Salesforce Marketing Cloud - Deployment Manager
Kopieren von Journeys und Automations von einer Business Unit in die andere: Der Deployment Manager macht es möglich
Bekanntlich bietet die Marketing Cloud keine Sandboxes, in denen Journeys, Automations, Data Extensions oder Emails gebaut und dann deployed werden können. Wer also Inhalte in einer anderen BU replizieren wollte, musste sie bis vor einiger Zeit dort komplett neu aufsetzen und konfigurieren.
Deployment Manager schafft seit 2019 zumindest teilweise Abhilfe: Nun können Journey- und Automation-Konfigurationen sowie Data Extensions von einer BU in die andere übertragen werden. Dabei wird ein Snapshot der Journey/ Automation erstellt und als json-File zum Download bereitgestellt. Die Datei kann dann wiederum in der Ziel-BU hochgeladen werden.
Wir haben das Feature getestet und finden, dass es das Deployment deutlich vereinfacht. Eine 1:1-Kopie darf man allerdings nicht erwarten: Sowohl bei Journeys als auch bei Automations müssen Activities in der Ziel-BU manuell nachbearbeitet werden; außerdem können Data Extensions nur deployed werden, wenn sie nicht sendable oder testable sind. Für die Zukunft wäre es außerdem wünschenswert, auch Emails und Templates deployen zu können, um eine Alternative zum Sharing im Content Builder zu bekommen.
Hier finden Sie Informationen über den Deployment Manager auf AppExchange.
