Salesforce Marketing Cloud - Release Highlights Januar 2021

An diesem ersten Feature Friday 2021 wünschen wir allen unseren Leserinnen und Lesern ein frohes und gesundes neues Jahr sowie viel Erfolg und spannende Projekte für 2021. In Salesforce Marketing Cloud startet das Jahr gleich mit einem neuen Release, mit dem wieder einige interessante Features und Verbesserungen eingeführt werden. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen.

Datorama Reports für Marketing Cloud

Ab Februar 2021 führt Salesforce die Datorama Reports als neues Reporting-Tool für alle bisherigen Nutzer der Discover Reports ein. Das neue Tool gibt Marketern nicht nur die Möglichkeit, sich maßgeschneiderte Auswertungen zusammenzustellen und regelmäßig zu versenden, es bietet auch ein übersichtliches Dashboard, auf dem die wichtigsten KPIs dargestellt werden. Bis zum Frühling 2022 sollen Datorama Reports das bisherige Discover-Tool ablösen.

Customer 360 Audiences

Bei den Customer 360 Audiences gibt es gleich eine ganze Reihe von Verbesserungen und Erweiterungen. Unter anderem können nun Daten im Data Explorer validiert, Match Rules zur Vereinheitlichung der Daten gelöscht und Data Streams bearbeitet werden. Zusammenfassend gesagt: Der Anwender erhält eine noch größere Flexibilität bei der Verarbeitung der in Customer 360 Audiences genutzten Daten.

Marketing Cloud WhatsApp Messages

Die Partnerschaft mit dem WhatsApp Business Solution Provider Sinch ermöglicht nun auch den Versand von WhatsApp-Nachrichten in Journeys. Dies betrifft den Versand von transaktionalen Nachrichten und die Beantwortung von Kundenanfragen per WhatsApp – ein Versand werblicher Kommunikation ist in WhatsApp seit Dezember 2019 nicht mehr gestattet.

AMP für E-Mail

Mit AMP für E-Mail gibt SFMC Marketern zusätzlich zu Interactive Email eine weitere Möglichkeit, interaktive Elemente in E-Mails einzubauen. Dieser open-source E-Mail-Standard kann ab März im Content Builder verwendet werden und wird als neuer MIME-part in die E-Mail eingebettet. AMP-E-Mails werden bisher von Gmail, Yahoo und mail.ru unterstützt.

Neuerungen in Interaction Studio

Auch im Interaction Studio gibt es einige Neuerungen, darunter den Journey Builder Segment Listener. Mit diesem Feature können Zielgruppen in Echtzeit auf Basis ihres Verhaltens Journeys hinzugefügt werden. So kann zum Beispiel eine Journey für einen Website-Besucher gestartet werden, der sich drei Mal in einer Woche dasselbe Produkt angesehen hat – und zwar direkt nach dem dritten Website-Besuch.

Außerdem stellt Salesforce die wichtigsten Neuerungen wieder in einem Webinar vor.

Zur Anmeldung

Das erste Release in diesem Jahr bringt aus unserer Sicht gleich einige sehr nützliche und spannende Neuerungen mit sich, auf deren Erprobung wir uns schon sehr freuen.

Über unsere Tests und Alltagserfahrungen werden wir wie gewohnt an dieser Stelle berichten.

Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über Salesforce Marketing Cloud

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Warum Einstein Engagement Scoring allein nicht ausreicht

Erfahren Sie alles über die Vorteile und Grenzen des Einstein Engagement Scoring und wann maßgeschneiderte Scoring-Modelle vorteilhaft sind.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '25

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2025 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 2

Teil2: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - SQL Besonderheiten & Tipps Teil 1

Teil1: Die Verwendung von SQL in Salesforce Marketing Cloud bietet leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenverarbeitung und -analyse, bringt jedoch auch einige Marketing Cloud spezifische Besonderheiten mit sich, die User kennen sollten.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Content Builder-Vorlagen

Die Investition in maßgeschneiderte Templates für Salesforce Marketing Cloud Content Builder lohnt sich. Das Ergebnis sind einfach zu bedienende, CI-konforme, konsistente E-Mails, die in allen gängigen E-Mail-Clients korrekt dargestellt werden und langfristig Zeit und Kosten sparen.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Feature Friday: SFMC Companion

Unsere Salesforce Marketing Cloud Experten stellen ein nützliches Add-On für die alltägliche Arbeit in Marketing Cloud vor, die für mehr Übersichtlichkeit und mehr Effizienz sorgt.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud Release Highlights Winter '23

Salesforce hat sein Marketing Cloud Release für den Winter 2023 angekündigt, das eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich bringt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Highlights.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Marketing Cloud Release Februar 2022

Am 19. Februar geht das Frühlings-Release 2022 der Salesforce Marketing Cloud live. Unsere Release-Highlights haben wir unserem Artikel einmal kompakt zusammengefasst.

salesforce-marketing-cloud
Alle Kategorien

Salesforce Marketing Cloud - Datorama Reports vs. Datorama Reports Advanced

Lohnt sich ein kostenpflichtiges Upgrade auf Datorama Reports Advanced? Eine Übersicht der wichtigsten Funktionalitäten.