Salesforce Marketing Cloud - Einstein Send Time Optimization

Das Salesforce Marketing Cloud Oktober-Release 2020 hat auch eine Neuerung bei der Einstein Send Time Optimization im Journey Builder mit sich gebracht: Die Activity ist nun nicht nur in Multi-Step Journeys, sondern auch in Single Send Journeys verfügbar. Den heutigen Feature Friday möchten wir nutzen, um die Activity noch einmal kurz vorzustellen.

Die Einstein Send Time Optimization (STO) Activity dient dazu, den optimalen Versandzeitpunkt für eine E-Mail oder Push Notification mittels künstlicher Intelligenz für jeden einzelnen Journey-Contact zu bestimmen. Einstein STO kalkuliert dabei anhand der zuvor gesammelten Engagement-Daten, zu welchem Zeitpunkt die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass ein Empfänger die E-Mail oder Push-Nachricht öffnet, und verschickt die Nachrichten dann zu diesem Zeitpunkt.

Auf diese Weise hilft Einstein STO den Marketern also, die Engagement-Rate zu verbessern.

Die Konfiguration in der Journey erfolgt mit wenigen Klicks: Im Journey Builder wird die Aktivität einfach per Drag-and-Drop direkt vor der Email oder Push Activity platziert. Bei Multi-Step Journeys ermittelt die Activity für jeden Empfänger den besten Versandzeitpunkt innerhalb der nächsten 24 Stunden ab dem Moment, wo der Contact die Activity erreicht.

Seit dem Oktober-Release kann die Activity auch in Single Send Journeys eingesetzt werden. Dort funktioniert die Konfiguration ähnlich wie bei Multi-Step Journeys, allerdings kann der Marketer den Zeitraum, über den der Versand optimiert werden soll, selbst bestimmen. Dieser kann zwischen 4 Stunden und 7 Tagen liegen.

Wir finden, die Ausweitung der STO-Funktionalität auf Single Send Journeys in Salesforce Marketing Cloud ist sehr erfreulich, denn damit wird es möglich, auch bei Batch-Versendungen eine optimale Versandzeit für jeden einzelnen Empfänger zu definieren. Somit kann das Engagement auch bei Massenversendungen verbessert werden, ohne dafür aufwendige manuelle Test-Strategien aufzusetzen!

Hier finden Sie die Release Notes zur Erweiterung der Funktionalität.

Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht

Erfahren Sie alles über die Vorteile und Grenzen des Einstein Engagement Scoring und wann maßgeschneiderte Scoring-Modelle vorteilhaft sind.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '25

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2025 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2

Teil2: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1

Teil1: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen

Die Investition in maßgeschneiderte Templates für Salesforce Marketing Cloud Content Builder lohnt sich. Das Ergebnis sind einfach zu bedienende, CI-konforme, konsistente E-Mails, die in allen gängigen E-Mail-Clients korrekt dargestellt werden und langfristig Zeit und Kosten sparen.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion

Unsere Salesforce Marketing Cloud Experten stellen ein nützliches Add-On für die alltägliche Arbeit in Marketing Cloud vor, die für mehr Übersichtlichkeit und mehr Effizienz sorgt.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '23

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2023 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Marketing Cloud Release Februar 2022

Am 19. Februar geht das Frühlings-Release 2022 der Salesforce Marketing Cloud live. Unsere Release-Highlights haben wir unserem Artikel einmal kompakt zusammengefasst.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced

Lohnt sich ein kostenpflichtiges Upgrade auf Datorama Reports Advanced? Eine Übersicht der wichtigsten Funktionalitäten.