Salesforce Marketing Cloud – Einstein Content
2. Oktober 2020B2B-Besuchererkennung kann noch mehr, als es auf den ersten Blick scheint
5. Oktober 2020Endlich kommt Bewegung in die E-Mail
2. Oktober 2020
Video-Newsletter mit Playable.
Die Bedeutung von Videos im Online-Marketing – vor allem im Social Media-Marketing – ist dank YouTube, Instagram, Facebook etc. enorm gewachsen. Nur im E-Mail-Marketing spielten Videos lange keine große Rolle. Einige Clients spielen HTML5-Videos direkt ab, andere erwarten Videos im MP4-, MP3- oder MOV-Format oder zeigen nur Standbilder.
Deshalb entscheiden sich viele E-Mail-Marketer lieber für animierte GIFs mit wenigen Frames und verzichten auf den „Wow-Effekt“ eines eingebundenen Videos. Das ist schade, denn (kurze) Videos sind einfach unschlagbar darin, Aufmerksamkeit zu erzeugen – wer das nicht glaubt, sollte sich die Nutzungsstatistiken von TikTok anschauen. Und außerdem ist auch die Erstellung eines guten animierten GIFs durchaus zeitaufwändig und erfordert einen Grafiker oder fundierte Bildbearbeitungs-Kenntnisse. Kurzvideos sind deswegen sogar einfacher zu produzieren als GIFs – jedenfalls mit dem richtigen Tool:
Playable unterstützt alle Videoformate und es wird kein Grafiker benötigt. Man kann einfach bereits existierende Videos von YouTube, Facebook oder Instagram nutzen oder Stock Videos verwenden. Nach dem Import wird im Editor ein 10 bis 30-sekündiges Video erstellt. Im Interface können Video-Clips und Alternativ-Bilder editiert und verschiedene Sequenzen eines Videos zu einem neuen E-Mail-Video zusammengefügt werden. Dieser Videoclip wird im Anschluss in die E-Mail-Kampagne eingebunden. Die Video-Codes sind optimiert für die Einbindung in unterschiedlichen E-Mail-Versandplattformen. Durch die Einbindung von Call-to-Action-Elementen und Untertiteln in das Video wird die Verweildauer in der E-Mail und die Click-Through-Rate deutlich erhöht.
Wo funktionieren die Video-E-Mails?
Playable Videos werden auf allen mobilen E-Mail-Clients abgespielt und – je nach Zielgruppe – bei bis zu 98 % der Desktop E-Mail-Clients (nicht unterstützt werden die Windows Desktop Outlook-Versionen 2007, 2010, 2013 und 2016). Sobald der Empfänger die E-Mail öffnet, wird das Video per Auto-Play-Funktion gestartet. Die Empfänger, die das Video nicht abspielen können, sehen ein statisches Bild mit einem Call-To-Action, einem Abspielbutton oder einer Abspielleiste, um das Video auf einer Landingpage zu starten.
Kosten
Playable lässt sich in einem Free Trial für 30 Tage testen – allerdings sind nur 1.000 Plays inkludiert – und ein Play wird bei jeder (wiederholten) Öffnung der E-Mail gezählt. Kontaktieren Sie uns, um über ein für Sie passendes Preismodell zu sprechen und mit Video-E-Mails zu starten!