Salesforce Marketing Cloud - Highlights 2020

Ein sehr bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu und mit ausklingendem Projektgeschäft ergibt sich die Zeit für den ein oder anderen Rückblick. In fünf großen Releases haben dieses Jahr eine Vielzahl neuer Features und Verbesserungen in Salesforce Marketing Cloud Einzug erhalten. Grund genug, nach den 2020 Feature Highlights im Team zu fragen.

Hier ein Auszug unserer ganz individuellen Top-Features:

Einstein Send Time Optimization und Einstein Engagement Frequency Split

Warum? Ganz einfach: Sie bedeuten einen weiteren wichtigen Schritt in die Richtung einer ganz individuellen Empfänger:innen-Ansprache. Segmentierungen und AB-Test sind probate Mittel, um die eigene Kommunikation zu optimieren.

Aber letztendlich ist jeder Kunde und jede Kundin einzigartig – auch mit Blick auf den Zeitpunkt, an dem er oder sie am empfänglichsten für unser Botschaften sind!

Behavioral Triggers

Sie ermöglichen es den Anwender:innen, selbst Warenkorb-, Browse- und Wishlist-Abbruchkampagnen einzurichten und mit dem Behavioral Triggers Content Block die gewünschten Produkte darzustellen. Damit ist es viel einfacher geworden, diese für Marketer so wichtigen und conversion-starken Kampagnen aufzusetzen. Auch dieses Feature trägt also dazu bei, Empfänger:innen relevanten Content zum richtigen Zeitpunkt zu schicken.

Interactive Email

Warum? Versender haben nun die Möglichkeit, Daten ihrer E-Mail-Empfänger mit noch weniger Hürden zu generieren, genau da, wo die E-Mails gelesen werden – ganz ohne Medienbruch. Hierdurch eröffnen sich neue Möglichkeiten für Unternehmen, beispielsweise bei Interessenabfragen, Profilanreicherungen oder Umfragen.

Interaction Studio 2.0

Warum? Das Evergage-basierte Interaction Studio bietet ganz neue Möglichkeiten der Journey-Orchestrierung sowie der Real-Time-Interaktion mit Kunden und Interessenten.

Die Umsetzung bzw. Integration von Next Best Offer- und Next Best Action-basierter Kommunikation ist nun mit überschaubarem Aufwand realisierbar, was mitunter einen großen Schritt in der Weiterentwicklung empfängerzentrierter Marketingkommunikation darstellt.

Deployment Manager

Warum? Weil mit den erweiterten Möglichkeiten des aktuellen Deployment Managers Übertragungen von Elementen von einer Business Unit in andere sehr einfach funktionieren, damit für Einheitlichkeit zwischen den BUs sorgen und Fehler vermeiden, und nebenbei noch eine Menge Zeit sparen. (Update 20.8.2021: Lesen Sie hier den Feature Friday zum Deployment Manager)

Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht

Erfahren Sie alles über die Vorteile und Grenzen des Einstein Engagement Scoring und wann maßgeschneiderte Scoring-Modelle vorteilhaft sind.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '25

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2025 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2

Teil2: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1

Teil1: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen

Die Investition in maßgeschneiderte Templates für Salesforce Marketing Cloud Content Builder lohnt sich. Das Ergebnis sind einfach zu bedienende, CI-konforme, konsistente E-Mails, die in allen gängigen E-Mail-Clients korrekt dargestellt werden und langfristig Zeit und Kosten sparen.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion

Unsere Salesforce Marketing Cloud Experten stellen ein nützliches Add-On für die alltägliche Arbeit in Marketing Cloud vor, die für mehr Übersichtlichkeit und mehr Effizienz sorgt.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '23

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2023 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Marketing Cloud Release Februar 2022

Am 19. Februar geht das Frühlings-Release 2022 der Salesforce Marketing Cloud live. Unsere Release-Highlights haben wir unserem Artikel einmal kompakt zusammengefasst.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced

Lohnt sich ein kostenpflichtiges Upgrade auf Datorama Reports Advanced? Eine Übersicht der wichtigsten Funktionalitäten.