelner Personen, unabhängig von den Grundeinstellungen des E-Mail-Versandes, nicht erfasst wird.
    • Das DoNotTrack-Attribut kann analog auch für Triggered Sends eingesetzt werden. Es wird der Triggered Send Data Extension hinzugefügt und die empfängerentsprechenden Werte im auslösenden API-Call mit übergeben.

    Im Ergebnis enthalten die E-Mails, deren Öffnungen und Klicks nicht erfasst werden dürfen, keine getrackten Redirect-Links und auch kein Zählpixel zur Erfassung der Öffnung.

    Dies wirkt sich natürlich auch auf die entsprechenden KPIs der Mailings aus, worüber man sich bereits vor der Einführung der DoNotTrack-Funktion im Klaren sein sollte.

    Zur DoNotTrack-Dokumentation.

    Marketing Cloud Professional Services

    Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.

    Mehr erfahren

    Unsere Marketing Cloud Consultants sind für Sie da

    Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund um altbekannte und neue Features in Salesforce Marketing Cloud.

    Close

    Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

    Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

    Share

    Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

    Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

    Neue Beiträge:

    • Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing

    • Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform

    • Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl

    • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2024

    • Die beliebtesten Emaildienste Deutschlands 2024

    Hive Blog Digest

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

    Unsere Digitalmarketing-Services

    Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Sitemap

    © 2025 Publicare Marketing Communications GmbH

    kununu Siegel
    XING
    Indeed
    Facebook
    Anmeldung zum Newsletter