Salesforce Marketing Cloud - Content Builder FAQ Teil II

Am heutigen Feature Friday bleiben wir bei den häufig gestellten Anwenderfragen und greifen noch einmal das Thema „Bilder in E-Mails" von letzter Woche auf. Darin haben wir beschrieben, was es alles beim Einfügen von Bildern in eine E-Mail zu beachten gilt.

Heute betrachten wir eine vermeintlich recht profane Frage:

Wie finde ich das richtige Bild im Content Builder wieder?

Abhängig von Intensität und Umfang der Nutzung, sammelt sich im Content Builder schnell eine Vielzahl von Inhalten. Selbst mit einer ausgeklügelten Ordnerstruktur kommt es vor, dass man ein Bild nicht auf Anhieb wiederfindet. Daher ist es sehr empfehlenswert, Bildern beim Import in den Content Builder sprechende Klarnamen zu geben – am besten anhand einer einheitlichen Naming Convention.

Doch auch das ist noch kein Garant dafür ein gesuchtes Bild schnell zu finden.

Die Marketing Cloud Produktentwickler sind sich dieser Thematik bewusst und haben zwei Features implementiert, die es den Anwendern leichter machen bei einer Bildersuche schneller ans Ziel zu kommen.

Tags

Im Marketing Cloud Setup-Bereich lassen sich manuell Tags erstellen und verwalten, wobei es sogar möglich ist verschachtelte Tag-Hierarchien anzulegen.

Die dort zentral gepflegten Tags lassen sich dann bspw. im Content Builder, Journey Builder und für Campaigns auswählen.

Zur Tag-Dokumentation.

Einstein Content Tagging

Einstein Content Tagging vergibt automatisch bis zu 25 passende Tags für alle Bilder im Content Builder. Dies geschieht nach Aktivierung nachträglich für alle Dateien mit den Endungen .jpg, .jpeg und .png. Neue hinzugefügte Bilder werden in einem Turnus von 24 Stunden analysiert und vertagt.

Damit man die manuell vergebenen Tags von den Einstein Tags unterscheiden kann, ist es ratsam den Einstein Tags im entsprechenden Setup ein Präfix voranzustellen.

Zur Einstein Content Tagging Doku.

Bislang haben wir beide Tag-Varianten nur selten im aktiven Einsatz gesehen.

Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht

Erfahren Sie alles über die Vorteile und Grenzen des Einstein Engagement Scoring und wann maßgeschneiderte Scoring-Modelle vorteilhaft sind.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '25

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2025 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2

Teil2: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1

Teil1: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen

Die Investition in maßgeschneiderte Templates für Salesforce Marketing Cloud Content Builder lohnt sich. Das Ergebnis sind einfach zu bedienende, CI-konforme, konsistente E-Mails, die in allen gängigen E-Mail-Clients korrekt dargestellt werden und langfristig Zeit und Kosten sparen.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion

Unsere Salesforce Marketing Cloud Experten stellen ein nützliches Add-On für die alltägliche Arbeit in Marketing Cloud vor, die für mehr Übersichtlichkeit und mehr Effizienz sorgt.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '23

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2023 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Marketing Cloud Release Februar 2022

Am 19. Februar geht das Frühlings-Release 2022 der Salesforce Marketing Cloud live. Unsere Release-Highlights haben wir unserem Artikel einmal kompakt zusammengefasst.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced

Lohnt sich ein kostenpflichtiges Upgrade auf Datorama Reports Advanced? Eine Übersicht der wichtigsten Funktionalitäten.