Beratung, Implementierung, Integration und Support
Website-Besuchererkennung: für mehr Leads und gezielten Vertrieb
Beratung zur Leadgenerierung mit Website-Besuchererkennung
Die Wahl des richtigen Tools zur Identifizierung von Website-Besuchern ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Leadgenerierung. Wir unterstützen Sie dabei, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden und effektiv einzusetzen.
Unsere Leistungen im Detail:
- Einführung in die Funktionsweise und Praxis der B2B Website-Besuchererkennung: Wir vermitteln Ihnen ein tiefes Verständnis der Technologie und ihrer Vorteile.
- Auswahl des geeigneten Tools: Basierend auf Ihren spezifischen Anforderungen und Zielen empfehlen wir Ihnen die am besten geeigneten Plattformen (unter Berücksichtigung von u.a. Funktionsumfang, Preismodelle – zusätzliche Kosten für Integrationen oder spezifische Funktionen -, Erkennungsraten und -qualität, Integrationen).
- Identifikation von Ansprechpersonen: Wir beraten Sie zu Prozessen, Tools und Best Practices, um die richtigen Kontakte effizient zu identifizieren.
- Beratung zur vertrieblichen Erstansprache: Wir helfen Ihnen, rechtssichere und effektive Methoden für die Erstansprache und das Lead-Follow-up zu etablieren.
- Unterstützung beim Thema DSGVO-Konformität und Datenschutz
Implementierung & Support für Besuchererkennungs-Tools
Ein erfolgreicher Start ist entscheidend für die effektive Nutzung Ihres Besuchererkennungs-Tools. Wir sorgen dafür, dass Ihr Account optimal eingerichtet ist und Sie die volle Unterstützung erhalten, um sofort loslegen zu können – auch während einer Testphase.
Unsere Leistungen im Detail:
- Einrichtung und passgenaue Konfiguration Ihres Accounts / Tool-Tests: Wir begleiten Sie durch den gesamten (Trial-) Prozess, von der Einrichtung Ihrer Vertriebsinteressen und Reports bis hin zur Auswertung der Ergebnisse.
- Definition der beteiligten Akteure und Prozesse: Wir unterstützen Sie bei der Definition von Rollen, Aufgaben und benötigten Ressourcen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
- Schulung und Support: Unser Team schult Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassend und steht Ihnen jederzeit für Fragen und Unterstützung zur Verfügung.
CRM-Integrationen für Lösungen zur Besucheridentifizierung
Um das volle Potenzial der Website-Besuchererkennung zu entfalten, ist eine nahtlose Integration in Ihre bestehenden Systeme und Prozesse entscheidend.
Wir unterstützen Sie bei der technischen Anbindung an Ihr CRM-System und sorgen dafür, dass vertriebsrelevante Informationen, wie die Website-Besuchshistorie der identifizierten Besucher reibungslos in Plattformen wie Salesforce Sales Cloud, Pipedrive, Microsoft Dynamics 365 oder HubSpot einfließen.
Individuelle Lösungen für den direkten und indirekten Vertrieb
Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, um die Erkennung von Website-Besuchern optimal in Ihre Vertriebs- und Marketingprozesse zu integrieren.
Wir analysieren Ihre Prozesse und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, z. B:
- Aggregierte Besuchsberichte auf täglicher oder wöchentlicher Basis – auch für Ihre indirekten Vertriebspartner
- Lead-Kategorisierungs- und/oder Qualifizierungsprozesse zur präzisen Bewertung der Lead-Qualität
- Scoring- und Grading-Modelle, wie sie auch in der Marketing Automation eingesetzt werden
Wieso ist Website-Besuchererkennung so wichtig?
Ohne Website-Besuchererkennung geben sich von 100 Besuchern ca. 1% zu erkennen (über Telefon, Formular oder E-Mail). Die anderen 99% bleiben unerkannt. Kaufentscheidungsprozesse laufen länger in der Anonymität. Erst kurz vor der Entscheidung geben sich die Besucher zu erkennen.
Kann ich die Lösungen testen oder muss ich diese sofort kaufen?
Die meisten Plattformen bieten Trial-Zeiträume von 1-2 Wochen an. Während diesen können die Erkennungsqualität, die Erkennungsrate und die Funktionen der Plattform wie CRM-Integrationen live getestet werden. Wir empfehlen bereits für den Trial einen gut durchdachten Account Setup, um die bestmöglichen Erkenntnisse gewinnen zu können. Nur so können Sie im Anschluss eine sichere Entscheidung treffen. Kontaktieren Sie uns – wir begleiten Sie gerne bei Ihrem Account-Setup, bereits für den Trial-Zeitraum.
Wie funktioniert die Erkennung anonymer Besucher auf einer Website?
Unternehmen ab einer bestimmten Größe haben feste IP-Adressen, über die ihre Mitarbeiter auf das Internet zugreifen. B2B-Website-Tracking-Tools nutzen diese statischen IP-Adressen, um über einen Reverse-DNS IP-Lookup die entsprechenden Firmen zu identifizieren und mit Adressdaten aus kommerziellen Firmendatenbanken anzureichern. Auf diese Weise können etwa 15-25% der Website-Besucher identifiziert werden. Wenn Mitarbeitende im Home Office dynamische IP-Adressen verwenden, ist die Erkennungsrate etwas geringer.
Wieso werden manche Unternehmen nicht erkannt?
Zugriffe über dynamische IP-Adressen (z.B. von Kleinunternehmen, Selbständigen oder aus dem Home Office) können nicht identifiziert werden, da die IP-Adresse nicht fest zugeordnet werden kann. Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Besucher einen AdBlocker verwendet.
Muss der Cookie-Hinweis auf der Seite angepasst werden?
Dies hängt von der eingesetzten Besuchererkennungs-Plattform ab. Während einige Lösungen Cookie-basiert arbeiten bzw. bestimmte Funktionen wie z.B. die Videoaufzeichnung nur durch den Einsatz von Cookies funktionsfähig sind, arbeiten andere Tools gänzlich ohne Cookies. Sofern beim Tracking keine Cookies gesetzt werden, ist eine Einwilligung des Webseitenbesuchers in die Verarbeitung seiner IP-Adresse und die Speicherung der entsprechenden Besuchsaktivitäten auf Basis einer Interessenabwägung nicht erforderlich. Über die Funktionsweise der einzelnen Plattformen beraten und informieren wir Sie gerne.