Salesforce Marketing Cloud – Interactive Email Form Block
10. Juli 2020Salesforce Marketing Cloud – Evergage
24. Juli 2020Salesforce Marketing Cloud
Chrome-Erweiterung „SFMC Quick Search“
Wer in der Marketing Cloud schon einmal eine bestimmte E-Mail, Data Extension oder Query gesucht hat, wird festgestellt haben, dass die im SFMC-Interface vorhandenen Suchfunktionen häufig keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern. Insbesondere die Suche nach Content-Elementen und Data Extensions gestaltet sich oft schwierig.
Die von DESelect entwickelte Browser-Erweiterung „SFMC Quick Search“ verspricht Abhilfe zu schaffen. Es handelt sich um eine kostenlose Erweiterung für Chrome, mit der man verschiedene Objekte der Marketing Cloud durchsuchen kann: Data Extensions, Automations, Data Filters, Query Activities sowie alle Content-Builder-Inhalte.
Ist die Erweiterung installiert, kann sie immer dann genutzt werden, wenn man in einen SFMC-Account eingeloggt ist. Sucht man ein Objekt, bekommt man von der Erweiterung den Pfad in SFMC angezeigt, unter dem es zu finden ist.
Wir haben SFMC Quick Search ausprobiert, um zu sehen, wie gut die Suche funktioniert. Dabei sind wir zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen:
- Bei der Suche im Content Builder bekommt man Pfade von Inhalten nur bis zur 2. Ordner-Ebene zuverlässig angezeigt – bei allen anderen Inhalten steht als Pfadangabe meist nur „Root“.
- Häufig werden neben dem gesuchten Content auch viele nicht relevante Elemente angezeigt. Dies gilt sowohl für E-Mails als auch für Templates oder Content Blocks.
- Für die Suche muss immer auch der genaue Objekt-Typ angegeben werden. Bei der Suche nach einem Content Block bedeutet das beispielsweise, dass man vorab genau wissen muss, ob es sich um einen Layout-, Freeform-, Button-Block usw. handelt. Doch wer hat diese Information immerzu parat? Gegebenenfalls muss man hier also verschiedene Content-Typen ausprobieren.
- Weiterhin ist auch eine Suche mit Platzhaltern nicht möglich; man muss den exakten und vollständigen Namen des Content-Elements kennen; es werden keine ähnlichen Treffer angezeigt.
Dieselben Punkte gelten leider auch für Automations. Dennoch kommt man – im Content Builder – mit SFMC Quick Search wesentlich weiter als mit der SFMC-eigenen Suche.
Absolut reibungslos funktioniert die Suche hingegen bei Data Extensions, Data Filters und Query Activities. Hier werden auch Treffer für unvollständig eingegebene Namen von Objekten gefunden und die Suche funktioniert unabhängig von der Ordner-Ebene.
Insgesamt handelt es sich um eine sehr einfach handhabbare Erweiterung, die die Suche von Objekten wesentlich erleichtert, insbesondere im Bereich der Data Extensions, SQL Query Activities und Automations.
Doch wie sicher ist die Erweiterung? Kann man sie bedenkenlos hinzufügen?
Unserer Meinung nach JA – denn es werden keine Daten gespeichert, sondern nur Suchanfragen per API gestellt, die Suchergebnisse selbst bestehen auch nur aus Metadaten.
Zur Authentifizierung wird die aktuelle Session der Business Unit genutzt, in der man sich befindet. Das heißt, die Suche funktioniert nur dann, wenn man gerade eingeloggt ist; außerdem werden die Nutzer-Permissions respektiert. Man findet über die Suche also nur die Objekte, auf die man sowieso Zugriff hat.
Fazit: Auch wenn es also bei der Suche von Content Builder-Objekten noch ein wenig Nachbesserungsbedarf gibt, ist die Erweiterung ein sehr hilfreiches Tool, das uns die Arbeit in Accounts mit umfangreichen Ordnerstrukturen unglaublich erleichtert und zudem sicher und einfach in der Handhabung ist.
Installieren kann man die Erweiterung hier.
Marketing Cloud Professional Services
Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.