Salesforce Marketing Cloud - Chrome-Erweiterung "SFMC Quick Search"

Wer in der Marketing Cloud schon einmal eine bestimmte E-Mail, Data Extension oder Query gesucht hat, wird festgestellt haben, dass die im SFMC-Interface vorhandenen Suchfunktionen häufig keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern. Insbesondere die Suche nach Content-Elementen und Data Extensions gestaltet sich oft schwierig.

Die von DESelect entwickelte Browser-Erweiterung „SFMC Quick Search“ verspricht Abhilfe zu schaffen. Es handelt sich um eine kostenlose Erweiterung für Chrome, mit der man verschiedene Objekte der Marketing Cloud durchsuchen kann: Data Extensions, Automations, Data Filters, Query Activities sowie alle Content-Builder-Inhalte.

Ist die Erweiterung installiert, kann sie immer dann genutzt werden, wenn man in einen SFMC-Account eingeloggt ist. Sucht man ein Objekt, bekommt man von der Erweiterung den Pfad in SFMC angezeigt, unter dem es zu finden ist.

Wir haben SFMC Quick Search ausprobiert, um zu sehen, wie gut die Suche funktioniert. Dabei sind wir zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen:

  • Bei der Suche im Content Builder bekommt man Pfade von Inhalten nur bis zur 2. Ordner-Ebene zuverlässig angezeigt – bei allen anderen Inhalten steht als Pfadangabe meist nur „Root“.
  • Häufig werden neben dem gesuchten Content auch viele nicht relevante Elemente angezeigt. Dies gilt sowohl für E-Mails als auch für Templates oder Content Blocks.
  • Für die Suche muss immer auch der genaue Objekt-Typ angegeben werden. Bei der Suche nach einem Content Block bedeutet das beispielsweise, dass man vorab genau wissen muss, ob es sich um einen Layout-, Freeform-, Button-Block usw. handelt. Doch wer hat diese Information immerzu parat? Gegebenenfalls muss man hier also verschiedene Content-Typen ausprobieren.
  • Weiterhin ist auch eine Suche mit Platzhaltern nicht möglich; man muss den exakten und vollständigen Namen des Content-Elements kennen; es werden keine ähnlichen Treffer angezeigt.

Dieselben Punkte gelten leider auch für Automations. Dennoch kommt man – im Content Builder – mit SFMC Quick Search wesentlich weiter als mit der SFMC-eigenen Suche.

Absolut reibungslos funktioniert die Suche hingegen bei Data Extensions, Data Filters und Query Activities. Hier werden auch Treffer für unvollständig eingegebene Namen von Objekten gefunden und die Suche funktioniert unabhängig von der Ordner-Ebene.

Insgesamt handelt es sich um eine sehr einfach handhabbare Erweiterung, die die Suche von Objekten wesentlich erleichtert, insbesondere im Bereich der Data Extensions, SQL Query Activities und Automations.

Doch wie sicher ist die Erweiterung? Kann man sie bedenkenlos hinzufügen?

Unserer Meinung nach JA – denn es werden keine Daten gespeichert, sondern nur Suchanfragen per API gestellt, die Suchergebnisse selbst bestehen auch nur aus Metadaten.

Zur Authentifizierung wird die aktuelle Session der Business Unit genutzt, in der man sich befindet. Das heißt, die Suche funktioniert nur dann, wenn man gerade eingeloggt ist; außerdem werden die Nutzer-Permissions respektiert. Man findet über die Suche also nur die Objekte, auf die man sowieso Zugriff hat.

Fazit: Auch wenn es also bei der Suche von Content Builder-Objekten noch ein wenig Nachbesserungsbedarf gibt, ist die Erweiterung ein sehr hilfreiches Tool, das uns die Arbeit in Accounts mit umfangreichen Ordnerstrukturen unglaublich erleichtert und zudem sicher und einfach in der Handhabung ist.

Installieren kann man die Erweiterung hier.

Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht

Erfahren Sie alles über die Vorteile und Grenzen des Einstein Engagement Scoring und wann maßgeschneiderte Scoring-Modelle vorteilhaft sind.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '25

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2025 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2

Teil2: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1

Teil1: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen

Die Investition in maßgeschneiderte Templates für Salesforce Marketing Cloud Content Builder lohnt sich. Das Ergebnis sind einfach zu bedienende, CI-konforme, konsistente E-Mails, die in allen gängigen E-Mail-Clients korrekt dargestellt werden und langfristig Zeit und Kosten sparen.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion

Unsere Salesforce Marketing Cloud Experten stellen ein nützliches Add-On für die alltägliche Arbeit in Marketing Cloud vor, die für mehr Übersichtlichkeit und mehr Effizienz sorgt.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '23

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2023 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Marketing Cloud Release Februar 2022

Am 19. Februar geht das Frühlings-Release 2022 der Salesforce Marketing Cloud live. Unsere Release-Highlights haben wir unserem Artikel einmal kompakt zusammengefasst.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced

Lohnt sich ein kostenpflichtiges Upgrade auf Datorama Reports Advanced? Eine Übersicht der wichtigsten Funktionalitäten.