Salesforce Marketing Cloud - Customer 360 Audiences
Eine Woche vor dem Livegang des neuen Salesforce Marketing Cloud Releases beschäftigen wir uns am heutigen Feature Friday mit einem neuen Produkt, das einen wichtigen Schritt hin zu einer noch konsistenteren Kundenerfahrung bedeutet: Customer 360 Audiences.

Dieses neue Produkt ist Teil der Customer 360-Plattform, in deren Mittelpunkt die Gewinnung einer ganzheitlichen Sicht auf die Datenbasis und somit eine noch stärker auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmte Kommunikation steht. Dabei fungiert Customer 360 Audiences als Salesforce-eigene Customer Data Platform (CDP), in der Marketer Kundendaten erfassen, zusammenführen, segmentieren und für Marketing-Aktionen verfügbar machen können.
Zunächst werden dafür Daten aus Marketing Cloud, Sales & Service Cloud oder aus Drittsystemen in die Customer 360 Audiences-Plattform synchronisiert und in einem grafischen Interface mit deren initial aufgesetzten Datenmodell gemappt. Die Daten aus den verschiedenen Datenquellen werden in einem einheitlichen Kundenprofil zusammengeführt und stehen dann zur Audience-Segmentierung zur Verfügung.
Um diese Segmente beispielsweise als Ausgangspunkt von Marketing Cloud Journeys nutzen zu können, werden die angelegten Segmente schließlich noch aktiviert, d.h. sie werden für externe Systeme verfügbar gemacht. Somit ist es zum ersten Mal möglich, Journeys auf der Basis von Segmenten anzulegen, die Erst-, Zweit- und Drittparteidaten enthalten!
Noch befindet sich die Customer 360-Plattform in einer Anfangsphase. Wir sind gespannt auf die dortigen Entwicklungen und auf erste Erfahrungsberichte über Customer 360 Audiences.