Salesforce Marketing Cloud - Customer 360 Audiences

Eine Woche vor dem Livegang des neuen Salesforce Marketing Cloud Releases beschäftigen wir uns am heutigen Feature Friday mit einem neuen Produkt, das einen wichtigen Schritt hin zu einer noch konsistenteren Kundenerfahrung bedeutet: Customer 360 Audiences.

Dieses neue Produkt ist Teil der Customer 360-Plattform, in deren Mittelpunkt die Gewinnung einer ganzheitlichen Sicht auf die Datenbasis und somit eine noch stärker auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmte Kommunikation steht. Dabei fungiert Customer 360 Audiences als Salesforce-eigene Customer Data Platform (CDP), in der Marketer Kundendaten erfassen, zusammenführen, segmentieren und für Marketing-Aktionen verfügbar machen können.

Zunächst werden dafür Daten aus Marketing Cloud, Sales & Service Cloud oder aus Drittsystemen in die Customer 360 Audiences-Plattform synchronisiert und in einem grafischen Interface mit deren initial aufgesetzten Datenmodell gemappt. Die Daten aus den verschiedenen Datenquellen werden in einem einheitlichen Kundenprofil zusammengeführt und stehen dann zur Audience-Segmentierung zur Verfügung.

Um diese Segmente beispielsweise als Ausgangspunkt von Marketing Cloud Journeys nutzen zu können, werden die angelegten Segmente schließlich noch aktiviert, d.h. sie werden für externe Systeme verfügbar gemacht. Somit ist es zum ersten Mal möglich, Journeys auf der Basis von Segmenten anzulegen, die Erst-, Zweit- und Drittparteidaten enthalten!

Noch befindet sich die Customer 360-Plattform in einer Anfangsphase. Wir sind gespannt auf die dortigen Entwicklungen und auf erste Erfahrungsberichte über Customer 360 Audiences.

Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht

Erfahren Sie alles über die Vorteile und Grenzen des Einstein Engagement Scoring und wann maßgeschneiderte Scoring-Modelle vorteilhaft sind.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '25

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2025 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2

Teil2: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1

Teil1: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen

Die Investition in maßgeschneiderte Templates für Salesforce Marketing Cloud Content Builder lohnt sich. Das Ergebnis sind einfach zu bedienende, CI-konforme, konsistente E-Mails, die in allen gängigen E-Mail-Clients korrekt dargestellt werden und langfristig Zeit und Kosten sparen.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion

Unsere Salesforce Marketing Cloud Experten stellen ein nützliches Add-On für die alltägliche Arbeit in Marketing Cloud vor, die für mehr Übersichtlichkeit und mehr Effizienz sorgt.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '23

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2023 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Marketing Cloud Release Februar 2022

Am 19. Februar geht das Frühlings-Release 2022 der Salesforce Marketing Cloud live. Unsere Release-Highlights haben wir unserem Artikel einmal kompakt zusammengefasst.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced

Lohnt sich ein kostenpflichtiges Upgrade auf Datorama Reports Advanced? Eine Übersicht der wichtigsten Funktionalitäten.