Datorama Reports für Salesforce Marketing Cloud

Mit dem Januar-Release 2021 beginnt die sukzessive Einführung der Datorama Reports für Marketing Cloud. Bis zum Frühling 2022 sollen die Discover Reports von diesem neuen Tool für E-Mail- und Journey-Reporting abgelöst werden. Wir erläutern in diesem Beitrag, warum wir die Datorama Reports für eine der spannendsten Neuerungen halten.

Datorama Reports – Funktionalitäten im Überblick

Datorama ist Salesforce’s Marketing Intelligence-Lösung, in der Marketer komplexe und umfangreiche Daten aus unterschiedlichen Quellen zentralisieren und KI-basierte Marketing-Reports erstellen können. Die Stärken dieses Tools werden nun auch direkt in der Marketing Cloud für das E-Mail- und Journey-Reporting verfügbar gemacht. Die Datorama Reports befinden sich im Analytics Builder und bestehen aus drei Bereichen: Dashboards, Pivot-Tabellen und Reports.

Dashboards

Das neue Feature wartet gleich mit einer ganzen Reihe an vorkonfigurierten Dashboards auf, die die für E-Mail-Marketer wichtigsten KPIs in ansprechenden und übersichtlichen Grafiken darstellen. Dazu gehört neben der Account-weiten Darstellung von Metriken wie Opens, Clicks und Click-to-Open-Rate auch die Visualisierung des Conversion-Funnels und des Engagements nach Domain oder Data Extension. Neben dem allgemeinen „Email Overview Dashboard" gibt es Dashboards für Zustellbarkeit, Engagement und Performance sowie ein „Journey Performance by Email Dashboard", auf dem Daten nach Journey aggregiert dargestellt werden. Die Daten sind jeweils nach Zeitraum und Business Unit filterbar und können einem Vergleichszeitraum gegenübergestellt werden.

Über die Dashboards freuen wir uns ganz besonders, denn etwas Vergleichbares war in der Marketing Cloud bisher standardmäßig nicht verfügbar! Eine übersichtliche optische Aufarbeitung der Engagement-Daten erforderte bisher eigens programmierte Lösungen oder aber eine aufwändige manuelle Nachbearbeitung der Daten.

Pivot-Tabellen

Neben den vorgefertigten Dashboards können die Nutzer im Bereich „Pivot Tables" maßgeschneiderte Analysen erstellen. Dabei können auch große Datenmengen auf einfache Weise gefiltert, sortiert und aggregiert werden. Dieser Bereich ist am ehesten mit den aktuellen Custom Discover Reports vergleichbar. Da die Pivot-Tabellen aber auf der Datorama-Technologie beruhen, ist hier eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit zu erwarten, auch was die Analyse großer Datenmengen angeht.

Reports

In diesem Bereich können Reports mit anderen Personen geteilt und regelmäßige Versendungen der Analysen als Excel-, csv- oder pdf-Datei eingerichtet werden. Damit stellen die Datorama Reports die bisher bekannte Versand-Funktionalität wie gewohnt zur Verfügung.

Datorama Reports werden bis zum Frühjahr 2022 allen Nutzern von Corporate- und Enterprise-Editionen kostenlos zugänglich gemacht. In der Pro-Edition sind sie als Add-On verfügbar.

Wir freuen uns sehr auf die Einführung dieses neuen Reporting-Tools, denn es bietet mit den Dashboards nicht nur eine lang vermisste Visualisierung der wichtigsten KPIs, sondern wird Marketern mit den Pivot-Tabellen auch eine leistungsfähige Möglichkeit geben, maßgeschneiderte Analysen zu erstellen und datengetriebene Entscheidungen zu fällen. Die Datorama Reports stellen deshalb unserer Meinung nach eine wesentliche Weiterentwicklung der Reporting-Möglichkeiten in der Marketing Cloud dar!

Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht

Erfahren Sie alles über die Vorteile und Grenzen des Einstein Engagement Scoring und wann maßgeschneiderte Scoring-Modelle vorteilhaft sind.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '25

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2025 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2

Teil2: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1

Teil1: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen

Die Investition in maßgeschneiderte Templates für Salesforce Marketing Cloud Content Builder lohnt sich. Das Ergebnis sind einfach zu bedienende, CI-konforme, konsistente E-Mails, die in allen gängigen E-Mail-Clients korrekt dargestellt werden und langfristig Zeit und Kosten sparen.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion

Unsere Salesforce Marketing Cloud Experten stellen ein nützliches Add-On für die alltägliche Arbeit in Marketing Cloud vor, die für mehr Übersichtlichkeit und mehr Effizienz sorgt.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '23

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2023 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Marketing Cloud Release Februar 2022

Am 19. Februar geht das Frühlings-Release 2022 der Salesforce Marketing Cloud live. Unsere Release-Highlights haben wir unserem Artikel einmal kompakt zusammengefasst.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced

Lohnt sich ein kostenpflichtiges Upgrade auf Datorama Reports Advanced? Eine Übersicht der wichtigsten Funktionalitäten.