Publicare LogoPublicare LogoSalesforce Marketing Cloud Templates und der Dark ModeSalesforce Marketing Cloud Templates und der Dark Mode
    • Agentur
      • Über uns
      • Karriere
      • Referenzen
        • Kunden
        • Partner
    • Plattform-Expertise
      • Überblick
      • Adobe Marketing Cloud
      • Bloomreach
      • CleverReach
      • Emarsys
      • HubSpot
      • JUNE
        • Warum JUNE?
      • Salesforce Marketing Cloud
        • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
      • Salesforce Pardot
    • Unsere Services
      • Marketingberatung & Plattformauswahl
        • Welche Plattform passt zu Ihnen?
        • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
      • Marktingautomation-Plattform Setup
      • E-Mail-Marketing Full-Service
        • E-Mail-Template-Erstellung
        • Deliverability Services
        • Realtime Marketing – Picsonal
      • Multichannel-Marketing-Automation
      • Kontaktgewinnung und -Management
        • List Cleaning
      • Loyalty-Management
      • B2B Website Besuchererkennung
      • Anwendungs-Entwicklung
    • Blog
    • Kontakt
    ✕
    Deutsch
    crosschannel-automation
    So wird Print digital, hyperpersonalisiert und automatisiert
    2. März 2021
    Wer nutzt den Darkmode
    Behalten Sie die Kontrolle über Ihr E-Mail-Design
    7. April 2021
    5. März 2021
    FeatureFriday-05-03-2021

    Salesforce Marketing Cloud

    Email Templates und der Dark Mode

    In immer mehr Apps und E-Mail-Clients setzt sich der Dark Mode als augen- und akkufreundliche Alternative zur klassischen Darstellungsweise durch. Doch was bedeutet das für E-Mails, die Marketer aus der Salesforce Marketing Cloud verschicken?

    Dark Mode – was macht er und welche Vorteile hat er?

    Vereinfacht gesagt wird im Dark Mode alles, was ursprünglich hell war, dunkel – und umgekehrt. Da die meisten E-Mail-Designs auf einer dunklen Schrift mit hellem Hintergrund beruhen, wird also der Hintergrund dunkel und die Schrift hell. Durch das dunklere Design wird der Blaulichteffekt reduziert, weshalb die Augen weniger schnell ermüden. Außerdem hat der Dark Mode zumindest auf OLED-Displays den Vorteil, weniger Energie zu verbrauchen und damit die Akkulaufzeit zu verlängern. Neben diesen Vorteilen schätzen viele User aber auch einfach das „coolere“ Aussehen des Dark Mode. Der Trend zur dunkleren Darstellung begann 2019 mit den Betriebssystemen iOs und Android, bald darauf folgten Apps wie Facebook, Twitter und Gmail. Seit 2020 wird der Dark Mode nun auch in E-Mail-Clients immer populärer. Wer also E-Mails aus der Salesforce Marketing Cloud verschickt, sollte sich spätestens jetzt mit diesem Trend auseinandersetzen.

    Was muss ich tun, damit meine Salesforce Marketing Cloud-E-Mails auch im Dark Mode gut aussehen?

    Im Grunde sind in Salesforce Marketing Cloud-Templates dieselben Dinge zu berücksichtigen, die auch für andere Plattformen gelten. Daher verweisen wir an dieser Stelle auf unseren Blog-Beitrag zum Thema Dark Mode, der Wissenswertes rund um den neuen Darstellungsmodus bietet – auch für Nutzer von Salesforce Marketing Cloud-Templates:

    • Behalten Sie die Kontrolle über Ihr E-Mail-Design

    Unser Fazit: Eine Dark Mode-Optimierung bringt erheblichen Mehraufwand bei der Anpassung bestehender sowie der Erstellung neuer Templates und E-Mails mit sich.

    Da lohnt es sich die Frage nach der Relevanz bereits im Vorfeld genauer zu betrachten. Bisher gibt es dazu kaum Statistiken, allgemein gilt aber, dass jüngere und technik-affinere Zielgruppen den Dark Mode verstärkt nutzen. (Lesen Sie dazu auch unseren Blogpost: „Wie verbreitet ist der Dark Mode?„) Wer konkrete Daten für die eigenen Empfänger erhalten möchte, kann dies mittlerweile mit Tools wie Litmus  oder Email on Acid überprüfen. Unsere klare Empfehlung ist es all diese Gesichtspunkte zu prüfen und dann gezielt an die Optimierung zu gehen.

    Marketing Cloud Professional Services

    Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.

    Mehr erfahren

    Unsere Marketing Cloud Consultants sind für Sie da

    Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund um altbekannte und neue Features in Salesforce Marketing Cloud.

    Close

    Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

    Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

    Share

    Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

    Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

    Neue Beiträge:

    • Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing

    • Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform

    • Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl

    • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2024

    • Die beliebtesten Emaildienste Deutschlands 2024

    Hive Blog Digest

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

    Unsere Digitalmarketing-Services

    Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Sitemap

    © 2025 Publicare Marketing Communications GmbH

    kununu Siegel
    XING
    Indeed
    Facebook
    Anmeldung zum Newsletter