Salesforce Marketing Cloud – Content Builder FAQ Teil II
18. September 2020Salesforce Marketing Cloud – Einstein Content
2. Oktober 2020Salesforce Marketing Cloud
Dynamic Content
Im Rahmen unserer Salesforce Marketing Cloud Content Builder FAQ-Reihe wenden wir uns heute und den kommenden Freitagen den Advanced Contents zu. Im Rahmen von Schulungen oder Support-Anfragen bekommen wir immer wieder Fragen zu den jeweiligen Funktionalitäten der einzelner Content Blöcke gestellt.
Den Anfang machen die beiden Dynamic Content Blöcke:
Was ist der Unterschied zwischen Dynamic Content und Enhanced Dynamic Content?
Möchte man E-Mail-Inhalte abhängig von bestimmten Empfängerattributen ausspielen, so bieten sich verschiedene Wege der Umsetzung. Mit AMPScript lassen sich beispielsweise sehr ausgefeilte Dynamisierungslogiken abbilden – das notwendige programmatische Know-how vorausgesetzt.
Für alle, die bei der Dynamisierung eher auf Konfiguration setzen möchten, sind die beiden Dynamic Content Blöcke das Mittel der Wahl.
Dynamic Content
Mit Dynamic Content lassen sich in einem E-Mail-Content-Bereich individuelle Inhalte basierend auf einem Profilattribut oder einem Attributwert in der Versand-Data Extension ausspielen.
Dafür legt man zunächst alle Contents für die jeweiligen Attributwerte an. Dies können bspw. Bilder, Textblöcke oder frei gestaltete Free-Form-Inhalte sein.
Im nächsten Schritt konfiguriert man den Dynamic Content Block, wählt das entsprechende Profilattribut oder das Data Extension-Feld aus und weist den jeweiligen Werten die zielgruppenspezifischen Inhaltsblöcke zu. Damit auch sicher alle Empfänger einen Inhalt angezeigt bekommen, definiert man zum Schluss noch einen Fallback-Inhalt.
Das fertige Dynamic Content Element ist nun als Content Builder Inhalt im Drag-and-Drop-Editor auswählbar und kann in beliebig vielen E-Mails verwendet werden.
Zur Danymic Content Doku.
Enhanced Dynamic Content
Enhanced Dynamic Content ist eine Alternative zu komplexeren AMPScript- und Data Extension-basierten Dynamisierungsregeln. Im Gegensatz zu Dynamic Content legt man jedoch zuvor keine Inhalte im Content Builder an.
Grundlage für Enhanced Dynamic Content ist eine CSV-Datei, die den Namen des jeweiligen Enhanced Contents, die entsprechenden Werte eines Attributes, auf dessen Basis die Dynamisierung gesteuert wird, als auch die zugehörigen, zielgruppenspezifischen Texte oder Bildpfade beinhaltet. Auf diese Weise lassen sich, basierend auf einem Attribut multiple Enhanced Dynamic Content Blöcke erstellen. Nun muss man nicht mehr eine E-Mail pro Zielgruppe erstellen, sondern erstellt nur noch eine E-Mail unter Verwendung von Enhanced Content Blocks und spricht im Ergebnis doch jede Zielgruppe ganz individuell an.
Eine detaillierte Anleitung finden Sie in der Doku.
Die Antwort auf die Frage ob man nun Dynamic Content oder Enhanced Dynamic Content verwendet hängt also unter anderem davon ab, welche Inhalte man dynamisieren möchte und an wie vielen Stellen innerhalb einer E-Mail dynamische Inhalte ausgesteuert werden sollen.
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