Publicare LogoPublicare LogoSalesforce Marketing Cloud – Content Builder FAQ Teil ISalesforce Marketing Cloud – Content Builder FAQ Teil I
    • Agentur
      • Über uns
      • Karriere
      • Referenzen
        • Kunden
        • Partner
    • Plattform-Expertise
      • Überblick
      • Adobe Marketing Cloud
      • Bloomreach
      • CleverReach
      • Emarsys
      • HubSpot
      • JUNE
        • Warum JUNE?
      • Salesforce Marketing Cloud
        • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
      • Salesforce Pardot
    • Unsere Services
      • Marketingberatung & Plattformauswahl
        • Welche Plattform passt zu Ihnen?
        • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
      • Marktingautomation-Plattform Setup
      • E-Mail-Marketing Full-Service
        • E-Mail-Template-Erstellung
        • Deliverability Services
        • Realtime Marketing – Picsonal
      • Multichannel-Marketing-Automation
      • Kontaktgewinnung und -Management
        • List Cleaning
      • Loyalty-Management
      • B2B Website Besuchererkennung
      • Anwendungs-Entwicklung
    • Blog
    • Kontakt
    ✕
    Deutsch
    Interaktive Elemente im E-Mail-Marketing richtig nutzen
    10. September 2020
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Content Builder FAQ Teil II
    18. September 2020
    11. September 2020
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday

    Salesforce Marketing Cloud

    Content Builder FAQ

    In den kommenden Wochen wenden wir uns am Feature Friday einem Bereich zu, zu dem wir immer wieder Fragen gestellt bekommen: der E-Mail-Erstellung im Content Builder. Den Start machen wir heute mit einer der am häufigsten gestellten Fragen:

    Was muss ich beim Einfügen von Bildern beachten?

    Obwohl das Hochladen und Einfügen von Bildern in E-Mails an sich nur wenige Klicks erfordert, gibt es in diesem Bereich eine Reihe von Punkten zu beachten, um eine optimale Darstellung in möglichst vielen Clients zu erreichen.

    Die richtige Größe

    Beim Einfügen von Bildern sollte unbedingt auf die richtige Bildgröße geachtet werden.

    Das Bild sollte mindestens so groß sein wie der Bildplatzhalter. Es ist zwar möglich, ein kleineres Bild hochzuladen und es dann über die Größenangabe im Interface zu vergrößern, das führt allerdings zu Darstellungsproblemen in vielen Clients.

    Das Bild sollte aber auch nicht zu groß sein! Durch die Skalierung ändert sich die Dateigröße des hochgeladenen Bildes nicht, selbst wenn es in den versendeten E-Mails kleiner dargestellt wird. Fügt man ein sehr großes Bild ein, kann es zu extrem langen Ladezeiten bei den E-Mails kommen.

    Unsere Empfehlung: Wenn man möchte, dass die E-Mail auch auf Retina-Displays gut aussieht, aber gleichzeitig zu lange Ladezeiten vermeiden will, verwendet man am besten Bilder, die genau doppelt so groß wie der Platzhalter sind.

    In einem hochqualitativen Custom Template sollte sich auf den Bildplatzhaltern übrigens immer eine Größenangabe befinden – diese Angabe erleichtert den Endanwendern die Arbeit erheblich.

    Was ist eigentlich dieses „Scale to fit“?

    Die Einstellung „Scale to fit“ wirkt sich auf die Darstellung in mobilen Devices aus. Wird hier ein Häkchen gesetzt, skaliert das Bild bei Mobilgeräten auf die volle Breite des Layouts.

    Der richtige Dateityp

    Grundsätzlich können die Dateiformate .png, .jpg, und .gif verwendet werden. Das Dateiformat hat aber immer auch Auswirkungen auf die Darstellung. Ein Icon mit einem weißen Hintergrund sieht z.B. im Dark Mode nicht optimal aus – da kann es sinnvoll sein, statt eines JPGs lieber ein transparentes PNG zu verwenden, bei dem der Hintergrund im Dark Mode dann dunkel dargestellt wird. Bei der Verwendung von animierten GIFs sollte man sich darüber bewusst sein, dass viele E-Mail-Clients nur den ersten Frame darstellen. Welches Format optimal ist, sollte man im Idealfall bereits vor Aufbau der eigenen Bilddatenbank klären.

    Fortsetzung folgt!

    Auch in den nächsten Beiträgen werden wir uns mit dem Content Builder befassen. Wie immer es ist uns wichtig, dabei auf Themen zu reagieren, die für unsere Kunden und Partner relevant sind. Haben Sie Fragen zum Content Builder, die Sie brennend interessieren? Gibt es Content Builder Features, von denen Sie schon immer einmal wissen wolltet, wie sie funktionieren? Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Rückmeldungen!

    Zur Content Builder Dokumentation.

    Marketing Cloud Professional Services

    Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.

    Mehr erfahren

    Unsere Marketing Cloud Consultants sind für Sie da

    Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund um altbekannte und neue Features in Salesforce Marketing Cloud.

    Close

    Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

    Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

    Share

    Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

    Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

    Neue Beiträge:

    • Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing

    • Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform

    • Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl

    • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2024

    • Die beliebtesten Emaildienste Deutschlands 2024

    Hive Blog Digest

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

    Unsere Digitalmarketing-Services

    Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Sitemap

    © 2025 Publicare Marketing Communications GmbH

    kununu Siegel
    XING
    Indeed
    Facebook
    Anmeldung zum Newsletter