Publicare LogoPublicare LogoDatorama Reports für Salesforce Marketing CloudDatorama Reports für Salesforce Marketing Cloud
    • Agentur
      • Über uns
      • Karriere
      • Referenzen
        • Kunden
        • Partner
    • Plattform-Expertise
      • Überblick
      • Adobe Marketing Cloud
      • Bloomreach
      • CleverReach
      • Emarsys
      • HubSpot
      • JUNE
        • Warum JUNE?
      • Salesforce Marketing Cloud
        • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
      • Salesforce Pardot
    • Unsere Services
      • Marketingberatung & Plattformauswahl
        • Welche Plattform passt zu Ihnen?
        • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
      • Marktingautomation-Plattform Setup
      • E-Mail-Marketing Full-Service
        • E-Mail-Template-Erstellung
        • Deliverability Services
        • Realtime Marketing – Picsonal
      • Multichannel-Marketing-Automation
      • Kontaktgewinnung und -Management
        • List Cleaning
      • Loyalty-Management
      • B2B Website Besuchererkennung
      • Anwendungs-Entwicklung
    • Blog
    • Kontakt
    ✕
    Deutsch
    salesforce marketing cloud feature friday22121
    Salesforce Marketing Cloud – Release Highlights Januar 2021
    22. Januar 2021
    Salesforce Pardot
    Salesforce Pardot Spring ’21 Release
    1. Februar 2021
    29. Januar 2021
    Feature Friday 29. Januar 2021

    Salesforce Marketing Cloud

    Datorama Reports

    Mit dem Januar-Release 2021 beginnt die sukzessive Einführung der Datorama Reports für Marketing Cloud. Bis zum Frühling 2022 sollen die Discover Reports von diesem neuen Tool für E-Mail- und Journey-Reporting abgelöst werden. Wir erläutern in diesem Beitrag, warum wir die Datorama Reports für eine der spannendsten Neuerungen halten.

    Datorama Reports – Funktionalitäten im Überblick

    Datorama ist Salesforce’s Marketing Intelligence-Lösung, in der Marketer komplexe und umfangreiche Daten aus unterschiedlichen Quellen zentralisieren und KI-basierte Marketing-Reports erstellen können. Die Stärken dieses Tools werden nun auch direkt in der Marketing Cloud für das E-Mail- und Journey-Reporting verfügbar gemacht. Die Datorama Reports befinden sich im Analytics Builder und bestehen aus drei Bereichen: Dashboards, Pivot-Tabellen und Reports.

    Dashboards

    Das neue Feature wartet gleich mit einer ganzen Reihe an vorkonfigurierten Dashboards auf, die die für E-Mail-Marketer wichtigsten KPIs in ansprechenden und übersichtlichen Grafiken darstellen. Dazu gehört neben der Account-weiten Darstellung von Metriken wie Opens, Clicks und Click-to-Open-Rate auch die Visualisierung des Conversion-Funnels und des Engagements nach Domain oder Data Extension. Neben dem allgemeinen „Email Overview Dashboard“ gibt es Dashboards für Zustellbarkeit, Engagement und Performance sowie ein „Journey Performance by Email Dashboard“, auf dem Daten nach Journey aggregiert dargestellt werden. Die Daten sind jeweils nach Zeitraum und Business Unit filterbar und können einem Vergleichszeitraum gegenübergestellt werden.

    Über die Dashboards freuen wir uns ganz besonders, denn etwas Vergleichbares war in der Marketing Cloud bisher standardmäßig nicht verfügbar! Eine übersichtliche optische Aufarbeitung der Engagement-Daten erforderte bisher eigens programmierte Lösungen oder aber eine aufwändige manuelle Nachbearbeitung der Daten.

    Pivot-Tabellen

    Neben den vorgefertigten Dashboards können die Nutzer im Bereich „Pivot Tables“ maßgeschneiderte Analysen erstellen. Dabei können auch große Datenmengen auf einfache Weise gefiltert, sortiert und aggregiert werden. Dieser Bereich ist am ehesten mit den aktuellen Custom Discover Reports vergleichbar. Da die Pivot-Tabellen aber auf der Datorama-Technologie beruhen, ist hier eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit zu erwarten, auch was die Analyse großer Datenmengen angeht.

    Reports

    In diesem Bereich können Reports mit anderen Personen geteilt und regelmäßige Versendungen der Analysen als Excel-, csv- oder pdf-Datei eingerichtet werden. Damit stellen die Datorama Reports die bisher bekannte Versand-Funktionalität wie gewohnt zur Verfügung.

    Datorama Reports werden bis zum Frühjahr 2022 allen Nutzern von Corporate- und Enterprise-Editionen kostenlos zugänglich gemacht. In der Pro-Edition sind sie als Add-On verfügbar.

    Wir freuen uns sehr auf die Einführung dieses neuen Reporting-Tools, denn es bietet mit den Dashboards nicht nur eine lang vermisste Visualisierung der wichtigsten KPIs, sondern wird Marketern mit den Pivot-Tabellen auch eine leistungsfähige Möglichkeit geben, maßgeschneiderte Analysen zu erstellen und datengetriebene Entscheidungen zu fällen. Die Datorama Reports stellen deshalb unserer Meinung nach eine wesentliche Weiterentwicklung der Reporting-Möglichkeiten in der Marketing Cloud dar!

    Marketing Cloud Professional Services

    Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.

    Mehr erfahren

    Unsere Marketing Cloud Consultants sind für Sie da

    Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund um altbekannte und neue Features in Salesforce Marketing Cloud.

    Close

    Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

    Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

    Share

    Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

    Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

    Neue Beiträge:

    • Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing

    • Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform

    • Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl

    • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2024

    • Die beliebtesten Emaildienste Deutschlands 2024

    Hive Blog Digest

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

    Unsere Digitalmarketing-Services

    Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Sitemap

    © 2025 Publicare Marketing Communications GmbH

    kununu Siegel
    XING
    Indeed
    Facebook
    Anmeldung zum Newsletter