Marketingautomation mit Pardot Lightning App
5. Januar 2021Datorama Reports für Salesforce Marketing Cloud
29. Januar 2021Salesforce Marketing Cloud
Release Highlights Januar 2021
An diesem ersten Feature Friday 2021 wünschen wir allen unseren Leserinnen und Lesern ein frohes und gesundes neues Jahr sowie viel Erfolg und spannende Projekte für 2021. In Salesforce Marketing Cloud startet das Jahr gleich mit einem neuen Release, mit dem wieder einige interessante Features und Verbesserungen eingeführt werden. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen.
Datorama Reports für Marketing Cloud
Ab Februar 2021 führt Salesforce die Datorama Reports als neues Reporting-Tool für alle bisherigen Nutzer der Discover Reports ein. Das neue Tool gibt Marketern nicht nur die Möglichkeit, sich maßgeschneiderte Auswertungen zusammenzustellen und regelmäßig zu versenden, es bietet auch ein übersichtliches Dashboard, auf dem die wichtigsten KPIs dargestellt werden. Bis zum Frühling 2022 sollen Datorama Reports das bisherige Discover-Tool ablösen.
Customer 360 Audiences
Bei den Customer 360 Audiences gibt es gleich eine ganze Reihe von Verbesserungen und Erweiterungen. Unter anderem können nun Daten im Data Explorer validiert, Match Rules zur Vereinheitlichung der Daten gelöscht und Data Streams bearbeitet werden. Zusammenfassend gesagt: Der Anwender erhält eine noch größere Flexibilität bei der Verarbeitung der in Customer 360 Audiences genutzten Daten.
Marketing Cloud WhatsApp Messages
Die Partnerschaft mit dem WhatsApp Business Solution Provider Sinch ermöglicht nun auch den Versand von WhatsApp-Nachrichten in Journeys. Dies betrifft den Versand von transaktionalen Nachrichten und die Beantwortung von Kundenanfragen per WhatsApp – ein Versand werblicher Kommunikation ist in WhatsApp seit Dezember 2019 nicht mehr gestattet.
AMP für E-Mail
Mit AMP für E-Mail gibt SFMC Marketern zusätzlich zu Interactive Email eine weitere Möglichkeit, interaktive Elemente in E-Mails einzubauen. Dieser open-source E-Mail-Standard kann ab März im Content Builder verwendet werden und wird als neuer MIME-part in die E-Mail eingebettet. AMP-E-Mails werden bisher von Gmail, Yahoo und mail.ru unterstützt.
Neuerungen in Interaction Studio
Auch im Interaction Studio gibt es einige Neuerungen, darunter den Journey Builder Segment Listener. Mit diesem Feature können Zielgruppen in Echtzeit auf Basis ihres Verhaltens Journeys hinzugefügt werden. So kann zum Beispiel eine Journey für einen Website-Besucher gestartet werden, der sich drei Mal in einer Woche dasselbe Produkt angesehen hat – und zwar direkt nach dem dritten Website-Besuch.
Weitergehende Informationen zum Januar-Release finden Sie wie üblich in der Dokumentation.
Außerdem stellt Salesforce die wichtigsten Neuerungen wieder in einem Webinar vor.
Zur Anmeldung
Das erste Release in diesem Jahr bringt aus unserer Sicht gleich einige sehr nützliche und spannende Neuerungen mit sich, auf deren Erprobung wir uns schon sehr freuen.
Über unsere Tests und Alltagserfahrungen werden wir wie gewohnt an dieser Stelle berichten.
Marketing Cloud Professional Services
Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.